"Lesbar" ist halt ein subjektiver Begriff. Ich glaube, wir werden uns einigen muessen, uns nicht einig zu sein. Allerdings ist das hier ...fad.ass schrieb:Ich bin mir sicher, dass Rechtschreibfehler den Inhalt eines Beitrages nicht verändern.
So lang man lesbar schreibt, ist alles im Rahmen.
... ein Missverstaendnis. Ich hab' nur meine eigene Privatverantwortung gemeint, die ich ab und an verspuere.fad.ass schrieb:Und AT als Bildungsinstitution ist ja mal wohl nur Irrsinnig.
Bonobo schrieb:(Da haste die Karmatraenen ja echt schnell nochmal geloescht als ich zitieren drueckte, war's noch drin und nachher hab' ich gar nimmer richtig geschaut. Meins loesche ich aber nicht.
Hier, ein Taschentuch fuer Dich:
Code:___________________ |_|_______________|_| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |_|_______________|_| |_|_______________|_|
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:Ich bin der Meinung, du bist auf dem falschen Dampfer: es geht nicht darum denjenigen die nicht können oder die es nicht besser wissen etwas abzuverlangen oder ihnen etwas beizubringen.
Ganz im Gegenteil: diejenigen die können, sollen bitte auch...
Peter Maurer schrieb:"Lesbar" ist halt ein subjektiver Begriff. Ich glaube, wir werden uns einigen muessen, uns nicht einig zu sein. Allerdings ist das hier ...
Dann bin ich ja nochmal beruhigt.... ein Missverstaendnis. Ich hab' nur meine eigene Privatverantwortung gemeint, die ich ab und an verspuere.
Jo, mit der Sprache ist es wie mit der Mathematik. Die heutige Jugend- und Slangmathematik kann ich nicht mehr verstehen...fad.ass schrieb:Ist ja auch so bei der mathematik, oder rechnest du aus faulheit falsch?
Wir gehören auch zu den einzelnen Haushalten, in denen ein Kind vorkommt. Leider hat sich mir die Sinnhaftigkeit der neuen Rechtschreibung nicht erschlossen*. Ich habe also meine Tochter mit Fragen an ihre Lehrerin verwiesen und einen neuen Duden gekauft. Der hatte leider nur eine sehr kurze HalbwertszeitPeter Maurer schrieb:Gehen Dir wir doch einen kleinen Schritt zurueck und ueberlegen uns, wozu es Rechtschreibregeln gibt. Moeglichkeiten:
1. Um Beamten zu beschaeftigen.
2. Um Schueler zu aergern.
3. Um beim Duden-Verlag Arbeitsplaetze zu schaffen.
Das ist sicher alles richtig; es kommt aber noch was dazu: Rechtschreibregeln machen die schriftliche Kommunikation leichter, weil sie garantieren, dass gleiche Schreibung in dem meisten Faellen auch gleichen Inhalt meint. Insofern ist Rechtschreibung eben nicht nur Selbstzweck, sondern Lebenserleichterung und damit in meinen vier Waenden sehr willkommen.
Wenn zusaetzlich, wie hier in Apfeltalk und auch in vereinzelten Privathaushalten, noch Kinder zugegen sind, dann hat man ja auch so eine Art Bildungsauftrag. Wer will schon spaeter an fehlerhaften Bewerbungsschreiben schuld sein?
landplage schrieb:Welche Rechtschreibung ist denn nun bei AT verbindlich?[/SIZE] Ich habe bisher die Leute hier mit "Du" und nicht mit "du" angeredet, eben aus einer Haltung der Achtung heraus.
fad.ass schrieb:Bin ich das?
Ich bin nämlich der Meinung, jene die es können, schreibe auch korrekt.
Ist ja auch so bei der mathematik, oder rechnest du aus faulheit falsch?
Gruß
Nur zur Sicherheit: Reden wir jetzt ueber Rechtschreibung im Allgemeinen oder die Rechtschreibreform im Besonderen? Ich bin grade nicht mehr sicher, ob ich Deine "meine vier Waende"-Aeusserung in den falschen Hals bekommen habe.landplage schrieb:Welche Rechtschreibung ist denn nun bei AT verbindlich? Ich habe bisher die Leute hier mit "Du" und nicht mit "du" angeredet, eben aus einer Haltung der Achtung heraus.
Nee, es bedeutet eventuell, dass sie ausgelacht werden:Bedeutet das dann für die nicht so gut mit der deutschen Rechtschreibung umgehen können: "Wir müssen draussenbleiben"?
*lach*
verzeihung, aber das war zu schön:-D
Bonobo schrieb:Nee, es bedeutet eventuell, dass sie ausgelacht werden:
Peter Maurer schrieb:Grade faellt mir fuer fad.ass uebrigens noch ein schoenes Beispiel fuer meine "gleiche Schreibung, gleicher Sinn"-Ausfuehrungen ein: Thread vs. Threat. Da mag der Kontext helfen, aber ich stolpere trotzdem jedes mal drueber.
fad.ass schrieb:Und wenn man Wörter einer anderen Sprache benutzen will, muss man so ne Art Tofel machen für AT..... *Sarkasmus aus*
Wie gesagt: Ich stolpere drueber.fad.ass schrieb:Du weißt aber was gemeint ist. Und "Thread" ist kein deutsches Wort.
Peter Maurer schrieb:Wie gesagt: Ich stolpere drueber.
Aber wenn englische Forumsfachbegriffe zu elitaer sind, dann halt noch das: "seid" vs. "seit". Da weiss ich auch (meistens), was gemeint ist, und stolpere trotzdem drueber.
fad.ass schrieb:Und was passiert genau wenn du drüber stolperst?
hinterlassen Rechtschreibfehler in deinem Monitor tote Pixel?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.