Liebe Leute,
mir fallen die Rechtschreibfehler auch auf.
Ich habe in meinem langen und aufregenden Leben
-p) u.a. zwei Jahre als Korrektor gearbeitet ... das wird man nie mehr los, das ist eines meiner „alten Kriegsleiden“. Wenn ich Rechtschreib- und, schlimmer noch, Grammatikfehler sehe, tut's mir richtig weh, und meine Augen bluten, wenn's dann auch noch meine eigenen Fehler sind und die
grace period von 24 Stunden vorbei ist :-D
Und trotzdem kann ich die abstrusesten Posts hier lesen und verstehen. Okay, da waren vielleicht ein oder zwei Posts in den zweieinhalb Jahren von AT ... da war Dave halt bregenkloeterig
Ich teile die Ueberzeugung von Fad.ass, dass (natuerlich ausser denen, die radikal klein schreiben,) der grosse Teil wirklich so gut schreibt, wie er kann.
In Mailinglisten gibt es eine alte Tradition, nicht die Rechtschreibung der anderen Teilnehmer zu bemaengeln. Wenn solche Fehler allerdings freundlich und respektvoll korrigiert wurden, gab es nie Streit ...
Richtig schlimm finde ich es, wenn Leute sich zu Huetern der Rechtschreibung aufschwingen, die selbst Fehler machen -- und wer macht denn keine. Ich habe heute IIRC keinen Beitrag der radikalen "Rechtschreibforderern" gelesen, der nicht zumindest Kommafehler enthielt (egal ob vor oder nach Reform).
[Ganz viel geschrieben und immer wieder editiert und geloescht und neu geschrieben, und dann doch wieder geloescht]
Na egal. Nee, nicht wirklich egal. Jedenfalls ... arbeite ich viel mit Menschen, die meisten davon mit niedrigem Bildungsstand, teilweise Migranten, ich kenne aber auch, wie schon erwaehnt, sehr gebildete Menschen, die ein grottenschlechtes Deutsch schreiben, in Rechtschreibung und Grammatik. Interessant ist, dass diejenigen mit einer guten Bildung von sich denken, dass sie tolles Deutsch schreiben, waehrend die mit der niedrigen Bildung bzw. die Migranten durchaus ein Bewusstsein dafuer haben, dass es da was gibt, was sie nicht wissen ...
Ach, so langsam geht's mir echt auf den Senkel.
Gruss, Tom