Wenn ich mir mal den ganzen Vorgang in Ruhe Revue passieren lasse, bleibt für mich die persönliche Einschätzung, dass Ralf mit seinem Weggang einfach nur emotional überreagiert hat. Lässt man mal das Ausgangsereignis außer Acht, war seine Reaktion darauf schlicht unangemessen.
Emotionale Reaktionen sind grundsätzlich okay, wir sind keine Maschinen, aber manchmal schießt man damit über das Ziel hinaus. Dass dann eine disziplinarische Keule folgen kann, ist meiner Meinung nach okay. Vor allem bleibt ja immer noch der Dialog mit dem Team offen. Und wenn man dann vernünftig miteinander redet, kann man viele Dinge aus der Welt schaffen. Im Dialog...Allerdings bedarf es da einer gewissen Dialogbereitschaft, die mit der Bitte um Löschung des Accounts nicht unbedingt sichtbar wird. Diplomatie einzufordern, aber selbst nicht anzubieten ist wenig hilfreich.
Ich bin mit dem User wahrlich oft aneinander geraten. Nicht vorrangig als MOD, sondern einfach aufgrund verschiedener Sichten in bestimmten Themen. Dass er geht, ist einfach seine Entscheidung, weil er mit einer Maßnahme nicht zufrieden war, die ihn traf.
In meinen Augen eine unsinnige, ja bockige Überreaktion, es sei denn man wollte ohnehin irgendwann gehen.
Lauthals ein besseres AT zu fordern und sich dann zu verdünnisieren, ist eine etwas schwache Nummer. Das war einfach nicht nötig.
Hier bleiben und diskutieren, versuchen die Dinge mitzugestalten, die einen stören, gegen Widerstände "arbeiten", das wäre das richtige Zeichen, wenn einem das Forum wirklich am Herzen liegt.
Sorry, die ganze Sache ist für mich persönlich einfach nur eine Geschichte des verletzten Stolzes, wo das eigene Befinden sehr wohl weit über dem propagierten Willen, ein besseres AT gestalten zu wollen, steht. Wer gestalten will verdrückt sich nicht.
Ich persönlich möchte kein in der Meinung gleichgeschaltetes Forum und ärgere mich lieber mit unbequemen Zeitgenossen herum, solange es natürlich im Rahmen bleibt. Gegenseitige Meinungen zu haben ist nicht immer sehr angenehm, aber das Salz in der Suppe.
Es gibt nur oft ein grundlegendes Problem und betrifft die einfachste Regel der Kommunikation. Der Ton macht die Musik. Wenn es denn überhaupt erwünscht ist, dass eine schöne Melodie herauskommt. Manche Menschen sind aber leider nur auf Krawall getrimmt und überhaupt nicht daran interessiert, andere Meinungen zuzulassen. Das ist jetzt aber allgemein gemeint und auf keinen bestimmten User gemünzt.