• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Zunächst mal Dank, dass man hier ohne schlechtes Gewissen fragen kann. Manche Dinge möchte man halt einfach mal schnell wissen, ohne groß gesucht zu haben. Wobei: einwenig habe ich gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht zu banal, aber - wenn ich jetzt einen Rechner mit Leopard kaufe, wird es dann später (auch für Nutzung in einem Heimnetzwerk) problemlos möglich sein, Snowleopard darüber zu installieren, ohne zig Einstellungen neu machen zu müssen und ohne Probleme beim Betrieb der bereits installierten Anwendungen zu haben? Sorry, für die Frage, die sich hoffentlich bei einem Mac nicht stellt?! Aber von Windows bin ich halt Anderes gewohnt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.313
DVD einlegen, Neustart, Sprache auswählen und dann hast du diese Möglichkeiten:
1.Aktualisieren, dabei bleiben alle Einstellungen,Daten Programme etc erhalten, geht aber nur wenn das zu installierende System neuer als das alte ist, hast du z.B. Leo 10.5.3+, also schon mit update, und auf der DVD ist Leo 10.5.2, dann geht das nicht. Es können bei diesem Install allerdings alte Systemdateien erhalten bleiben. Von 10.5.x auf Snow Leo steht dir diese Möglichkeit offen.Du kannst sofort nach dem Install so weiterarbeiten wie bisher.
2.Archivieren und installieren, dabei bleiben auch alle deine Daten,Einstellungen Programme etc erhalten, aber das alte System wird komplett durch das neue ersetzt ,das alte System findet man dann in einem Ordner Previous System, dort kann man bei Bedarf noch alte Dateien(wie Treiber etc) suchen und finden und in das neue einbauen. Du kannst sofort nach dem Install so weiterarbeiten wie bisher.
3. Löschen und installieren, da wird die Platte geputzt alles ist dann weg und das System wird dann neu aufgespielt. Alle deine Daten Einstellungen Programme etc. musst du neu einspielen.
Für alle Möglichkeiten gilt natürlich, ein Backup der wichtigen daten ist immer von Vorteil, muss ja nicht unbedingt ein System/Installationsfehler passieren, so kann auch der Hund das Stromkabel rausreissen und schon ist der Trouble da.
Ich habe bisher, auf einen Rechner seit 10.0 immer nur die Positionen 1+2 genommen und keinerlei Probleme gehabt.Aber Vorsicht ist die Mutter…
Beim Installieren kannst du die Installation auch anpassen, im Installationsfenster unter ein kleiner Button(Anpassen, wird oft übersehen), dort kannst du um Platz zu sparen überflüssige Sprachen, Druckertreiber oder auch Programme Abwählen oder eventl. auch z.B. X11 braucht man für Gimp und openOffice dazuinstallieren.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ja, die habe ich schon gelöscht, inkl. Logout, aber immernoch das gleiche... Ist Magnifique wirklich so schlimm?

Edit: Auch nach Deinstallation von Magnifique, anschl. Neustart, löschen der Finder.plist und anschließendem Logout immernoch das gleiche Spiel o_O

Tja, das Ende vom Lied: Ich habe gestern um 23h angefangen mit Archive&Install, ich war es Leid. Jetzt ist alles wieder gut.

Danke Macbeatnik für deine Hilfe, ich habe jetzt Magnifique und alles was dazugehört vom Mac verbannt. Good old Leopard Aqua :D
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
kann parallels 4 eigentlich firewire geräte einbinden?
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Kann ich die EPG-Daten von "TV-Browser" irgendwie als Quelle des EyeTV-EPG nutzen?

Auf noch eine extra Software neben EyeTV hab ich keine Lust und tvtv ist mir zu teuer.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Kurze Frage:

Gibt es eine Möglichkeit mit Pages Zahlen in einem Kreis zu erstellen? Also als Aufzählungszeichen?

Edit: Habs gefunden :) Für jemand, der es mal ach nicht wissen sollte: Sonderzeichen --> Zahlen :)
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Die richtige Tiefentladung ist für den Akku äußerst ungesund. Damit ist nicht nur gemeint bis zum erlischen der LED gemeint. Bitte bestätigt mir das einer.

Ich bestätige es. Den Akku zu entladen, indem man den Mac ein paar Stunden schlafen lässt ist noch keine Tiefentladung. Diese ensteht erst wenn man den Akku dann noch ein paar Tage oder so liegen lässt oder die Kontake kurzschließt oder sonstwie dafür sorgt, dass der Akku 100% leer ist. DAS ist schädlich.

MfG
luk!
 
  • Like
Reaktionen: cusertrumpl

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Hallo. Ich suche eine Flash-Festplatte, die Flash-Speicher einließt und überträgt. Also dass man die Flash-Speicherkarte (solche, die in die Canon 40D reinkommen) ließt und die Daten auf der Festplatte speichert.
Weiss jemand wo soetwas zu haben ist?
 

Broen

Roter Delicious
Registriert
27.03.07
Beiträge
95
Hi Leute, kann man irgendwie die Zwischenablage öffnen und durchforsten?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Da ist immer nur ein Objekt drinnen. Das kannst du mit "Einsetzen" irgendwo ablegen. Dann weißt du, was es ist. Bei Microsoft Office ist das programmintern etwas anders geregelt. Textabschnitte, Bilder... Findest du in der Office Zwischenablage.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Frage(Habe über die SuFu nichts gefuden):Ich habe vor auf meinem künftigen MacBook ein bisschen zu spielen, nicht besonderes nur CoD2 usw.. Ich habe von Bootcamp gehört. Könnt ihr mir sagen woher ich das Programm bekomme und was ich zusätzlich benötige?! (Vista:( hab ich hier noch irgendwo rummfliegen).
Außerdem: Läuft Vista überhaupt stabil auf einem MacBook Alu, 2,0GhZ, 2 bzw 4GB Ram mit einer 160GB Festplatte?o_O

Ich freue mich über jegliche Art von Hilfe;)
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hallo. Ich suche eine Flash-Festplatte, die Flash-Speicher einließt und überträgt. Also dass man die Flash-Speicherkarte (solche, die in die Canon 40D reinkommen) ließt und die Daten auf der Festplatte speichert.
Weiss jemand wo soetwas zu haben ist?

Die Karte heist CF (Compact Flash auch wenn sie nicht so kompakt ist). Schau mal hier. Da wird das Thema angesprochen.

Frage(Habe über die SuFu nichts gefuden):Ich habe vor auf meinem künftigen MacBook ein bisschen zu spielen, nicht besonderes nur CoD2 usw.. Ich habe von Bootcamp gehört. Könnt ihr mir sagen woher ich das Programm bekomme und was ich zusätzlich benötige?! (Vista hab ich hier noch irgendwo rummfliegen).
Außerdem: Läuft Vista überhaupt stabil auf einem MacBook Alu, 2,0GhZ, 2 bzw 4GB Ram mit einer 160GB Festplatte?

Läuft Vista auf einem PC stabil? Jetzt ohne Schmarrn: Warum sollte es nicht laufen? Bootcamp ist eine Möglichkeit um Parallel zu OSX eine Windows Installation durchzuführen. Besonders sinnvoll finde ich diese Möglichkeit nicht, weil es schon öfters vorgekommen ist, dass irgendwelche Fehler auftreten. Bootcamp ist kostenpflichtig. Ich kann dir Virtual Box (kostenlos) empfehlen. Dabei startest du Windows in einem Fenster von OSX du kannst damit Rumspielen, dir sämtliche Viren einsammeln ohne, dass Gefahr für das Mutterbetriebssystem besteht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.313
Bootcamp ist auf den InstallDVDs des neuen Book mit dabei.
Lese drucke dir vorher aber die BootCamp Anleitung aus und/Oder schaue hier im Forum die Anleitungen durch, es gibt da einige beachtenswerte Punkte und man sollte sich tinlichst an die Anleitung halten.(Also nicht denken, ich weiss das besser und probiere es anders oder lasse mal einen nervigen Schritt aus);)
 
  • Like
Reaktionen: nadal1

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Frage(Habe über die SuFu nichts gefuden):Ich habe vor auf meinem künftigen MacBook ein bisschen zu spielen, nicht besonderes nur CoD2 usw.. Ich habe von Bootcamp gehört. Könnt ihr mir sagen woher ich das Programm bekomme und was ich zusätzlich benötige?! (Vista:( hab ich hier noch irgendwo rummfliegen).
Außerdem: Läuft Vista überhaupt stabil auf einem MacBook Alu, 2,0GhZ, 2 bzw 4GB Ram mit einer 160GB Festplatte?o_O

Ich freue mich über jegliche Art von Hilfe;)
Bootcamp ist auf der Leopard CD drauf. Auf deinem Book sollte das gehen. Mit Vista gehts auch.
 
  • Like
Reaktionen: nadal1

Broen

Roter Delicious
Registriert
27.03.07
Beiträge
95
Da ist immer nur ein Objekt drinnen. Das kannst du mit "Einsetzen" irgendwo ablegen. Dann weißt du, was es ist. Bei Microsoft Office ist das programmintern etwas anders geregelt. Textabschnitte, Bilder... Findest du in der Office Zwischenablage.

Dankeschön,
das hatte ich befürchtet, wär ein ganz nützliches Feature, sich den Verlauf noch einmal ansehen zu können.

Danke auch dir, Matt-nex.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ok, leider nochmal eine Frage: Kann mir jemand einen Hersteller für mobile Festplatten nennen die Mac-Kompatibel sind?
Und jetzt bitte keinen Verweiß auf Google, das gibt nämlich nix her...-.-
EDIT: Ich suche eine Festplatte, die einen Compact Flash Einggang hat. Also dass ich Fotos von der CF-Karte auf diese Festplatte laden kann. War etwas unmissverständlich von mir ausgedrückt ;)
Also ähnlich der Photobank von Trancend
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
  • Like
Reaktionen: Matt-nex