Hmm...
Na ja, teilweise echt ganz schön deprimierend dieser Thread - und eigentlich ist ja schon alles gesagt... aber trotzdem:
WIE um Himmels Willen kommt es hier zu Schadenfreude über den womöglichen Untergang eines Unternehmens (mir sch...egal, wer denen den Rücken gestärk hat), das sich den unverschämten EULAs eines Multimilliardendollar-Konzerns widersetzt --> und damit die Meinung von unzähligen gegenwärtigen und zukünftigen Macusern vertritt) ?
Bin selbst seit 13 Jahren überwiegend Macuser und habe zugunsten des mir liebgewonnenen MacOS immer wieder sauteure Computer gekauft. Dank der (z.B. Umax-)Clones war das ja ne Zeit lang echt erschwinglich (und hat genauso gut funktioniert), wurde dann aber ('97 ?) mit der aktuellen Apple-EULA verboten.
Wenn Apple die Ansicht vertritt, ein OS ließe sich an die eigene überteuerte Hardware-Linie binden, dann ist das aus unternehmerischer Sicht völlig nachvollziehbar (man holt sich eben so viel Kohle wie möglich). Wenn sich hier dann allerdings haufenweise (fast noch) minderjährige Fanboys als selbsternannte Apple-Anwälte aufspielen, dann frag ich mich echt, was da bei Euch los ist ???
Leute - WIR ALLE würden davon profitieren, wenn ein paar HW-"Konkurrenten" (wie Psystar&Co) Apple zu Preisanpassungen zwingen würden. ( <-- Das ist ein Vorteil !)
Und - wo ist der Nachteil ? Ist es wichtig, mit einem 2500€-Computer zu prahlen ? Ist es wichtig, dass mein Arbeitscomputer exklusiv aussieht ? Wer einen schicken, teuren Computer mit Apfel-Logo will, kann doch weiterhin ein Original kaufen.
Zum "ich-will-nicht-dass-immer-mehr-Leute-MacOS-nutzen"-bla-bla:
Wenn Euch die zunehmenden MacOS-Nutzerzahlen in Sorge treiben, dann müsst Ihr Euch jetzt der Realität stellen: Mit dem zunehmenden Erfolg Eurer Lieblingsfirma werdet Ihr weniger "besonders" sein, - und die Gefahr von Malwarebefall wird ansteigen. Ob die MacOS-Verbreitung das Resultat von Apples rigider Geschäftspolitik ist - oder aber durch Psystar&Co, MacOSx86, etc. mitverursacht wird, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Zum "geistigen-Eigentum"-bla-bla:
Ja - MacOS ist geistiges Eigentum von Apple. Und dieses geistige Eigentum wird in Form der MacOS-Lizenz bezahlt. Und die freie Marktwirtschaft (die Apple reich gemacht hat) entscheidet, ob Computernutzer damit einverstanden sind, zugunsten der Software die teure AppleHardware zu kaufen. WENN ein Unternehmen wir Umax, Psystar, PearC, RuMac...aufgrund von entsprechender Nachfrage (und am besten noch ökonomischer Kompetenz) am Markt bestehen kann, dann IST das eine Existenzberechtigung. Und nochmal: Die OS-Lizenz WIRD in jedem Fall bezahlt.
Zum "Apple-würde-es-ohne-Lizenzbindung-nicht-mehr-geben"-bla-bla:
Keine Ahnung, wieviele von Euch die letzte Krise von Apple miterlebt haben - es lässt sich auch nachlesen:
Nicht die HW-SW-Bindung, nicht das tolle MacOS, nicht die ach-so-tollen Kisten haben Apple gerettet, sondern - ja festhalten - der iPod wars.
An alle "bäätsch" "selber schuld" und "haa ha"-Tipper: Lest Euch doch die Kommentare von samu_ro, Apple User, Joe, skoenig, obil, Chezar, snoopy181... nochmal gründlich durch, und gebt Eurem Gehirn eine Chance.
Wie auch immer das Thema MacClones weitergehen wird: Günstigere Alternativen zur aktuellen Apple-Produktpalette wären sehr zu begrüßen - ob von Apple selbst oder einem Cloner ist mir persönlich ziemlich egal.