• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hahahahhahaha das ist mal ne gute beschreibung :D
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Sorry, aber dieser Songausschnitt will nicht aus meinem Kopf gehen - und ich weiß nicht wo und wie ich ihn einordnen kann.

Und wegen der Beschreibung, erm, ja ... kein Kommentar *unschuldig schau* :p.

Ahja: Ich glaub es ist so ein typischer Urlaubssong. Bin mir aber nicht sicher o_O.


Mehr oder weniger kurz. War heute im Gravis Shop in MA. Dort hat ein Mitarbeiter meine Mutter beraten, vonwegen Windows auf dem Mac. Er meinte, dass Bootcamp viel besser sei als Parallels, weil bei Parallels alles in einem läuft und dadurch wird der Mac viel langsamer etc. Der Mitarbeiter hat auf jeden Fall, als ich ihn auf Apple TV angesprochen habe, totalen Mist gefaselt o_O Was meinte er genau mit langsamer? Was sind denn die Nachteile von Parallels? Die von BootCamp kenne ich mehr oder weniger. Für einen Link im Forum wäre ich auch sehr dankbar!

Ganz kurz erklärt:
Mit Parallels startest du sozusagen Windows während Mac OS X läuft. Dadurch müssen sich 2 Betriebsysteme deinen Computer (Prozessor, Arbeitsspeicher) teilen. Dann ist es klar, dass beide Systeme nicht mit voller Geschwindigkeit laufen können. Dafür sparst du dir das Neu-Starten, das du bei BootCamp brauchst.

Es kommt immer darauf was du machen willst. Wenn du in Windows Videoschnitt betreiben willst bzw. allgemein was aufwendiges, auf alle Fälle via BootCamp. Bei einfachen Sachen kannst du das bequemere Paralles verwenden.

Ich hoffe das war halbwegs klar.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Sorry, aber dieser Songausschnitt will nicht aus meinem Kopf gehen - und ich weiß nicht wo und wie ich ihn einordnen kann.

Und wegen der Beschreibung, erm, ja ... kein Kommentar *unschuldig schau* :p.

Ahja: Ich glaub es ist so ein typischer Urlaubssong. Bin mir aber nicht sicher o_O.




Ganz kurz erklärt:
Mit Parallels startest du sozusagen Windows während Mac OS X läuft. Dadurch müssen sich 2 Betriebsysteme deinen Computer (Prozessor, Arbeitsspeicher) teilen. Dann ist es klar, dass beide Systeme nicht mit voller Geschwindigkeit laufen können. Dafür sparst du dir das Neu-Starten, das du bei BootCamp brauchst.

Es kommt immer darauf was du machen willst. Wenn du in Windows Videoschnitt betreiben willst bzw. allgemein was aufwendiges, auf alle Fälle via BootCamp. Bei einfachen Sachen kannst du das bequemere Paralles verwenden.

Ich hoffe das war halbwegs klar.

Ok, dann wusste ich also schon das Wichtigste! Vielen Dank für die Erklärung, dann wird Parallels wohl das richtige sein!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Du sparst dir nicht nur das Neustarten, du kannst auch bequem mehrere Programme parallel laufen lassen, sowohl Windows-Programme als auch OS X-Programme. Ein Klick reicht, um zwischen den Systemen zu wechseln.
Du brauchst natürlich in beiden Fällen eine Windows-Installations-CD - bei BootCamp eine XP mit ServicePack 2, bei Parallels ist es egal, kann auch Win98 oder NT oder sonstwas.
Alternativ zu Parallels gibt es auch VMWare Fusion und VirtualBox.
Wenn die Arbeitsgeschwindigkeit zu langsam werden sollte, kannst du jederzeit über BootCamp eine native Windowsinstallation nachträglich einrichten.
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Welchen Befehl brauch ich fürs Terminal das der Mac in 1 Stunde herunderfährt?
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Liegt der Finder unter Leopard auch irgendwo als .app-Datei?
Oder wie stellt man es in den Logitech-Treibern noch ein, dass man die Vor-/Zurücktasten der MX Revolution zur Navigation im Finder benutzen kann?

An Herrn G.Witter: Der Zeitplan in den Energie-Spar-Einstellungen ist für dich keine Alternative? Ne Lösung übers Terminal würde mich aber auch interessieren.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Es gibt ja bei Google die Suchoption "site:www.adresse.com". Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Seite gab unter der man Kürzel speichern konnte wie z. B. "at" und dann hat man darüber dann bei Google nur auf Apfeltalk gesucht. Kennt jmd. diese Google-Ausatz Seite und verrät mir ihre Adresse?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Pages - Minus ohne Trennung

Mit Alt+Leerzeichen erreiche ich, dass zwei Wörter, die durch dieses "geschützte" Leerzeichen getrennt sind, immer zusammen in einer Zeile bleiben.

Das selbe möchte ich nun mit eimem Minus (Bindestrich) erreichen - Alt+Minus ist jedoch ein Gedankenstrich (und der wird auch am Zeilenende umgebrocken...) und ein manueller Umbruch geht nicht (schon wegen Blocksatz).

Gibt es da / Kennt jemand eine Möglichkeit oder muss ich damit leben - was ich notfalls auch schaffen werde ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Es gibt ja bei Google die Suchoption "site:www.adresse.com". Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Seite gab unter der man Kürzel speichern konnte wie z. B. "at" und dann hat man darüber dann bei Google nur auf Apfeltalk gesucht. Kennt jmd. diese Google-Ausatz Seite und verrät mir ihre Adresse?

In Erweiterte Suche kannst Du die Domain beschränken - leider kannst Du diese Einstellung nicht dauerhaft speichern.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mehr oder weniger kurz. War heute im Gravis Shop in MA. Dort hat ein Mitarbeiter meine Mutter beraten, vonwegen Windows auf dem Mac. Er meinte, dass Bootcamp viel besser sei als Parallels, weil bei Parallels alles in einem läuft und dadurch wird der Mac viel langsamer etc. Der Mitarbeiter hat auf jeden Fall, als ich ihn auf Apple TV angesprochen habe, totalen Mist gefaselt o_O Was meinte er genau mit langsamer? Was sind denn die Nachteile von Parallels? Die von BootCamp kenne ich mehr oder weniger. Für einen Link im Forum wäre ich auch sehr dankbar!

Der Nachteil von Parallels ist, dass sich beide Systeme (Mac,Win) die Ressourcen teilen müssen, also bei laufender VM nie die volle Systemleistung für das gerade benutzte OS zur Verfügung steht. Außerdem lässt die Grafikleistung einer VM in der Regel etwas zu wünschen übrig...

Den Link darfst du selber suchen :p

Edit: ok, da war ne ganze Seite nach diesem Post... Augen auf... :(
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
In Erweiterte Suche kannst Du die Domain beschränken - leider kannst Du diese Einstellung nicht dauerhaft speichern.

Ja, das weiß ich. Ist aber nicht das was ich suchte. Es gibt wirklich eine eigene Internetseite, die quasi als Verbindung zwischen mir und Google wirkt. Und die merkt sich diese Domain-Beschränkung und ich kann mittels "at wort x" dann nur auf AT suchen. Also die Seite, die ich suche, ist dann das Sprungbrett für die Suchanfrage bei Google. Ich weiß, dass es diese Seite gibt :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
In meinem Browser kann ich einstellen, dass bei der Eingabe von "at wort x" in die Adresszeile gefolgt von einem beherzten Druck auf "Return" bei Google nach wort x nur auf apfeltalk.de gesucht wird. Das geht bei deinem Browser sicher auch, und es spart dir den Umweg über diese Website.
Ich könnte ohne diese Möglichkeit zu suchen gar nicht mehr leben, glaube ich.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Jaha... und wenn ich jetzt noch wüsste welcher der vielen DEIN Browser ist, würde das ungemein weiterhelfen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Eigentlich würde es mehr weiterhelfen, wenn du mir jetzt gleich verraten hättest, welcher DEIN Browser ist, dann hätte ich mich umgehend nach einer Lösung für selbigen umgeschaut.
Mein Browser ist Opera und kann das von Haus aus. FF bin ich nicht sicher ob es auch kann, aber da gibt es für alles eine Erweiterung. Und auch für Safari gibt es meines Wissens nach ein PlugIn, dass diese Funktionalität nachrüstet. Also, welcher darf's denn sein? ;-]
 
  • Like
Reaktionen: vierundvierzig

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Safari Stand kann das, und ich glaube Saft kann's auch.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Also. Nach intensivem durchforsten des Forums habe ich es wiedergefunden Yubnub und das Kürzel ist atg. Der Vorteil daran: Ich kann es auch für andere Seiten benutzen, grad von der "Arbeit" aus, wo ich nix anderes installieren kann und auf meinem nicht vorhandenen iPhone/iPod Touch... Aber vielleicht hat so ein Gerät ja jmd.

Danke dennoch, denn auch die anderen Tipps können dem ein oder anderen weiterhelfen.

EDIT: Behandelt wurde das ganze auf AT in diesem Thread
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Nuvolaris_03

Gast
Moin,

mein iPod Nano der ersten Gen. macht mir Probleme.
Das Clickwheel reagiert nicht mehr.

Habe den iPod schon neu gestartet und auch am Mac wieder hergestellt.
Nichts tat sich. Das Wheel reagiert nicht.

Meint ihr der iPod ist hinüber?
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Warum ... legen wir eigentlich keinen KFKA mehr im normalen Forum an? Hier zaehlen ja die Beitraege nicht. (Sorry, ich konnte nicht alles, was hier steht, verfolgen, war ne Woche weg)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Warum ... legen wir eigentlich keinen KFKA mehr im normalen Forum an? Hier zaehlen ja die Beitraege nicht. (Sorry, ich konnte nicht alles, was hier steht, verfolgen, war ne Woche weg)
Der wurde hierher verschoben, also wird es ab jetzt für KFKA-Posts keine zählenden Beiträge mehr geben :-c
 
  • Like
Reaktionen: Xjs