• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[7+] NeuJünger der Applewelt bittet um Hilfe

TufnaX

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
29
Danke für die Info rootie.
Vielleicht ploppt es bei iOS ja auch nicht jedesmal auf, wenn das iPhone ein neues WLAN Netz findet.
Das störte mich beim Android halt doch extrem. Deswegen hab ich es ausgeschaltet, wenn ich nicht an bestimmten Orten bin.
Das werde ich jetzt am Wochenende mal testen :)
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
@Vollpfosten01 Ich habe nicht "keinen Sinn" geschrieben, sondern "wenig Sinn". Ich habe nicht geschrieben, dass es für alle anderen auch keinen Sinn zu machen hat. Himmel, A**** und Zwirn, muss ich mich denn hier für alles rechtfertigen? Wenn Du nix zum Thema beizutragen hast, schreibe doch bitte einfach nix. Danke und ein frohes neues Jahr!

Als wenn dein Post viel mehr dazu beigetragen hätte. Ein einfaches Nein funktioniert nicht! hätte wahrscheinlich auch gereicht...
Für mich klang das eben so: wenig Sinn=Unsinn.
Wie dem auch sei, nen Guten Rutsch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Teste nicht soviel und vergiss einfach alles, was du weißt. Dann lässt du dich mal darauf ein, wie Apple das macht. Es ist eine andere Welt, aber sie ist gut. Wirklich gut.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Dieser Weg war damals der Beste für mich beim Umstieg.

Wie fast jeder kam ich auch aus anderen technischen Umgebungen als ich damals mein erstes iPhone bekam. War günstig, wollte gar keins, war halt da. Die ersten Tage waren verflucht, wurde dann langsam aber stetig besser. Bis man über das Ding gar nicht mehr nachgedacht hatte weil es einfach schlicht funktionierte. Tag für Tag ohne irgendwas dran zu fummeln, einzustellen, zu justieren usw.
Und es geht tatsächlich nicht alles bei Apple was bei Android und Windows funktioniert. Diese Einschränkung kann aber auch Vorteile haben.

Ich finde: Die wirklich wahren Vorteile von Apples Welt kommt allerdings erst zum tragen wenn man mehrere Geräte von Apple einsetzt und sich gedanklich gar nicht mehr mit dem "Wie" und "Warum" beschäftigt. Diese "Umschaltung" im Kopf muss aber erst stattfinden. Das kann einige Zeit dauern. Je tiefer man sich vorher mit dem bisherigen System auseinander gesetzt hat umso länger kann es dauern. Dass ich jemals von Windows wegkommen würde hätte ich niemals geglaubt aber heute käme mir Windows niemals mehr ins Haus. Bis auf ein beruflich bedingtes Win Minimalsystem auf einem Laptop nutze ich nur noch Apple und wo das nicht geht Linux.
Der Tag an dem dieser KLICK im Hirn kommt der kommt. Wann genau ist bei jedem etwas anders. Bei mir kam er nach einigen Wochen am Mac und iPhones. Nach und nach entdeckt man die Vorteile der Apple Welt und ärgert sich auch nicht mehr über die Dinge die nicht gehen. Sondern freut sich über alles was nun auf einmal möglich ist ohne drüber nachzudenken.
Vor allem aber muss man loslassen. Loslassen von den gewohnten Verhaltensweisen, dass man selber überall Hand anlegen und nachjustieren muss. Windows User kennen das gar nicht anders. Ständig muss was gedreht, überwacht und umgestellt werden. Bei Apple muss man als reiner User gar nichts machen. Das haben andere für einen schon erledigt. Darauf muss man sich einlassen und die gesparte Zeit in die schönen Dinge des Lebens stecken.



Hier ein paar Beispiele die ich exemplarisch mal rausgewühlt habe und die dir vielleicht beim Umstieg helfen:


Kontakte:
In der Tat nicht die schönste Kontakte App bei Apple. Hatte bei Samsung auch eine schönere App von Haus aus drauf. Aber hier kann man ja nachhelfen: Contaqs zaubert Dir die gewünschten Fotos deiner Kontakte wieder auf die Startseite der Kontakte.
Besonders vermisst hatte ich meine bei Android mögliche "Kontaktseite" auf meinem Phone. Also die wichtigsten Kontakte direkt als Button anwählen zu können. Das geht mit Contaqs wieder.

Kalender:
Hier gibts ja eine grosse Auswahl an Alternativen. Ich selber komme ganz gut mit dem Apple Standardkalender klar aber viele schwören auf Fantastical 2 als Beispiel.

Fotos:
Finde ich bei Apple seit jeher nicht wirklich super gelöst wie Apple mit Fotos umgeht. Man kann das mitspielen aber auch sein lassen und eigene Wege gehen. Auch hier gibts viele alternative Apps und Wege.
Man könnte auch - wenn es auch sehr absurd klingt - Google Fotos nutzen. Ich finde, Google hat einen schöneren Weg gefunden mit Fotos umzugehen und den Speicherplatz muss man auch nicht bezahlen. Jedenfalls nicht mit Geld ;)
Dropbox bzw. Mega nutze ich z.B. dafür weil mir das reicht. Dropbox schiebt automatisch sobald im W-Lan die Fotos in meine Dropbox. Mega macht das Gleiche nur ohne NSA Einblick.

Mail:
Auch das Original Mail Programm von Apple mochte ich nicht wirklich. Zumindest im Vergleich zu AirMail war es keine Minute mehr länger im Einsatz. AirMail hat auf allen Apple Geräten das Original abgelöst. Natürlich speichert AirMail alle Einstellungen usw. in der iCloud wenn gewünscht. Einmal einstellen bleibt es so auch bei neuen Geräten und Wechseln.
 

SchwanzusLongus

Prinzenapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
554
Es gab diese Woche übrigens ein Update von WhatsApp das nun auch das Versenden von Nachrichten erlaubt während man Offline ist. :) Falls es noch interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

Krauti

Jamba
Registriert
18.11.16
Beiträge
58
Update

Erledigung des Problems :)

Ich hatte, wie schon gesagt, mit dem AppleSupport direkt Kontakt, der mir mitteile dass mein Problem zwar ein bekanntes Problem sei, dass aber nur einige wenige Nutzer betreffen würde. Ich könne aber das iPhone einschicken und man würde es sich mal ansehen.
Ich hatte dann mit O2 Kontakt aufgenommen bezüglich eines Telefontausch's. Der Techniker zu dem ich durchgestellt wurde kannte das Problem am iPhone sehr wohl, also vonwegen "einige wenige Problemfälle". Ich musste das Problem gar nicht lange erklären, er konnte mir die Probleme direkt von sich aus schildern.
Laut Techniker, gab es im Sept-Dez. 2016 enorm viele Wechsler, die von Samsung auf Apple wechselten, da Samsung die Probleme mit explodierenden Akkus etc. hatte, gab das dem neu erschienene iPhone7 zusätzlich Auftrieb. Daher auch die Lieferengpässe von Apple. Viele Kunden berichteten jedoch rasch über die selbe Problematik wie ich und der AppleSupport stellte sich, ebenso wie bei mir, den Kunden gegenüber dumm. Der Umstand das auf einmal soviele Kunden mehr ein Appleprodukt hatten und ein Problem damit, brachte mal kurz Unruhe in den Puff :D
O2 bot mir, wegen der Häufigkeit der Probleme mit dem iPhone7 PLUS nur einen Tausch gegen ein anderes Mobilgerät, nicht einen Tausch gegen ein anderes iPhone an. Denn auch der techniker konnte zu dem Zeitpunkt in keiner Weise abschätzen wann oder wie das Problem beseitigt würde. .... das wollte ich aber mittlerweile gar nicht mehr.

Also habe ich nochmal's telefonisch Kontakt zum AppleSupport gesucht und den Herrn mit den „neuen“ Infos konfrontiert. Ab da hatte ich dann plötzlich nahezu alle 5 Tage Kontakt mit dem Supportteam. Am 16 Januar bekam ich via Fernwartung das iOS Update 10.2.1 aufgespielt, dass so noch nicht erhältlich war. Bis auf WhatsApp funktionierten plötzlich alle Benachrichtigungen tadellos. Sogar mein eMaileingang wurde mir benachrichtigt! Was bisher so gut wie nie funktionierte.
Nach dem letzten WhatsApp-Update Mitte/Ende Januar dann sind nun alle Benachrichtigungsprobleme behoben und ich kann sogar ofline meine Nchrichten versenden :kiss: wie gewohnt.
Ich teste immer wieder mal rum, aber es funktioniert, so wie ich es vor meinem Wechsel gewohnt war….. wenn nicht sogar besser :p


Herzlichen Dank für die rege Teilnahme an diesem Thread :kiss:


Sonnige Grüsse vom Bodensee
Krauti