• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mein Rückzug von AT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer 176034

Gast
In diesen Regeln steht auch der Hinweis, sich anderen Mitgliedern gegenüber höflich zu verhalten...
Als das ein Neu-User mal nicht tat, und ich ihn dafür angefahren habe, habe ich von Dir einen Rüffel bekommen, Martin.
Was ich damit sagen will: da will ich nun schon helfen, Beiträge sauber zu halten und habe dafür selbst einen Schuhabdruck im Arsch...
Regeleinhaltung kann auch nerven und frustrieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.338
@machmahinda: Die Regel "höflich verhalten" wird nicht ausgesetzt, nur weil du selbst gerade angemotzt wirst. Melde betreffende Beiträge und wir kümmern uns darum.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Benutzer 176034

Gast
Die Frage stellt sich doch für mich, WARUM ich von Dir einen übergebraten bekomme, wo ich doch nur dasselbe gemacht habe, wie Du? Lediglich die "Sprechweisen" unterscheiden sich naturgemäß...
Während Du "mit Schlips und Kragen" Höflichkeit lebst, lebe ich ihn salopp und etwas entspannter. Nicht so steif. Höflich bin ich dennoch.
Trotzdem kommt die Watsche bei Sprüchen gegen Querschläger im Forum. Ironie und Sarkasmus sind schon hilfreich gewesen, Leuten den Spiegel vorzuhalten. Das funktioniert.
Aber ich mache es nicht mehr...[emoji12]
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ironie und Sarkasmus sind schon hilfreich gewesen, Leuten den Spiegel vorzuhalten. Das funktioniert...[emoji12]
Leider im weniger @machmahinda, so jedenfalls mein Eindruck. Auch ein Problem in der gesellschaftlichen Entwicklung des Forums, welches man im Prinzip nicht beeinflussen kann, weil es offenbar dem Zeitgeist entspricht. Ich denke, das hat etwas mit der Oberflächigkeit der Menschen zu tun, die aber auch in der heutigen viel zu schnellen Zeit kaum noch die Gelegenheit haben, die Oberfläche zu verlassen. Ironie und Sarkasmus sind für mich wunderbare Ausdrucksformen und überspitzt formuliert eine zutiefst humane Betrachtungsweise und Methode, dem fehlerhaften Zustand des Menschen mit einem Augenzwinkern zu begegnen.

Nur, wer lässt sich noch Zeit, wer lässt sich noch auf so etwas ein? Dies zeigt sich einfach im Verlauf der meisten Diskussionen, welche ein wenig Pfeffer enthalten. Sofort geht es in die persönliche Ebene. Selten wird das eigene Verhalten oder Denken mit einer gewissen Selbstironie versucht von einer anderer Seite zu sehen. Mal über seine eigene Blödheit zu lachen und dabei zu merken, wie befreiend das sein kann, wer macht das noch? Der Versuch, jemanden dorthin zu schupsen...oh mein Gott...Beleidigung, Messer, Krieg...;)

Das alles passt nicht mehr so richtig in die heutige Zeit. Ich meine, ich will mich gar nicht beklagen. So ist es nunmal. Wie schon oft geschrieben, alles wandelt sich und die guten alten AT-Zeiten, also jene, welche für Dinosaurier (ich zähle mich trotz der kurzen Verweildauer hier bei AT altersmäßig dazu) die besten Zeiten waren, die vergehen einfach langsam. Es ist gar nicht vermeidbar, dass ein Generationswechsel erfolgen wird.

Im Prinzip spricht mir @ImpCaligula aus der Seele. Die Wandlung der Marke und damit auch des Forums sind eine ganz normale und natürliche Sache, aber diese Wandlung entspricht nicht mehr ganz meinen persönlichen Befindlichkeiten.

Ich selber bin aber noch nicht soweit, bin aber auch wahrscheinlich noch nicht lange genug Apple-User, um den Geist der Marke komplett in mich aufgenommen zu haben und weit entfernt von irgendeiner Verbitterung, die einen Wechsel aus Frust beschleunigen würde. @ImpCaligula, dies bezieht sich ausdrücklich nicht auf Dich. Ich weiß, Du siehst die Sache ebenso entspannt.

Das heißt dennoch, dass ich beim nächsten anstehenden Hardwarewechsel, vor allem im Desktop-Bereich, sehr wohl überlegen werde, ob ich den sehr teuren Apple-Weg noch weiter gehe. Momentan merke ich ganz praktisch, dass mir die Aufrüst-Flexibilität der neuen Hardware fehlt. Einfach, weil sich Lebens-und Arbeitsumstände dynamisch verändern können, die man beim Erwerb der Geräte noch nicht absehen konnte. Soll ich mir als Apple-User immer die nicht bezahlbaren Boliden kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein? WTF...das ist nur ein kleiner Punkt, der mich mittlerweile sehr stört, obwohl ich kein Profi-User bin. Ich habe auch schon anders argumentiert. Nur hat mich nun das praktische Leben eingeholt und ich kann heute jene diesbezügliche Kritik mehr als nachvollziehen.

Das alles, also der unvermeidbare Wandel, bedeutet aber nicht, dass man sich dieser Entwicklung ohne Versuch, ein Stück der guten alten Werte zu erhalten, einfach so kampflos hingibt. Von daher plädiere ich ganz klar und wiederholt für die Wiedereinführung der Eingangskontrolle und schließe mich der Bitte an, hierzu eine Frage der Woche durchzuführen.
 

Yiruma

Ralls Genet
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.032
Ich finde diesen Thread seht amüsant , da er von Beginn an als Plattform der Selbstdarstellung genutzt wird.
Sehr erheiternd, wie hier jeder versucht den Lauf der Zeit und die Veränderungen der Gesellschaft herauszustellen.
Dies ein bisschen mit Fremdwörtern und intellektuellen Geschreibsel ausgeschmückt, und fertig ist das Darstellen der eigenen
ach so tollen Persönlichkeit.

Ich glaube, ich hole mir mal ne Tüte Chips:)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bitte erst einmal ordentlich Frühstücken, mit so einer Tüte Chips im Magen, kann man doch nicht denken.. [emoji111]️
Ich weiß nicht, ob ein Frühstück in jedem Falle in dieser Hinsicht hilfreich sein kann, um den Umstand zu ändern, sodass der Hohlraum oberhalb der Nahrungsluke mit geistigem Inhalt gefüllt werde. Ich denke, Chips oder Frühstück machen da keinen Unterschied...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.150
Ich finde diesen Thread seht amüsant , da er von Beginn an als Plattform der Selbstdarstellung genutzt wird.

Mal so aus Neugier: Wie stellst du dir eigentlich so das Miteinander in diesem Forum vor? Die Leute mit 20 Jahren Mac-Kompetenz und abgeschlossener Schulbildung beantworten auf Zuruf und möglichst zeitnah unter voller Berücksichtigung der Inkompetenz der Fragenden und des Zeitgeistes, erst zu Fragen und dann zu Googlen, die Fragen der iDevice- und Mac-Neubesitzer, halten sich aber ansonsten da zahlenmässig in der Minderheit aus Art und Weise von Umgang und Forum heraus?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich glaube er wollte nur mit einem Beispiel die Grundproblematik des Forums belegen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Yiruma

Ralls Genet
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.032
Getroffene Hunde bellen.
Das sie aber so laut bellen :)
Andere als Dumm hinzustellen ist durchaus eine geignete Form der Verdrängung :)

Werde jetzt das traumhafte Wetter genießen und mit meiner Familie einen schönen Spaziergang am Meer machen.

Könnt jetzt in Ruhe weiter diskutieren, ich bin raus :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ist dieser Kleinkrieg denn auch unbedingt hier notwendig?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Es gibt immer einen der meinen muss andere anzustacheln... und die anderen gehen natürlich gleich wieder an die Decke 08/15 AT Diskussionsverlauf
 

Benutzer 176034

Gast
Post #344 ist super, @Cohni, sehr gut sogar.
"In der heutigen Zeit" mache ich dennoch so weiter, wie ich es selbst am ehesten vertreten kann, und zwar vor mir selbst.
Ich nehme ja auch am wirklichen Leben teil, innerhalb dessen ich ohne ein gewisses Maß an Humor verrückt werden würde.
Ich habe einen erfreulich großen Freundeskreis, was mir suggeriert, dass meine ureigene Art so falsch nicht sein kann, auch "in der heutigen Zeit".
Die Werte, die ein fröhlicher Mensch auf sein Umfeld reflektiert, stufe ich einfach als "richtig" ein.
Hass, Zorn, Jähzorn, Arroganz, Selbstsucht, Neid und Misstrauen haben bei mir keine Chance und deswegen bin ich auch ein ums andere verwundert, warum das Gegenteil davon in diesem Forum so wenig ankommt.
Ein einziger Satz mal am Thema vorbei, und laute "OT-Beschwerden" werden abgefeuert... Kein Platz für kleinste "OT-Texte"... Dabei ist quasi in jedem Thread eine Abweichung vom Pfad zu erkennen, mehr oder weniger.
Egal.
Trotzdem war Dein Post super. [emoji106]
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ähm...jetzt erzeugst Du aber eine heftige OT-Röte in meinem Gesicht...:)

Deswegen gehts gleich am Thema weiter, wenn auch nur kurz. Die familiären Verpflichtungen rufen. Es gibt Fish&Chips, vielleicht mag @Yiruma dazustoßen...:D

@TheTripleist hat es vortrefflich formuliert. Die kleine harmlose Attacke von @Yiruma zeigt eines der Grundprobleme. Ich mag ihr oder ihm gar nicht die nötige Intelligenz absprechen. Dazu kenne ich den User zu wenig bzw. sind mir bisher zu wenig möglicherweise gehaltvolle Beiträge verborgen geblieben.

Dennoch zeigt diese Reaktion die Oberflächlichkeit und den Unwillen, sich mit der Materie zu beschäftigen. Ein Forum ist keine eigene abgeschlossene Welt, sondern hier tummeln sich Menschen, die es auch in der realen Welt gibt. Sicherlich verhalten sich einige ein wenig anders, quasi enthemmter, als da draußen, aber die grundlegende Struktur der Persönlichkeit bleibt erhalten. Wer im wahren Leben ein A...loch ist, ist dies auch in einem Forum. Der letzte Satz ist nicht für Dich @Yiruma, soweit mag ich nicht gehen.

Was Du eben präsentiert hast, ist reine Unhöflichkeit. Einfach mal in eine Diskussion hineingrätschen, ohne dabei sein zu wollen. Mag sein, dass Dich pseudointellektuelles Gesülze nervt, dass Dich Schachtelsätze abschrecken und Du über den Versuch lachst, Dinge die hier geschehen etwas globaler zu betrachten. Das alles ist okay. Aber nur so lange, wie Du eine Meinung zum Thema selber hast. Dann bist Du gerne zur Diskussion eingeladen. Wie @Scotch schon fragte. Was denkst Du?

Willst Du nur stänkern, dann kannst Du das gerne woanders, dann bist Du in diesem Thread mehr als unwillkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
735
@Cohni Ich gebe Dir Recht. Ergänzen möchte ich den Gedanken, daß es nicht nur "pseudointellektuelles Gesülze" und "Gutmenschen" gibt, sondern auch intellektuelle Diskussionen und gute (anständige, gerechte, aufrechte) Menschen. Gerade in der letzten Zeit liest man überall und in den verschiedensten Zusammenhängen fast nur noch von den erstgenannten Begriffen...
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Naja daran ist man doch eh schon gewöhnt oder? Gutmensch ist zum Totschlagargument geworden. Jemand hat eine andere Meinung zu einem Thema das vielleicht eine moralische Komponente tangiert-> Gutmensch. Jemand macht sich vielleicht 1-2 Gedanken mehr zu einem Thema oder versucht einen neuen Denkansatz einzubringen -> pseudointelligentes Geschwafel.

Jeder der schneller fährt als man selbst ist ein Raser, jeder der langsamer fährt eine Schnecke, der man eigentlich den Führerschein abnehmen sollte.

Ich finde es immer noch beachtlich dass gerade die, die keinerlei Bereitschaft für eine Diskussion signalisieren, genau die sind, die kritisieren dass nicht mehr ordentlich diskutiert wird. Es sind auch genau die, die mit Gutmensch und pseudointelligentes Geschwafel sogar aktiv versuchen laufende Diskussionen zu beenden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny
Status
Für weitere Antworten geschlossen.