• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mein Rückzug von AT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Den Rahmen in dem sich die Gäste bewegen können geben nicht die Stammuser vor, auch wenn sie das gerne hätten.
Ich schreibe nun einmal bewusst sehr provokativ: Diese Stammuser die hier deutliche Rippenstöße verteilen machen teilweise den Großteil der Arbeit die einem Moderator zufallen sollte. Hier sind wir wieder an dem Punkt der Personaldecke von AT.

Wenn jemand in der Lage ist Apple-Produkte zu erwerben, dann sollten ihm auch die Grundregeln des menschlichen Zusammenlebens bekannt sein. Diese sollte man vielleicht auch insbesondere dann einsetzen wenn man Hilfe oder Informationen braucht.

Ja, ich stelle offenbar Ansprüche die völlig old-school und überholt sind.
Dass auch Stammuser ordentlich austeilen können und sich auch nicht immer an die Forenregeln halten, ist da wohl unabstreitbar.
Beim nächsten Mal bekommt @jesfro von mir auch einen blöden Kommentar wenn er wieder ausschließlich klein schreibt. :p
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
da ist er wieder der Typische Gutmensch.

Warum bin ich ein Gutmensch wenn ich die Stammuser direkt kritisiere und sage, dass sie sich Zuviel auf ihren Status einbilden und ihre Forderungen weltfremd sind?

Muss man offen und direkt beleidigen damit man nicht als Gutmensch durchgeht?

Ich schreibe nun einmal bewusst sehr provokativ: Diese Stammuser die hier deutliche Rippenstöße verteilen machen teilweise den Großteil der Arbeit die einem Moderator zufallen sollte. Hier sind wir wieder an dem Punkt der Personaldecke von AT.

Darum geht es eben. Mit welchem Recht tun sie das? Wer hat sie dazu berufen dies zu tun? Wo wurde festgelegt, dass die Stammuser vorgeben in welchem Rahmen die Forenregeln zu befolgen sind? Ist das ein Naturgesetz dass eine Hilfeanfrage den Stammusern zu genügen hat und nicht nur den Leuten darauf reagieren können oder wollen?

Wenn eine Hilfeanfrage halt scheiße ist, dann ignoriert man sie halt. Wenn sie richtig scheiße ist, wird ein Mod durchwischen. Wer hat die Stammuser da zur Forenpolizei ernannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zu einigen Argumenten die gefallen sind während ich Futter und Tranksame besorgt habe, NB: Ich habe zufällig Glutenfreies Bier im Ort gefunden. Hätte ich nie geglaubt.

"Steter Tropfen höhlt den Stein"

Einiges was hier heute selbstverständlich ist brauchte etliche Anläufe. So ist es z. B. heute selbstverständlich, dass auf eine, mehr oder weniger, ordentliche Schreibweise geachtet wird. Es war auch hier anfänglich so, dass, wenn ein Neuuser kaum verständliche, durchgehend aus Kleinschrift bestehenden, Satzzeichenlose Buchstabeansammlungen postete, auf eine Korrekturbitte respektlos zurückgeschnoddert wurde. Schon länger ist das wohltuenderweise anders.

Yoshi Armaggedon wurde angesprochen, ich habe es mir bisher verkniffen. Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass der Bewusste wieder aktiv ist. Unter anderem Nick und natürlich mit anderer IP, da nicht mehr bei Mutti wohnend. Jedenfalls gibt es Foris die auf dem identischen Niveau sind. Ausschliesslich Blabla, ganz viele Posts und Null Substanz. Und vor allem, auf jedes respektlose, inhaltslose Gemotze ein "Gefällt mir" Klick.

Es gibt ein paar hier die sollten sich ein eigenes Forum einrichten und AT vor ihrer Gegenwart verschonen. Namen nenne ich keine, doch es sind diejenigen die jetzt gerade schäumend an der Decke kleben.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Vorab @proteus und @ImpCaligula : viel Glück beim Erreichen eurer neuen Ziele!

Was die Strukturdiskussion angeht, kann ich natürlich nur für mich und meine Einschätzung sprechen: wenn AT kostenpflichtig wird, bin ich weg bevor die Anmeldemaske fertig geladen hat. Aus genau den Gründen die ImpCaligula bereits geschildert hat. Die Zeit, die ich hier verbringe ist meine Freizeit. Ich verbringe sie hier, um vorrangig etwas zu lernen und in zweiter Linie anderen bei ihren Problemen zu helfen, mit denen sie alleine nicht klar kommen. Dafür werde ich nicht auch noch Geld bezahlen.

Sollte AT kostenpflichtig werden ist meine Schätzung, dass abhängig vom aufgerufenen Betrag Größenordnungen von 99% bis 99,9% dankend ablehnen werden. Wie viele der gut 112.000 angemeldeten Mitglieder beteiligen sich denn hier überhaupt regelmäßig (sagen wir mal mehr als ein Post pro Woche) an irgendwelchen Themen? 300? 400? Wie viele bleiben übrig, wenn man noch mal alle abzieht, die sich (fast) ausschließlich im Magazin/Editor's Blog und Café aufhalten? Viel mehr an zahlenden Kunden als diese Zahl, würde ich nicht erwarten.

Ja, mich nerven die immer gleichen Fragen in immer wieder hingerotzten Threads auch, aber ein echtes Problem habe ich damit auch nicht, weil es mir nicht schwer fällt diese Dinge zu ignorieren. Ich antworte dann einfach nicht. Viele andere machen das auch nicht und das Thema verschwindet einfach wieder. Genauso verfahre ich mit Usern, die mir auf den Senkel gehen. Ich lese die Beiträge einfach nicht. Einfach weiterscrollen zum nächsten Beitrag und fertig. Mal ganz abgesehen davon, dass man User auch automatisiert ignorieren kann, um die eigenen Nerven zu schonen.

Um noch etwas konstruktives beizutragen, auch wenn ich mich dadurch wiederhole. Was ich mir persönlich wünschen würde, wäre...
... eine breitere Basis an Moderatoren, die mehr Kapazität haben zu moderieren
... eine stärkere Trennung von Magazin und Forum in dem Sinne, dass Beitrage und "Gefällt mir" nicht zu denen aus dem Forum hinzugerechnet werden.
... Mehr Beiträge der Rennleitung _vor_ geplanten Änderungen zu den Dingen, die da kommen mögen (ich fand die ganze Geschichte um die runden Avatar z.B. etwas schräg)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn sie richtig scheiße ist, wird ein Mod durchwischen.

Seltsamerweise habe ich sehr oft erlebt das plötzlich 5 Threads oder auch mehr zeitgleich im Trash verschwunden sind. Klares Zeichen: "Aha, @ImpCaligula hat mal wieder aufgeräumt".

Sind alle anderen Moderatoren blind oder handelt Jeder nach anderen Regeln?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@ImpCaligula
mir ist nicht erst seit gestern klar, wie weit wir uns da unterscheiden. Das Elitäre war nicht nur nie dein Ding sondern sollte sich möglichst fern halten.

Ich dagegen komme sehr gut mit dem Gedanken des handverlesenen und auf Empfehlung zusammen kommenden Kreises klar. Um in deinem Beispiel zu bleiben: ich stehe auf die 70 Seelen Gemeinde, die mit den 5 Idioten gut klar kommt. Dafür tausche ich gerne die Millionenstadt ein, selbst wenn das für einige wie eine Bereicherung aussieht, gibt es bei Ansammlungen von Menschen leider oft einige "spezielle" Sorten zu viel. Man kann einfach nicht mit jedem und will vielleicht auch nicht alles tolerieren, nur damit ein Miteinander angeblich existiert.

AT hat hier nicht nur in diesem, von einen ehemaligen Mod geposteten, Beitrag genug Input und Feedback erhalten. Mal sehen was dann tatsächlich daraus entsteht - oder auch nicht.

@Hendrick
deine Idee mit der iMessage Gruppe hat was. Ich hätte da auch schon so ne Idee, welche handverlesenen Stammuser bestimmt daran Spaß hätten (o:
Und eine eigene Lounge muss ja nicht bis zum Start der AT Lounge warten...
mhhhhhm. Schließlich muss ich mich als User, selbst als Stammuser, nicht mit allen Ebenen der AT Probleme beschäftigen. Ich hab auch noch (nur) ein Leben...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.955
@sternenstaub

DIe Idee der Massage Gruppe gefällt. Handverlesen? Was muss ich tun um auserwählt zu werden. Ich geb mein letztes iHemd dafür. Ich mach alles. Naja fast alles. [emoji6]

Die Idee ist aber wirklich gut.

Edit massiert nicht sondern meinte iMessage. [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
735
Zuerst einmal sind wir hier alle nur Gäste (Admins&Staff natürlich ausgenommen).

Da bin ich entschieden anderer Meinung: Die Registrierung ist für mich (gefühlt) wie ein Beitritt zu einem Verein. Danach, zumindest nach der Anfangsphase, ist es für mich ein "Wir". Ich fühle mich hier nicht als Gast. Ich habe hier und da auch schon mal einen Tip oder eine kleine Hilfestellung geben können, wenn auch nicht regelmäßig und tiefschürfend, da ich kein IT-Crack bin.
Der Austausch, das Wir-Gefühl, Infos und News und ein Ratschlag, wenn man mal eine Frage hat, das ist AT für mich. Garniert durch die ATLN mit Wohnzimmer-Feeling!

Daher wäre für mich hier auch definitiv der Spaß vorbei, wenn es einen - wie auch immer gearteten - "elitären Zirkel" gäbe! Alleine das Wort schon! Das ist in meinen Augen lediglich ein Rumgew***** derer, die drin sind. Zweiklassengesellschaft geht gar nicht, sorry!
Allerdings wäre ich ernsthaft bereit, einen mittleren bis höheren einstelligen Betrag im Monat zu leisten. Wer für Apple Music und son Krams Geld ausgeben kann, der sollte auch bereit sein, hier einen finanziellen Beitrag zu leisten. Die von Jesper angesprochene Bringschuld sähe ich für die Betreiber nicht so sehr gegeben, allerdings sehen das sicher viele ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die von Jesper angesprochene Bringschuld sähe ich für die Betreiber nicht so sehr gegeben,
Dann ein Vorschlag. Richte ein kostenpflichtiges Forum ein und betreibe es. Wenn Du nach, sagen wir mal, ca. zwei Jahren ein tragfähiges System fährst dann stelle es hier vor. Vorher würde ich vorschlagen dich mit Deinen Phantasien zurückzuhalten.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
735
Dann ein Vorschlag. Richte ein kostenpflichtiges Forum ein und betreibe es. Wenn Du nach, sagen wir mal, ca. zwei Jahren ein tragfähiges System fährst dann stelle es hier vor. Vorher würde ich vorschlagen dich mit Deinen Phantasien zurückzuhalten.

So, lieber @markthenerd , und jetzt lesen wir zusammen nochmal ganz in Ruhe nach, wie der von Dir zitierte Satz weitergeht: "..., allerdings sehen das sicher viele ganz anders." Oho! Was ich damit nur ausdrücken wollte?
Kurz: Ich lehne Deinen Vorschlag ab. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: saw

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
@ottomane

Bei dem Forum wo ich da relativ "krasser" Alpha-User bin geht es halt sehr stark um Black/White-Hat hacking usw. und die Alpha User sind dann halt ein kleiner Kreis von round about 150-200 User die dann halt "krasse" Exploits sharen usw. hat halt viel mit Hacking und Exploits im Bereich vom Entwickeln zu tun. (z.b Fehler im XenForo als bsp. :p)

Und das hat dort den Grund weil man nicht kleine Kids an so was rankommen und damit scheiße machen sondern das sich Leute wie @jesfro und co. sich vor so etwas schützen kann.

Da macht es Sinn - hier nicht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Zu dem Thema Vorhimmel (oder -hölle?) möchte ich anmerken, dass dies vielleicht für einen Teenie noch ganz lustig ist, sich seine Sporen zu verdienen und dann stolz zu sein, dazuzugehören. Für einen erwachsenen Menschen, der sich halbwegs zu benehmen weiß, werden solche Kindergartenmethoden eher abschreckend wirken. Und es wird doch gerade beklagt, dass zu wenig ernsthafte Beiträge kommen. Also nicht, dass Teenies keine ernsthaften, ja gar existenzielle Probleme haben können oder generell nur Schmus reden ;) ...aber ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will...
Nee, da mag ich Dir widersprechen. Als ich die Vorhölle vor vier Jahren durchschritt, war ich bereits über 40 Jahre alt, sicherlich ein typisch männlicher Kindskopf, aber dennoch "damals" schon sehr erwachsen und mit den üblichen Benimmregeln vertraut.

Ich bin wie manch anderer einfach oldschool, was Inhalt und Form betrifft. Wobei vorrangig Inhalt zählt, denn es gibt ja Menschen mit Rechtschreibschwäche, was sie trotzdem nicht weniger wertvoll für eine Gemeinschaft macht.

Die Vorhölle hat nicht nur zum Ziel, die...Mensch wie drücke ich es aus...ähm...nicht so passenden User hier erst gar nicht hereinzulassen, sondern auch abschreckend auf manchmal durchaus intelligent agierende Trolle zu wirken. Es ist eben eine kleine Hürde. Davon abgesehen, konnte man ja auch ohne Hölle im Erste Hilfe Forum posten und schnelle Hilfe erlangen. Das heißt also, für akute Hilfe war man nicht auf die Vorhölle angewiesen.

Wenn man ähnliches Niveau mit einer breiteren Mod-Dichte erreichen würden könnte, dann gerne. Andererseits widerspricht meines Erachtens eine kleine Vorprüfung nicht der Freiheit des Internets. Ich vergleiche das gerne mit einem Club, der einen gewissen Dresscode hat. "Ohne Schlips kommst net rein...." Nebenbei bemerkt, ich könnte so einen Club gar nicht besuchen, weil...ich hasse Binder! :D

Das Abo-Modell lehne ich ehrlich gesagt auch ab. Das ginge einfach zu weit und würde AT den Garaus machen, denke ich. Ich wäre nicht der Letzte, der den Absprung macht. Eine Spende zum Erhalt des Forums würde ich hingegen nicht ablehnen.

Viele kritisieren ja auch die ATL-Sendung. Ich hingegen freue mich jedesmal wie Bolle auf das Couchgequassel der entsprechenden Teilnehmer, auch wenn ich selten live dabei sein kann. Es ist einfach erfrischend anders. Ich habe schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich zwar Kerstin, Jesper, Michael, Olli und alle anderen Stammgäste nicht persönlich kenne, aber dass die Art und Weise der Sendungsgestaltung mich an einen Bier-Abend mit meinen "richtigen" Freunden erinnert. Die Sendung hat gar nicht den Anspruch hochprofessionell zu sein, obwohl die Ausführung, der technische Background und sicher auch die Vorbereitungen auf ihrer Art schon sehr professionell sind. Michael kommt ja schließlich aus der Branche. Dennoch, mit einem Abo und einem Haufen gestiegener Ansprüche, würde sich die Sendung verändern und beliebig werden. Mainstream.

Auch wäre ich gern mehr aktiv, sei es als MOD oder gelegentlicher Verfasser irgendwelcher interessanter Artikel aus der Userschaft. Für Letzteres müsste ich sicherlich noch einiges lernen und leider fehlt mir überhaupt die Zeit.

Ich denke, bei aller berechtigten Kritik, ist dies hier noch eine Community, für welche es sich lohnt zu kämpfen.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja werden die Leute im Netz nicht einfach immer empfindlicher und sind viel schneller beleidigt? Da wird bei etwas Ironie oder Sarkasmus schon gerufen das Leute zerrissen werden. Jedes Wort wird vielleicht verkehrt aufgenommen. Kneipenmentalität wäre angebracht. Wer kommt, klopft auf den Tisch und setzt sich dazu. Wer über die Stränge schlägt bekommt Hausverbot und wenn es mal einen spaßig gemeinten derben Umgangston gibt, davon stirbt niemand.
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.607
Haben wir aber nie realisiert.

Ich selbst muss auch keine Zweiteilung haben, aber generell in dieser Richtung Vorschlag. Wie wäre es denn mit einem Bereich im Forum, ähnlich dem Marktplatz, in dem erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen oder Zustimmungen gepostet werden darf, ggf. auch erst gelesen werden darf?

Oder man fordert für solch einen Bereich mindestens einen guten Artikel für das Magazin, welcher ggf. durch die Redakteure noch weiter aufbereitet wird.
 

Benutzer 176034

Gast
werden die Leute im Netz nicht einfach immer empfindlicher und sind viel schneller beleidigt?
Ich war noch nie frech hier, noch nie beleidigend, noch nie unsachlich. Immer nur fröhlich und gut drauf. Trotzdem bin ich auch schon im Fadenkreuz gewesen.
Beleidigt war ich nie deswegen - aber schlauer. [emoji12]
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
jetzt lesen wir zusammen nochmal ganz in Ruhe nach, wie der von Dir zitierte Satz weitergeht:
Ich bin durchaus des Lesens mächtig und der Abschluss des bewussten Satzes ist mir schon aufgefallen.

Nur weisst Du, Stellungnahmen à la, "ich bin ja kein Gegner, aaaaaaaber ..." (und dann folgt ein flammendes Dagegen) lösen in mir grundsätzlich - such's Dir aus - aus.

Womit ich sagen möchte, Du hast zwar gesagt es wären bestimmt nicht alle Deiner Meinung, nur würdest Du auf dieser beharren. Zeit- und Platzverschleiss. Akzeptiere, dass es hier nie ein Bezahlmodell geben wird. Da kannst Du um Dich treten und "Gefällt mir" Klicks von Quer******* einheimsen so lange und so viel Du möchtest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.