Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Offizieller Offtopic-Thread

Papa_Baer

Sternapfel
Moin. 😊

Der Kauf des C4 erweist sich für mich immer mehr als Fehlkauf. 😞Grad hinsichtlich der Helligkeit und Bildqualität von SDR Inhalten. Helligkeit ist mir selbst bei max. Einstellungen zu dunkel. UHD Inhalte sehen zwar relativ und je nach Quelle gut aus aber grad bei SD/HD Inhalten älterer Serien und Filme ist das teilweise schon erschreckend wie diese auf dem C4 aussehen. Klar kommt es auch auf das Material an wie diese aufgenommen wurden. Aber irgendwie hab ich mir davon mehr versprochen. Beim LED Samsung war ich soweit zufrieden.

Z.b: Hör mal wer da hämmert ist aus den 90zigern. Simpsons ebenso. Scrubs und Big Bang Theorie,Malcom mittendrin,Simpsons (zumindest die älteren Folgen) sehen echt schlecht aus.

Bei Breaking Bad habe ich mit dem C4 ein deutliches Hintergrundrauschen was mir beim Samsung nie aufgefallen ist.Big Bang Theorie ist sehr krisselig/körnig mit Hintergrundrauschen. Miami Vice im TV (RTL Crime) sah da trotz Balken links und rechts doch recht annehmbar aus.

Bin da echt zwiegespalten was ich nun tue hinsichtlich einer Retoure des C4.Alternativen sind vermutlich Rat gesät. Möchte aber ungern auf meine Lieblingsserien bzw. Filme verzichten.

• Wow
Reaktionen: saw

Audionymous

Herrenhut
Breaking Bad ist einfach krieselig. Das ist so.
Welche Größe hast du denn am C4?

Audionymous

Herrenhut
Hm das ist aber misteriös.Bei 55 Zoll sollte aber HD perfekt aussehen.
Hast du ne Möglichkeit ne bluray zu testen?

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Sternapfel

BenSisko

Zuccalmaglios Renette
Ich bin heute am Apple Store vorbeigekommen und mal kurz rein. Nach Ansicht der neuen MBP wünsche ich mir jetzt, dass nächstes Jahr M4 MacBook Air auch in dem Space Schwarz mit der Nanotextur Option kommen. Dann würde ich mich vom 13“ M2 MBA auf ein 15“ vergrößern.

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Leute, könnte mich grad selbst ohrfeigen.

Heute ist es mir passiert, daß ich unfreiwillig ein Abo abgeschlossen habe. Ne Mail von der Telekom, Punkte einlösen usw. Bin sonst immer so akribisch beim Schauen und heute blind wie ein Huhn, Gehirn abwesend. Gleich mal Karte sperren lassen. Sind nur 9,99 EUR, aber ich hoffe, da kommt nicht noch mehr. Die haben eine offizielle Webseite, sieht alles gut aus mit eigenem Profil usw. Man kann sogar sein "Abo beenden"... aber wenn man da drauf geht, erscheint die gleiche Seite wieder, also nichts mit beenden. Wo war meine Geistesgegenwart? Man... was bin ich blöd. Wer weiß, was da noch folgt, wenn die nicht mehr abbuchen können? Jetzt geht mir schon bissl der A*** auf Grundeis über so viel Dummheit.

Hat da jemand schon mal ähnliche Erfahrungen machen müssen?

BalthasarBux

Spartan
Wenn du da Benutzerdaten eingegeben hast, ist jetzt der Zeitpunkt, die sofort überall zu ändern, wo du sie verwendest.

YoshuaThree

Sternapfel
Ich hadere etwas mit dem iPad Pro, da es einfach kein "echtes" macOS Betriebssystem hat und einiges im Workflow nur durch die Hintertüre für mich zu erledigen ist. Aber ein MacBook wollte ich nicht mehr. Habe letztens auf der Kreuzfahrt ein iPad zu schätzen gelernt, einfach mal mit einem Tablet paar Dinge zu erledigen unterwegs - statt einem "sperrigen" Notebook. Aber wie geschrieben - es gibt die eine oder andere Software nicht fürs iPad und die eine oder andere Arbeit ist komplizierter, als auf einem macOS Rechner.

Lange Rede, kurzer Sinn, habe mir ein Surface Pro 11 mit dem Snapdragon X Elite gegönnt.
Wollte mal schauen, wie weit Microsoft inzwischen ist mit einem Tablet und einem Rechner mit einem echten Betriebssystem.

Wer nicht weiter lesen will - die Hardware ist super, die Software ist immer noch ohne Worte. Schade.

Die Hardware ist super. Das Surface Pro 11 mit dem Snapdragon X Elite wird selbst bei längerem Arbeiten und Videos nicht wärmer als mein iPad Pro. Den Lüfter höre ich nie (obwohl anscheinend vorhanden). Das OLED Display ist genial knickscharf und bei Bedarf hell. Das Tablet liegt gut in der Hand, der Kickstand ist bewährt gut, Fingertouch geht präzise. Die extra Tastatur ist auch super und zugeklappt ist das Tablet immer noch handlich. Würde darauf macOS laufen - müsste ich nicht lange überlegen.

Die Software - damit meine ich Windows 11 und die Apps - sind immer noch der Knackpunkt.

Ich habe das Surface gestern Vormittag bekommen und bin ab 14 bis 18 Uhr dran gesessen, dann wieder von 22 bis 01 Uhr. Heute sitze ich seit 09 Uhr bis jetzt 11 Uhr davor - kann sich jeder nun ausrechnen. Jetzt - und das ist wirklich so - jetzt gerade eben ist das letzte Windows Update durchgelaufen!

Ich habe in der genannten Zeit nebenher die Windows Oberfläche und das System auch angepasst - aber seit gestern bis gerade eben mache ich ein Windows Update nach dem Anderen - erst jetzt eben bekomme ich die Meldung "Sie sind auf dem neusten Stand". Was ich nicht verstehe - wieso schafft es Microsoft bei großen Versionssprüngen die Updates nicht zusammen zu fassen? Wenn ich ein MacBook mit macOS 15.0 kaufe und es existiert aber bereits macOS 15.3 - bekomme ich ein Update - nämlich auf 15.3 - Ende.

Gestern habe ich jedoch erst das erste große Windows Update angeboten bekommen. Darauf setzte dann das zweite große Windows Update auf und heute morgen nochmals ein kleines Windows Update. Und immer wieder dazwischen irgendwelche Treiber und Firmware Updates.

Und - sorry, wenn ich das sagen muss - immer wieder das Gleiche wie schon vor Jahren. manche Update hängen sich in der Download Phase oder der Installationsphase auf und brauchen dann ewig, bis sie komplett herunter geladen oder installiert werden. Plus dann der jeweilige Neustart mit der ewigen Update Phase.

Zähle ich dann noch die App Updates dazu, die ich machen musste, ja kann man sagen, ich sitze seit gestern bis heute Vormittag hier und installiere nur Updates.

Nächstes Ärgernis.
Du hast ja auch nebenbei das Surface für Dich eingerichtet.
Ja - umsonst!

Nachdem das erste größere Windows Update herunter geladen und installiert wurde - habe ich mir das Surface schön eingerichtet. Hintergrund. Die Widgets habe ich mir eingerichtet und so weiter. Alles sah genauso aus, wie ich mir das vorstelle.

Dann ist das größere Windows Update fertig - was ich nicht wusste - es gab wohl bei einem Windows Update größere Veränderungen der UI. Das Surface startet neu - und ich denke - hä - wie schaut denn jetzt die Benutzeroberfläche aus?

Neuer Bildschirmhintergrund mit speziellen Einstellungen.
Die Symbole der Taskleiste wieder mittig.
Bei den Widgets gab es wohl größere Änderungen - die Hälfte der Widgets waren weg, andere waren umplatziert und manche verstellt. Das Wetter Widget gibt es nur noch in klein und nicht mehr ausgeklappt.

Kurzum - die Arbeit mir die UI so anzupassen wie gewünscht - die Zeit hätte ich mir sparen können.

Nächstes Ärgernis.
Bei Kauf und ersten Start hatte ich mich gefreut, dass kaum unsinnige Bloatware Apps installiert waren ab Werk. Das ändert sich nach ein paar Updates! Kenne ich schon aber von meinen früheren ThinkPads. Wieso zum Henker bedeutet ein Update des Systems oder der Apps - dass auf einmal irgendwelche dummen Apps Bestandteil des Betriebssystems sind und nachinstalliert werden (Spotify und Co). Klar - die Apps sind schnell deinstalliert - aber kostet mich wieder Zeit.

Nächstes Ärgernis.
Die gefühlt" hunderten von Updates und "Verbesserungen" haben auch Spuren auf der Festplatte hinterlassen. Ich habe das Modell 16GB/512GB gekauft. Von den 512GB SSD waren beim ersten Start um die 430GB frei. Das ist ok. Bei meinem Mac mini waren das auch beim ersten Start um die 440-450GB die noch frei waren.

Jetzt trifft mich gerade der Schlag im Windows Explorer - ich habe jetzt noch 386GB frei. Also das finde ich schon bisschen viel Abzug inzwischen - und das nur nach einem Tag Updates. Ich habe keine Zusatzsoftware installiert - das kommt jetzt nur alleine von Windows und App Updates!

Ich würde ja gerne das neue Tool Systembereinigung starten und u.a. die TEMP Dateien löschen (immerhin laut Anzeige rund 15GB Windows Updates). Aber sobald ich das Ganze starte, dreht sich der Windows Kreis und dreht und dreht und dreht und dreht. Tut sich halt nichts.

Ich starte das Ganze jetzt nochmals und geh dann was essen, mal sehen ob danach bisschen Speicher wieder frei ist. Was, wenn ich mal 1 Jahr lang Windows Updates bekommen habe - neue SSD? Am besten nimmt man gleich das 1TB SSD Modell.

Nächstes Ärgernis.
Nicht nur System Anwendungen hängen sich gerne auf - auch installierte Apps wollen nicht funktionieren oder hängen sich gerne mal mit dem Kreis des Todes auf.

Typisches Beispiel ist die neue Outlook an, die sich "Outlook (New)" nennt. Ist eine Mischung aus der alten Mail App und der Office Outlook App. Aber eben neu - und anscheinend noch nicht Bugfrei. Die kenne ich aber schon - negativ - von einem Geschäftsfreund von mir. Der hat nämlich auf dem Desktop eine Verknüpfung zu der App. Dummerweise ändert MS bei jedem Update die Dateibezeichnung - so dass nach jedem Update die Desktop Alias Verknüpfung nicht mehr geht. Ja dann hefte das App Symbol doch an die Taskleiste. Kann man machen - verschwindet dort halt nach Updates ab und zu.

Das wäre alles ok - aber was viel nerviger ist - nach jedem Update und Start der App, muss man seine Mail Account Daten neu eingeben (Mailadresse und Passwort). Das nervt dann doch. Ist bei dem Geschäftsfreund auch so - mich hat es innerhalb der letzten 24 Stunden (!) auch zweimal erwischt. Kann doch nicht sein, dass man innerhalb 24h seine Daten neu eingeben muss.

Diese App ist stellvertretend für manch andere App.

Eines noch zur Fairness. Windows 11 und alle Apps die ich benutzt habe - lässt sich mit dem Snapdragon einwandfrei flüssig bedienen. Performance Ruckler oder ähnliches hatte ich zu keiner Zeit.

Ich bin kein Windows Gegner - im Gegenteil - ich wünschte macOS hätte so einige Freiheiten, die unter Windows selbstverständlich sind.

Die Hardware des Surface Pro 11 mit dem Snapdragon ist echt klasse. Das wäre eine echte Alternative für mich.

Leider gibt es beim Betriebssystem immer noch die gleichen Ärgernisse, die mich zum Umstieg auf macOS bewogen haben. Vor allem verstehe ich die Update-Orgelei nicht. Ja ich weiß - jetzt habe ich es überstanden und ab sofort kommen Updates deutlich weniger. Aber wieso muss ich fast zwei Tage den Rechner einrichten erst? Und wieso gibt es immer noch so viele System Anwendungen und Apps, die einfach nicht stabil laufen?!

Schade. Werde ich wohl heute oder morgen auf Werkseinstellungen setzen und zurück senden :(

------------
Nachtrag.

Es bleiben fast 14GB an Update Dateien im System, die sich nicht(so einfach) löschen lassen. Habe eben gegoogelt - anscheinend ist das Problem bekannt, Microsoft arbeitet daran:

https://www.heise.de/news/Windows-1...-im-Update-Cache-nicht-loeschbar-9979022.html

Es gibt auch Workarounds - aber im Heise Text steht, dass MS nicht empfiehlt zu löschen, da nachfolgende Updates auf den Temp Daten aufbauen könnten und dann fehlschlagen würden:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Updateverlauf_löschen_Windows_11

So müsste ich mit den fehlenden GB auf der SSD erst mal leben - würde ich das Surface nicht zurück senden.

IMG_4239.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

leton53

Westfälische Tiefblüte
Genau der Grund wieso ich beim Mac gelandet bin. Windows war mehr Zumutung denn ein OS ...

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Hab mal eine Frage zum Thema 50 EUR Geldschein. Hab noch 4 Scheine der ersten Generation hier liegen. Kann man damit noch bezahlen oder müssen die generell nur noch umgetauscht werden? Ungültig sind sie nicht, das weiß ich, man kann sie umtauschen, aber kann man damit noch bezahlen? Finde nur etwas zur Gültigkeit und Umtausch.

Manou Sakis

Martini
Leute, könnte mich grad selbst ohrfeigen.

Heute ist es mir passiert, daß ich unfreiwillig ein Abo abgeschlossen habe. Ne Mail von der Telekom, Punkte einlösen usw. Bin sonst immer so akribisch beim Schauen und heute blind wie ein Huhn, Gehirn abwesend. Gleich mal Karte sperren lassen. Sind nur 9,99 EUR, aber ich hoffe, da kommt nicht noch mehr. Die haben eine offizielle Webseite, sieht alles gut aus mit eigenem Profil usw. Man kann sogar sein "Abo beenden"... aber wenn man da drauf geht, erscheint die gleiche Seite wieder, also nichts mit beenden. Wo war meine Geistesgegenwart? Man... was bin ich blöd. Wer weiß, was da noch folgt, wenn die nicht mehr abbuchen können? Jetzt geht mir schon bissl der A*** auf Grundeis über so viel Dummheit.

Hat da jemand schon mal ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Habe heute diesen Artikel gefunden: https://www.heise.de/news/Aktuelle-Phishing-Welle-Betrug-mit-Magenta-Treuepunkten-10220094.html Möglicherweise bist du davon betroffen...

• Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Ealdorman

Macoun
Hab mal eine Frage zum Thema 50 EUR Geldschein. Hab noch 4 Scheine der ersten Generation hier liegen. Kann man damit noch bezahlen oder müssen die generell nur noch umgetauscht werden? Ungültig sind sie nicht, das weiß ich, man kann sie umtauschen, aber kann man damit noch bezahlen? Finde nur etwas zur Gültigkeit und Umtausch.

Auszug:
Kann man mit den alten Euro scheinen noch bezahlen?

Ja. Die erste Serie von Euro-Banknoten (5 € bis 500 €) wurde 2002 ausgegeben, und man kann nach wie vor mit diesen Geldscheinen bezahlen.

• Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Pomme Miel

Ja, genau so eine Mail habe ich bekommen. Das Abo konnte ich, nach direktem Anschreiben, kündigen. Zumindest wurde mir das auch bestätigt. Zudem hatte ich ja meine Kreditkarte sperren lassen. Hab inzwischen eine Neue. Finanziell sollte da nicht mehr kommen. Aber das wird erst die Zeit zeigen.

Auszug:
Kann man mit den alten Euro scheinen noch bezahlen?

Ja. Die erste Serie von Euro-Banknoten (5 € bis 500 €) wurde 2002 ausgegeben, und man kann nach wie vor mit diesen Geldscheinen bezahlen.

Dankeschön. Ich habe deartige Aussagen nicht finden können.

Genau der Grund wieso ich beim Mac gelandet bin. Windows war mehr Zumutung denn ein OS ...
Also die schlechte Bewertung zu Windows kann ich so nicht stehen lassen:

Das mit der Update Orgie aus #5871 ist schon merkwürdig, die Einstellungen zum BS lassen sich alle bei MS speichern,
bei einer Neuinstallation stehen sie auf wunsch Alle wieder zur Verfügung. Wenn man länger nicht mit Windows gearbeitet hat,
kann es gut sein, dass hier wieder etwas Zeit & Mühe investiert werden muss um sich einzuarbeiten, war bei mir vom Umstieg
Windows— > MacOS / Android —> iOS genauso erforderlich.
Windows bietet im Gegensatz zu MacOS ziemlich viel an Tools, kann überfordernt sein,
ähnlich der Konfig Möglichkeiten bei Android.

Windows (10 / 11) kann auch zur einfachen Installation oder für einen Notfall usw. in der aktuellsten Version
auf einen USB Stick oder DVD erstellt werden, ist eine Super Sache, kommt direkt von MS, also sichere Sache:

Media Creation Tool

leton53

Westfälische Tiefblüte
Also die schlechte Bewertung zu Windows kann ich so nicht stehen lassen:

Das mit der Update Orgie aus #5871 ist schon merkwürdig, die Einstellungen zum BS lassen sich alle bei MS speichern,
bei einer Neuinstallation stehen sie auf wunsch Alle wieder zur Verfügung. Wenn man länger nicht mit Windows gearbeitet hat,
kann es gut sein, dass hier wieder etwas Zeit & Mühe investiert werden muss um sich einzuarbeiten, war bei mir vom Umstieg
Windows bietet im Gegensatz zu MacOS ziemlich viel an Tools, kann überfordernt sein,
ähnlich der Konfig Möglichkeiten bei Android.

Windows (10 / 11) kann auch zur einfachen Installation oder für einen Notfall usw. in der aktuellsten Version
auf einen USB Stick oder DVD erstellt werden, ist eine Super Sache, kommt direkt von MS, also sichere Sache:

Media Creation Tool
Nach kurz nacheinander blauer Bildschirm und noch nicht gesicherten Einträge ...
Und Punkto Überfrachtung ist Mac OS auch nicht besser, immer mehr Funktionen und deren Updates sind verwirrend und fordert den Usern einiges an Geduld und Fachwissen ab.

YoshuaThree

Sternapfel
Wenn man länger nicht mit Windows gearbeitet hat,
Von dem abgesehen, dass ich (mit meinen ThinkPads) jeden Tag mit Windows zu tun habe - was hat das Eingewöhnen mit der Update Orgie zu tun oder Apps, die sich andauernd aufhängen oder verbuggt sind?

bei einer Neuinstallation stehen sie auf wunsch Alle wieder zur Verfügung.
Dann erkläre mir doch folgendes... (die Versionszahlen sind nur ein Beispiel).

MacBook wird von Apple gefertigt und macOS 15.0 aufgespielt
15.1 erscheint
15.2 erscheint
15.4 erscheint
Kunde kauft MacBook, schaltet es ein.

Nun bekomme ich als Anwender exakt ein Systemupdate angeboten, welches ich einmal installieren muss und einmal den Rechner neu starten muss. Ich bekomme nämlich gleich das Update 15.4 zur Installation.

Das Surface Pro 11 wird mit einer veralteten Windows 11 ARM Version an den Kunden verkauft.
Sagen wir einfach Windows 11.H1
Inzwischen gibt es jedoch Windows 11.H3

Jetzt schalte ich das Surface an und erst einmal bekomme ich die üblichen Treiber und normalen System Updates angeboten.
Neustart.

Dann erkennt das Surface, he es gibt Windows 11.H2 !
Also wird das herunter geladen und installiert. Dass es bereits ein neustes H3 gibt, wird mir gar nicht angezeigt als Anwender. Also installiere ich erst mal das große H2 Update.
Neustart.

Dann erkennt das Surface aber immer noch kein H3 - erst mal müssen paar "Zwischenupdates" gemacht werden, allen voran die kumulativen NET Updates (die ewig gedauert haben).
Neustart.

So jetzt bin ich fertig. Nochmals auf Update suchen klicken. Nein!
Jetzt findet das Surface endlich das große H3 Update. Also auch nochmals herunter laden und installieren.
Neustart.

Das war es jetzt aber!
Nein - denn zum großen H3 Update gibt es zwei kleinere Updates. Herunterladen. Installieren.
Neustart.

Exakt so ist es mir vorgestern und gestern mit dem Surface passiert.

Daher meine Frage an Dich - wieso bekommt es Apple hin dem Käufer eines Apple Gerätes mit veraltetem macOS exakt ein Update bereit zu stellen, dass der Anwender installiert und er dann mit einem Update auf dem aktuellen Stand ist - und wieso bekommt es Microsoft nicht hin? Wieso muss ich mich von Version 1 bis Version 3 nach oben Updaten? Inklusive kleiner Updates dazwischen? Wieso schafft es MS nicht beim ersten Prüfen auf Updates mir gleich die aktuellste Version 3 inklusive aller kleineren Verbesserungen und Treiber bereit zu stellen?

Öhm. Nein! Das ist nicht Aufgabe des "Otto-Normal-Anwenders" im Web nach der aktuellsten Version zu suchen, dann einen Windows Boot Stick zu erstellen und dann auch noch Windows neu zu installieren - wo ich doch bereits 1.500 Euro für einen Rechner mit installiertem Windows bezahlt habe.

Das ist jetzt nicht Dein ernst. Kaufe mir ein Auto mit fehlerhafter Steuergerät Software - aber he - besorgen sie sich doch irgendwo aus dem Netz eine aktuelle Software und dann bespielen sie diese doch selber. Täter Opfer Umkehr.

Ein "normaler" Anwender der einen Rechner benutzen will, kann erwarten, dass das über die Update Funktion des Betriebssystem hervorragend klappt. Zumal 3/4 der Anwender mit sowas eh überfordert wären. Aus meinem Familien und Bekanntenkreis - normale Anwender - ist niemand in der Lage Windows selbst zu installieren.

Und nebenbei - beim Surface ist das auch nicht so easy - da musst Du schon das passende W11 ARM Image für das Surface Dir holen. Und das zu finden wären die meisten Anwender schon überfordert. Aber nochmals. Das ist auch gar nicht deren Aufgabe!

Und wie geschrieben - von den ganzen Apps die sich andauernd beim Update und starten aufhängen gar nicht angefangen. Bis hin zu der neuen Outlook App - statt die App "Outlook (New)" zu nennen, hätte MS die App auch "Outlook (Beta)" nennen können.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich viele tolle Vorteile von Windows ggü. macOS sehe! Beim Zocken gibt es bei mir eh nur einen Windows Rechner. Aber ich finde es einfach schade - denn die Hardware des Surface Pro 11 ARM ist echt super! Aber wieso bekommt man die alten Baustellen immer noch nicht in den Griff?

---
PS: Ich habe das Surface übrigens auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und will jetzt noch was ausprobieren. Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kann man nämlich aus zwei Optionen wählen!

1. Image File auf der SSD (ab Werk)
2. Image aus der Microsoft Cloud

Wenn man letzteres nimmt, so Microsoft, bekommt man das aktuellste Image von Windows 11 ARM auf das Surface! Jetzt werde ich das Surface mal anschalten und ausprobieren - mal sehen was bei Microsoft "aktuellstes Image" bedeutet. Ob ich dennoch Updates nachziehen werden muss?