• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Papst Benedikt XVI will Internet missionieren

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
aber wenn es die kirchen nicht geben würde, dann hätte man irgendwann keinen glauben mehr. …

Natürlich gibt es Leute, die ihren Glauben daran fest machen, jeden Sonn- und Feiertag in die Kirche gehen zu müssen.

Das ist auch völlig in Ordnung, aber man sollte trotzdem nicht vergessen, dass das Eine mit dem Anderen nicht das Geringste zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn wir dann auch noch sehen, dass teilweise die Kirchen das Christentum ad absurdum führen, sehe ich keinen Bedarf, bei dem Club mitzumachen.

Wer christliche Werte (die sich zu einem Großteil auch mit Werten der anderen Weltreligionen decken) leben will, der kann dies außerhalb der Kirche tun.

Teilweise ist die kirchliche Lehre auch gar nicht so weit von psychologischer Massenmanipulation entfernt. Darf ich mal den Satz "selig ist der, der nicht sieht und doch glaubt" einwerfen? Man sehe sich mal an, welche Gräueltaten Menschen wegen ihres Glaubens anrichten.
Der in einer organisierten Religion manifestierte Glaube ist das Gift des 21. Jahrhunderts. Denn wo der Glauben anfängt, hört oft die Logik auf.

"Gott hat mir ein Gehirn gegeben, damit ich es benutze".
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Wie weit wird das wohl führen?
Beicht-Videokonferenzen und Messen-Podcasts?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...und einen Ablass kann man über eBay kaufen und mit PayPal bezahlen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
sicher ist, dass papst benedikt XVI apple, die sich das symbol des sündenfalls zum logo auserwählt haben, nochmal eine eigene vernichtende botschaft widmen wird …
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Dann mögen sich die geneigten Leser selbst ein Urteil bilden, wie ich dazu komme:
(Hervorhebung durch mich.)

Dann mögen sich die geneigten Leser selbst ein Urteil bilden, wie ich dazu komme:
(Hervorhebung durch mich.)

Ich habe gesagt das ich inzwischen auch die positiven Seiten der Kirche sehe.

Mir sind die Probleme der Kirche in der Gegenwart und die Verfehlung der Vergangenheit durchaus bewußt. Für mich persönlich überwiegen die positiven Dinge.

So nach dem Motto "Ja, sie haben Menschen gefoltert und verbrannt, ja, sie haben blutige Invasionskriege angezettelt, ja, sie nehmen Kindesvergewaltiger in Schutz und ja, sie diskriminieren Homosexuelle als Kranke und schwere Sünder und ja, sie stürzen einen ganzen Kontinent missionarisch in eine tödliche Seuche aber hey, sie machen ja auch manchmal Armenspeisung und betreiben Seelsorge für die Alten, die Guten, die!"
Ich befürworte nicht das Foltern und Verbrennen von Menschen oder das Anzetteln blutiger Invasionskriege, die Diskriminierung Homosexueller noch die Verbreitung tödlicher Seuchen.

In deiner einfachen Weltsicht erscheint die Kirche als Ungeheuer.
Du vergisst aber das man die Geschehnisse im historischen Kontext sehen muss.
Oder einfach ausgedrückt. Früher galten andere Maßstäbe. Das hatte ich aber schon in eine früheren Post gesagt.

Die aktuellen Probleme der Kirche sind natürlich immer noch sehr groß. Beispielsweise die Verwendung der Kondome. Die Kirche sagt die darf man nicht benutzen. Theologen können das auch begründen. Zum Glück schert sich der Großteil der Basis nicht darum und benutzt sie doch. Auch in Afrika wirst du nur wenige Missionare finden die nicht zu den Kondomen raten.

Also zuammenfassen:
1. Ich persönlich sehe das die Kirche mehr positves als negatives in der Vergangenheit bewirkt hat. (darüber kann man streiten)
2. Ich rate dir die Gesehnisse der Vergangenheit nicht nach heutigen Maßstäben zu messen. (es kann dir jeder Geschichtslehrer erklären warum)
3. Jemanden vorzwerfen das er Mord, Folterung und Verbrennungen befürwortet ist üble Polemik und ich bitte dich damit aufzuhören.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In deiner einfachen Weltsicht erscheint die Kirche als Ungeheuer.
Kann nicht sein. Eine einfache Weltsicht ist eher der Grund dafür, warum man an die Kirche und ihre Leitlinien glaubt. Es ist immer einfacher, wenn man gesagt bekommt, was gut und was böse ist.
Sich selber darüber den Kopf zu machen, ist den meisten Menschen zu schwierig.

Streng gelebte Religion ist ein Ungeheuer und treibt Menschen dazu, unmenschlich zu handeln.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
In deiner einfachen Weltsicht erscheint die Kirche als Ungeheuer.
Du vergisst aber das man die Geschehnisse im historischen Kontext sehen muss.
Oder einfach ausgedrückt. Früher galten andere Maßstäbe. Das hatte ich aber schon in eine früheren Post gesagt.

Da sind wir wieder bei dem Nazi/PolPot oder Stalin Vergleich, auch da galten dann deiner Argumentationsweise nach andere Regeln.
Dieser Verbrecherverein, der mit Völkermord und Folter groß geworden ist und der auch heute nur halbherzig davon Abstand nimmt, denn Teile der Protestanten und auch der Katholiken wollen immer noch einen heiligen Krieg und denken, das ihnen ihr Götze dieses zum Auftrag gegeben hat( von den anderen Religionen, die auch glauben ihr Götze sei der besser mal abgesehen) und arbeiten nach wie vor mit Folter, Unterdrückung Andersdenkender und massiver Einflussnahme in den politischen Alltag etc.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@Apfelbitz: Es tut mir leid, ich kann Deine Haltung tatsächlich nicht nachvollziehen. Es gelingt mir nicht, die historischen und aktuellen Greueltaten der KK mit ihren wenigen positiven Facetten auch nur ansatzweise aufzuwiegen. Und dass sie in einer Zeit des Greuels auch Greuel verübt haben macht sie nicht besser sondern nur gleich grauenhaft wie alle, die die Verbrechen der damaligen Zeit verübt haben. Ihre anfängliche Rolle als Steigbügelhalter für ein besonders grausames Regime der nicht allzufernen Vergangenheit wollen wir auch nicht ganz vergessen. Firmen, die damals mit diesem Regime Geschäfte gemacht haben werden heute noch verklagt. Die KK....?

Ich will das sehr präzise sagen: Selbst FALLS die KK zu mir käme und mit 10 Millionen Euro gäbe - meine Meinung, dass dieser Verein ob seiner vergangenen und gegenwärtigen Greueltaten weltweit verboten und geächtet werden müsste, bliebe bestehen. Wiewohl ich das Geld schon nähme, es macht ja vergangene Bluttaten nicht ungeschehen wenn ich arm bleibe.
So, das ganze jetzt mit einem Zwinkern abschließen ist mein Sinn, ich verschwinde ins Wochenende - ich glaube, heute nehme ich meine Drinks mal wieder in einer Bar von und für kranker Schwerstsünder und stoße mit ihnen an auf ein Leben in realer Toleranz und im Sinne eines Miteinander.

(Mir muss nämlich zum Glück kein greiser Sexabstinenzler, der sich bei der Amtseinführung an den nackten Schniedel fassen lassen muss um zum Unfehlbaren ernannt zu werden weil seine Organisation mehr Angst vor Frauen hat als vor Satan persönlich, die Welt erklären und was Recht ist und Toleranz und christliche Nächstenliebe...)
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Da sind wir wieder bei dem Nazi/PolPot oder Stalin Vergleich, auch da galten dann deiner Argumentationsweise nach andere Regeln.
Dieser Verbrecherverein, der mit Völkermord und Folter groß geworden ist und der auch heute nur halbherzig davon Abstand nimmt, denn Teile der Protestanten und auch der Katholiken wollen immer noch einen heiligen Krieg und denken, das ihnen ihr Götze dieses zum Auftrag gegeben hat( von den anderen Religionen, die auch glauben ihr Götze sei der besser mal abgesehen) und arbeiten nach wie vor mit Folter, Unterdrückung Andersdenkender und massiver Einflussnahme in den politischen Alltag etc.

Welchen Verbrecherverein meinst du?
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
und dann bin ich auch noch der meinung, dass viele die hier einfach nur einen blöden spruch bringen sich 1. nicht mit der kirche auseinandergesetzt haben und 2. so auch nicht die erfahrung machen konnten, dass der glaube (ich für meinen teil trenne glaube u kirche nicht) einem ganz schön helfen kann, z.b. in schwierigen situationen.
Das bestreitet auch keiner, nehm ich mal an. Glaube/Religion kann schon sehr helfen, wenn man in einer schwierigen Situation ist, nur spielt sich das alles innerhalb der Psyche des jeweiligen Menschen ab. Religion ist Medizin für den Geist, die einen denken lässt, die eigene Existenz hätte einen tieferen Sinn.
Vorallem zu Punkt 1 muss ich noch was sagen: Das tut doch überhaupt nichts zur Sache, ob man "sich mit der Kirche auseinandergesetzt hat". Das Fundament der Kirche ist der Glaube an einen Gott und jeder denkende Mensch, der sich wirklich mal damit auseinandersetzt, wo das Leben (vermutlich) herkommt (durch Bücher über Chemie/Biochemie, Physik, DNA), wird merken, dass ein Gott in der ganzen Sache überflüssig ist.
Das macht es ziemlich schwer eine riesige Organisation zu respektieren, zu der sich ein Sechstel der Menschheit zumindest auf dem Papier bekennt, wenn man ihren Glauben an einen Gott als nichts weiter als ein Armutszeugnis bzgl. der Realitätsnähe sehen kann.

Dass der Glaube dem Einzelnen Beistand leisten kann - ist klar. Dass der Glaube aber auch Religionskriege anzettelt (ob im Privaten oder im Globalen) - ist ebenfalls bekannt. Da jedoch alle mir bekannten Atheisten die selben Probleme haben wie die mir bekannten Gläubigen und weil alle mir bekannten Atheisten genauso fröhlich sind wie die mir bekannten Gläubigen, sehe ich mehr Gewinn als Verlust in einer Welt ohne Religion.
Und wer darüber inetwa so denkt wie ich, braucht nicht mal die Greueltaten der KK in Betracht ziehen, wenn er meint, dass dieser Verein keinen Respekt verdient.

Wichtige Anmerkung: Ist natürlich nur mein Standpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Welchen Verbrecherverein meinst du?

Die Kirche im Allgemeinen und die KK, da ich in deren Dunstkeis aufgewachsen bin, im Besonderen. Lügen, betrügen, morden, vergewaltigen,verkaufen Halb-und Unwahrheiten, stehlen, hetzen gegen Andersdenkende etc. Auch MafiaBosse oder der Adolf richten/richteten Kinderheime ein und beschenken teilweise Bedürftige, komm also nicht mit den Samariterleistungen, die sich die Kirche von Steuerzahler doppelt und dreifach(auch von den NichtGläubigen) entlohnen lässt, die würden in einem Staat ohne Kirche auch geleistet werden.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Ich denke nicht, dass das bei den Leuten unter 25 so hohe Wellen schlagen wird. Ich meine, um Stimmen der Jugendliche zu erhalten, richten sich alle Parteien auch FaceBook-Clients ein, aber wirklich ausschlaggebend ist das auch wieder nicht, abgesehen von den Ankündigungen pseudoüberzeugenden Ereignissen.
Das könnte den Kirchenplan von ein paar Jesus-Freaks abändern, aber die meisten Minderjährigen werden die Firmung weiterhin wegen des Geldes machen.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Da sind wir wieder bei dem Nazi/PolPot oder Stalin Vergleich, auch da galten dann deiner Argumentationsweise nach andere Regeln.
Dieser Verbrecherverein, .....

Nein. So habe ich nicht argumentiert.

Ich sagte man muss es im historischen Kontext sehen. Damit meinte ich nicht das 20 Jahrhundert. Im 20 Jahrundert stand außer Zweifel das Hitlerdeutschland ein Unrechtsstaat war.
Unglücklicherweise wurde viel zu spät reagiert. Auch die meisten Deutschen wussten es früher oder später. Hitlerdeutschland wurde also von der Mehrheit schon zu seiner Zeit als Unrechtsstaat angesehen.
Zum Mittelalter. Zwar kannte man schon lange die Menschenrechte, genaugenommen seid der Antike aber die waren zu der Zeit im Europa nicht bekannt. Wenn damals gefoltert wurde darf man das nicht nach heutigen Maßstäben beurteilen. Damals wurde Folter nicht als Unrecht oder wie heute als unakzeptablen Bruch der Menschenrechte aufgefasst.
Das meine ich damit Dinge im historischen Kontext betrachten.
 

peepingfro

Jonathan
Registriert
09.08.08
Beiträge
81
Streng gelebte Religion ist ein Ungeheuer und treibt Menschen dazu, unmenschlich zu handeln.

Wieder so ein Fall von: Klingt gut, aber ...

1. Man müsste zunächst einmal schauen, welche Religion du meinst, denn die nehmen sich mitunter doch recht verschieden aus.
2. Nehmen wir einmal das Christentum, dann könnte ein strenges Ausleben durchaus auch positive Effekte haben, indem z. B. das Gebot der Nächstenliebe konsequent beachtet würde.
3. Jedoch: Religionen sind in der Regel keine homogenen Gebilde, enthalten in ihren Dokumenten oft Widersprüchliches, so dass "streng" gelebte Religion gar nicht einfach zu haben ist. Darum u. U. auch Theologie ...
4. Was meinst du mit "unmenschlich"? - Bist du dir im klaren darüber, dass ein großer Teil dessen, was du vermutlich unter "menschlich" oder "human" verstehst, maßgeblich durch das Christentum geprägt worden ist?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
In meinen Augen ist die Kirche nichts weiter als eine Sekte. Wieso aber hat die Kirche eine daseinsberechtigung, die Sekte aber nicht???
Schau Dir mal die Mitgliederzahlen an und Du hast die Antwort. Ich wäre auch gerne König von Deutschland, nur mag mir keiner zuhören. Wenn ich mit nem Zepter durch Aachen laufe, dann halten die Leute mich für einen Spinner. Laufen mir 30 Millionen Leute hinterher, dann sieht es wieder anders aus. Sekten sind ja nicht verboten, nur sind die meisten einfach unglaublich unpopulär, auch wenn der Schwachsinn, den die erzählen um keinen Deut schwachsinniger ist, als was an einem normalen Sonntagmorgen so in einer Kirche vom Stapel gelassen wird.