• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Rasierer- Frage ?

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hm... ich hab keine... weder unreinheiten noch probleme mit Rasurbrand. Die hab ich nur, wenn ich mich mit stumpfem Equipment rasieren muss.... so z.B. mit quasi jedem Systemrasierer außer vielleicht Wilkinson Diamant Klingen, die ich mal in der Not gekauft benutzt und überrascht trotzdem wieder beiseite gelegt hab ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na wenn man sich mit stumpfen Zeugs rasiert, dann braucht man sich auch net zu wundern und stellt solche Theorien in den Raum :p :-D Trotzdem ist eine Rasur net schädlich :p
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
das wird dir aber quasi jeder Dermatologe widersprechen. Mit einem Messer die Haut abschaben ist nie gut. Je Mehr messer (im Systemrasierer) oder je öfter man es drüber zieht desto schlechter. Einzig "rasieren" mit ner Schere wäre wohl absolut irrelevant für die Haut...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Wenn das so stimmen würde, hätten alle Rasierer massive Hauprobleme, was völliger Unsinn ist. Wichtig ist die Vorbereitung, richtiger Schaum etc und dann gleitet die Klinge über die Haut :-D

Edit: Wenn du das als so schädlich erachtest, frage ich mich allerdings, wieso du dann ein Messer benutzt und keinen Rasierer o_O Ein Messer finde ich auch problematisch, wenn mans net regelmäßig benutzt, da das Einhalten des richtigen Winkels schon ohnehin schwierig ist und es dann zum Abschaben und Verletzen der Haut kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Interessant, um welche Uhrzeiten hier so übers Rasieren diskutiert wird. :-D
Calani Seifen:
interessant, kannte ich nicht. Hast du ne Empfehlung?
Calani (www.calani.net) ist eine kleine Manufaktur für handgesiedete Seifen aus Naturzutaten, gibt's glaube ich noch nicht so lange. Von den Rasierseifen her interessiert mich vor allem die Cadre Noir, aber die anderen sind wohl auch alle toll.
Randfee schrieb:
Frag mich mitlerweile, ob ich nicht einem Hobel nochmal eine Chance geben soll, viele berichten ja durchaus positiv. Für Hobel/Klingen-Tips, immer zu haben...
Für nen 30€-Schein bist Du mit einem Mühle-Hobel (R106) oder einem Merkur-Hobel (je nach Gusto z.B. 23c (langer Griff) oder 34c (kurzer Griff, den habe ich)) gut bedient, denke ich. uwe9 hat den Merkur 38c, der ist etwas aggressiver.

P.S.: schau doch mal in der IG vorbei. ;)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
... Für nen 30€-Schein bist Du mit einem Mühle-Hobel (R106) oder einem Merkur-Hobel (je nach Gusto z.B. 23c (langer Griff) oder 34c (kurzer Griff, den habe ich)) gut bedient, denke ich. uwe9 hat den Merkur 38c, der ist etwas aggressiver. ...

Oder meinen M42 von Merkur, den hab ich für 23€ im Laden gekauft, sollte auch günstig im Netz zu finden sein, der ist halt vernickelt, nicht verchromt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
uwe9 hat den Merkur 38c, der ist etwas aggressiver.

... na als aggressiver würde ich den net bezeichnen, da er den gleichen Kopf wie der Merkur 34C hat, aber durch das recht hohe Eigengewicht mitunter so eingestuft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich hab meinen Pinsel in den verdienten und endgültigen Ruhestand versetzt und nebenher meinen Alibert weiter bestückt, ich fürchte ich bin auch ein Rasurbedarfoholiker. In der entpsrechenden Selbthilfegruppe mehr.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
so, hab mal einen Hobel mit frischen Klingen (wilkinson) probiert, nach langer Zeit. Ergebnis: Ich finde sowas stumpf! Selbst gegen den Strich bleibt da einiges stehen, oder man muss stark drücken wo selbst ein guter Systemrasierer nix stehen lässt.... Entweder diese Wilkinson Dinger sind stumpf oder der Hobel biegt die im falschen Anstellwinkel.... who knows. Werde mir mal einen der oben genannten zuschicken lassen und gucken wie's dann aussieht
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was ist das denn für ein Hobel? Den Wilkinson Classic-Hobel aus Plastik kannst Du im Vergleich mit Metallhobeln zum Beispiel in die Tonne treten. Welche Rasierseife/-creme/-sprühsahne wurde benutzt?

P.S.: Wilkinson-Klingen sind Schrott. Besser sind (in aufsteigender Reihenfolge): Cerrus (Rossmann), Rotbart (Karstadt), Streamline (Rewe), Merkur, Derby, Personna, Astra, ...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein, 40 Jahre alter Metallhobel vom Großvater. Ordentliche Rasierseife (verwendet hier irgendwer Sprühschaum?).

Lese ja viel über Personna und werde mir mal diese Klingen bestellen (ne Quelle dafür?) und auch nen anderen Hobel. Dann seh ich weiter.

Wie gesagt, ich hab noch nichts gesehen, was auch nur annähernd an ein richtig geschliffenes Messer tippen kann, da ich den Aufwand aber doch minimieren möchte werde ich jetzt Hobel testen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
nein, 40 Jahre alter Metallhobel vom Großvater. Ordentliche Rasierseife (verwendet hier irgendwer Sprühschaum?).
Sehr gut! Was ist das genau für ein Hobel? Mach doch mal ein Foto. :)

Randfee schrieb:
Lese ja viel über Personna und werde mir mal diese Klingen bestellen (ne Quelle dafür?) und auch nen anderen Hobel. Dann seh ich weiter.
Die roten Personnas mit asiatischen Schriftzeichen drauf (in Israel gefertigt) sind die besten. Ich habe meine über Ebay gekauft, bei diesem Händler (es gibt nicht immer welche). Man kann aber auch gut über www.connaughtshaving.com Rasierklingen ordern.

Hobel gibt's bei
www.rasierladen.de
www.thedifferentscent.de
...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Sehr gut! Was ist das genau für ein Hobel? Mach doch mal ein Foto. :)

Ist ein Wilkinson Sticky ;) Wie ich grade feststelle, ist das Teil ganz schön begehrt ^^. Werde ihn mal schön saubermachen und bei Gelegenheit ablichten. Der ist eigentlich top in Schuss. Hier ein Beispielfoto.

wilkinson.jpg

attachment.php

IMG_2098-small.JPG


Wenn der rasierer was taugt kanns ja eigentlich nur an den Klingen gelegen haben... Bzw. welchen Winkel stellt ihr bei nem Hobel ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der sieht elegant aus. :)
Den Winkel bei der Rasur kannst Du nach Gehör "einstellen", so 30 Grad zwischen Haut und Klinge.
 

engineer

Querina
Registriert
30.01.09
Beiträge
182
Hallo Leute,

ich würde gerne auch in den nächsten Wochen vom Dosenrasierschaum etc. Abschied nehmen. Ich habe nicht denn ganzen Thread gelesen, habe aber gelesen, dass Speick-Produkte nicht schlecht sind.
Also folgende Sachen bräuchte ich:
1) Waschgel
2)Rasiercreme/-seife
3)After Shave
4)Rasierpinsel

Ich habe den Fusion Power Rasierer.
Könntet ihr mir ein paar Produkte empfehlen?

MfG
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
2) Speick Rasiercreme wäre eine Super-Wahl. Sehr gut und saubillig finde ich persönlich die Palmolive Rasiercreme sensitive (die mit Aloe Vera).

3) Geschmacksfrage, wegen des Dufts. Hast Du empfindliche Haut? Dann solltest Du ein After Shave Balsam nehmen. Das von Florena ist toll (sensitive, das weiße), oder das von Nivea. Ansonsten vielleicht ein pflegendes After Shave (Speick After Shave Lotion, Tüff Rasierwasser, Majestät After Shave (Schlecker), oder halt hochpreisiger gehen...)

4) Ein Einsteiger-Pinsel aus Dachshaar (das muss aber sein) reicht eventuell, gibt's bei Rossmann oder dm für ca. 10 Euro. Oder schau mal bei Karstadt nach hjm-Pinseln (Mühle).

P.S.: Schau mal in der IG vorbei... :innocent:
 

engineer

Querina
Registriert
30.01.09
Beiträge
182
Ersteinmal danke für deine Beratung. Bisher habe ich immer AS Balsam genommen. (den weißen von Nivea) Mit dem bin ich aber nicht so wirklich zufrieden.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was gefällt Dir denn am Nivea ASB nicht? Hautprobleme kommen höchstwahrscheinlich vom Dosenschaum.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. dann versuche mal das Balea ASB aussem dm, ich hatte es zwar net, aber dafür die Feuchtigkeits-Emulsion, die sehr gut einzieht. Von daher sollte das ASB IMHO auch gut einziehen :)