Genau das soll ja erreicht werden (so mein Eindruck der hinterlassen wird), du zahlst für eine Leistung, wo der persönliche Kontakt mit den Zusteller inklusive ist, und dann gibt man sich einfach nur noch damit zufrieden, das es in einer Packstation hinterlegt wird, so das du für den Zusteller oder das Unternehmen dessen Arbeit übernimmst, geht gar nicht.
Außer man hat explizit zugestimmt, das es bei nicht erreichen, beim Nachbarn abgegeben werden darf.
Bei uns sind viele Anbieter zu sehr bequem, 3 Stockwerke hoch zu gehen, da wird es entweder unten irgendwo abgelegt, oder einfach beim Nachbar hinterlegt, oder Zustellung war nicht möglich obwohl zu Hause, oder es wird einfach nicht abgegeben und einfach wieder gegangen.
Ich muss sogar regelmäßig aus den dritten Stock wie ein verrückter runter rufen das was zugestellt wird, ansonsten wäre mal ein Zusteller mit einen teuren Gerät was ich erwartet habe, einfach wieder gegangen, und der Zusteller war schon wieder einige Meter von uns entfernt.
Und bis heute hat sich an das Verhalten egal wer es ist nichts geändert, auch wenn man schon des Öfteren, sich beim Unternehmen wegen so ein Verhalten gemeldet hat.