• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Rasierer- Frage ?

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Die Merkur, die bei meinem Hobel dabei war, hat mir überhaupt nicht gefallen – die ist sofort rausgeflogen und wurde durch Personna ersetzt. (Wobei das auch noch besser geht, glaube ich. Standzeit gefällt mir nicht, hab meinen Hobel erst vielleicht 40100 Seiten dieses Threads und schon die dritte Personna drin.)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Peeling vorer Rasur würde ich aber net empfehlen, Praxe ;) Und dann noch Gesichtsreinigung nacher Rasur o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Die Merkur, die bei meinem Hobel dabei war, hat mir überhaupt nicht gefallen – die ist sofort rausgeflogen und wurde durch Personna ersetzt. (Wobei das auch noch besser geht, glaube ich. Standzeit gefällt mir nicht, hab meinen Hobel erst vielleicht 40 Seiten dieses Threads und schon die dritte Personna drin.)

Boah, das dürfte aber net sein. Mal sehen, wies mit den neuen Seifen wird, 3 Minuten Einweichzeit sollte es aber schon sein ;)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Wenns bei neuen Klingen Rasurbrand gibt, kanns aber auch daran liegen, daß man zu sehr aufgedrückt hat.

Ja, das oder der falsche Winkel sind auch meine Hauptverdächtigen. Mit dem Druck war ich anfangs zu vorsichtig, mit entsprechend enttäuschendem Ergebnis nach dem ersten Durchgang und anschliessend hab ich dann etwas aufgedrückt und noch dazu noch den richtigen Winkel gesucht. Alles in allem bin ich aber zufrieden, mit dem Classic hatte ich schlimmere Blessuren, Blut floss heute kaum.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na bei gebrauchten Klingen kann man ein bissi mehr aufdrücken, ohne daß was passiert und dann nach dem Klingenwechsel behält man den Andruck quasi bei, das ist meist der Fehler ;)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hab mal nachgerechnet. Hobel kam am 05.05. an. Macht etwa 10 Rasurtage. Stimmt, das ist viel zu wenig. Vielleicht bin ich auch zu voreilig mit dem Klingenwechsel. Wie entscheidet ihr denn, wann die raus muss? Doch nicht /nach/ der ersten schlechten Rasur, oder?

Kepptn, welchen Hobel hast du dir jetzt bestellt?
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Hab mal nachgerechnet. Hobel kam am 05.05. an. Macht etwa 10 Rasurtage. Stimmt, das ist viel zu wenig. Vielleicht bin ich auch zu voreilig mit dem Klingenwechsel. Wie entscheidet ihr denn, wann die raus muss? Doch nicht /nach/ der ersten schlechten Rasur, oder?

Kepptn, welchen Hobel hast du dir jetzt bestellt?

Ich habe nicht bestellt sondern hier im Dorf direkt zugeschlagen, es wurde der Merkur 42.

124537e09caa0da31d99cd82e5db1acc.jpg


Und das mit dem Klingenwechsel habe ich so gehandhabt das ich erst eine Woche durchrasiert habe und dann wechselte dann hatte ich Sonntags eine frische Klinge.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmmm, gute Frage, bei mir erfolgt ein Wechsel, wenn die Gründlichkeit nachläßt. 5 Rasuren sollte das Mindeste sein, bei der Personna sollten 10 Rasuren drin sein. Wie gesagt, wenn das Barthaar net richtig eingeweicht ist, hält die Klinge net so lange.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hmm, am Einweichen kann's eigentlich nicht liegen.. Ich gebe mir immer das volle Programm (Dusche, heißes Tuch, Waschen, Seifen). Vielleicht liegt's an der schlechten RC? Vielleicht diese länger einweichen lassen? Keine Ahnung. Ich rasiere auch nicht täglich, sondern alle zwei, drei Tage. Längeres Haar ist auch schwieriger für eine Klinge, oder?

Kepptn, der sieht toll aus! Hat aber einen ähnlich kurzen Griff, wie der 34c?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. ja klar, beim 3Tagebart hat ne Klinge schon mehr zu tun, das hörtmer ja dann auch :-D Einfach mal abwarten bis die neuen Sachen da sind :)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Peeling vorer Rasur würde ich aber net empfehlen, Praxe ;) Und dann noch Gesichtsreinigung nacher Rasur o_O


Naja eigentlich müsste Peeling ja die Rasur verbessern.--> Peeling entfernt Fett von der HAut und die oberste Hautschicht... legt also die Haare besser frei.

Und die Gesichtsreiniung ... gleicher Effekt wie Aftershave nur stärker.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja eigentlich müsste Peeling ja die Rasur verbessern.--> Peeling entfernt Fett von der HAut und die oberste Hautschicht... legt also die Haare besser frei.

Und die Gesichtsreiniung ... gleicher Effekt wie Aftershave nur stärker.

.. naja, Peeling macht ja auch der Pinsel und die Klinge :-D Hastes überhaupt schon mal vorher ohne Peeling versucht? o_O
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Wow... ich war ein paar Wochen nicht hier im Forum, schaue gerade mal wieder rein und siehe da was aus dem Rasur-Thread geworden ist! 156 Seiten, ein Wahnsinn... ;)

An uwe9: Danke nochmals für deine Tipps. Ich bin seit 3 Wochen fleissig am Rasierklingen-Testen. Im Moment hab ich gerade die Feather drin und tja, das Teil ist wirklich scharf.
Und Rasier-Cremes sind auch eine feine Sache... Dosenschaum ade! Habe drei verschiedene ausprobiert, die Proraso Creme taugt mir bisher am besten. Super Ergebnis beim Rasieren, geniale Erfrischung nach der Rasur (kaltes Wasser :) ), und kostet nebenbei auch noch Recht wenig.

Also Danke und an alle anderen: viel Spaß beim Rasieren!
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... schön, daßde vom Dosenzeugs weg bist, Deine Haut und dein Geldbeutel, und zu guter letzt die Umwelt werden es dir danken :)
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
So, bin meine Problemzone(unterer Teil des Halses) mal anders angegangen. Insgesamt hab ich zwar mit Seife und Pinsel erheblich bessere Ergebnisse, aber dieser Hals... Meine Haut ist einfach zu uneben. Wenn ich da nicht aufpasse, hab ich nach dem Rasieren einige gereizte Stellen, die leicht anschwellen. Optisch nicht gerade schön, und beim nächsten Rasieren werden die wieder erneut gereizt...
Nun hab ich gewagt, was hier wohl sonst noch keiner gewagt hat: Epilieren!

Ca. zwei Finger breit, hab ich mir am Hals die Barthaare mit einer Pinzette gezupft. Nicht wirklich schmerzhaft, hat nur gut 1 1/2 h gedauert. 95% der Haare sind weg. Es stehen nur noch ein paar feinere helle, die man auch kaum sieht. Haut ist natürlich strapaziert, aber auch nicht schlimmer als nach einer schlechten Rasur.
Mal sehen wie schnell die wieder nachwachsen. :)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Alter... das ist ja Wahnsinn! Da würde ich eher Technik optimieren als sowas. Mal schaun, wie lange du da Lust drauf hast.