• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

OT aus dem Verabschiedungsthread

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe da eine relativ einfache Einstellung dazu, wenn man nichts zu verbergen hat, kann man dies dann auch veröffentlichen.
Du weißt was PN bedeutet?
Private Nachricht.

Und nur um deine persönliche Neugier zu befriedigen wird sicherlich niemand eine sinnvolle und wichtige Regelung außer Kraft setzen.
 

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.955
deine persönliche Neugier zu befriedigen

Ich denke darum ging es @m4d-maNu nicht sondern darum die Behauptungen die von @quiddjes in den Raum gestellt wurden zu entkräften.

Aber ich bin da bei euch, wenn man jetzt damit anfängt wo soll das enden. Wie gesagt, auch wenn dadurch eventuell ein schlechtes Bild auf die Mods geworfen werden sollte (nicht meine Behauptung) muss das ganze im verborgenen ablaufen und hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.
 

Benutzer 176034

Gast
Du kennst allerdings nur seine Sicht der Geschichte.
Natürlich. Das sollte aber auch erkennbar rübergekommen sein.
Ich ergreife keinerlei Partei. Immerhin war oder bin ich selbst auch schon "im Fadenkreuz" gewesen... Dieses wurde mir mitgeteilt und ich habe meine Postings "angepasst". Zumindest so weit, dass ich dieses Fadenkreuz wieder verlassen habe, wie ich selber meine.
Ich bilde mir ein, mich auch ein Stück weit anpassen zu müssen, wenn ich weiterhin hier aktiv sein möchte.
Hierzu gehört nicht unbedingt sehr viel, nur ein klein wenig Verständnis. Wenn ich unbedingt meine Meinung durchpressen möchte, wäre ich sicherlich in der Politik besser aufgehoben, als in einem Forum mit "Hobby-Kollegen". [emoji12]
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.337
Wenn ihr das nicht macht, so ist das eure Entscheidung. Ihr müsst damit aber leben können, das dann behauptet wird das auf Apfeltalk Wahllos User gesperrt werden nur weil sie mal persönlich mit einen Admin aneinander geraten.
Es stellt sich nicht die Frage, ob man damit leben kann. Es ist anders gar nicht möglich - man muss damit leben. Das stört uns auch gar nicht. Die Frage ist eher, ob du und andere es schaffen, sich keine Meinung zu bilden, wenn man nicht die ganze Geschichte kennt. Das scheint eher nicht gegeben zu sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Du weißt was PN bedeutet?
Private Nachricht.

Und nur um deine persönliche Neugier zu befriedigen wird sicherlich niemand eine sinnvolle und wichtige Regelung außer Kraft setzen.
Interpretier nicht irgend etwas in Aussagen rein die nicht getätigt wurden.

Ich denke darum ging es @m4d-maNu nicht sondern darum die Behauptungen die von @quiddjes in den Raum gestellt wurden zu entkräften.
Genau so sieht es aus. Es wird immer gesagt wir kennen nur eine Seite der Medaille und da kommt es so rüber mit euren Postings das ihr versucht die Behauptungen die gegen "euch" sind als "Lüge" darzustellen.

Diese Aussage, das es wirklich eine "Lüge" ist könnte man ganz einfach entkräften in dem man es offenlegt.


Es stellt sich nicht die Frage, ob man damit leben kann. Es ist anders gar nicht möglich - man muss damit leben. Das stört uns auch gar nicht. Die Frage ist eher, ob du und andere es schaffen, sich keine Meinung zu bilden, wenn man nicht die ganze Geschichte kennt. Das scheint eher nicht gegeben zu sein.
Wenn ihr damit wirklich leben könntet, würdet ihr meiner Meinung nach nicht sofort schreiben. Das wurde im Team Intern besprochen und deswegen haben wir so gehandelt, mit allen was ich so Leben kann nehme ich einfach Stillschweigend hin und und Äussere mich dazu garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.006
Nein, deswegen wurde er nicht gesperrt. Gesperrt wurde er dafür, was danach vorgefallen ist. Und dass wir PNs etc. nicht veröffentlichen, ist selbstverständlich. Euch muss bewusst sein, dass ihr hier nur eine Seite der Medaille sieht – und man sich als Nutzer natürlich gerne ins Eck des Unschuldslammes rückt.

Doch, es ging um den einen, von mir zitierten Satz (mit "geil" drin). Danach kam nix mehr, weil ich ja gesperrt wurde. Niemand hat verlangt, dass Mails veröffentlicht werden, ich hatte lediglich darum gebeten, dass sie im Thread schreibt "quiddjes wurde gesperrt und wird daher nicht antworten", was mir verwehrt wurde. Weil man es nicht nötig hat, disziplinarische Maßnahmen anzukündigen oder zu begründen (weil AT eben kein Forum mit Moderatoren ist, sondern ein "Wohnzimmer" mit einem Eigentümer). Ich bleibe dabei, dass hier ein Admin in seinem eigenen Interesse gehandelt hat und gegen das Interesse des Forums, weil diese Entscheidung etliche User gegen eben dieses Forum aufgebracht hat.

Ich bleibe dabei: Ein Forum ist nichts ohne die User, Moderatoren sind nicht nur Eigentümer und Betreiber des Forums, sie sind im Interesse des Forums auch Dienstleister der User. Dann sollten sie (gerade langjährigen und treuen) Usern aber nicht "in den Arsch treten". Damit reißen sie mit dem Hintern ein, was sie mit den Händen (sehr gut und professionell) aufgebaut haben. Und darum sollte man nachvollziehbare, begründete Entscheidungen fällen und nicht sagen "mein Wohnzimmer, hier bestimme ich". Insbesondere wenn ich heute so und morgen so entscheide.

Ich bestreite vehement, dass ein Neu-User sich von meiner Signatur abgeschreckt fühlt - insbesondere, weil noch nie jemand auch nur ein kritisches Wort dazu geschrieben hast. Die User sind deutlich intelligenter und lesefähiger als ihr es unterstellt.

Ich rücke mich auch nicht in das Eck eines Umschuldslammes, ich schreibe genau, was passiert ist und auch das, wo ich Öl ins Feuer gegossen habe. Ich habe nichts weggelassen und nichts hinzugefügt, es hat ja auch niemand etwas korrigiert -- weil ich meine Darstellung anhand der Mails belegen kann, Admins aber eine andere Darstellung nicht.

Und auch wenn ich den Namen des Admins nicht nenne, schreiben mir EINIGE per Mail unter Namensnennung, dass sie mit derselben Person ähnliche Probleme hatten. Das wiederum bringt mich wieder zum Argument, dass die Moderation hier grundsätzlich überdacht werden sollte - und bestätigt mich in meiner Entscheidung, weil mir das morgen wieder passieren kann.

Nun wird hier jedoch erneut ein Tsunamie losgetreten.

Manchmal wird eine Schneekugel größer als man denkt und wenn sie dann unversehens einen Berg herunterrollt, dann reißt sie vielleicht eine Lawine mit sich. Ich habe damit gerechnet, dass mein Abschiedsposting gelöscht wird (steht ja auch drin). Stattdessen blieb es zu meiner Überraschung stehen und zu meiner viel größeren Überraschung trat sie eine Welle von Antworten los (die meisten per Mail). Das ist der Grund für den Tsunami. Wer Öl verschüttet und dabei versehentlich eine heiße Herdplatte trifft, die er als solche nicht erkannt hat, kann auf die spontane Idee kommen, die heilende Kraft des Feuers nutzen wollen.

Ich sehe das so wie machmahinda.... wenn er drauf besteht sein Account zu löschen kommt dem nach und fertig. Das ständige Hinterhergehäule und Senf dazugebe nervt.

Dann lies es nicht. Um meine Löschung habe ich schon während der Sperrung gebeten. Dies wurde abgelehnt mit dem Hinweis, das könne ich selbst machen, wenn ich wieder freigeschaltet sei. Offensichtlich kann ich das selbst aber gar nicht, darum solle ich doch bitte an eine bestimmte Mailadresse schreiben, dass man mich löschen möge. Hallo? Ich habe es einem Admin geschrieben und im Forum geschrieben. Sollte ja wohl reichen. Das hier ist nicht Siemens oder ein Finanzamt, die so komplex sind, dass man ein Anliegen aus betrieblichen Gründen an eine bestimmte Adresse senden muss, sonst wird es nicht bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Auch wenn du den Namen nicht nennst, kann ich mir denken wen du meinst.
Die meisten Administratoren oder wie man sie nennt, sind super. Aber wie im wahren Leben, gibt's auch die ihre Macht ausspielen. Dazu stehe ich. Wahrscheinlich ist das vielleicht sogar menschlich.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
@Martin Wendel Absolut d'accord, dass ihr das nicht veröffentlichen wollt; aber dann bitte auch nicht gegenüber @quiddjes Formulierungen verwenden wie, „ihr kennt nur die eine Seite“ die hier implizieren, dass er gelogen haben könnte. Dann lieber nur schreiben, dass ihr nichts dazu sagt und das Verhalten des Benutzers nicht in Ordnung findet. Just my 2 cents.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ich möchte dazu nur eines anmerken:
Wenn ein Forumteilnehmer nach 7 Jahren und über 2700 Beiträgen verbannt wird halte ich das für sehr bedenklich. Mir ist aufgefallen, dass viele aktive Teilnehmer, der letzten Jahre, in letzter Zeit nicht mehr schreiben. Die Qualität der Beiträge hier im Forum hat sich aus meiner Sicht leider auch verschlechtert.
Vielleicht sollte man das im Kreise der Admins einmal diskutieren bzw. reflektieren.
Ich wünsche euch allen einen ruhigen und friedvollen Sonntag.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn ein Forumteilnehmer nach 7 Jahren und über 2700 Beiträgen verbannt wird halte ich das für sehr bedenklich.
Hallo?
Hier wird niemand verbannt, hier hat der Betreffende um die Löschung seines Accounts gebeten!

Und wenn man seine Bitte an das persönliche Postfach eines Admins richtet anstatt an die allgemeine Support-Adresse, so wird man eben warten müssen bis dieser Admin die Zeit dazu findet diesem Wunsch zu entsprechen.
 

Benutzer 198681

Gast
Habe ich mich verlesen oder hat er erst um Löschung seines Accounts gebeten, nachdem er gesperrt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Junge, Junge....
Noch einmal zur allgemeinen Aufklärung und damit ist das Thema von meiner Seite auch durch.

Herr @quiddjes bekam aufgrund seines Verhaltens eine Zeitstrafe auf der stillen Treppe.
Hier wurde nichts gebannt, gesperrt oder gelöscht.
Warum, wieso und weshalb er nun freiwillig das Forum verlassen will, muss er schon selbst erklären.

Seiner Bitte wird auch entsprochen werden wenn der angeschriebene Admin wieder Zeit dazu findet. Das ganze Verfahren wäre schon längst erledigt wenn quiddjes seine Bitte an das allgemeine Support-Postfach gerichtet hätte. Darauf wurde er auch verwiesen. Aber ihm gefällt offenbar seine Opfer-Rolle hier zu gut.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.198
Was erwartest du dir von dieser öffentlichen Debatte?
Einen Dialog vermute ich.

Leider gestaltet es sich wieder einmal im üblichen, erwarteten Ablauf.

Auf der einen Seite, der sich ungerechtfertigt, gemaßregelt gefühlte User,
auf der anderen Seite die zwei üblichen Gruppen.
Leute die sich wundern, warum man in einem Verabschiedungsthread seinen Abschied postet,
die dies so wenig interessiert, dass sie diesen Threat trotzdem lesen und kommentieren müssen,
zum anderen die Moderation, die im üblichen "wir sagen nichts dazu, außer ihr wisst nicht alles"
sich wieder einmal wenig Dialog bereit zeigt.

Der TE hat, wie ich zumindest persönlich finde, sein Anliegen in vertretbarem Ton geäußert im Thread (die PMs lasse ich aus, da ich deren Inhalt nicht kenne)
Die Reaktionen sind dann:
Wenn man so wenig Vertrauen in die Führung des Forums hast, frage ich mich, was man hier tut.
Weil manchen Leuten nicht alles egal ist?
Jemandem der jahrelang hier aktiv ist, ist interessiert daran, wenn seiner persönlichen Meinung nach, etwas falsch läuft, das zu klären und Du schmeist einfach ein "Tonschlagargument" in die Runde.
Für mich liest sich dies wie "du vertraust und nicht, dann geh doch"
Super Community Denken.
und alle Schreihälse sind sofort der Meinung das dies die letzte Wahrheit darstellt
"Schreihälse habe ich eher nicht gelesen hier, ich fand es bisher eher sachlich....
das gesamte Team eine Bande von selbstgerechten Spinnern ist
Es wurde weder das ganze Team "angegriffen" noch (öffentlich) als Spinner bezeichnet.
Persönlich finde ich solche " Überspitzungen" nicht wirklich hilfreich für einen Dialog,
zielführend sollte doch sein die Angelegenheit sachlich zu klären.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nach Darlegung der Fakten ist die Diskussion für mich erledigt.
Mag jeder denken und glauben was er/sie möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Nach Darlegung der Fakten ist die Diskussion für mich erledigt.
Mag jeder denken und glauben was er/sie möchte.





Dann enthalte dich bitte nächstenmal ganz wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast.. als euch selbst als ein Haufen selbstgerechter Spinner zu nennen und somit nur unnötig noch weiter Öl in's Feuer zu kippen.

Mag ja sein dass das durch andere Threads vorbelastet ist aber grade als Teil des Team's sollte man in solchen Situationen die Finger still halten können und nicht so dermaßen Kindisch darauf reagieren.