• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Abwarten was nun wie kommen wird. Ich warte ja nun auch schon ca. 4-5 Monate. Jetzt sind es noch ca. 2-3 weitere. Ja hätte ich das im März alles gewusst hätte ich sicher nicht so lange gewartet. Nur jetzt kaufe ich bestimmt kein altes mehr. Es sei denn die enttäuschen mich so mit der neuen Version. Denn aktuell sind die alten ja extrem teuer geworden. Teilweise 600 Euro über den besten Angeboten aus Mai. Und mit meinem 4GB RAM 2,4 Ghz C2D laufe ich ja auch noch nicht so ganz schlecht. Da sind hier einige sicher mit älteren CPU's unterwegs.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
warte ja nun auch schon ca. 4-5 Monate. Jetzt sind es noch ca. 2-3 weitere.

Ich denke mal spätestens wird's der Oktober, ob Sie dafür eine eigene Keynote machen mit MacPro und evtl. TB Display?

Ich rechne aber mal mit einer hohen Nachfrage. Die Lieferzeit wird bestimmt schnell steigen.

Hab gelesen das Haswell 4K Displays unterstützt. Dachte das wäre nur von der TB2 Schnittstelle abhängig?
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Da ist glaube ich der RAM eher das Problem. Das geht eigentlich beim MBP bei mir noch.

Richtig?
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Da ist glaube ich der RAM eher das Problem. Das geht eigentlich beim MBP bei mir noch.

Richtig?

Absolut. Aber es ist wirklich nur noch Beiwerk. Und das Schöne dabei ist, dass ich dann demnächst einen Unterschied wie Tag und Nacht spüren werde :D
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Naja den erhoffe ich mir auch irgendwie. Wobei mir jetzt schon die 750 GB HDD fehlen wird. Ich hoffe ja noch auf evtl. 512er als Standart und die 768er dann zum Preis der aktuellen 512er. Ja träumen darf man ja.
 

Horichter

Erdapfel
Registriert
09.08.13
Beiträge
3
Das ist dann aber meiner Meinung nach doch ziemlich unwahrscheinlich da die Preise für SSD's nicht weit genug gesunken sind und Apple ja auch noch gut verdienen will.
Viel interessanter ist doch ob eine pci-e SSD verbaut wird, diese erreichen ja teilweise weit über 1000 mb/s an Datendurchsatz (zum vergleich meine Samsung SSD 840 pro schafft etwas über 520 mb/s im lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Naja soviel bringen die 1000mb/s garnicht, ein wichtiger Punkt ist auch die IOPS und soweit ich weiß ist die auch nicht wirklich hoch im Vergleich zur 840pro, dass heißt die SSD erscheint schneller als sie wirklcih ist...Leider
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Die sollten bei den Preisen eigentlich die 840Pro per PCI-E anbinden, aber nein da wäre die Marge pro gerät vielleicht um 10$ niedriger, dass geht natürlich nicht...
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Dann kommt das MacBook also doch noch im September wenn die Gerüchte stimmen.....Ob das für Mavericks reicht.mmmhh
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Welche Gerüchte? Ich habe nichts neues gehört. Erzähl mal bitte.

Danke
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Ja das Iphone soll ja ziemlich sicher am 10.September vorgestellt werden, eine extra Keynote wird es im Oktober sicher nicht geben, wenn überhaupt dann nochmal im November für den MacPro, also kann das Retina dann auch nur am 10.September kommen...

Ein weiterer Punkt der dafür spricht das es dann kommen muss, wenn sie es mit dem Macpro zusammen releasen würden und auf die neuen Retinas warten ja schon viele dann wird es höchstwahrscheinlich zu Lieferproblemen kommen und das kurz vor Weihnachten ist kontraproduktiv...
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Naja ich habe vom 10.Sept noch nichts gehört. Aber gut so. Dann ist es ja nur noch ein Monat. Oder sie stellen das MBPr am 10.9 vor. Und raus kommt es dann im November. *g*
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Dann mach mal die Augen auf, auf jeder Newsseite stehts
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Warum fragt man sich hier gross nach den Leistungsunterschieden der verschiedenen Grakas? Als wenn man bei Apple die Wahl hätte.

Tatsache ist doch eines: das jetzige Retina MacBook ist ein "erste Generationsgerät". Die verbaute Grafikkarte arbeitet klar am Limit. Trotzdem ein Klasse Gerät wer die Retina Auflösung nutzen kann und keine grossen Ansprüche an die Graka stellt. Außerdem war es schon letztes Jahr zu haben, wo kein anderer Hersteller eine so hohe Auflösung in einem Notebook verbaut hatte.

Dieses Jahr kommt die zweite Generation des Retina MacBooks und zweite Generationsgeräte sind in der Regel immer wesentlich ausgereifter und bieten ne Menge mehr Leistung. Dieses Jahr dürfte auch eine starke Verbesserung der Akkulaufzeit dazu kommen - alleine dafür lohnt sich meiner Meinung das Warten.

Ob nun iMac oder MacBook - das richtet sich doch ganz einfach nach den mobilen Anbrüchen. Braucht man einen mobilen Rechner, bliebe dann nur die Wahl zwischen einen wirklich sehr mobilem MacBook Air + iMac, oder aber nur dem neuen 15" MacBook Retina, eventuell mit einem externem Display (was ich nicht empfehlen würde).
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Woher nimmst du die Info, dass die GPU am Limit arbeitet? Und vor allem, was heißt das überhaupt? Eine Grafikkarte ist ja kein Motor, der durch Höchstleistung Schaden nimmt. Es gibt maximalen Output, der abgerufen werden kann, oder nicht. Die Obergrenze wird bei Notebooks durch die im System bestehende Kühlrichtlinie definiert. Ich als Anwender möchte doch, dass meine Hardware immer maximale Leistung liefert, also am Limit arbeitet.

Vor ein paar Jahren brauchte es noch 2 Grafikkarten, um die 30 Zoll Displays zu befeuernder diese Zeiten sind vorbei. 2880*1800 schafft eine GeForce 650gt völlig problemlos, und dein Argument mit dem externen Display ist auch keins, denn wenn ich das Gerät z.b. An ein Cinema Display hänge, muss es ja weniger Pixel ansprechen als vorher...

Ich nutze das Retina der 2. Generation seit Februar sehr produktiv, mobil und zu Hause am externen Display, und es macht nicht den Eindruck, dass es am Limit arbeitet.

Warten wir ab, was die dritte Generation bringt, die jetzt bald erscheint.
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Also wenn die Grafikkarte des MBPr pausenlos am Limit ist nur für die Pixelberechnung, dann würdest du das spätestens merken wenn du irgendeine Grafikintensivere Applikation öffnest. Und wie ich gehört habe läuft Diablo 3 in hohen Settings auch gut. Würde es wohl nicht wenn die Grafik so ausgelastet wäre.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich arbeite den ganzen Tag mit Grafikintensiven Anwendungen, und spiele unter Bootcamp sogar Skyrim. Und das MBpr bleibt leiser als das Alienware M14x, das ich eine Zeit lang zum Zocken besaß...