• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rasierer- Frage ?

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Handfest zudrehen reicht ja. Hauptsache die Klinge kann sich nicht mehr bewegen. Und jeder Hobel hat einen leicht anderen optimalen Winkel.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
was heißt jetzt wieder zu schräg, zu steil oder zu flach? Die Haare würden die Klinge ja länger streifen, wenn die Klinge flacher wäre = Hobel ganz zugedreht.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.... na der Winkel der Klinge zur Haut sollte 30° betragen, wenn der Hobel net richtig zu ist, sinds vielleicht 40° oder gar 90° :eek: :-D
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, das dachte ich mir... also flacherer winkel ist besser und ergo dann auch klingenschonender?
Zu anderen Hobeln. Wie kann ein Hobel jetzt "gründlicher" sein? Wenn der ideale Winkel beibehalten wird bleibt ja quasi nur , dass die Klinge weiter hervorsteht, bzw der Spalt in dem die Klinge sitzt breiter ist?!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. genau, durch die Unterschiede im Klingenspalt, wird ein Hobel sanfter oder aggressiver. Bei den verstellbaren Hobeln, wie zB der Merkur Progress, kann man den Klingenspalt halt nach Belieben verstellen. Bei den normelen guten Hobeln ist der Klingenspalt aus Erfahrung so gefertigt und reicht eigentlich völlig aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und dann gibt's halt noch die Schrägschnitt-Hobel, wo das Barthaar nicht rechtwinklig zur Zugrichtung geschnitten wird sondern leicht schräg. Die sind dadurch etwas gründlicher als gerade schneidende Hobel. Schließlich gibt es noch Hobel mit Torsion (z.B. Merkur 37c), wo die Klinge durch leichtes Verdrehen versteift wird und die ebenfalls schräg schneiden.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. naja, an den Schrägschnitt-Hobeln scheiden sich die Geister, der Einer sagt so, der Andere so. Ich sage einfach, wenn das Prinzip so genial wäre, hätten die sich durchgesetzt, was aber net der Fall ist :-D
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also ich finde schon, dass schräg ziehen bei meinem 34c etwas besser wegräumt. Und Schrägschnitt gehört auch zu den "Advanced Shaving Techniques": ;)

[yt]TQco5PWc2JU[/yt]
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Goil, Apfeltalk - wo die Rasur zur Wissenschaft wird ... Danke.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... bei mir wird nüscht schräg geschnitten und alles ist glatt :p :-D
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Randfee, ich glaube, es liegt in erster Linie an der Dicke des Haares. Südländische Typen haben halt dickere Haare. Du kannst ja die Seife, wie hier im Forum des öfteren schon angedacht, länger einweichen lassen, indem du sie im Gesicht aufschlägst. Vielliecht bist du auch nur etwas sensibler, kann ja auch sein.
Frei nach quarx – das Leben ist zu kurz für stumpfe Klingen! Also, wenn du das Gefühl hast, die sind stumpf oder liefern nicht mehr das, was du dir wünschst, dann hau sie halt raus. Ich hab' auch einen ziemlichen Verschleiß.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na ich tippe erstmal auf den falschen Winkel, was ja auch net wundert, wenn der Hobel net richtig zu is :eek: :-D
 

Andreas K

Braeburn
Registriert
30.06.07
Beiträge
42
Da meine Klingen auch nicht so lange halten, sollte ich auch mal meine Borstendicke messen. Vielleicht sollten wir auch alle mal eine DNS-freie Barthaarprobe an Randfee schicken. Mit dem Ziel der gröten Barthaar-Datenbank eines Appleforums.

Obwohl nicht ganz ernst gemeint, ein interessanter Gedanke findet
Andreas
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Damit kriegen wir den höchsten Respekt der Rasurcommunity! Aber die Dichte müsste man auch irgendwie messen. Blonde haben mehr Haare, hab ich mal gelesen. Vielleicht dann auch an drei definierten Stellen einen cm² abkleben, Haare zählen und den Mittelwert dann ebenfalls mit in die Datenbank aufnehmen.
Man könnte bestimmt auch so ne Art Klingen-Verschleiß-Koeffizienten definieren.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
OmG, ich glaube, Randfee würde das sogar durchziehen. :p
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. Hobel net richtig zudrehen, aber Barthaare vermessen :p :-D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich habe gersde in diesem http://forum.nassrasur.com/ Forum gesehen, daß jemand nen Merkur Progress mit 60 Personnas incl Versand für 42 Ocken verhökert :oops: Vielleicht hat ja jemand Interesse. Wer den Mitgliederhandel lesen will, muß sich dort anmelden ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das muss aber schnell gehen, ist ja ein Super-Preis.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... eben, kammer net meckern, zudem der neuwertig ist :)