• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Rasierer- Frage ?

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
welche anderen Körperregionen denn? Bist du Radfahrer und reißt dir täglich die Beine auf oder was? Rasiert wird das Gesicht und gut ist!

Auch ein Mann sollte sich wenigstens die Achseln rasieren. Allein schon wegen der Hygiene (ich finde es eklig wenn ein Mann vollbehaart wie ein Affe vor mir ins Schwimmbad steigt oder so)

Untenrum seh ichs zu mindest nicht.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.193
Auch ein Mann sollte sich wenigstens die Achseln rasieren. Allein schon wegen der Hygiene (ich finde es eklig wenn ein Mann vollbehaart wie ein Affe vor mir ins Schwimmbad steigt oder so)

Untenrum seh ichs zu mindest nicht.

Mit Hygiene hat das eher weniger was zu tun. Ob Haare oder nicht ist egal.
Es sieht einfach "besser" aus.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Mit Hygiene hat das eher weniger was zu tun. Ob Haare oder nicht ist egal.
Es sieht einfach "besser" aus.

Lass dir mal di Haare unter den Achseln stehen und riech dann mal 2,3 Stunden nach der Dusche dran? Das gleiche Ergebnis hast du ohne Haare nach 2 Tage.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ob das besser aussieht ist reine "Geschmackssache", da kann ich auch sagen Glatze schneiden sieht besser aus, verstehe diesen komischen Trend nicht. Hygiene? Wer nach dem Sport bzw. oft genug duscht der stinkt auch mit Haaren nicht, 100%.
praxe schrieb:
(ich finde es eklig wenn ein Mann vollbehaart wie ein Affe vor mir ins Schwimmbad steigt oder so)
Ich weiß nicht, was an Haaren ekelhaft sein soll, besonders gerade an dem bisschen. Wieso dann nciht gleich die Beine bzw. alle? Ich hab mir noch nie die Achselhaare abrasiert und wüsste wirklich nicht, wieso ich damit anfangen soll, nun dann...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wie lange halten die Klingen bei euch?

Ich hab jetzt innerhalb von vier Tagen eine rote Personna ziemlich verschlissen, von superscharf am Anfang bis zu dem Punkt wo's nur noch reißt statt schneidet und die Haut aufreißt. Das waren 4 Rasuren, bei der fünften war sie quasi unbrauchbar. Das war sogar mit "Blademaster", gg. Wie liegt da euer Schnitt?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Meine Hall of Fame:
Code:
14 rote Personna
10 Rotbart
 8 Cerrus
 6 Streamline (aktuell im Hobel)
 5 Merkur (ginge sicher besser)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Also mit den Wilkinson kam ich auf sechs gute und eine mässige Rasur. Die Merkur bringens immerhin auf acht bis neun, andere Klingen habe ich noch nicht probiert.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Randfee, das frage ich mich auch immer! Ich habe so den Eindruck, dass die sieben- oder achtmal halten, nicht länger. Aber ich weiß das nicht genau, weil ich irgendwie nicht zählen kann oder keine Verbindung zwischen Wochentagen und Zahlen herstellen kann oder so (wahrscheinlich ein physiologisches Problem).
14 Rasuren wären aber absolut auffällig!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
wie lange halten die Klingen bei euch?

Ich hab jetzt innerhalb von vier Tagen eine rote Personna ziemlich verschlissen, von superscharf am Anfang bis zu dem Punkt wo's nur noch reißt statt schneidet und die Haut aufreißt. Das waren 4 Rasuren, bei der fünften war sie quasi unbrauchbar. Das war sogar mit "Blademaster", gg. Wie liegt da euer Schnitt?

... wenn du bloß 4 Rasuren hinbekommen hast, machste mit ziemlicher Sicherheit irgend was falsch o_O
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
reinigst du die speziell? Wischst du sie trocken? Frage mich ob die Wasserhärte die Schneide kaputt macht...
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich habe mal gehört, dass Kalk die Schneide nicht kaputt macht, aber stumpf durch Anlagerung. Deshalb den Hobel so gut wie möglich ausschütteln.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Von den 14 Rasuren mit der Top-Personna-Klinge bei mir waren 13 superglatt, bei der letzten ging es dann bergab mit der Gründlichkeit. Es kommt auf die richtige Vorbereitung an. Wenn ich mein Excel-Blatt :)-p) mit den Hobelrasurdaten :)-p) seit Ende April so anschaue, sind da gewisse Fortschritte zu verzeichnen. Anfangs haben Hobelklingen bei mir auch nur 4 Durchgänge gehalten. :)
 
  • Like
Reaktionen: j33n5

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
aber ihr geht jetzt nicht hin und spült die mit ethanol oder aceton oder aqua dest. ab? Mein Messer hab ich natürlich jedesmal abgeputzt und noch zweimal abgezogen, das war nach der Rasur immer blank. Kann mir schon vorstellen, dass Kalkreste beim verdunsten zurückbleiben, die die Klinge dann stumpfer erscheinen lassen, daher frag ich ja.

Rasurvorbereitungen sollte ich schon drauf haben nach ein paar Jahren Messer Benutzung. Wie gesagt, nur wirklich sehr heißes Wasser per Handtuch 1-2 Minuten weichen das Barthaar richtig durch und da sollte dann eine scharfe Klinge auch ohne Weiteres durchziehen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich spüle meinen Merkur 34c nach jeder Rasur mit heißen Wasser durch (Schraube leicht geöffnet) und wische dann mit einem Stück Klopapier den Kopf blank. Unter dem Kopf wird nur bei Klingenwechsel gereinigt.

Hast Du starken Bartwuchs? Vielleicht wäre ein Schrägschnitt- oder Torsionshobel etwas für Dich. o_O
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
der Wuchs ist nicht so stark aber ich hab immer das Gefühl, dass die einzelnen Stoppeln dicker/härter sind. Normales einweichen funzt bei mir ja auch garnicht, nur sehr heiß bringt was. Duschtemperatur bringt grad mal garnix.
Sollen wir etwa mal Haardicken vergleichen?

grade gemessen: 250µm Durchmesser sind die Barthaare bei mir ums Kinn. Ich hab im Netz gesucht, finde auf Anhieb keine Vergleichsdaten.

Wenn irgendjemand ein Mikroskop zur Hand hat, das würde mich echt mal interessieren.