Servus zusammen,
es gibt Neuigkeiten
Wie schon geschildert ist die Wechselfrist für mich abgelaufen. So wollte ich dann halt das Tel. verkaufen und mir ein anderes holen. ABER .... mein Vorgesetzter und Kollege, absoluter Apfelfan, schenkte mir als zusätzliches Weihnachtsgeschenk einen ArbeiotsLaptop, (Mac Book Pro steht drauf) mit breitem Grinsen und den Worten, Willkommen bei Apple.....
Mal im Ernst, wer verkauft denn unter so ‘nem Umstand sein Handy und sagt: "neee Danke Du, ich mag kein Apple".
Das MCBook, da arbeite ich mich erstmal noch rein.... da hab ich jetzt echt kein Nerv für ^^ ich bin immer noch an der Optimierung des iPhone. Klingelton hab ich hinbekommen, Kalender, dank Calendars 5 (2€ im Black Fridayangebot), geht nun auch so wie ich es gerne hätte.
Ein paar Dinge bekomme ich noch nicht so ganz optimal gelöst und die ärgern etwas.
Nun bräuchte ich bitte eure Hilfe
- Fotos:
ich habe vom iPhone vorgegebene Alben. z.B. "Alle Fotos", "Personen", "Orte", "Selfies" etc. Das ich ja nur „sporadisch eigene Ordner anlegen kann in die ich keine Bilder verschieben kann ist traurig , aber dann iss es halt so…
Kann ich die Ordner die ich nicht sehen will ausblenden? finde etwas doof dass hier nach Gusto einer KI Bilder abgelegt werden und ich die nun anglotzen muss sobald die App geöffnet wird. Weil lösche ich hier Bilder in einem der Ordner, dann löscht er mir die Bilder auch bei "Alle Fotos", also komplett.
- Fotos und iCloud:
Lösche ich auf dem iPhone Bilder, dann löscht er die Bilder nicht automatisch in iCloud für Fotos. Lässt sich das Einstellen das mein Handy Priorität hat? Also Bilder die am Handy verschwinden auch sonst gelöscht werden bei einer Synchronisation?
- WhatsApp:
Wenn ich kein Netz habe, dann kann ich keine Nachrichten verschicken, da das "Senden" Zeichen grau hinterlegt ist bis ich wieder Empfang habe. Ich muss also immer wieder gucken ob ich denn nun genug Empfang für das Senden habe, bzw. WhatsApp online geht und schnell auf "Senden" klicken. Oft bekomme ich dennoch eine rotes
! neben der Nachricht. Mal ist die Nachricht dennoch angekommen, aber oft eben auch nicht.
Lässt sich das irgendwie anders einstellen? Bisher habe ich auch ohne jeden Internetempfang Nachrichten schreiben und senden können. Bei Internet-Empfang ist die Nachricht dann einfach rausgegangen. Geht das beim iPhone auch?
- WhatsApp die 2te:
Ich erhalte immer nur die Meldung über neue Nachrichten wenn ich entweder in dem betreffenden Chat bin oder in der Übersicht der Chats. Aber oft ist es so, das ich ne Nachricht bekomme, die lese und dann den Homebutton drücke.
Im Hintergrund bin ich immernoch in dem zuletzt gesehenen Chat und Nachrichten aus den anderen Chats kommen dann nichtmehr, bzw. sporadisch an. Einen ton bekomme ich dann in keinem Fall, selten mal zeigt ne Zahl dann an, dass WhatsApp eine Nachricht hat.
Ich habe natürlich alle Benachrichtigungen, etc. angeschaltet für WhatsApp und dass Stumm geschaltete Chats nicht angezeigt werden ist auch klar
- Musik anhören über weitere Geräte:
ich habe 4 Musikalben von meinem PC per iTunes auf das iPhone gezogen. 3 Ordner von Musikern, 1 mal die TOP 100. In iTunes ist es ein heilloses Durcheinander der Lieder, da nicht alle MP3 die richtigen Tags haben, oft nur aus "Interpret - Songname" bestehen und eigene Ordner funktionieren wie bei den Fotos auch, nix mit verschieben, nur "spiegeln"
.
Nach langem Gesuche und Geschiebe, weil ich grad mal 3,5 Std. übrig hatte
, habe ich die zuerst sauber getrennten Musikordner wieder so hinbekommen wie 's sein sollte.
Nun war es bisher so, dass ich in meinem Auto, die Musik via Bluetooth habe vom Handy abspielen können. (Im Auto Bluetoothgeräte Mein iPhone ausgewählt und Musik abspielen gewählt) Ordner für Ordner spiele dann die Musik ab.
Mit dem iPhone ist es nun so, dass die Lieder nicht nach irgendeiner Reihenfolge abgespielt werden, auch die mühsam zusammengewurschtelten Playlisten lässt das Ding nun wieder außen vor und spiel worauf es grad Bock zu haben scheint.
Es ist aber keine Zufallswiedergabe, denn zurück und wieder vorwärts sind immer die gleichen Lieder, das wäre ja sonst nicht der Fall.
normal?
Ich sage einfach mal vorab herzlichen Dank für die Zeit und die Nerven!
Sonige Grüsse om Bodensee