• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Werbeplatz, Quickstart & Verhaltensregeln

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
fad.ass schrieb:
Ich bin mir sicher, dass Rechtschreibfehler den Inhalt eines Beitrages nicht verändern.
So lang man lesbar schreibt, ist alles im Rahmen.
"Lesbar" ist halt ein subjektiver Begriff. Ich glaube, wir werden uns einigen muessen, uns nicht einig zu sein. Allerdings ist das hier ...

fad.ass schrieb:
Und AT als Bildungsinstitution ist ja mal wohl nur Irrsinnig.
... ein Missverstaendnis. Ich hab' nur meine eigene Privatverantwortung gemeint, die ich ab und an verspuere.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Bonobo schrieb:
(Da haste die Karmatraenen ja echt schnell nochmal geloescht ;) als ich zitieren drueckte, war's noch drin und nachher hab' ich gar nimmer richtig geschaut. Meins loesche ich aber nicht.



Hier, ein Taschentuch fuer Dich:

Code:
 ___________________
|_|_______________|_|
| |               | |
| |               | |
| |               | |
| |               | |
| |               | |
| |               | |
| |               | |
| |               | |
|_|_______________|_|
|_|_______________|_|

Danke. Aber geheult habe ich nicht. :p

Und siehste, das Taschentuch ist schon ganz zerknittert.

Gunnar
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Ich bin der Meinung, du bist auf dem falschen Dampfer: es geht nicht darum denjenigen die nicht können oder die es nicht besser wissen etwas abzuverlangen oder ihnen etwas beizubringen.
Ganz im Gegenteil: diejenigen die können, sollen bitte auch...

Bin ich das?
Ich bin nämlich der Meinung, jene die es können, schreibe auch korrekt.
Ist ja auch so bei der mathematik, oder rechnest du aus faulheit falsch?

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: leif_ben

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Peter Maurer schrieb:
"Lesbar" ist halt ein subjektiver Begriff. Ich glaube, wir werden uns einigen muessen, uns nicht einig zu sein. Allerdings ist das hier ...

Dann haben wir uns wenigstens hier drauf geeinigt.

... ein Missverstaendnis. Ich hab' nur meine eigene Privatverantwortung gemeint, die ich ab und an verspuere.
Dann bin ich ja nochmal beruhigt.

Gruß
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
Ich finde es schonmal überhaupt nicht schlimm das so eine Seite wie AT durch Werbung finanziert wird und ich stört so etwas auch relativ wenig. Naja und mit den Regeln... wo viele Menschen sind muss es so etwas scheinbar geben.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Werbung ist hier ein Thema und natürlich Rechtschreibung, klar das sind ja Dauerbrenner.
Was haltet ihr davon, wenn wir in der Werbung nach Rechtschreibfehlern suchen?

Wenn ich mir die ansehe, da ist auch ein weites Feld ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.539
Peter Maurer schrieb:
Gehen Dir wir doch einen kleinen Schritt zurueck und ueberlegen uns, wozu es Rechtschreibregeln gibt. Moeglichkeiten:

1. Um Beamten zu beschaeftigen.
2. Um Schueler zu aergern.
3. Um beim Duden-Verlag Arbeitsplaetze zu schaffen.

Das ist sicher alles richtig; es kommt aber noch was dazu: Rechtschreibregeln machen die schriftliche Kommunikation leichter, weil sie garantieren, dass gleiche Schreibung in dem meisten Faellen auch gleichen Inhalt meint. Insofern ist Rechtschreibung eben nicht nur Selbstzweck, sondern Lebenserleichterung und damit in meinen vier Waenden sehr willkommen.

Wenn zusaetzlich, wie hier in Apfeltalk und auch in vereinzelten Privathaushalten, noch Kinder zugegen sind, dann hat man ja auch so eine Art Bildungsauftrag. Wer will schon spaeter an fehlerhaften Bewerbungsschreiben schuld sein?
Wir gehören auch zu den einzelnen Haushalten, in denen ein Kind vorkommt. Leider hat sich mir die Sinnhaftigkeit der neuen Rechtschreibung nicht erschlossen*. Ich habe also meine Tochter mit Fragen an ihre Lehrerin verwiesen und einen neuen Duden gekauft. Der hatte leider nur eine sehr kurze Halbwertszeit :mad:

*Warum darf ich in einem Brief an meinen Liebsten die Anrede nicht groß schreiben, beim Schreiben an eine Behörde soll ich das aber machen, weil ich damit Achtung und Wertschätzung ausdrücken soll? Und warum ist dasgleiche und dasselbe jetzt dasselbe??


Welche Rechtschreibung ist denn nun bei AT verbindlich?
Ich habe bisher die Leute hier mit "Du" und nicht mit "du" angeredet, eben aus einer Haltung der Achtung heraus.
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
landplage schrieb:
Welche Rechtschreibung ist denn nun bei AT verbindlich?[/SIZE] Ich habe bisher die Leute hier mit "Du" und nicht mit "du" angeredet, eben aus einer Haltung der Achtung heraus.

AT kriegt vielleicht seine eigene Rechtschreibung, da man sich ja von der breiten Forum-Masse abheben will. o_O
 
  • Like
Reaktionen: landplage

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
fad.ass schrieb:
Bin ich das?
Ich bin nämlich der Meinung, jene die es können, schreibe auch korrekt.
Ist ja auch so bei der mathematik, oder rechnest du aus faulheit falsch?

Gruß

Alle Rechtschreibpolizisten und die, die es gerne mal werden wollen: Lest euch diesen Post von fad.ass mal genau durch und denkt drüber nach! Das trifft nämlich den Nagel auf den Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
landplage schrieb:
Welche Rechtschreibung ist denn nun bei AT verbindlich? Ich habe bisher die Leute hier mit "Du" und nicht mit "du" angeredet, eben aus einer Haltung der Achtung heraus.
Nur zur Sicherheit: Reden wir jetzt ueber Rechtschreibung im Allgemeinen oder die Rechtschreibreform im Besonderen? Ich bin grade nicht mehr sicher, ob ich Deine "meine vier Waende"-Aeusserung in den falschen Hals bekommen habe.

Im letzteren Fall traefst Du naemlich einen schwachen Punkt, da es mir schwerfaellt, mit den Aenderungen der Rechtschreibreform mitzuhalten. Aber soviel ich weiss, darf man "Du" neuerdings wieder gross schreiben. Das erste Ergebnis einer Google-Recherche interpretiere ich jedenfalls auch so...

Und Rechtschreibung ist ja nicht unbedingt nur deshalb schlecht, weil gegenwaertig jemand dran rumbastelt, der vielleicht lieber nicht so viel dran rumbasteln sollte.

Feinheiten wie der Unterschied zwischen alter und neuer Rechtschreibung sind es aber eh nicht, worauf es Macindy ankommt, nehme ich mal frech an. Seine Aeusserungen gegen Anfang dieses Threads lassen jedenfalls diesen Schluss zu.

Und mir persoenlich, kreuzzueglerisch wie ich bin, geht's auch um was anderes, naemlich um jene, denen es schlicht egal ist, ob ihr Beitrag richtig oder falsch geschrieben ist.

--

Grade faellt mir fuer fad.ass uebrigens noch ein schoenes Beispiel fuer meine "gleiche Schreibung, gleicher Sinn"-Ausfuehrungen ein: Thread vs. Threat. Da mag der Kontext helfen, aber ich stolpere trotzdem jedes mal drueber.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Bonobo schrieb:
Nee, es bedeutet eventuell, dass sie ausgelacht werden:

Na was denn? Ich hab doch auch mit euch gelacht, als ich wegen meines Blogs ausgelacht wurde...

Also, Humor ist, wenn man trotzdem lacht.... und vor allem, wenn man über seinen eigenen Mist lachen kann!
 
  • Like
Reaktionen: DasSCHWITZENDEÖltier

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Peter Maurer schrieb:
Grade faellt mir fuer fad.ass uebrigens noch ein schoenes Beispiel fuer meine "gleiche Schreibung, gleicher Sinn"-Ausfuehrungen ein: Thread vs. Threat. Da mag der Kontext helfen, aber ich stolpere trotzdem jedes mal drueber.

Du weißt aber was gemeint ist. Und "Thread" ist kein deutsches Wort.

*Sarkasmus an* Vielleicht kann man als Registrierungskriterium eine Art Schreibtestmachen, welcher dann korrigiert wird.
Und wenn man Wörter einer anderen Sprache benutzen will, muss man so ne Art Tofel machen für AT..... *Sarkasmus aus*
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
fad.ass schrieb:
Und wenn man Wörter einer anderen Sprache benutzen will, muss man so ne Art Tofel machen für AT..... *Sarkasmus aus*

Du sollst den Toefl nicht an die Wand malen. :p:D
 
  • Like
Reaktionen: stk

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
fad.ass schrieb:
Du weißt aber was gemeint ist. Und "Thread" ist kein deutsches Wort.
Wie gesagt: Ich stolpere drueber.

Aber wenn englische Forumsfachbegriffe zu elitaer sind, dann halt noch das: "seid" vs. "seit". Da weiss ich auch (meistens), was gemeint ist, und stolpere trotzdem drueber.

Wiederholung: Dank schwatz' wunderbarem Beitrag widerrufe ich jegliche Befuerwortung einer "offiziellen" Rechtschreibregulierung. Ich versuche hier nur zu erklaeren, warum ich Rechtschreibung fuer sinnvoll halte.
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Peter Maurer schrieb:
Wie gesagt: Ich stolpere drueber.

Aber wenn englische Forumsfachbegriffe zu elitaer sind, dann halt noch das: "seid" vs. "seit". Da weiss ich auch (meistens), was gemeint ist, und stolpere trotzdem drueber.

Und was passiert genau wenn du drüber stolperst?
hinterlassen Rechtschreibfehler in deinem Monitor tote Pixel?
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
fad.ass schrieb:
Und was passiert genau wenn du drüber stolperst?
hinterlassen Rechtschreibfehler in deinem Monitor tote Pixel?

Ach, ich glaube ja, dass Peter das harmlos gemeint hat, so nach dem Motto: Es fällt mir auf, wenn ich es lese....:eek: