Zu dem Thema Vorhimmel (oder -hölle?) möchte ich anmerken, dass dies vielleicht für einen Teenie noch ganz lustig ist, sich seine Sporen zu verdienen und dann stolz zu sein, dazuzugehören. Für einen erwachsenen Menschen, der sich halbwegs zu benehmen weiß, werden solche Kindergartenmethoden eher abschreckend wirken. Und es wird doch gerade beklagt, dass zu wenig ernsthafte Beiträge kommen. Also nicht, dass Teenies keine ernsthaften, ja gar existenzielle Probleme haben können oder generell nur Schmus reden
...aber ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will...
Nee, da mag ich Dir widersprechen. Als ich die Vorhölle vor vier Jahren durchschritt, war ich bereits über 40 Jahre alt, sicherlich ein typisch männlicher Kindskopf, aber dennoch "damals" schon sehr erwachsen und mit den üblichen Benimmregeln vertraut.
Ich bin wie manch anderer einfach oldschool, was Inhalt und Form betrifft. Wobei vorrangig Inhalt zählt, denn es gibt ja Menschen mit Rechtschreibschwäche, was sie trotzdem nicht weniger wertvoll für eine Gemeinschaft macht.
Die Vorhölle hat nicht nur zum Ziel, die...Mensch wie drücke ich es aus...ähm...nicht so passenden User hier erst gar nicht hereinzulassen, sondern auch abschreckend auf manchmal durchaus intelligent agierende Trolle zu wirken. Es ist eben eine kleine Hürde. Davon abgesehen, konnte man ja auch ohne Hölle im Erste Hilfe Forum posten und schnelle Hilfe erlangen. Das heißt also, für akute Hilfe war man nicht auf die Vorhölle angewiesen.
Wenn man ähnliches Niveau mit einer breiteren Mod-Dichte erreichen würden könnte, dann gerne. Andererseits widerspricht meines Erachtens eine kleine Vorprüfung nicht der Freiheit des Internets. Ich vergleiche das gerne mit einem Club, der einen gewissen Dresscode hat. "Ohne Schlips kommst net rein...." Nebenbei bemerkt, ich könnte so einen Club gar nicht besuchen, weil...ich hasse Binder!
Das Abo-Modell lehne ich ehrlich gesagt auch ab. Das ginge einfach zu weit und würde AT den Garaus machen, denke ich. Ich wäre nicht der Letzte, der den Absprung macht. Eine Spende zum Erhalt des Forums würde ich hingegen nicht ablehnen.
Viele kritisieren ja auch die ATL-Sendung. Ich hingegen freue mich jedesmal wie Bolle auf das Couchgequassel der entsprechenden Teilnehmer, auch wenn ich selten live dabei sein kann. Es ist einfach erfrischend anders. Ich habe schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich zwar Kerstin, Jesper, Michael, Olli und alle anderen Stammgäste nicht persönlich kenne, aber dass die Art und Weise der Sendungsgestaltung mich an einen Bier-Abend mit meinen "richtigen" Freunden erinnert. Die Sendung hat gar nicht den Anspruch hochprofessionell zu sein, obwohl die Ausführung, der technische Background und sicher auch die Vorbereitungen auf ihrer Art schon sehr professionell sind. Michael kommt ja schließlich aus der Branche. Dennoch, mit einem Abo und einem Haufen gestiegener Ansprüche, würde sich die Sendung verändern und beliebig werden. Mainstream.
Auch wäre ich gern mehr aktiv, sei es als MOD oder gelegentlicher Verfasser irgendwelcher interessanter Artikel aus der Userschaft. Für Letzteres müsste ich sicherlich noch einiges lernen und leider fehlt mir überhaupt die Zeit.
Ich denke, bei aller berechtigten Kritik, ist dies hier noch eine Community, für welche es sich lohnt zu kämpfen.