zottel@mac
Klarapfel
Leute - WIR ALLE würden davon profitieren, wenn ein paar HW-"Konkurrenten" (wie Psystar&Co) Apple zu Preisanpassungen zwingen würden. ( <-- Das ist ein Vorteil !)
Und - wo ist der Nachteil ? Ist es wichtig, mit einem 2500€-Computer zu prahlen ? Ist es wichtig, dass mein Arbeitscomputer exklusiv aussieht ? Wer einen schicken, teuren Computer mit Apfel-Logo will, kann doch weiterhin ein Original kaufen.
Keiner von uns würde davon profitieren. Ich habe es schon in allen möglichen anderen Threads zu diesem Thema geschrieben und werde es jetzt nochmal wiederholen:
Wenn Apple gezwungen wird das OS zu öffnen, dann würde es einfach im Laden viel viel teuerer werden (à la Windows Vista Ultimate für 500€ oder so) und nur wenn man es mit Apple Hardware kauft erschwinglich.
Dann kann sich keiner von uns jedes Jahr einfach mal so ein neues System kaufen sondern man würde das System mit dem Computer wechseln. Ich kaufe mir lieber alle 5 Jahre einen Laptop für 2000 € (ist übrigens sehr übertrieben.... mein MacBook hat insgesamt 1490 gekostet) und dafür jährlich das neueste System für 129 € als die andere Variante. Ich finde es schön zu wissen, dass Snow Leopard 129 € kosten wird und ich so meinen Laptop ohne horrende Kosten wieder auf den neuesten Stand der Technik bringen kann. Denn ich kauf Apple nicht weil es cool ist sondern weil mich das OS und die innovative Technik überzeugt!
So viel zu dem Thema wo wäre der Nachteil.
Ich solche unverhältnismäßigen Vergleiche auch.
Was ist denn an dem Vergleich unverhältnismäßig gewesen? Apple und Porsche sind beides Luxusmarken mit Luxuspreisen. Ist halt einfach so. Sicherlich ist ein Porsche viel teuerer als ein Apple Computer, aber ein Auto ist auch sehr viel teuerer als ein PC.
Ich erklärs auch gerne noch einmal, vielleicht wird der Vergleich dann klarer:
Will ich ein Auto mit der Technik von Porsche dann muss ich auch den Porsche-Preis bezahlen. Will ich einen Laptop mit der Apple Technik (in diesem Fall eher das Betriebssystem, aber zählt ja auch zu dem Komplettangebot eines Apple Computers und zur technischen Innovation) muss ich die Apple Preise bezahlen.
Wenn ich mir es nicht leisten kann bekomme ich keine Porsche Technik in meinem Auto und keine Apple Technik auf dem Schreibtisch.
Jetzt hier zu meckern man will keinen teuren Computer nur weil Apple draufsteht sondern nur die Technik egal wie die verpackt ist genau wie wenn ich in ein Porsche Forum gehe und meckere, das ich zwar keinen Porsche will, aber gerne in meinem Punto die Technik von Porsche hätte.... jedoch zum Punto-Preis.
Das gleiche Beispiel könnt ich auch über schweizer Uhrwerke und viele andere technische Dinge bringen.... Der Sachverhalt bleibt. Apple ist Urheber des OS und bestimmt den Preis und die Vertriebsart.
Ich gebe allen Pro-Psystaristen recht wenn sie meinen es ist keine Piraterie. Aber es ist eben ein Verstoß gegen bestimmte Auflagen seitens Apple und darum wie "ernst" diese Auflagen sind wird auch gerade gekämpft.
Apple hätte z.B. auch nicht klagen können wenn Psystar nur die Hardware zur Verfügung stellt und anmerkt das da auch OSX drauf läuft. Das Problem ist das Psystar OSX selbst vertreibt und somit mit geistigem Eigentum von Apple Geld verdienen will.
So ich hoffe nun ist der Stumpfsinn dieser Diskussionen klarer geworden. Ich jedenfalls habe nicht weiter die Lust andauernd das gleiche schreiben zu müssen, nur weil manche nicht drüber hinweg kommen, dass ein Luxusprodukt eben teuerer ist als der Discounter.
MfG,
zottel
Zuletzt bearbeitet: