Praeceptor
Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Interessante Info, wusste ich nicht. Wieder was gelernt [emoji3526] Es wird sich natürlich kein Händler auf so eine Diskussion einlassen, gerade weil man oft nur Mitarbeiter hat, die Anweisungen befolgen. Auf den Chef trifft man ja eher selten.
Ich hatte da mal eine kleine Konversation mit einem örtlichen Lebensmittelhändler, da wollte ich einen kleinen Betrag (4,xx Euro) per Karte bezahlen. Der Chef stand an der Kasse und wollte die Kartenzahlung nicht akzeptieren, da er eine 5-Euro-Grenze hat. Er meinte dass die Gebühren die er bezahlen muss schon so hoch sind wie der Gewinn, den er an meinem Naturjoghurt und Sonnenblumenkernen hat. Er hat mich dann widerwillig bezahlen lassen, auch weil ich ihm gesagt habe, dass ich kein Bargeld dabei habe.
Traurig, wenn man bedenkt, dass ich da vorher bestimmt zwei drei mal im Monat eingekauft habe und die türkische Community hier noch klein genug ist, dass man sich zumindest erkennt.
Solche Händler sind selber schuld wenn man Kundschaft verliert. Man muss nun mal mit dem Strom mitgehen und wenn man dadurch seinen Kundenkreis erweitert, würde ich als Händler immer schauen, dass ich für alles offen bin. Diese Milchmädchenrechnung die er da macht ist dumm, da er nicht versteht, dass durch deine Mundpropaganda viel mehr Kunden zu ihm gehen und er so das Geld rein holt.
Das ist natürlich die typische german Angst, die sich auch in der türkischen Community breit macht.