• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Was ist das für eine Datei diese 17CIPB~N im meinem Bilder Ordner?
Sind das noch Überbleibsel meiner externen Festplatte die ich auch unter Win benutzt habe?
Oder sind das Dateien von OS X? Kann ich sie löschen?

mfg
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    72,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Das sind ausführabre UNIX Dateien. Kannst du vermutlich löschen (einfach mal in den Papierkorb verschieben und warten, was passiert). Solche Dateien bleiben oft als Überreste, wenn du von Windows Dateien auf deinen Mac kopierst.
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
guten morgen erst mal at-ler... wenn ich meinen mac hochfahre kommt der anmeldebildschirm, soweit dürfte das allen bekannt sein die keine automatische anmeldung aktiviert haben! bei mir wird mein nutzer und der button "andere" angezeit, ich muss also auf meinen nutzer klicken und dann das passwort eingeben... ich habe aber gesehen das es auch anmeldebildschirme gibt die direkt nur den einen nutzer anzeigen mit dem feld für das passwort darunter... und ich meine nicht die Einstellung "Name und Kennwort" wo man beides von hand eingeben muss...
kann mir da einer weiterhelfen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.311
Hast du mal den root aktiviert gehabt, oder immer noch aktiviert, wenn er immer noch aktiviert ist solltest du das ändern, das geht über das Programm Verzeichnisdienste, liegt in Programme/Diensprogramme
Hat man den root aktiviert, zeigt sich andere.
Der root ist wenn man ihn falsch benutzt, ein Instrument, mit dem man sich ohne Probleme das System zerstören kann, indem man ohne spezielle Nachfrage Systemdateien löschen kann.
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
wie deaktiviere ich den root denn? wenn ich das app verzeichnisdienste öffne zeigt sich nichts mit root...
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
okay, sorry, hab die schaltfläche gefunden... allerdings ist der root nicht aktiviert und wenn ich draufklicke tut sich nichts... muss ich dazu dann neu starten oder sowas?
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Das sind ausführabre UNIX Dateien. Kannst du vermutlich löschen (einfach mal in den Papierkorb verschieben und warten, was passiert). Solche Dateien bleiben oft als Überreste, wenn du von Windows Dateien auf deinen Mac kopierst.

Danke, werd ich mal probieren.
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Hi,

habe mein MacBook Pro ja nach dem 8. Juni gekauft, deshalb bekomme ich Snow Leopard ja "gratis".

Wie läuft das denn ich sehe auf der http://www.apple.com/de/macosx/uptodate/ nicht heraus, ob ich es jetzt kaufen muss und das Geld dann zurück bekomme oder wie auch immer.

Wenn ich auf den Link gehe für Kunden die ihren Mac im Online Store gekauft habe, werde ich immer auf einen leeren Einkaufswagen geleitet.

Hat einer Ahnung?

LG Tobi
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
bin ich blind oder kann man bei apple SL als tiger-user nur als box set kaufen? ich hab schon iwork 09...
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Schätze das bezieht sich auf die Vorbestellung. Nach Veröffentlichung wird es vermutlich auch Snow Leopard so zu kaufen geben.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Sieht wohl im Moment noch so aus:

bf897


EDIT:

Da war wohl einer schneller
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Schätze das bezieht sich auf die Vorbestellung. Nach Veröffentlichung wird es vermutlich auch Snow Leopard so zu kaufen geben.

das will ich auch stark hoffen. und müssen alle leo-upgrader wenn sie ihre platte mal richtig sauber putzen wollen, immer erst 10.5 und dann 10.6 drüber installieren?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Nein, wenn einmal Snow Leopard drauf war, erkennt dies der Installer und bietet eine Formatierung der Platte und anschließende Neuinstallation an - nur bei der ersten Benutzung der Snow-Leopard-DVD wird auf ein Vorhandensein von Leopard überprüft.
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Hallo,

ich glaube das letzte Update hat meine Tastaturbelegung ein wenig durcheinander gebracht.

Wie kann ich die Tastatur wieder konfigurieren sodass auf meinem MB Alu, auf F9 statt allen Fenstern wieder das nächste Lied, auf F8 Pause/Play sowie auf F7 das letzte Lied gespielt wird?

Vielen Dank im Voraus
DS
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Kann man jetzt die Snow Leopard Einzellizenz-DVD auf mehreren Macs mit Leopard einsetzen oder nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.311
Kann man jetzt die Snow Leopard Einzellizenz-DVD auf mehreren Macs mit Leopard einsetzen oder nicht?

Können und dürfen sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe, aber was ist daran so schwer zu verstehen, was EINZELlizenz bedeutet.(das bedeutet du darfst es auf 1 Mac einsetzen;) )
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Kann man iTunes beibringen, App-Store-Updates automatisch zu laden? Diese Klick-Orgien nerven mich langsam aber sicher.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
kurze Frage: Kann man ein CCC Image vom MacBook auf einen iMac/MacPro überspielen oder gibt es da Probleme mit Treibern die sich überschneiden etc?
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
sollte eigentlich ohne probleme gehen nur von ppc auf intel könnte es probs geben
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Moin,

folgende Situation:

iMac im Firmennetzwerk angeschlossen, ich will einen Ordner in einem "verwinkelten" Ordnersystem immer schnell öffnen.
Jedoch möchte ich mich nicht immer durch die vielen Ordner klicken.

Bei Windows kann man einfach eine Verlinkung auf den Desktop setzen und der Ordner von der jeweiligen Platte des Servers öffnet sich.

Bei Mac muss ich immer erst auf die Platte klicken und es dauert relativ lange bis ich am Ziel angekommen bin.

Weis jemand wie man sowas macht?