• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Papst Benedikt XVI will Internet missionieren

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
letzter post: ich finde es sehr schade, wohin sich der thread entwickelt hat. im moment spielt sich hier doch folgendes spiel ab. macbeatnik und silent cry haben die provozierer-rolle eingenommen. die pro-kk partei - unter ihnen auch viele nicht-gläubige! - befinden sich in der verteidiger position (wobei dies nicht gleichzusetzen ist mit der schwächeren position!) und versuchen in den allermeisten fällen sehr sachlich stellung zu beziehen. selbst der neutralste leser muss sehen, dass es der pro-kk partei nur um verteidigung geht.

beide seiten wissen, dass man die jeweils andere seite nicht überzeugen kann. ich persönlich möchte das auch gar nicht. war nie mein ziel!

ich frage mich inzwischen aber ernsthaft, was für eine befriedigung ihr aus euren provokationen zieht. was bewegt euch dazu, auf dem glauben und den damit verbundenen gefühlen anderer menschen so herumzutrampeln? das spiegelt für mich eins wider. einen gewissen hass, den ihr habt. schade, dass das so ist. und ich leite daraus ab, dass ihr menschen nicht so akzeptieren könnt, wie sie sind und was sie glauben. und das ist traurig!

soll doch jeder glauben was er mag. nur weil der muslim an etwas anderes glaubt, mache ich ihn doch nicht dumm deswegen. und so wie ich die kk kenne, macht sie das auch nicht. vielleicht einige wenige in ihr. aber wie ich weiter oben schonmal sagte, dann sind das einzelne spinner, die es überall gibt und nicht nur in der kk.
ich kenne viele menschen die nicht glauben oder an etwas anderes glauben als die kk. aber da ist gegenseitige akzeptanz da bzw. es kommt zu sachlichen diskussionen.

denkt von mir aus was ihr wollt. ich habe nur einfach keine lust mehr meine zeit menschen zu widmen, die intolerant sind und ganz eindeutig nur darauf aus sind zu provozieren und sich über andere lustig zu machen.

goody
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
beide seiten wissen, dass man die jeweils andere seite nicht überzeugen kann. ich persönlich möchte das auch gar nicht. war nie mein ziel!

ich frage mich inzwischen aber ernsthaft, was für eine befriedigung ihr aus euren provokationen zieht. was bewegt euch dazu, auf dem glauben und den damit verbundenen gefühlen anderer menschen so herumzutrampeln? das spiegelt für mich eins wider. einen gewissen hass, den ihr habt. schade, dass das so ist. und ich leite daraus ab, dass ihr menschen nicht so akzeptieren könnt, wie sie sind und was sie glauben. und das ist traurig!

Nun mal langsam mit den jungen Pferden, wer provoziert hier, die, die wissentlich oder auch unwissentlich einer Organisation folgen, die eine zumindest mörderische Vergangenheit haben und immer noch diesen Leitlinien folgen oder die die Aufzeigen, wo deren Schwächen liegen. Hätte man den Deutschen vor 70 Jahren erzählt, das ihr geliebter Führer auch nur ein Verbrecher ist, hätte man die auch nur von Provokationen gesprochen und ja, ich halte nach wie vor die Kirche und Religion für eines der größten Übel die es gibt.
Vor Einer Nonne, die Kranke pflegt, oder auch einem Priester, der soziale Dienst ableistet, ziehe ich meinen imaginären Hut, aber da sie dann auch noch in diesen verbrecherischen Haufen eingebunden sind und sich dort eben auch, obwohl sie es nicht wollen, mitschuldig machen, wie die Deutschen vor 70Jahren.
Nur weil die KK einen Gott, also auch ein schönes Hintertürchen, Beweise braucht es ja nicht, ein paar Geschichten in einem Buch reichen schon, anbetet, macht sie das nicht besser, weil sie soziale Dienst leistet auch nicht, weil sie Leichtgläubigen einen Weg aufzeigt auch nicht und weil sie Trost oder Zusammenhalt bietet auch nicht.
Wer Leuten folgt, die imaginären nicht fassbare Wege oder Ziele aufzeigt und dieses dann dazu nutzt, um Andersdenkende zu unterdrücken oder sich auf sein gottgegebenes Recht beruft, der macht sich schuldig.
Wer nicht sieht, wie durchschaubar menschlich z.B. die Bibel und deren Geschichten sind und kritiklos diese übernimmt oder noch schlimmer, versucht diese dann in die neue Zeit zu bringen, indem er es als Gleichnis sieht oder eben darauf hinweist, z.B. das man es damals natürlich nicht so genau wusste, wie die Erde erschaffen und deshalb einen anschaulichen Weg gewählt hatte, der aber natürlich durch neue Erkenntnisse schon etwas anders gelaufen sein kann, der baut Hintertüren und Hintertüren sind menschlich.
Warum führt der Papst das Karfreitagsgebet wieder ein, wohl wissend, das er damit ein paar andere religiöse Spinner vor den Kopf stösst, warum gibt es denn so viele verschiedene Religionen, die häufig so vollkommen andere Interpretationen von Gott, der Schöpfung oder des Lebens nach dem Tode oder dem Verhalten während des Lebens haben. Ist das der freie Wille, den Gott dem Menschen gegeben hat, warum hat es denn dann Zwangsmissionierungen gegeben, wenn jeder nach seinem Gutdünken glücklich werden durfte.
Tolerant, darf man solchen Organisationen gegenüber nicht sein, die Menschen in Kategorien von gut und böse, gottesfürchtig und ungläubig, wertvoll oder nicht ganz so wertvoll, etc. einteilt.
Warum sind die Frauen 2. Klasse Menschen, und dürfen z.B. kein Priester werden, sinnige Erklärungen dürfte es dafür nicht geben, warum wenn es einen freien Willen gibt ist Homosexualität etwas schlechtes oder Sex nur für die Fortpflanzung gedacht, wer stellt diese Postulate auf, wenn nicht grenzdebile Männer in Kutten, die so dämlich waren dem Sex abzuschwören.
Die prüfungen, die der Bibel nach deren Gott auch dann noch dem Menschen auferlegte, um seine Gläubigkeit zu testen, was muss das für ein perverser Gott sein( oder war es doch nur der Shreiberling oder das kranke Gehirn Abrahams) seinen Sohn oder sonstigen Liebsten zu opfern, wer kann in so einem Gott ein Vorbild sehen.
Was Toleranz zusätzlich betrifft und deine Äusserung, das es in der KK nur wenige Spinner gibt, die die anderen Glauben nicht tolerieren, da schau dir mal einige Publikationen,z.B. im Kath Net an, da sind die Spinner und erhalten massenhaft zulauf oder wenn du die KK verlässt und die bei Evanglikalen herumtreibst, da sind Spinner, deren krude Ideen alles in den Schatten stellen, was man sich vorstellen kann, auch der Heilige Krieg wird dort gepredigt und Kinder in Camps darauf vorbereitet, alles im Namen des Gottes, den die KK oder ev anbetet, aber ich weiss schon, das sind nur Ausnahmen, die zählen nicht, die Wehrmacht und deren Mitglieder wurden ja auch nicht müde immer wieder nach dem Kriege zu behaupten, die Bösen waren die anderen, und die Deutschen Mitläufer, waren nach dem Kriege auf einmal alle als Schaffner der U-Bahn im Untergrund.
Nein, mitgefangen ist mitgehangen, wenn die Kirche und deren Führung gegen diese Abweichler und Spinner wie du sie nennst nichts unternimmt, dann sind auch deren Mitglieder mitschuldig.
Warum sollte man tolerant sein, einer Organisation gegenüber, die selber so intolerant ist.
Nur weil wir jetzt Papst sind, ich fühlte mich durch diesen Satz ziemlich angepisst, denn zum einen sind 50% der Gläubigen in D ev und haben mit dem Kerl nichts am Hut, zum anderen hat man mit diesem Satz mal eben so auf die Schnelle 80mio zu Mittätern der Verbrechen der KK gemacht oder zwangsmissioniert, heisst das ja nicht, das man diesem geistigen Führer respektvoll gegenüber sein muss.
Toleranz könnte ich maximal einer Religion entgegenbringen, die den Menschen nimmt wie er ist und die auf jeden Fall keine Vorausleistungen einfordert oder ein alleinseeligmachen Argument einführt oder die Menschen in Klassen einteilt.
Was unterscheidet den die Lehren der Bibel von den Lehren der Mormonen, ihr müsstet doch froh sein, das diesen neuen Schreiberling der Herr erschienen ist und ihn neue Anweisungen gegeben hat, warum glaubt ihr das denn nicht, aber die Geschichten des AT oder des NT, was macht den Smith unglaubwürdiger als einen Lukas? Smith war Augen und Ohrenzeuge der Worte Gottes und Jesu, dem muss man doch glauben oder warum etwa nicht, näher dran an Gott oder Jesu war er allemal, denn Lukas , Markus und Co waren es nicht.( auch die im AT waren nicht beteiligt an den Geschehnissen, sondern nur die Schreiber, die es nachträglich aufschrieben und Adam und Eva hatten keine Schule besucht).
schönen Sonntag noch
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Apfeltalk: Schreibfehler über Schreibfehler in letzter Zeit: "sehr positiv" statt "sehr positive"
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.176
Ich denke, es ist hier alles gesagt, zumindest von meiner Seite aus. SilentCry & Macbeatnik: Ich habe keine Lust mehr, mich mit euren Hasstiraden und billigster Polemik auseinanderzusetzen. Da ihr nach wie vor eure Nazi-Vergleiche wiederholt und noch bekräftigt, disqualifziert ihr euch sowieso für jegliche weitere Diskussion.

EOD,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Walli und eyecandy

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich finde es schade, dass man bei solchen Themen (es erinnert an einen Windows vs. Mac Thread) die Meinung des anderen erst garnicht zu verstehen versucht. Anstatt gemeinsam einenMittelweg zu formulieren, oder ggf. verschiedene Sichtweisen darzustellen und zu diskutieren, so wie ich es unter anderem versucht habe, wird sich hier vornehmlich beleidigt und mit agressiven Texten zugetextet.

Schade, bei diesem sehr "offenen" Thema, wo eigentlich jeder ohne Probleme eine andere Sichtweise haben könnte, bzw. man Gemeinsamkeiten und Unterschiede formulieren könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Problem liegt doch eher darin, dass man keine sachliche Diskussion führen kann, wenn eine Diskussionsseite nur mit in sich widersprüchlichen Märchengeschichten argumentiert.

Noch verfahrener wird es, wenn gleich zwei Religionen, die sich beide für die einzig wahre halten, aufeinandertreffen. Denn hier kann es keinen Konsens geben.

Ich halte mich jetzt hier auch mal raus.
 

peepingfro

Jonathan
Registriert
09.08.08
Beiträge
81
Und nun kommt zur Beleidigung noch eine kindische Bemerkung über meine Signatur hinzu. Das wird ganz großes Kino hier, mittlerweile. Ist interessant, wie die Gemüter sich erhitzen, wenn man die Morde und Verbrechen der KK nicht vergessen will und in ihren aktuellen Handlungen und Werthaltungen keinerlei Verbesserung erkennen kann (weil da keine sind!).
.

Entschuldige bitte die Beleidigung, die hätte wirklich nicht sein müssen. Im Übrigen bestätigt dein Posting noch einmal den Grund für meine Aufregung. Die hatte nichts mit der Sache (KK etc.) zu tun, sondern mit deiner Art zu ""diskutieren". Ich weiß nicht, ob du andere absichtsvoll missverstehst oder es einfach deine Art ist, dich blindlings auf Signalwörter zu werfen, auf ihnen herumzutrampeln und dabei den immer gleichen Sermon von dir zu geben. Vielleicht liegt es ja auch am Internet, dem denkbar schlechtesten Medium, um sachlich zu diskutieren?

In diesem Sinne bin ich denn auch mal raus!

P.S.: Mein Kommentar zu deiner Signatur war polemisch, bleibt in der Sache jedoch gerechtfertigt.

P.P.S: Ich sehe gerade erst, dass ich schlechtes Karma von ddir bekommen habe. Immer her damit!
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Vielleicht wäre es hilfreich, einfach einmal von seinen gegenüberliegenden Hügeln abzusteigen und das gegenseitige anbrüllen zu beenden...

Letzter Post von mir im Thread.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
genau dieser verlauf des threads bestätigt mich in meiner meinung, dass politik und religion hier nichts verloren haben. dafür gibt es andere foren.

zu beiden parteien nur ein satz.

wer diskutiert, ohne die meinung des anderen zu respektieren und ggf. für richtig zu befinden, der diskutiert nicht.
 

inils

Erdapfel
Registriert
30.04.08
Beiträge
5
Tut mir leid, aber jetzt wird es wirklich lächerlich bis grotesk.


Ich finde es einfach herrlich, wie sich manche Menschen spontan selbst disqualifizieren.
NS-Terminologie soll "ausmerzen" sein? Sag, verstehst Du eigentlich irgendwas von dem, was hier gesprochen wird oder hast Du Dich mit mehr als nur Schlagworten beschäftigt?

2. Buch Mose (Exodus) 20,8-11

Die Feier des Sabbat: Der Herr sprach zu Mose: Sag den Israeliten: Ihr sollt meine Sabbate halten; denn das ist ein Zeichen zwischen mir und euch von Generation zu Generation, damit man erkennt, dass ich, der Herr, es bin, der euch heiligt. Darum haltet den Sabbat; denn er soll euch heilig sein. Wer ihn entweiht, soll mit dem Tod bestraft werden. Denn jeder, der an ihm eine Arbeit verrichtet, soll aus seinen Stammesgenossen ausgemerzt werden. Sechs Tage soll man arbeiten; der siebte Tag ist Sabbat, Ruhetag, heilig für den Herrn.

da du anscheinend mit dem wort terminologie nicht vertraut bist, gibts du dich mit diesem post nun endgültig der lächerlichkeit preis. was beweist dein zitat denn? dass das wort "ausmerzen" schon vor dem ns regime benutzt wurde? bravo! da hast du recht. "ausmerzen" ist bestandteil eines festen (fach)vokabulars der nazis in bezug auf die "endlösung". da du den begriff, wie so oft in deiner argumentation undifferenziert und unreflektiert benutzt hast, wollte ich dich nur einmal kurz darauf hinweisen. und ja ich verstehe sehr wohl was hier gesprochen wird. dir scheint allerdings entgangen zu sein, dass deinen kruden vergleiche zwischen katholischer kirche und ns regime schlicht und ergreifend falsch sind und aus historischer sicht nicht zu halten sind. und was hat das ganze mit schlagworten zu tun? mir scheint es eher, dass dir elementare grundkenntnisse in geschichte fehlen, oder du dich zu sehr auf dein abiturgeschichtsverständnis verlässt.

aber wie hier auch schon andere festgestellt haben: mit manchen leuten kann man einfach nicht (sachlich) diskutieren. mit meinen post wollte ich lediglich deine falschen historischen vergleiche gerade rücken und das ungeachtet meiner persönlichen meinung zur katholischen kirche, oder kirche und religion im allgemeinen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
und warum trampelst du auf ihr herum? sag doch mal, warum? warum kannst du nicht einfach akzeptieren, dass es menschen gibt, die an einen gott glauben?
Ich kann mit Mühe akzeptieren, dass es Menschen gibt, die das brauchen. Aber das ist und war nie das zentrale Thema. (Zumindest für mich nicht.) Das zentrale Thema (mit leichten Abweichungen) war, dass es Menschen gibt, die eine Organisation wie die KK verteidigen und die starken Parallelen zu menschenverachtenden Regimen nicht sehen wollen.

die sich wünschen, dass da etwas ist, das alles lenkt. dem wir die erde zu verdanken haben. die sich vielleicht auch wünschen, dass etwas nach dem tod kommt. einfach weil es eine schöne vorstellung ist. wieso stempelst du diese menschen als komplett naive vollidioten ab? ich frag mich ernsthaft, was du davon hast? lass doch den menschen ihren glauben, sei es nun an jesus christus, allah oder von mir aus auch an harry potter.
Nicht als naive Vollidioten. Aber es macht mich etwas betroffen, dass wir im dritten Jahrtausend sowas noch brauchen. Oder anders: Dass Menschen an einen GOTT glauben ist nicht im Fokus meines Unwohlseins sondern dass sie daran glauben, dass ihnen ANDERE MENSCHEN diesen Gott und seinen Willen erklären können. DAS macht mir Sorge.

und die tatsache, dass in diesem thread viele leute pro kk sprechen, die mit dieser eigentlich sonst nichts zu tun haben, nur eben aufgrund deiner oder macbeatniks posts, unterstreicht auch nochmal, wer hier polemisch argumentiert.
Erstens habe ich nichts gegen Polemik im Sinne der scharfen Argumentation. Wenn einer ein Kinderschänder ist, sollte man Kinderschänder zu ihm sagen. Meinetwegen auch "dreckiger Kinderschänder". Polemisch ist nicht gleich schlecht. Und zweites, sorry, aber die Pro-KK-Seite argumentiert eigentlich überhaupt nicht. Da wird schlicht behauptet, missverstanden, beleidigt.

ich frage mich inzwischen aber ernsthaft, was für eine befriedigung ihr aus euren provokationen zieht. was bewegt euch dazu, auf dem glauben und den damit verbundenen gefühlen anderer menschen so herumzutrampeln? das spiegelt für mich eins wider. einen gewissen hass, den ihr habt. schade, dass das so ist. und ich leite daraus ab, dass ihr menschen nicht so akzeptieren könnt, wie sie sind und was sie glauben. und das ist traurig!
Wie oft noch? Ist das Absicht? DIE KK steht hier am Pranger! DIE KK! Nicht der Glaube an sich. Und wer hier die Ausgeburt der Intoleranz ist, steht doch wohl fest. Die KK und Toleranz sind wie die Taliban und ein Schweinsbraten mit Bier und einem Schnaps danach. Unvereinbar im Glauben.

denkt von mir aus was ihr wollt. ich habe nur einfach keine lust mehr meine zeit menschen zu widmen, die intolerant sind und ganz eindeutig nur darauf aus sind zu provozieren und sich über andere lustig zu machen.
Das geht mir an sich auch so.

Ich denke, es ist hier alles gesagt, zumindest von meiner Seite aus. SilentCry & Macbeatnik: Ich habe keine Lust mehr, mich mit euren Hasstiraden und billigster Polemik auseinanderzusetzen. Da ihr nach wie vor eure Nazi-Vergleiche wiederholt und noch bekräftigt, disqualifziert ihr euch sowieso für jegliche weitere Diskussion.
Mit was magst denn vergleichen? Such Dir irgendein menschenverachtendes System bzw. Regime aus, die KK wird in ihrer Charakteristik entsprechen. Folterungen, Mord, Krieg, Diktatur bzw. Olegarchie, Ungleichbehandlung... Stell Dir mal eine PARTEI vor, die es Frauen verbietet, in ihrer Partei ein aktives Amt zu bekleiden. Zack, weg vom Fenster. Stell Dir eine pol. Partei vor, die Homosexualtität als Krankheit behandeln lassen will... was glaubst Du wie lange die erlaubt wären von gewählt wollen wir gar nicht reden.

Entschuldige bitte die Beleidigung, die hätte wirklich nicht sein müssen.
Entschuldigung angenommen.

Im Übrigen bestätigt dein Posting noch einmal den Grund für meine Aufregung. Die hatte nichts mit der Sache (KK etc.) zu tun, sondern mit deiner Art zu ""diskutieren". Ich weiß nicht, ob du andere absichtsvoll missverstehst oder es einfach deine Art ist, dich blindlings auf Signalwörter zu werfen, auf ihnen herumzutrampeln und dabei den immer gleichen Sermon von dir zu geben.
Zwei ganz einfache Dinge dazu:
- Jeder reagiert hier auf die Teile einer Aussage, zu denen er was zu sagen hat. Warum soll ich Fullqotes machen, wenn ich einfach zu einigen Dingen nichts sagen kann oder will? Tun die KK-Verteidiger ja auch nicht oder wie viele Posts gab es zur "Schwulenheilung"?
- Die KK-Verteidiger blasen sich auch immer mit dem selben Märchenschwall auf. Warum sollte das gelten? Wenn ich sage "Zwei mal Zwei ist Vier" und einer sagt "Nein, drei" und ich sage "vier" und ein anderer wieder "nein, fünf" und ich wieder "vier!" dann kommt ein weiterer und sagt, "hey, SilentCry reagiert nicht, er gibt nur immer das gleiche von sich, der muss hier der polemische Dummtropf sein, nicht die anderen."

P.S.: Mein Kommentar zu deiner Signatur war polemisch, bleibt in der Sache jedoch gerechtfertigt.
Wenn Du Signaturen hier kommentieren willst, obwohl Du weder leichten Zynismus noch Humor und offenbar (bezogen auf mein Haiku) auch nichts Tiefsinniges verstehst, wirst Du hier nicht nur viel zu tun haben im Forum sondern auch nicht viel positive Resonanz finden.

P.P.S: Ich sehe gerade erst, dass ich schlechtes Karma von ddir bekommen habe. Immer her damit!
Nach Deiner Entschuldigung bin ich bereit, es zurück zu nehmen. Es geht nur leider nicht mehr also muss ich abwarten, bis ich Dich wieder bewerten darf. Ich habe rel. lange nach meinem Posting gewartet, ob von Dir irgendwas einlenkendes kommt, aber es war nichts, daher das Bad-Karma. Wie gesagt, auf Basis der Entschuldigung nehme ich es zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peepingfro

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Man könnte fast meinen das Du jemand bist mit dem man ernsthaft diskutieren kann.
Aber bei genauer Betrachtung muss ich feststellen, dass du noch immer nicht das Geringste gelernt hast.

Das Gründe, warum du die Kirche an den Prager stellst, verstehe übrigens sehr gut.
Auch ist etwas Polemik ist bei diesen Thema fast unvermeidlich. Sind doch auch die meisten Texte der Kirche voller Polemik.

Das was du in weiten Teilen deiner „Argumentation“ machst bezeichnet man bestenfalls als Demagogie, Hasstriaden usw.

Egal. Es gibt Schlimmeres.

Verabschiede mich nun auch.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Man könnte fast meinen das Du jemand bist mit dem man ernsthaft diskutieren kann.
Aber bei genauer Betrachtung muss ich feststellen, dass du noch immer nicht das Geringste gelernt hast.
Es gibt für mich und "meinesgleichen" hier auch nichts zu lernen. Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass DU die Wahrheit kennst und WIR sie erst lernen müssen.
Jeder, der die KK verteidigt, hält eine mit meinem Standpunkt unvereinbare Position. Und ich möchte das betont wissen: Die _Position_ ist mit meiner Haltung in _dieser Sache_ unvereinbar, _nicht_ die Person und auch _nicht_ der Glaube oder die Religion(en) an sich.

Dass ich Agnostiker bin, tut nämlich hier gar nichts zur Sache, über _Gott_ (was oder wer auch immer das sein mag, so es ihn gibt) spreche ich nicht - da ist meine Meinung ganz klar, dass ich nicht weiß ob es ihn gibt, kein anderer lebender Mensch weiß, ob es ihn gibt (nicht einmal ob es einer, eine oder viele ist bzw. sind) und demzufolge auch kein Mensch, egal wie er sich nennt, auch nur staubkorngroß begreifen kann, was dieser Gott/diese Götter will/wollen (falls er/sie _überhaupt_ etwas von uns will/wollen). Aber wie gesagt, das wäre eine Diskussion über Gott und die ist mit einem Agnostiker recht rasch beendet.

_Hier_ ging es ursprünglich um die Botschaft des Pontifex, die ich als direkte Forderung nach einer moralischen Zensur des Internet nach den Werten der KK interpretiert habe und ich der KK im Besonderen die Befähigung zur Nennung des Wortes Toleranz und die Befähigung, eine gültige moralische oder ethische Instanz zu sein, abgesprochen habe (und unverändert abspreche).

Dieser intoleranten, frauenfeindlichen, mit historschen und aktuellen Verbrechen befleckten Organisation würde ich wie ensprechenden politischen Organisationen (Parteien) rechtlich die Existenzgrundlage entziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger