• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Rasierer- Frage ?

uwe9

Gewürzluiken
.. na beim offenen Kamm liegt die Klinge direkt auf dem Kamm, beim geschlossen Kamm liegt die Klinge net direkt auf ;)

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Irgendwo im Netz hab ich ein Video gesehen, in dem hat ein Typ nach dem Messerschärfen die Rückseite eines Blockes, diese Pappe, zum entgraten genommen. Leder wird sicher besser sein..

j33n5

Uwe, wie ich das sehe mit meinem ungeschulten Auge, ist nur oberhalb der Klinge mehr Luft. Ah, das macht Sinn. Dann muss man bei offenem Kamm stärker auf den Richtigen Winkel achten.

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Brauch ich den direkt zum Anfang?
Ich denke mal schon. Bin aber kein Messerprofi. Pflege ist beim Messer das A und O. Das muß vor jeder Rasur abgezogen werden damit sich der Grat wieder aufstellt. Vernachlässgst du das, ramponiertst du das schöne Messer schneller als dir lieb ist.

uwe9

Gewürzluiken
Uwe, wie ich das sehe mit meinem ungeschulten Auge, ist nur oberhalb der Klinge mehr Luft. Ah, das macht Sinn. Dann muss man bei offenem Kamm stärker auf den Richtigen Winkel achten.

.. ja, genau, offener Kamm ist weniger fehlertolerant :eek: IMHO gibt es mit gutem Grund mehr Hobel mit geschlossenem Kamm :-D

kepptn

Celler Dickstiel
Mit Messer und Gabel essen war damals auch gefährlich als ich es zum ersten Mal probiert habe. Man sollte nie vergessen das man mit einer sehr scharfen Klinge hantiert.

Das mit dem Hobel aufwärmen ist ein interessantes Thema, meinen Pinsel weiche ich ein paar Minuten ein, da werde ich in Zukunft doch glatt mal meinen Hobel dazulegen. Was ich noch nicht organisiert bekomme ist ein warmes Handtuch, die Heizung (im Sommer ist die eh aus) habe ich immer nur auf handwärme geregelt.

j33n5

Ich übergieße immer ein Handtuch mit fast kochendem Wasser aus dem Wassererhitzer (wie heißen diese Dinger??). Das wedel ich dann bissl, sobald ich's anfassen kann und das drück ich mir aufs Gesicht. Ersparen tu' ich dieses sehr heiße Wasser meinem Pinsel, das täte bestimmt nicht gut.

Edit: Oder meintest du für hinterher?

uwe9

Gewürzluiken
Mit Messer und Gabel essen war damals auch gefährlich als ich es zum ersten Mal probiert habe. Man sollte nie vergessen das man mit einer sehr scharfen Klinge hantiert.

Das mit dem Hobel aufwärmen ist ein interessantes Thema, meinen Pinsel weiche ich ein paar Minuten ein, da werde ich in Zukunft doch glatt mal meinen Hobel dazulegen. Was ich noch nicht organisiert bekomme ist ein warmes Handtuch, die Heizung (im Sommer ist die eh aus) habe ich immer nur auf handwärme geregelt.

... ich habe nen Gefäß mit heißem Wasser, da weiche ich den Pinsel ein, während ich mein Gesicht wasche. Danach nehme ich dem Pinsel heraus und lege den Hobel hinein :-D

Gokoana

Bittenfelder Apfel
... ich habe nen Gefäß mit heißem Wasser, da weiche ich den Pinsel ein, während ich mein Gesicht wasche. Danach nehme ich dem Pinsel heraus und lege den Hobel hinein :-D

Du weichst den Hobel ein? Denkst Du das bringt was bei Stahlklingen? :-D

uwe9

Gewürzluiken
... erstens fühlt sich der Hobel im Gesicht angenehmer an und zudem wird die Klinge "entspannter" probierts einfach mal aus ;)

markthenerd

Cellini
... "N24 Objektiv" ...
Objektiv war daran rein gar nichts, lediglich Einäugig voll bekloppt.

Keine Pinsel, keine Seife, keine Hobel nur die Einsicht, dass kein einziger Proband wirklich zufriedenstellend rasierte. (was man allerdings nur zwischen den Zeilen erahnte) Kam mir vor wie ein Test über das schnellste Auto der Welt in dem lediglich ein Smart, ein FIAT 500 und ein VW Lupo vorkommen, es gibt ja keine anderen.

Sämtliches was sich in diesem Thread bisher als effizient erwiesen hat, erstmal einweichen dann einschäumen, wie führt man(n) die Klinge usw. usw. usw. wurde nicht mal gestreift. Oder eher absichtlich unterschlagen?

Fallt auf solchen Quark nicht rein und hört eher auf Leute die über Jahrzehnte lange Erfahrung mit unterschiedlichstem Gerätepark verfügen.

Und dann müsst ihr auch noch auf das innere Gefühl hören und nie daran glauben, dass es nur eine einzige Wahrheit geben kann. Wohlbemerkt was Rasieren anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Aber hallo! Falls es so bei Dir ankommt, als würde ich Dir nicht glauben, tut mir das leid!

Selbstverständlich glaube ich dir auch ohne das rote Bärtchen, aber die „entspannte Klinge” amüsiert mich dann doch zu sehr, als dass ich mich zurückhalten könnte.

:-D

j33n5

Wunderschön geschrieben, ich steh' auf umständliche Sprache.

quarx

Brauner Matapfel
PS: Sehr aktiver Thread, schä!
... der Thread mit den meisten Antworten im Kaufberatungs-Forum. Letzte Woche habe ich den Thread mal gemeldet zwecks Verschiebung ins Café, aber das sahen die Mods wohl anders. :)

markthenerd

Cellini
Der Thread war ja am Anfang im Café, wurde allerdings recht fix verschoben.

Ich find' das gut.

Nach meinen Beobachtungen sind durch diesen Thread schon einige auf Equipment umgestiegen das absolut nicht beworben wird.

Oder hat jemand schon mal einen Werbespot über Rasierpinsel und -Seife und über -Hobel gesehen?

j33n5

Ja, die wurden von einem Menschen geschrieben. Ich finde auch in Geschäftsbriefen kleine Fehler sympathisch. Anderes Thema.