• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Rasierer- Frage ?

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich sach mal nur kurz zu Riemen was, zum andern steht schon genuch da :p Der Riemen richtet lediglich den Grat auf, von daher muß ein Rasiermesser auch ab und an mit einem Schleifstein geschliffen werden, überlege dir das also gut ;)

Edit: ich sehe gerade, du bist 16, biste dir da sicher, daß nen Messer das Richtige ist? :eek: o_O
 

Iphonebasti

Empire
Registriert
17.06.09
Beiträge
84
Ohje, ich glaube das mit Rasiermesser wird zu viel. xD Zu viel Zubehör und zu hohe Preise.

Gibts ne gut Alternative?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na nen Rasierhobel, wie sich das gehört :-D
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
... ich sach mal nur kurz zu Riemen was, zum andern steht schon genuch da :p Der Riemen richtet lediglich den Grat auf, von daher muß ein Rasiermesser auch ab und an mit einem Schleifstein geschliffen werden, überlege dir das also gut ;)

Zumal das erstens nicht einfach ist und zweitens im schlechtesten Fall einen professionellen Neuschliff erforderlich macht.
 

Iphonebasti

Empire
Registriert
17.06.09
Beiträge
84
IS JA GUT !!! :D

Nen Rasierhobel.. Was sind denn die Vor- und Nachteile gegenüber dem Rasiermesser?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.., ich kaue nun net nochmal alles durch, steht alles hier irgendwo schon drin :-D Nen Rasierhobel heißt sicherlich net umsonst korrekt Sicherheitsrasierer ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Einziger Nachteil des Hobels dürfte der Style gegenüber dem Messer sein, vielleicht in geübter Hand noch ein Hauch Gründlichkeit. Alles andere spricht für den Hobel: gründlich, hautschonender als Systemrasierer, günstige Klingen.
 

Iphonebasti

Empire
Registriert
17.06.09
Beiträge
84
Ok noch eine Frage!

Wo kriege ich eine qualitativ guten und nicht all zu teuren Hobel her??
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mein Merkur 34c ist von www.thedifferentscent.de, ein toller Anfängerhobel (ca. 30€). Man muss aber kurze Griffe mögen. :innocent: Der 23c oder der M42 von Merkur (beide etwas über 20€) wäre vielleicht auch etwas für Dich.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Einziger Nachteil des Hobels dürfte der Style gegenüber dem Messer sein, vielleicht in geübter Hand noch ein Hauch Gründlichkeit. Alles andere spricht für den Hobel: gründlich, hautschonender als Systemrasierer, günstige Klingen.

Das passt ziemlich, eine Messerrasur muss man halt wirklich drauf haben. Wenn ich mir so manches Mal meinen Hals nach der Rasur betrachtet habe war ich immer froh nicht zum Messer gegriffen zu haben.

@Iphonebasti: Gute Hobel von Mühle oder Merkur gibt es schon im bereich ab 25€. Die unterscheiden sich hauptsächlich in Gewicht und Grifflänge, am Anfang sollte man sich um den Kopf weniger gedanken machen, aber darauf achten einen mit geschlossenem Kamm zu kaufen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Edit: ich sehe gerade, du bist 16, biste dir da sicher, daß nen Messer das Richtige ist? :eek: o_O

LOL, was hat denn das mit dem Alter zu tun? Ist ein Messer nicht jugendfrei? Dass man sich damit schneiden kann sollte klar sein, aber das Gesicht verunstalten tut man doch mit Gilette und Co viel eher?! Ich hab mit 24 das Messer erlernt, weil ich das für die einzig wahre Rasur hielt und ja, es ist um Weltklassen besser als alles andere was ich je in der Hand hatte.
Nun gut, ich fange jetzt mal mit hobeln an, mal sehen ob man da mit gutem Material dem Messer das Wasser reichen kann, es würde vor allem weniger Aufwand bedeuten, obgleich es einfach kultig ist sein Messer zu wetzen....

aber

Der Riemen richtet lediglich den Grat auf,
... was richtet eigentlich beim Hobel den Grat auf.... Antwort ist ja wohl eher "nichts". Da frag ich mich, wie die Klingen so scharf sein sollen wie das Messer?!
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
....

... was richtet eigentlich beim Hobel den Grat auf.... Antwort ist ja wohl eher "nichts". Da frag ich mich, wie die Klingen so scharf sein sollen wie das Messer?!

Nichts, darum tauscht man die Klingen ja auch aus. Die schärfe kommt schlicht von der Dicke des Materials, ein Messer ist ja auch nur so scharf wie es der Grat zulässt.
 

Iphonebasti

Empire
Registriert
17.06.09
Beiträge
84
@uwe9: Danke meiner arabischen Vorfahren habe ich jetzt schon einen Bartwuchs, den nicht mal manche meiner 19-20 jährigen Kumpels haben.:)

@kepptn: "geschlossener Kamm". Wie wäre denn ein "Vorzeige-" Kamm?

Habe große Hände, spielt das eine Rolle? Bzw. sollte ich auf ein großes, schweres Model zurückgreifen?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
LOL, was hat denn das mit dem Alter zu tun? Ist ein Messer nicht jugendfrei? Dass man sich damit schneiden kann sollte klar sein, aber das Gesicht verunstalten tut man doch mit Gilette und Co viel eher?! Ich hab mit 24 das Messer erlernt, weil ich das für die einzig wahre Rasur hielt und ja, es ist um Weltklassen besser als alles andere was ich je in der Hand hatte.
Nun gut, ich fange jetzt mal mit hobeln an, mal sehen ob man da mit gutem Material dem Messer das Wasser reichen kann, es würde vor allem weniger Aufwand bedeuten, obgleich es einfach kultig ist sein Messer zu wetzen....

aber


... was richtet eigentlich beim Hobel den Grat auf.... Antwort ist ja wohl eher "nichts". Da frag ich mich, wie die Klingen so scharf sein sollen wie das Messer?!

.. naja, ich finde schon, daß ein Messer mit 16 ein bissi früh ist. Und das ein Messer gründlicher als ein Hobel ist, gehört für mich eher ins Reich der Legenden :-D Schaue mal ins Gut-Rasiert-Forum, da bekommt kaum jemand ne vernünftige Messerrasur ohne zusätzlichen Hobel hin :-D
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
...

@kepptn: "geschlossener Kamm". Wie wäre denn ein "Vorzeige-" Kamm?

Habe große Hände, spielt das eine Rolle? Bzw. sollte ich auf ein großes, schweres Model zurückgreifen?

Es gibt offene Kämme und geschlossene, hier weiter vorne gibt es zahlreiche Bilder dazu. Geschlossene Kämme schonen die Haut etwas mehr, bzw. offene Kämme werden oft als unangenehmer empfunden. Den Griff solltest Du danach aussuchen wie Du den Hobel hällst, ich habe auch große Hände, bevorzuge aber einen kurzen Griff was meiner Handhabung entgegenkommt. Das Gewicht sollte ebenfalls dem persönlichen Bedarf entsprechen, man solllte aber darauf achten das man mit so wenig Druck wie möglich rasieren soll, darum ist es oft hilfreich einen schwereren Hobel zu verwenden und so gut wie gar nicht aufzudrücken.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
@uwe9: Danke meiner arabischen Vorfahren habe ich jetzt schon einen Bartwuchs, den nicht mal manche meiner 19-20 jährigen Kumpels haben.:)

@kepptn: "geschlossener Kamm". Wie wäre denn ein "Vorzeige-" Kamm?

Habe große Hände, spielt das eine Rolle? Bzw. sollte ich auf ein großes, schweres Model zurückgreifen?

... wennde große Pranken hast, würde ich den http://www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_21&products_id=479 empfehlen :)