• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Der von dir gepostete RAM ist aber leider DDR2, und den frisst mein MBP nicht ;)
Der hier dürfte dann ja passen, und ist vom Preis her auch noch akzeptabel.
Dass beide kein ECC haben ist mir bewusst, ich wollte lediglich darauf hinaus, ob bspw. beim billigeren "No-Name"-RAM Speicherdefekte schneller zu erwarten sind (z.B. fehlerhafte Sektoren o.ä.) als beim Marken-RAM.

Trotzdem danke für deine Hilfe! :)

Ach du Schreck, wir sind schon bei DDR3?! :D
Ich würde einfach drauf achten, dass du gut Garantie auf den Speicher bekommst. Die meisten RAM-Hersteller verwenden sowieso die gleichen Chips (meist Infineon). Bei DSP bekommst du zum Teil ja auch zehn Jahre auf den günstigen Speicher. Wenn der Hersteller nur zwei Jahre Garantie gibt, fänd ich das schon etwas unüblich.
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Hi,

ich spiele gerade mit meinem neuen MB ein wenig rum und bin auf das "Dashboard" gestoßen.

Da steht was von Akku und 9 Cycles. Was bedeutet das? :)

Sorry für die dumme Frage aber das ist der erste Mac und ich hab absolute keine Ahnung von diesem Gerät :)

Danke im Voraus.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Damit sind Ladezyklen gemeint -> Anzahl der Lade- und Endladevorgänge, die dein Akku bereits hinter sich hat. Wenn du den Akku halb entlädst, wieder nachlädst, halb entläds und wieder nachlädst hast du einen Ladezyklus. Ab Fabrik kann der Akku schon wenige Ladezyklen vorweisen, weil er ja zum Glück auch ausprobiert wird.
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Hi,

ich spiele gerade mit meinem neuen MB ein wenig rum und bin auf das "Dashboard" gestoßen.

Da steht was von Akku und 9 Cycles. Was bedeutet das? :)

Sorry für die dumme Frage aber das ist der erste Mac und ich hab absolute keine Ahnung von diesem Gerät :)

Danke im Voraus.
Das heißt, dass dein Akku schon 9 mal aufgeladen wurde. Das ist völlig normal, dass die schon einige Cycles von Werk aus haben.
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Achso. Also nichts schlimmes? Ich hab den ja jetzt schon eine Woche und stets immer nur geladen wenn er von alleine ausgegangen ist. Genauso mach ichs mit dem Ipod den ich seit ca. 4 Wochen habe, immernoch. Ab dem wievielten Ladevorgang kann man "normal" laden?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Pauschal lässt sich das nicht genau sagen. Wenn es möglich ist, wären 10 mal nicht schlecht, aber so genau musst du es nicht nehmen. Monatlich solltest du ungefähr einmal bis er ganz ausgeht (nichts mehr leuchtet) ihn laufen lassen. Sonst sind die heutigen Akkus recht unempfindlich.
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Also laut meinem Wissensstand sollte man die Lithium-Ionen Akkus NIE komplett entladen. Du kannst mit dem Akku nicht viel falsch machen. Das beste ist du benutzt ihn einfach so wie du lustig bist. Das einzige wodrauf du achten solltest, ist ihn nicht zu heiß werden zu lassen.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Also laut meinem Wissensstand sollte man die Lithium-Ionen Akkus NIE komplett entladen.

Wenn das MacBook sich ausschaltet ist der Akku nicht komplett entladen. Allerdins solltest du ihn in diesem Zustand nicht lange lassen, denn dann kann die spannung weiter sinken und eine fatale Tiefentladung statt finden.
Das beste ist du benutzt ihn einfach so wie du lustig bist.
Genau, sonst hat man keinen Spass dran. Öfters als einmal im Monat bringt eine "Entladung" auch nichts.

Das einzige wodrauf du achten solltest, ist ihn nicht zu heiß werden zu lassen.
Wenn du Kraft brauchst brauchst du sie. Allerdings solltest du dein "schatzi" nicht auf gut wärmeisolierenden Stoffen betreiben. Auch hier gilt. Mal `ne Stunde Auf dem Bett surfen macht den Akku nicht gleich kaputt.
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Erm...Stop mal :)

Also soll ich den Mac nicht im Bett benutzen?

Dadurch das ich gerade in Spanien bin (noch bis 31/7) und nur ein Bett u keinen Schreibtisch in meinem Zimmer habe, benutz ich ihn eigentlich immer im Bett. Zwar nicht auf der Decke o.Ä. wg. den Fuseln die dann bestimmt iwie in den Kühler gelangen (suche zwar immernoch nach dem Schlitz aber naja :p) aber aufm Bauch eben :)

Schlecht für den Mac? Dann gewöhn ichs mir ab!

Schließlich nicht umsonst 1.5 ausgegeben :)
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Wenn du eine Unterlage hast, wäre es besser. vielleicht ein A4 Buch oder so. Ansonsten mach dir sonst keinen Kopf. ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Wenn das MacBook sich ausschaltet ist der Akku nicht komplett entladen. Allerdins solltest du ihn in diesem Zustand nicht lange lassen, denn dann kann die spannung weiter sinken und eine fatale Tiefentladung statt finden.

völliger quark, apple empfiehlt sogar den akku tiefzuentladen zum kalibrieren. check mal bei apple 'akku kalibrieren'.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Die richtige Tiefentladung ist für den Akku äußerst ungesund. Damit ist nicht nur gemeint bis zum erlischen der LED gemeint. Bitte bestätigt mir das einer.

Edit: Bestätigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Frage:Ich habe vor, wenn ich mein MacBook habe, mit ein paar Freunden jede Woche eine kleine Show zu machen, die dann Live im Internet gestreamt wird. Gibt es eine Möglichkeit dies dann auf meiner, mit iWeb erstellten, Homepage zu machen? Also ohne zusätzliche, möglicherweise kostenpflichtige Programme?!

Danke im Vorraus ;)
Keiner eine Ahnung?o_O
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ausnahmsweise keine Frage, sondern eine Bitte: Wenn es euch genauso nervt wie mich, dass der Spotlight-Rechner nicht mit dem in unseren Breiten üblichen Komma als Dezimaltrenner zurecht kommt, dann schreibt mal fleißig Feedback an Apple. Würde mich sehr darüber freuen, wenn das Apple endlich mal fixen würde :) .

attachment.php
 

Anhänge

  • SpotlightRechner.png
    SpotlightRechner.png
    21 KB · Aufrufe: 120

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Warum eigentlich live? Wenn du eine kleine Verzögerung drin hast ist das so schlimm. Der Vorteil bei der Konserve ist, dass man eben Fluche und sonstige Pannen rausschneiden kann.


Frage: Kennt sich jemand mit Benchmarking aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Kleine Frage, mal wieder :)

Wie kann ich meinen Mac gegen unbefugte Nutzer schützen?

Sprich eine Passwortabfrage beim Starten des Mac bzw. nach dem Aufwachen aus dem Schlaf-Modus.

Möglich? Wie?
Danke :)


//edit: und erneut scheint mir die suchoption geholfen zu haben...so langsam wirds peinlich. ich start mal neu :)

//edit2: es funktioniert :) UND ich habe rausgefunden das ich keine Ghostscripts oder PDF-Drucker installieren muss, der Mac hat die ja schon drin :) :) :)

Ich glaube ich bin auf dem besten Wege mich zu verlieben :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303