• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Wie sieht es eigentlich mit dem Ram aus, sind die 16gb gleich voll?
Nein... Wenn ich After Effects und Photoshop starte sind bei meinem iMac von 8 GB nicht alle belegt. 1-3 GB sind noch frei.
Das Programm gönnt sich aber mehr wenn man mehr hat. Der Mac bleibt aber nicht hängen
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Also ich nutze weder After Effects, noch sonst irgendwelche Bildbearbeitung, wenn überhaupt mal GIMP....
16gb sind nice to have aber wenn ich sehe was Apple dafür verlangt, gehe mal davon aus das die 4gb Module verwenden, dann zahl ich das 3-fache vom aktuellen Marktpreis und das regt mich aus Prinzip ziemlich aus, ob das Notebook jetzt 1000 oder 3000kostet....
Also ohne Photoshop etc.. reichen die 8gb?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Je mehr RAM verbaut ist, desto mehr cached das System, desto mehr ist also bereits nach dem Boot belegt. Ganz normales Verhalten. Voll wird der RAM nur, wenn er auch genutzt wird, das ist doch aber auch gut so.
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Also ich nutze weder After Effects, noch sonst irgendwelche Bildbearbeitung, wenn überhaupt mal GIMP....
16gb sind nice to have aber wenn ich sehe was Apple dafür verlangt, gehe mal davon aus das die 4gb Module verwenden, dann zahl ich das 3-fache vom aktuellen Marktpreis und das regt mich aus Prinzip ziemlich aus, ob das Notebook jetzt 1000 oder 3000kostet....
Also ohne Photoshop etc.. reichen die 8gb?
Das ist doch jetzt irgendwie unlogisch... Wenn ich schon ein paar aufwendige Programme aufzähle die den zusammen RAM nicht füllen, dann wird es wohl für ein bisschen Gimp so gerade noch reichen. Grenzfällig :D
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Im MBPr werden zudem gar keine Module verwendet, sonder der RAM direkt auf das Logicboard verlötet. Das macht es sicherlich etwas teurer, wenn auch zugegeben dadurch die Preise von Apple nicht gerechtfertigt werden.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Ging mir ja nur um das Gerät 2,6 Ghz mit 8 GB Ram und 512er SSD. Aber nur zum Zeitpunkt wo es für 1999 Euro zu haben war. Da aber Saturn da eh gepennt hatte, habe ich es zu dem Zeitpunkt auch nicht gekauft. Obwohl ich mich heute schon ein wenig darüber ärgere.

Aktueller Preis: ca. 2450 Euro da bekommt man auch das 16GB, 2,7er für. :(
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Ist der Grund weshalb das 13er rMBP keine QuadCores erhält die höhere Leistungsaufnahme und damit die niedrigere Akkulaufzeit?

Mackauf steht im Herbst an, und würde evtl. gern vom iMac auf ein 13er rMBP wechseln (seither nur iMacs daher Novum) - aber wenn es einerseits bei 8GB (Hasewell) und andererseits bei DualCore i5er bleibt dann hat das keinen Sinn (Mac sollte wieder 5 Jahre halten, und da wird man mit einem iMac (21er) mit SSD und 16 GB und QuadCore besser fahren. Einziger Vorteil beim MBP ist dann noch die Kompaktheit und das Retina-Display...hmmmmmmm?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du auf die Leistung des QuadCore angewiesen bist, ist das 13er MBPr keine Alternative zum iMac. Der bietet deutlich mehr Leistung.

Das 13er bekommt wohl auch mit dem nächsten Update keine Quadcores. Das Problem wird eher die Wärmeabführung als Akkulaufzeit sein.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
@Retrax
Schonmal was von Produktdifferenzierung gehört? Apple will das dass 15er Retina leistungsstärker ist wie das 13er, dass 15er Retina ist das Flagschiff von Apple, die Displaydiagonale als einziges Unterscheidungsmerkmal wäre bisschen mau für 500€ Aufpreis, meinste nicht? Das 13er Retina ist für Leute die ein hochauflösendes Display wollen und/oder denen das 15er Retina zu teuer ist, ich könnte mir sogar vorstellen das in 2-3 Jahren das 13er Pro wegfällt und es ein Air mit 13 Zoll und Retina Display geben wird....Vom Formafaktor nähert man sich doch auch dem Air an, alles wird dünner und leichter..
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Zum Teil stimme ich dir zu. Das 15er ist das Flaggschiff und soll auch die deutlich bessere Hardware haben. Daher habe ich auch Zweifel, dass nur eine integrierte Grafikkarte beim Update übrig bleiben soll, halte es dennoch nicht für unmöglich, sollte Apple tatsächlich einen zudem noch modifizierten Haswell von Intel bekommen. Alles Gerüchte ich weiss.

Die Wärmeabführung halte ich dennoch ebenfalls für einen Faktor beim 13er, der es schwierig macht QuadCores zu verbauen.

Beim Thema Air mit Retina Display muss ich allerdings widersprechen. Diese Konfiguration halte ich in nächster Zeit für unwahrscheinlich. Man wird die Retina Displays eher erst bei den MBPro weiter vertreiben. Zudem würde wohl die Akkulaufzeit des Air massiv darunter leiden.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Naja wie ich schon sagte, in 2-3 Jahren, momentan ist das noch Zukunftsmusik..Aber, dass Air bietet für seinen Einsatzzweck mehr als genug Leistung, man muss ja nicht immer auf schnellere Prozessoren setzen, besonders wenn man eine gewisse Leistung bereits erreicht hat...Denke die Leistungsaufnahme wird nochmals sinken bei steigender Leistung und die Retina Displays werden ja auch weiterentwickelt und somit stromsparender, also ein Air mit 12h + Akkulaufzeit und Retina Display sollte in 2-3Jahren gut machbar sein..
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Moores-law-graph.png

Soviel zum Thema Leistung von CPUs in den kommenden Jahren...
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Ende 2014 evtl anfang 2015 erscheint Broadwell mit 14nm Strukturbreite, damit sollte nochmal einiges gehen...Momentan läufts mit der Entwicklung der Technik, aber irgendwann wird es auch mal wieder ein Loch geben....
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Naja wie ich schon sagte, in 2-3 Jahren, momentan ist das noch Zukunftsmusik..Aber, dass Air bietet für seinen Einsatzzweck mehr als genug Leistung, man muss ja nicht immer auf schnellere Prozessoren setzen, besonders wenn man eine gewisse Leistung bereits erreicht hat...Denke die Leistungsaufnahme wird nochmals sinken bei steigender Leistung und die Retina Displays werden ja auch weiterentwickelt und somit stromsparender, also ein Air mit 12h + Akkulaufzeit und Retina Display sollte in 2-3Jahren gut machbar sein..
In 3 Jahren sicher nicht... Für Retina wird eine hohe Grundleistung benötigt. Das kannst nicht einfach mal auf einen 1,3 GHz Prozessor draufwerfen. Es wird relativ viel Power alleine dafür verballert, dass der Computer die Pixel ausrechnet. Also mit dem jetzigem geht das schonmal garnicht, da braucht das Air mehr Leistung und unsere Akkus entwickeln sich zurzeit auch eher langsam. Sonst hätte Apple ja beim Retina nicht "ein duzend" Akkus unten drangeklebt. Zwangsweise benötigt ein Prozessor mit mehr Leistung auch mehr Strom
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Sry aber das ist Bullsh** , dann guck dir mal das 13er Retina als Vergleich an, der Prozessor ist fast so schnell wie der des Air und die GPU ist zur Zeit sogar langsamer, dass Air hatte vorher auch nur 5-6h Akkulaufzeit und das ganze wurde mal eben verdoppelt bei gleicher Leistung wie der Vorgänger und mit der neuen Prozessorstrukturbreite sollte Stromspartechnisch sowie Leistungstechnisch nochmal alles drin sein...Du weißt doch noch nichtmal was das Retina Display im Pro an Strom verbraucht im Vergleich zum Air...In 3 Jahren bekommen es die Hersteller locker hin....

Und "Zwangsweise benötigt ein Prozessor mit mehr Leistung auch mehr Strom" dann nenn mir mal einen mobilen Prozessor bei dem der Strombedarf mit gleichzeitiger Leistungssteigerung gestiegen ist (Vergleich zum Vorgänger), du wirst keinen finden, nämlich genau das ist die Kunst bei einem mobilen Prozessor, die Leistungsaufnahme weiter zu senken bei gleichzeitiger Leistungserhaltung/-steigerung.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Löcher gibt's immer, aber es ist schon faszinierend, wie sehr Moore's Law doch zutrifft. Die obige Grafik ist ja nicht ausgedacht, der Part 1900-2011 ist ja einfach eine Darstellung wirklich vorhandener Technik. Und ein Trend, der sich über einen solchen Zeitraum erstreckt, wird mit größerer Wahrscheinlichkeit so weiterlaufen, als plötzlich völlig anders.

Und was ich daran noch interessanter finde: Die Technik entwickelt sich rasant weiter, aber ein typischer Computer kann immer so gerade eben die Software nutzen, die aktuell auf dem Markt ist.

1992 habe ich bei Foto Allkauf einen 386er gekauft - ich glaube für 2.000 Mark. Der konnte so gerade eben aktuelle Spiele und Anwendungsprogramme laufen lassen. Wichtiger aber, das Betriebssystem lief auch völlig nutzbar.

2013 kaufte ich ein MacBook Pro Retina - Euro- und inflationsbereinigt wahrscheinlich für den selben Preis (vermutlich sind 2000 € heute ungefähr 2000 Mark vor 20 Jahren). Es kann im Grunde das gleiche: die aktuell am Markt befindliche Software laufen lassen.
Das Betriebssystem läuft auch gefühlt genauso schnell wie damals Windows 3.1 auf dem 386er.

Prognose: 2033 werde ich umgerechnet heutige 2000,-€ ausgeben, um einen Quanten-Holo-Computer zu kaufen, der das dann aktuelle Betriebssystem und die dann aktuellen Anwendungen und Spiele abspielen wird.


...da fragt man sich, in welchem Sinne da die eigentliche Weiterentwicklung für den User liegt ;)


---
"in der Software natürlich" - ist ja auch die naheliegendste Antwort. Aber mal im Detail betrachtet:
Der typische Mac von vor 10 Jahren - die letzten Modelle des Powermac G4 oder die ersten Powermac G5 - liegen bei Geekbench so um die 1000 Punkte (Geekbench basiert sogar auf dem ersten G5-Chip, der Powermac ist also die Referenz mit genau 1000 Punkten). Heutige Macs liegen so um die 10000 bis 12000 Punkten.

Das Macbook Pro Retina ist also 12x so schnell wie der Powermac G5 vor 10 Jahren.

Jetzt kommen wir zur typischen Consumer-Software, beispielsweise iPhoto. Damals wie heute konnte iPhoto im Grunde das selbe. Fotos importieren, verschlagworten und anzeigen.
Das kann es heute auch noch - und jetzt der Clou: die aktuelle Version von iPhoto kann noch genauso den Rechner ins Schwitzen bringen wie die damals aktuelle Version den G5.

Naheliegender Gedanke: Wenn iPhoto damals auf 1000 Geekbench-Punkten so gerade eben lief, müsste es auf 12000 Punkten doch ohne jegliche Wartezeit dahinrasen.

Wohin ist also in der aktuellen Version die immense Mehrleistung der Hardware geflossen? Oder werden Programme zu jeder Zeit einfach so entwickelt, dass die auf aktueller Hardware für eine volle Auslastung sorgen, weil es am einfachsten ist?

Sehr theoretische Gedanken und ich weiss keine Antwort, finde es aber sehr interessant!
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Nur das die Software 1000Mal umfangreicher ist wie vor 20Jahren haste wohl vergessen, guck dir dochmal Windows 95 im Vergleich zu Windows 7 an, da braucht man sich nicht wundern warum man dafür mehr Leistung benötigt
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Mein //edit// im obigen Thread am Beispiel iPhoto verdeutlicht, dass es nicht allein am Umfang der Software liegen kann. Teilweise sicher, da gebe ich Dir recht...

und Deine "1000mal umfangreicher" basieren auf Quellen oder sind so dahingesagt?
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Ach komm wir sind hier ja wohl nicht im Kindergarten, außerdem ist es auch so das durch die enorme Vielfalt an verschiedenen Pc Systemen die Komplexität um einiges zugenommen hat, man sieht es doch an Apple, warum läuft IOS z.b besser als Android, weil IOS nicht auf Millionen verschiedener Geräte laufen muss und auf die entsprechende Hardware angepasst werden kann...Das ist auch ein Grund weshalb die aktuelle Software mehr Leistung benötigt...Die aufwendigeren GUIs tragen auch dazu bei...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hey, das mit den Quellen war ernst gemeint.

Habe aber selbst etwas gefunden, die Lines of Code der verschiedenen Windowsversionen haben sich zwischen 1993 und 2003 immerhin verzehnfacht - das deckt sich ja ungefähr mit der Steigerung der PC-Leistung in einer Dekade.
(http://www.knowing.net/index.php/2005/12/06/how-many-lines-of-code-in-windows/)

Zu OS X gibts da leider keine Angaben, außer dass 10.4 bereits 86 Mio. LOC hatte...
(http://www.engadget.com/2006/08/07/live-from-wwdc-2006-steve-jobs-keynote/)