• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Papst Benedikt XVI will Internet missionieren

inils

Erdapfel
Registriert
30.04.08
Beiträge
5
@ Silent Cry

ich finde du bewegst dich mit deinen historischen vergleichen zwischen katholischer kirche und dem ns regime sowohl moralisch als auch argumentativ auf gefährlichem glatteis.

So nicht. Aber ich finde, es gibt Parallelen: Die Unterteilung in Ungläubige und Gläubige, das Führen von Eroberungskriegen

die kriegsführung des 3. reichs als "nur" eroberungskrieg zu definieren ist aufgrund der tatsachen so nicht haltbar. insbesondere wenn man den ostfeldzug mit in die rechnung einbezieht, ist dein vergleich im besten fall falsch. der feldzug des 3. reichs gegen osteuropa ( und russland im besonderen) wurde von anfang an als eroberungs- und VERNICHTUNGSKRIEG geführt. russland als kommunistisches system war todfeind der nazis. das von "bolschewistischen juden" ( um einen geläufigen ns-ausdruck zu benutzen) geführte russland sollte lebensraum für deutsche siedler schaffen. integraler bestandteil dieser politik war- und spästens hier wird dein vergleich wirklich nichtig- die vollständige physische vernichtung von juden, als minderwertig angesehende slawischen völker und anderen personengruppen, die von nazis als lebensunwürdig eingestuft wurden.(vgl. kommisarerlass und kriegsgerichtsbarkeit). das schier unfassbare ausmaß dieses kriegs dürfte hinlänglich bekannt sein. die beinahe totale kontrolle im besatzungsgebiet und die implementierung einer zivilen und militärischen verwaltung eröffneten den nazis eine kontrolle die den genozid ermöglichte. den genozid im dritten reich mit der inquisition zu vergleichen ist schlicht nicht haltbar. weder ausmaß noch möglichkeiten der katholischen kirche und des ns regimes stehen auch nur im geringsten in relation.

diese ausführungen haben nichts mit meiner persönlichen meinung zu katholischen kirche und ihrer vergangenheit zu tun, sondern dienen lediglich zu klarstellung! anders (apple-forum würdig ausgedrückt): du vergleichst äpfel mit birnen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Mir ist sowieso schleierhaft, wie man in zwei so komplexen Strukturen ernsthaft Parallelen finden will. Aber ich mag die Parallelen-Metapher sowieso nicht besonders. Nur auf eins ist Verlass: Godwins Law rockt!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
Das Fundament der Kirche ist der Glaube an einen Gott und jeder denkende Mensch, der sich wirklich mal damit auseinandersetzt, wo das Leben (vermutlich) herkommt (durch Bücher über Chemie/Biochemie, Physik, DNA), wird merken, dass ein Gott in der ganzen Sache überflüssig ist.

Jeder Mensch, der sich wirklich damit auseinandersetzt - und nicht nur in einem Apple-Forum populistischerweise gegen Papst, Kirche und Religion ohne auch nur den Versuch einer Differenzierung hetzt - wird feststellen, dass diese Aussage Unfug ist. Wie zahlreiche Fach(!)bücher zum Thema, u.a. von Physik-Nobelpreisträgern im Detail darlegen. Die sind natürlich nicht ganz so leicht verdaulich, wie die AT-Homepage. Und wenn man sich dann mit den GUTs dieser Welt auseinandersetzt, oder/und sich mit Kosmologie beschäftigt, dann stellt man fest, das ein Urknall oder eine prima causa nicht notwendigerweise im Widerspruch stehen.

Aber wie gesagt: Dafür sollte man sich tatsächlich mit Wissenschaft und Religion beschäftigen und nicht nur auf den "Der Papst ist doof" Zug aufspringen.

Die Kirche im Allgemeinen und die KK, da ich in deren Dunstkeis aufgewachsen bin, im Besonderen. Lügen, betrügen, morden, vergewaltigen,verkaufen Halb-und Unwahrheiten, stehlen, hetzen gegen Andersdenkende etc.

So einen markigen Spruch würde ich gerne mal ausserhalb der Anonymität eines Forums hören. Z.B. einem Priester gegenüber, der gerade 20h Sterbebegleitung hinter sich hat. Oder einer Nonne gegenüber, die sieben Tage die Woche geistig Behinderte pflegt.

Auch MafiaBosse oder der Adolf richten/richteten Kinderheime ein und beschenken teilweise Bedürftige,
komm also nicht mit den Samariterleistungen, die sich die Kirche von Steuerzahler doppelt und dreifach(auch von den NichtGläubigen) entlohnen lässt, die würden in einem Staat ohne Kirche auch geleistet werden.[/QUOTE]

Ich finde es unerträglich, wie in diesem thread permanent die katholische Kirche in einen Kontext mit dem Dritten Reich gesetzt wird :mad:

komm also nicht mit den Samariterleistungen, die sich die Kirche von Steuerzahler doppelt und dreifach(auch von den NichtGläubigen) entlohnen lässt, die würden in einem Staat ohne Kirche auch geleistet werden.

Mal abgesehen davon, dass ich in Anbetracht der Tatsache, für welche ureigensten Aufgaben der Staat kein Geld hat deine Aussage für Unfug halte, wäre es mir neu, dass man in Deutschland zur Zahlung von Kirchensteuer gezwungen wird.

Walli schrieb:
Nur auf eins ist Verlass: Godwins Law rockt!

Peukert's Second Law blöderweise auch...

Gruss,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: good.groove

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
33_imperator_ratzinger_1.jpg


… … … … … … …
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
douya schrieb:
Das Fundament der Kirche ist der Glaube an einen Gott und jeder denkende Mensch, der sich wirklich mal damit auseinandersetzt, wo das Leben (vermutlich) herkommt (durch Bücher über Chemie/Biochemie, Physik, DNA), wird merken, dass ein Gott in der ganzen Sache überflüssig ist.
ich bin auch den naturwissenschaften zugeneigt und halte die evolutionstheorie selbstverständlich auch für korrekt. aber was spricht dagegen, dass es eine lenkende hand gibt, die das alles so gewollt hat?

und auch ich finde sie abartig, diese ständigen vergleiche mit regimen und systemen, mit denen die kirche nun wirklich absolut NICHTS gemeinsam hat und hatte! mich würde mal interessieren, was leuten wie dir, silent cry, oder dir, macbeatnik, passiert ist, dass ihr so eine krasse meinung zur kirche habt.

goody

P.S. murcielago, das bild hatten wir hier schon. und wenn du nichts zu sagen hast, dann bleib dem thread einfach fern!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.313
en.



So einen markigen Spruch würde ich gerne mal ausserhalb der Anonymität eines Forums hören. Z.B. einem Priester gegenüber, der gerade 20h Sterbebegleitung hinter sich hat. Oder einer Nonne gegenüber, die sieben Tage die Woche geistig Behinderte pflegt.

komm also nicht mit den Samariterleistungen, die sich die Kirche von Steuerzahler doppelt und dreifach(auch von den NichtGläubigen) entlohnen lässt, die würden in einem Staat ohne Kirche auch geleistet werden.

Ich finde es unerträglich, wie in diesem thread permanent die katholische Kirche in einen Kontext mit dem Dritten Reich gesetzt wird :mad:



Mal abgesehen davon, dass ich in Anbetracht der Tatsache, für welche ureigensten Aufgaben der Staat kein Geld hat deine Aussage für Unfug halte, wäre es mir neu, dass man in Deutschland zur Zahlung von Kirchensteuer gezwungen wird.



Peukert's Second Law blöderweise auch...

Gruss,
Dirk

Mach ich gerne, Priester oder Nonnen machen einen nicht zu unterschätzenden Hilfs und Samarieterdienst, aber gelenkt von einer verbrecherischen Organisation, und einem Glauben, der jeder Beschreibung spottet und nur von Menschen für Menschen und deren Unterdrückung geschaffen wurde,und anonym brauche ich das nicht zu machen, ich mache das auch durchaus in der Öffentlichkeit und auch durchaus vor Nonnen oder Pastoren oder ähnlichen Anhängern dieses Aberglaubens.
Kirchensteuer braucht man nicht zu zahlen, das ist schon richtig, aber wenn man sich die Bücher der Kirchen und ihre Ausgaben anschaut, dann wird man recht schnell merken, das auch diejenigen, die keine Kirchensteuer zahlen von der Kirche zur Kasse gebeten werden, um z.B. die sozialen Einrichtungen der Kirche zu finanzieren, denn diese werden wenn überhaupt nur zu einem Bruchteil aus der Kirchersteuer bezahlt, der überwiegende Teil kommt aus der Staatskasse. Billiger für den Staat wäre es diese sozialen Einrichtungen zu übernehmen und selbst zu finanzieren.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Nur auf eins ist Verlass: Godwins Law rockt!

Auf eins ist Verlass:
Es gibt keinen Tag, an dem ich diesen Sche*ß (entschuldigt) nicht in diesem Forum lesen muss.

Was soll diese unnötige Erwähnung einer sowieso vollkommen überflüssigen "Gesetmäßigkeit"?
Wenn ich es für nötig halte über den Holocaust und das NS-Regime und seine Verbrechen zu reden, dann rede ich darüber. [Punkt] Und wenn das andere tun, so sollen sie es doch tun. Solange dieses Thema mit einer gewissen Ernsthaftigkeit behandelt wird, soll's mir doch recht sein.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Auf eins ist Verlass:
Es gibt keinen Tag, an dem ich diesen Sche*ß (entschuldigt) nicht in diesem Forum lesen muss.
Dann liest Du zuviel in Foren. Geh' an die frische Luft! Hab ich Dir in einem anderen Thread auch schon geraten.

Wenn ich es für nötig halte über den Holocaust und das NS-Regime und seine Verbrechen zu reden, dann rede ich darüber. [Punkt] Und wenn das andere tun, so sollen sie es doch tun. Solange dieses Thema mit einer gewissen Ernsthaftigkeit behandelt wird, soll's mir doch recht sein.
Ja, eben diese Ernsthaftigkeit vermisse ich. Was ich hier lese sind billige Vergleiche und Leute, die in aller Breite darauf eingehen. Mit dem eigentlichen Thema dieses Threads beschäftigt sich niemand mehr. Also wenn ich hier keine Sche*ße (BTW: Was soll der kindische Stern? Schreib doch gleich Scheiße oder drücke Dich gewählter aus!) schreiben darf, dann sollen bitte alle anderen wieder BTT kommen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.313
und auch ich finde sie abartig, diese ständigen vergleiche mit regimen und systemen, mit denen die kirche nun wirklich absolut NICHTS gemeinsam hat und hatte! mich würde mal interessieren, was leuten wie dir, silent cry, oder dir, macbeatnik, passiert ist, dass ihr so eine krasse meinung zur kirche habt.

Ist für mich logisch, von den Verbrechen der Kirche in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft jetzt mal abgesehen. Glaube ist immer der Wunsch nach Antworten und das in der einfachsten Form, ein höheres Wesen macht sich da gut. Und vor allem die Hintertürchen, die sich Religion und Kirche immer offenhalten. Im Christentum gibt es so viele Hintertürchen. Die Einschränkungen, die Religionen aufzeigen, Frauen dürfen keine Priester werden oder Homosexualität ist nicht gut etc. Wenn es in die Kriege geht, gilt Gottes Wort auf einmal nicht mehr, dann ist das Vaterland wichtiger als das Abschlachten von Glaubensbrüdern. Die Dogmen, die Rituale und ähnliches, das Versprechen auf eine Bessere Zukunft nach dem Tode, Priester die sich an kleinen Jungs vergehen und von den Oberen geschützt werden und wenn es dann aufgedeckt wird war es nur die menschliche Schwäche, der Glaube, das man den einzig wahren Götzen anbetet, die lächerlichen 10 Gebote, die ersten3/4 sind zuallererst dafür da den eigenen Götzen zu schützen. Die Vergleichbarkeit der Religionen oder der Götzen, die allesamt immer einen Balg mit den Menschen zeugen mussten, die immer wiederkehrenden Wunder der damaligen Götzen, Jungfrauengeburt oder übers Wasser laufen, Heilergeschichten und aber auch den strafenden Gott und das jeweilige Versprechen, das für das Leid auf der Erde ein Himmelhochjauzendes Wohlbefinden im Himmel folgt(angefangen von Biervulkanen und Stripperfabriken über Jungfrauen für jederman bis hin zu der vollkommenden Einsicht). Das lächerliche Beichten in der KK und das Verzeihen mittels Ablass oder 3 AveMarias.
Ne diese Lügenbarone wie der Papst, die in der Vergangenheit schön weggeguckt haben wenn die Viehwaggons Rom verliesen oder die Priester die die Waffen segnen, das sind Widersprüche ansich und zeigen auf, das dieses nur auf menschenwerk aufbaut, da ist nicht göttliches dahinter.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
, dann sollen bitte alle anderen wieder BTT kommen.

Ich war bis eben andauernd an der frischen Luft. Nur beim X-ten Mal fängt es an zu nerven.

Und dies war auch nicht nur auf diesen Thread bezogen, sondern allgemein gesprochen.
Es kommt nämlich mittlerweile immer jemand mit diesem Nonsens. Und da drückt sich mir der Eindruck auf, dass diese Leute sonst nichts zu diesem Thema beitragen können und deshalb mit diesem "Gesetz" ankommen.

Das ist vollkommen allgemein gesprochen und bezieht sich weder auf bestimmt Threads, noch auf Personen.
 
  • Like
Reaktionen: JJ1308

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Und dies war auch nicht nur auf diesen Thread bezogen, sondern allgemein gesprochen.
Es kommt nämlich mittlerweile immer jemand mit diesem Nonsens. Und da drückt sich mir der Eindruck auf, dass diese Leute sonst nichts zu diesem Thema beitragen können und deshalb mit diesem "Gesetz" ankommen.
Ich kann sehr wohl was dazu beitragen, nur ist es bei derlei Diskussionen eher müßig. Da kann ich gleich ein Schwimmbecken trocken föhnen. Vielleicht nur ganz kurz, warum man die KK nicht mit dem NS-Regime vergleichen sollte: Die Nazis wurden besiegt und danach irgendwann wurde die BRD gegründet. Die KK hat sich nach der Ära der Hexenverbrennungen usw. halt nicht "umbenannt", fährt aber heute auch einen ganz anderen Kurs als in der Vergangenheit. Würde man die BRD mit Nazideutschland vergleichen, dann wäre direkt das Gejammere groß. Aber scheinbar ist es kein Akt die KK mit der KK des Mittelalters über einen Kamm zu scheren und alle Priester als Kinderficker darzustellen. So einfach ist es einfach nicht und noch weniger sehe ich die offensichtlichen Parallelen, über die hier lang und breit diskutiert wird. Von daher der Nonsens-Post. Nonsens zu Nonsens! So wenig ich der Kirche abgewinnen kann... man sollte irgendwie mal auf dem Teppich bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelbitz

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
[....]Von daher der Nonsens-Post. Nonsens zu Nonsens!

Sag das doch nächstes Mal einfach direkt so, ohne die Erwähnung dieses Gesetzes.

Das meine ich ernst. :)

Auch wenn ich mich zu diesem Thema (Parallelen: Kirche-Nazis) noch nicht geäußert habe und mich auch nicht äußern werde.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1. Man müsste zunächst einmal schauen, welche Religion du meinst, denn die nehmen sich mitunter doch recht verschieden aus.
Das ist ja der Witz an der Sache: Es ist völlig gleich, welche Religion ich meine. Du kannst jegliche Religion in ein Monster verwandeln, wenn Du nur den Leuten die passende Interpretation des Glaubens lieferst.

2. Nehmen wir einmal das Christentum, dann könnte ein strenges Ausleben durchaus auch positive Effekte haben, indem z. B. das Gebot der Nächstenliebe konsequent beachtet würde.
Befürworter der Todesstrafe argumentieren ebenfalls mit der Bibel.

3. Jedoch: Religionen sind in der Regel keine homogenen Gebilde, enthalten in ihren Dokumenten oft Widersprüchliches, so dass "streng" gelebte Religion gar nicht einfach zu haben ist. Darum u. U. auch Theologie ...
Exakt so ist es. So können sich "Gelehrte" die Welt selber zusammeninterpretieren, in dem sie die Überlieferungen und Schriften so auslegen, wie es ihnen passt.
Die ganzen Religionen haben doch nur den Zweck, Menschen gefügig zu machen.

4. Was meinst du mit "unmenschlich"? - Bist du dir im klaren darüber, dass ein großer Teil dessen, was du vermutlich unter "menschlich" oder "human" verstehst, maßgeblich durch das Christentum geprägt worden ist?
Das glaube ich kaum. Bitte sieh Dir mal die vorchristlichen Kulturen der Welt an. Selbst in vom Christentum völlig unabhängigen Religionen sind Elemente zu finden, die dem Christentum zugeschrieben werden, aber bereits deutlich vor dem Auftreten des Christentums "erfunden" wurden.
Es heißt übrigens nicht umsonst "unmenschlich" statt "unchristlich". Die natürliche geistige Evolution des Menschen hätte auch ohne Christentum wahrscheinlich die gleichen Werte hervorgebracht.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Die KK hat sich nach der Ära der Hexenverbrennungen usw. halt nicht "umbenannt" ...

Zumindest eine Abteilung hat sich umbenannt:

Inquisition in Glaubenskongregation

Jetzt können die Priester und Prediger über mich herfallen! ;)

Und das Dritte Reich hat sich auch nicht in BRD umbenannt.
Aus dem Dritten Reich sind die BRD, die DDR und was viele gerne vergessen auch das wiederauferstandene Österreich hervorgegangen.

Da wollen wir doch mal sachlich bleiben!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Aus dem Dritten Reich sind die BRD, die DDR und was viele gerne vergessen auch das wiederauferstandene Österreich hervorgegangen.

Dazu musst du dann noch besonders Tschechien (Sudetenland) erwähnen. Polen, Norwegen, Frankreich ...

Aber wollen wir den geistlichen Thread nicht zu sehr mit Geschichte füllen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
@RedCloud: Deswegen habe ich umbenannt auch in Anführungsstrichlein gesetzt. Zweck war einfach zu verdeutlichen, dass die Kirchen damals und heute so grundverschieden sind wie die BRD und das Dritte Reich. Die einen haben eine neue Chance bekommen und den anderen hat die Zeit den Wind aus dem Segel genommen. Aber im Endeffekt haben sich beide irgendwie ja doch zum positiven entwickelt und fahren nicht mehr den alten Kurs. Ich dachte aber eigentlich, dass man das recht locker rauslesen kann ;) .
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
@RedCloud: Deswegen habe ich umbenannt auch in Anführungsstrichlein gesetzt. Zweck war einfach zu verdeutlichen, dass die Kirchen damals und heute so grundverschieden sind wie die BRD und das Dritte Reich. Ich dachte aber eigentlich, dass man das recht locker rauslesen kann ;) .

Natürlich kann man das, aber bei dem was hier so geschrieben wird wollte ich mal darauf hinweisen.

Da werden Beiträge nur zur Hälfte gelesen und es beginnt das wilde Posten. :(
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
Kirchensteuer braucht man nicht zu zahlen, das ist schon richtig, aber wenn man sich die Bücher der Kirchen und ihre Ausgaben anschaut, dann wird man recht schnell merken, das auch diejenigen, die keine Kirchensteuer zahlen von der Kirche zur Kasse gebeten werden, um z.B. die sozialen Einrichtungen der Kirche zu finanzieren, denn diese werden wenn überhaupt nur zu einem Bruchteil aus der Kirchersteuer bezahlt, der überwiegende Teil kommt aus der Staatskasse.

Quelle?

Gruss,
Dirk
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sollte eigentlich Allgemeinbildung sein ;)

Ich habe mal Google angeschmissen:

Schulen:
http://www.katholische-schulen.de/index.php?id=22
Die Katholischen Schulen in Deutschland befinden sich in der Trägerschaft von rund 350 unterschiedlichen Schulträgern. Die größten unter ihnen sind die Diözesen und die kirchlichen Schulstiftungen bzw. Schulwerke. Von hoher Bedeutung ist darüber hinaus eine große Vielzahl von katholischen Ordensgemeinschaften, die - teilweise schon mit einer Tradition über mehrere Jahrhunderte - Schulen betreiben und das spezifische Profil Katholischer Schulen bis heute nachhaltig prägen. Hinzu kommen als Träger Gemeindeverbände, Caritasverbände, Elterninitiativen und andere. Die Finanzierung der Katholischen Schulen in freier Trägerschaft erfolgt vor allem aus drei Quellen, die je nach Bundesland in unterschiedlichem Anteilsverhältnis zueinander stehen. Den größten Anteil bilden staatliche Mittel. Dazu kommen Eigenmittel der Träger und Spenden (bzw. je nach Bundesland auch Schulgeld) der Eltern.
(Hervorhebung von mir)


Kindergärten:
http://www.ordinariat-freiburg.de/76.0.html
Die Betriebsausgaben eines Kindergartens werden im Durchschnitt zu 67,5% durch öffentliche Zuschüsse, zu 20% durch Elternbeiträge und zu 12,5% durch die Kirchengemeinde finanziert.