• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rasierer- Frage ?

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
uwe, was benutzt du denn für seife?
edit: habs gefunden: http://www.apfeltalk.de/forum/group.php?do=discuss&group=&discussionid=265

Tag 6 mit Hobel und Personna red:
Technik wird besser, aber viel sauberer wirds irgendwie nicht. Wie viele Durchgänge macht ihr unter welchen Winkel zum Strich? Hab einmal gegen den Strich probiert, das ist aber bisher nur auf den Wangen möglich, am Hals irritiert das noch etwas mehr als ich es will. Da vom Messer kommend zieh ich lange Wege meistens durch, ist mit dem Hobel eher zu empfehlen kürzere Wege dafür mehr Pässe durchzuführen? Bisher mach ich einen Reduktionsgang mit dem Strich und einen quer dazu, wobei ich das Gefühl bzw. die Sicherheit hab, dass der Quer-Durchgang quasi nix bringt, daher kann ichs kaum erwarten mich an die Klingen zu gewöhnen und wieder voll dagegen zu gehen.

So ist das noch nicht freundinnen-tauglich, das Schleifpapier bleibt halt stehn...aber es wird...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na wie gesagt, die Butterflys sind meist net sooo gründlich, Eingewöhnung an die Klinge dauert jedoch auch ein bissi. Na der Winkel ist immer 30° rum. Du solltest mal nach Gehör rasieren, dann wird das schon, nur eben blöd, daß man bei den Blechteilen net viel hört. Bei nem massiven Hobel hat man da schon mehr Sound :-D


Edit: Hatteste diesmal wenigstens den Hobel richtig zugedreht? o_O
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
uwe, was benutzt du denn für seife?
edit: habs gefunden: http://www.apfeltalk.de/forum/group.php?do=discuss&group=&discussionid=265

Tag 6 mit Hobel und Personna red:
Technik wird besser, aber viel sauberer wirds irgendwie nicht. Wie viele Durchgänge macht ihr unter welchen Winkel zum Strich? Hab einmal gegen den Strich probiert, das ist aber bisher nur auf den Wangen möglich, am Hals irritiert das noch etwas mehr als ich es will. Da vom Messer kommend zieh ich lange Wege meistens durch, ist mit dem Hobel eher zu empfehlen kürzere Wege dafür mehr Pässe durchzuführen? Bisher mach ich einen Reduktionsgang mit dem Strich und einen quer dazu, wobei ich das Gefühl bzw. die Sicherheit hab, dass der Quer-Durchgang quasi nix bringt, daher kann ichs kaum erwarten mich an die Klingen zu gewöhnen und wieder voll dagegen zu gehen.

So ist das noch nicht freundinnen-tauglich, das Schleifpapier bleibt halt stehn...aber es wird...

Also ich Rasiere komplett gegen den Strich mit dem Hobel. Morgens direkt nach dem duschen geht das auch super. Jaja, ich weiss man sollte das vllt. nicht machen, aber meine Haut ist danach glatt wie ein Baby-Popo und ich habe keinerlei Irritationen. Schneiden tu ich mich nur mal wenn die Klinge schon stumpfer ist. Ich mache auch so wenig Züge und so lange Züge wie möglich, so dass ich für den Halsbereich 4-5 Züge brauche, mehr nicht. Bei kurzen und öfteren Zügen juckt meine Haut, aber man sieht auch keine Irritationen.

Aber meine Haut ist sowieso so widerstandsfähig, dass ich mich bestimmt auch mit einem Brotmesser rasieren könnte und es gäbe nur ein paar rote Stellen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... gegen den Strich ist ein Muß! :-D Wichtig ist halt, daß die Seife lange genug einweichen kann ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Naja ich meinte damit, dass man oft liest, dass man erst mit dann gegen. das mit lass ich immer weg :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... asü, ich rasiere auch erst mit dem Strich, finde ich so besser :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, das ist klar! Nur gegen den Strich wirds wirklich ordentlich, aber gewöhne mich noch an Hobel/Klinge, werde morgen mal das Kinn gegen den Strich anpacken.
Wangen mach ich bei täglicher Rasur auch direkt dagegen, Länge ist da schon vor Beginn kurz genug. Beim Halas hab ich Pech, da kann ich eh die Hälfte nur gegen den Strich machen weil alles kreuz und quer wächst. Oberlippe und Kinn immer erst mit und dann dagegen!

Hobel war noch immer richtig zugedreht?! Hatte ich mich da etwa falsch ausgedrückt? Man merkt halt, dass es Widerstand gibt, aber ich dreh eigentlich bis die Klinge so gebogen ist, dass die Schneide quasi im 30° Winkel zur Tangente des Hobels steht.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. naja, man dreht bisses net mehr geht, natürlich mit Gefühl und guckt net nacher Klinge :-D Naja, ich mag die Butterflys eh net, alles so klapprig und blechern :eek: :-D
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Einmal mit, einmal gegen den Strich und dann noch mal die Reste gegen den Strich. Mittlerweile brauche ich inkl. Schäumen und allem zehn Minuten. Den Winkel habe ich nach etwas über zehn Wochen automatisch drin und nen sehr guten Schaum auch, das ist alles ne Gewohnheitssache. Ok, ich habe auch den Vorteil ziemlich dünner Barthaare, was natürlich bei einem Vollbart anders wäre.

@Randfee: Das mit dem Hals hat sich bei mir auch nach einigen Wochen gelegt. Anfangs sah ich immer aus als hätte ich gegen einen Waschbär gekämpft und verloren, das wurde aber von Rasur zu Rasur besser und kommt jetzt kaum noch vor.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ahso...

und die Merkur Dinger, wie nennt man die bei dem das Oberteil abgenommen wird (gegenüber Butterfly). Das Interesse wird zu groß, muss mir wohl einen besorgen

@kepptn
was heißt "dünn", gemessen? Ich suche noch immer nach ner guten Referenz/Statistik für Barthaardicken!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie viele Durchgänge macht ihr unter welchen Winkel zum Strich?
Nach vernünftiger Vorbereitung (Duschen oder heiß waschen + Tröpfchen Öl im Gesicht verteilen) sind es bei mir 2,5 Durchgänge. Einmal mit dem Strich, dann gegen den Strich und nochmal ausputzen. Zwischendurch halt neu einpinseln.
Randfee schrieb:
Da vom Messer kommend zieh ich lange Wege meistens durch, ist mit dem Hobel eher zu empfehlen kürzere Wege dafür mehr Pässe durchzuführen?
Ich mache da eher kleine Züge und taste mich langsam voran. Da hört man meine ich auch eher, ob der Winkel zur Haut korrekt ist.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na bei nem normalen Hobel ist alles massiv Messing,meist verchromt, da ist die Klinge völlig anders eingespannt. Vor allem beim Rasieren hört man das dann auch richtig und vermutlich schwingt die Klinge auch weniger als beim Butterfly ;)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
@Randfee: Nein, mir mangelt es da am Equipment und dem Enthusiasmus. ;) Aber ich habe generell recht dünnes Haar, ausserdem auch keinen besonders dichten Wuchs, wie gesagt als Bart ist es furchtbar, zum Rasieren ideal.
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Jo das ist ein guter Tipp, Mantic59 erklärt in den verschiedenen Videos wirklich alles was man wissen muss. Und meiner Meinung nach auch recht anschaulich und verständlich.

Ich rasiere immer einmal mit dem Strich, dann je nach Tagesform/Gefühl entweder 90° zum Strich oder dagegen. Manchmal vorallem an ggf. leicht gereizten Stellen, nur leicht gegen den Strich. Dadurch wirds dann vll. nicht optimal aber zumindest vollkommen ausreichend.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich habe mir mal ne Packung Streamline Klingen mitgenommen und bin ernsthaft am überlegen meine einmal genuzte Wilkinson wieder auszubauen um die Streamline zu testen ...
Und wie findest Du jetzt die Streamline so? Tolle Klinge, oder?
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Und wie findest Du jetzt die Streamline so? Tolle Klinge, oder?

Ja, die erste Rasur damit war eine Überaschung, nochmal eine deutlich größere Steigerung zur Merkur im Vergleich zum Unterschied zwischen dieser und der Wilkinson. Die dritte Rasur damit war heute noch besser als die jeweils Erste mit einer Merkur, die Streamline ist somit auf jeden Fall für mich fest eingeplant, ich bin noch in verhandlungen mit den ortsansässigen Asia Stores und einem China Restaurant was die Grundversorgung mit roten Personas angeht, Rotbart und Derby will ich mir mal anschauen, aber an und für sich bin ich rundum zufrieden. Was jetzt noch kommt ist keine Hygiene mehr, sondern Hobby.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das hört sich gut an. Die Dreaming vom real soll übrigens genauso gut wie die Streamline sein (evtl. sogar identisch) und noch einen Tacken billiger.

Halte uns mal auf dem Laufenden, ob das mit den Asialäden und der roten Personna klappt. Die wird ja in Israel gefertigt, das wäre ein ganz schöner Umweg. :p
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
... Halte uns mal auf dem Laufenden, ob das mit den Asialäden und der roten Personna klappt. Die wird ja in Israel gefertigt, das wäre ein ganz schöner Umweg. :p

Nein, hier irgendwo gab es doch mal den Tip es einfach in einem Asia Store zu probieren, da die roten für den Asiatischen Markt bestimmt sind und dort masenhaft verkauft werden. Habsch jemacht mit mauem Erfolg, eine meinte ich wolle sie verarschen, als ich mit Händen und Füssen versuchte ihr näher zu bringen was ich will. Das Wort Messer hat sie immerhin verstanden und ich besitze einen recht guten Wasserstein, mal am Rande bemerkt: Geiles Teil. Ein anderer Store war da geschäftsfreudiger, die Dame versprach mir sich umzuhören, sie habe ja Kontakte zum Im- udn Export. Und Hung, ist ein "Kumpel" von mir der ein Chinarestaurant führt und gerne mal Handys, Laptops und ähnliches auftreiben kann, der meinte Klingen seien garkein Problem, schau'n mer mal.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Die wird ja in Israel gefertigt, das wäre ein ganz schöner Umweg. :p

.. na ob die in Israel gefertigt werden ist net bekannt, manche sagen auch in den USA selbst. Die Isralischen sind eigentlich die im Spender, die du von TDS hast ;)