Hallo
Gast
Cafe001, Du sprichst mir aus der Seele und legst den Finger auf die Wunde.
Mich erinnert das alles an eine Geschichte, die ich mal erlebte:
Es war einmal, im letzten Jahrhundert, da arbeitete ich in einem kleinen Grafikstudio in Hamburg, dort habe ich in den Sack gehauen, als sich abzeichnete, dass der Chef den Laden (wahrscheinlich wissentlich) gegen die Wand fahren wuerde (und wenn's wissentlich war, dann war's ein betruegerischer Konkurs).
Ein halbes Jahr vor Ende Umzug ein teuer renoviertes Haus mit grosser Glasfront ... aussen hui ... der Chef hat mit Dumpingpreisen neue Kunden acquiriert wie bloede, die alten Kunden wurden vernachlaessigt ... dann wurden die Beitraege fuer die Krankenversicherung der Angestellten verspaetet ueberwiesen ... das war der Moment, wo ich ausstieg, nicht ohne dem Chef vorher noch zu sagen, was ich voraussah. Er hat mich nur bloede angeglotzt.
Ich hab' dann die Kollegen noch gewarnt, gesagt, dass der Chef sie in einem halben Jahr morgens mit grauem Gesicht begruessen und ihnen mitteilen wuerde , dass ihnen gekuendigt sei, und ich schlug den Kollegen vor, dass wir den Betrieb bzw. die Altkunden kooperativ uebernehmen sollten, die Arbeitsablaeufe und die Kunden kannten wir ja besser als der Chef es tat, aber sie meinten, ich sei bissl paranoid <schulternzuck>
Genau ein halbes Jahr spaeter klingelte mein Telefon: "Tom, Du hattest recht." Ich wollte ja gar nicht recht haben ...
Zu schnelles Wachstum und zu schneller Erfolg koennen nicht nur den Charakter verderben, ungesunde Wucherung "oben" und Vernachlaessigung der Basis fuehren dazu, dass das Gebaeude irgendwann einstuerzt.
Ja!!
Jeder der sich hier ein wenig auskennt, weiß, dass ich gerade bei Toms Beiträgen am liebsten erst einmal analysiere........
Um so schöner ist nun einmal das JA!