peepingfro
Jonathan
Das ist ja der Witz an der Sache: Es ist völlig gleich, welche Religion ich meine. Du kannst jegliche Religion in ein Monster verwandeln, wenn Du nur den Leuten die passende Interpretation des Glaubens lieferst.
Das ist eine gewagte Hypothese, deren Wahrheitsgehalt nur schwer zu überprüfen ist. Sollte sie zutreffen, dann wäre dies m. E. ein Hinweis darauf, dass das Problem nicht bei den Religionen liegt. Dann wäre im Grunde jede Weltanschauung pervertierbar und die Menschen würden sich eben jede Lehre derart zurecht biegen, dass sie hergibt, was sie wollen.
Exakt so ist es. So können sich "Gelehrte" die Welt selber zusammeninterpretieren, in dem sie die Überlieferungen und Schriften so auslegen, wie es ihnen passt.
Die ganzen Religionen haben doch nur den Zweck, Menschen gefügig zu machen.
s.o.
Das glaube ich kaum. Bitte sieh Dir mal die vorchristlichen Kulturen der Welt an. Selbst in vom Christentum völlig unabhängigen Religionen sind Elemente zu finden, die dem Christentum zugeschrieben werden, aber bereits deutlich vor dem Auftreten des Christentums "erfunden" wurden.
1. Dies widerspricht nicht der in meiner Frage implizierten Auffassung, denn wer sagt dir, dass ich diese universellen Elemente meine?
2. In irgendeiner Weise sind die Religionen ja dann doch an deinem Bild des Menschlichen beteiligt, oder?
Die natürliche geistige Evolution des Menschen hätte auch ohne Christentum wahrscheinlich die gleichen Werte hervorgebracht.
Die natürliche Geistige Evolution? - Was soll das denn bitte sein? Gibt es da so etwas wie eine ausgearbeitete Theorie?
Und, wenn diese Fragen erlaubt sind: Handelt es sich bei den Religionen um einen natürlichen Teil dieser Evolution oder sind sie etwas unnatürliches? Nach welchen Selektionskriterien vollzieht sich diese Evolution?