• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Leopard wird super!

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.992
Ist bei Tiger auch schon so.

unter leo sieht das etwa so aus:

2qft2w
 

m00gy

Gast
Also ich hatte gestern die Möglichkeit, mal ein bisschen Leopard zu testen - und ich muss sagen, ich bin tatsächlich (noch immer) enttäuscht.

- die starken Schatten hinter aktiven Fenstern erwecken bei mir beim Wechsel den Eindruck eines völlig unruhig hin- und herwechselnden Bildes

- die neuen Ordnericons sehen völlig nichtssagend aus

- das 3D-Dock mit Spiegelung finde ich unübersichtlich und gerade durch die Spiegelung unklar - die neue Hervorhebung aktiver Programme (durch so einen leuchtenden Bobbel statt des schwarzen Dreiecks) finde ich schlecht zu erkennen - besonders dann, wenn sich andere Inhalte im Dock spiegeln.

- die durchsichtige Menübar sieht völlig hässlich aus und ist zudem wenig benutzerfreundlich

- das Menüdesign ist völlig uneinheitlich (oben in der Menüzeile sind die Menüs unten gerundet, oben eckig / in Safaris Tableiste sind sie an allen vier eckigen abgerundet und erwecken so den Eindruck, nicht "dazu" zu gehören)

- der Verlauf in den ausgewählten Menüpunkten (so ähnlich wie das Spotlight-Blau bei Tiger) ist schön,passt aber farblich überhaupt nicht zu den noch immer aquafarbenen Scrollbars

etc.

Nun ist das, was man da momentan zu Gesicht bekommt ja eine Beta und an sehr vielen Stelen noch so buggy, dass klar ist, dass Apple da noch kräftig wird dran arbeiten müssen - bis Oktober ist's ja auch noch hin.

Aber für meinen Geschmack muss sich noch sehr, sehr viel gerade an der GUI ändern, wenn Leopard auf unseren Rechnern hier im Haus Fuß fassen soll.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nun ist das, was man da momentan zu Gesicht bekommt ja eine Beta und an sehr vielen Stelen noch so buggy, dass klar ist, dass Apple da noch kräftig wird dran arbeiten müssen - bis Oktober ist's ja auch noch hin.

(Ende) Oktober soll aber bereits ausgeliefert werden. Wie lange ist da die Vorlaufzeit vom "Golden Master"? 4 Wochen Minimum würde ich sagen. Dazwischen liegt ja noch Produktion & Verpackung und Vertrieb. Also sooooo viel Zeit haben die nicht mehr.

*J*
 

m00gy

Gast
(Ende) Oktober soll aber bereits ausgeliefert werden. Wie lange ist da die Vorlaufzeit vom "Golden Master"? 4 Wochen Minimum würde ich sagen. Dazwischen liegt ja noch Produktion & Verpackung und Vertrieb. Also sooooo viel Zeit haben die nicht mehr.

*J*

Du hast natürlich Recht (und genau die gleichen Gedanken hab ich mir auch schon gemacht.) Aber das, was ich da gestern gesehen habe, das DARF so nicht bleiben. Ehrlich nicht.
 

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
(Ende) Oktober soll aber bereits ausgeliefert werden. Wie lange ist da die Vorlaufzeit vom "Golden Master"? 4 Wochen Minimum würde ich sagen. Dazwischen liegt ja noch Produktion & Verpackung und Vertrieb. Also sooooo viel Zeit haben die nicht mehr.

*J*

doch doch... Produktion dauert hier im Hause 3 Tage... Also: Da haben die schon noch Zeit!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich habs gestern auch gesehen und kann m00gy nur zustimmen!

Es sieht nicht schön aus, die Menübar macht mich fertig!
Ich hab auch ganz vergessen hinein zu zoomen mit gehaltener STRG Taste um zu sehen, ob die Schriften und Icons wirklich größer skalieren oder einfach wieder nur interpoliert werden...

Weiß das jemand?
 

m00gy

Gast
Ich habs gestern auch gesehen und kann m00gy nur zustimmen!

Es sieht nicht schön aus, die Menübar macht mich fertig!
Ich hab auch ganz vergessen hinein zu zoomen mit gehaltener STRG Taste um zu sehen, ob die Schriften und Icons wirklich größer skalieren oder einfach wieder nur interpoliert werden...

Weiß das jemand?

Sie werden völlig pixelig angezeigt - bisher nichts von Vektorgrafiken und auch nicht die "Grafikverbesserung" wie sie von Tiger bekannt ist.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Die "Grafikverbesserung" lässt sich in Tiger schon optional an-/ausschalten (Systemeinstellungen->Tastatur & Maus->Maus->Optionen->Bildverbesserung), ich denke, in Leopard bleibt es genauso. Ich habe sie übrigens absichtlich ausgeschaltet, da beim Webdesign etc. eine genaue Pixelansicht schon praktisch ist – und als "Verbesserung" habe ich die hässlichen Übergänge zwischen den Pixeln nie empfunden.

Tja, ich finde, da hat Leopard eine Chance verschlafen. DAS wäre für mich eine super Änderung gewesen, ein systemweites Zoomen mit skalierenden Schriften…
 

m00gy

Gast
Die "Grafikverbesserung" lässt sich in Tiger schon optional an-/ausschalten (Systemeinstellungen->Tastatur & Maus->Maus->Optionen->Bildverbesserung), ich denke, in Leopard bleibt es genauso.

Stimmt - die Option gibt es. Allerdings wurde das auf dem System, das ich gestern zur Hand hatte, nicht gemacht. Vielleicht ein Bug in der Beta. Wie dem auch sei - ist ja alles nur ne Betaversion und die Entwickler werden sicherlich nicht mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen hinterm Berg halten - bin mir sicher, dass Apple noch einiges drehen wird, bis der finale Leopard da ist.
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.992
Apple MUSS noch einiges drehen.

auf den Videos sieht alles so geil aus... Cover flow, stacks usw...

Jedoch nur auf den Videos... das ganze system ist zur Zeit sehr sehr träge. kein Vergleich zu tiger.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
- die starken Schatten hinter aktiven Fenstern erwecken bei mir beim Wechsel den Eindruck eines völlig unruhig hin- und herwechselnden Bildes.
Ja, gefällt mir auf dem Screenshot auch nicht.

- die neuen Ordnericons sehen völlig nichtssagend aus
Aha? Waren die alten etwa vielsagend? Also ich finde die neuen eigentlich ganz schick, schön schlicht. Und hat Steve nicht auf der WWDC Keynote etwas davon erzählt, dass auf den Ordner jetzt eine Minivorschau des Inhalts (ähnlich Vista) angezeigt wird?

- das 3D-Dock mit Spiegelung finde ich unübersichtlich und gerade durch die Spiegelung unklar - die neue Hervorhebung aktiver Programme (durch so einen leuchtenden Bobbel statt des schwarzen Dreiecks) finde ich schlecht zu erkennen - besonders dann, wenn sich andere Inhalte im Dock spiegeln.
Stimmt, diese komischen Bobbel sind echt unbrauchbar. Zum Glück habe ich das Dock eh fast immer ausgeblendet ;)

- die durchsichtige Menübar sieht völlig hässlich aus und ist zudem wenig benutzerfreundlich
Die finde ich eigentlich ganz schick! Genial wäre es natürlich, wenn man den Transparentgrad in den Systemeinstellungen bestimmen könnte! Dann könnte man diesen an das Hintergrundbild anpassen und eine gute Lesbarkeit bliebe gewährleistet. Und die absoluten Gegner könnten die Transparenz vollkommen ausstellen.

-dass Apple da noch kräftig wird dran arbeiten müssen - bis Oktober ist's ja auch noch hin.
Inwieweit können User Apple eigentlich Feedback geben? Gibt es für Betatester (oder gar für alle?) eine Plattform, auf der sie Meinungen zu den neuen Funktionen/Aussehen kundgeben können, und in wie weit werden diese beachtet? Würd mich echt mal interessieren…
 

m00gy

Gast
Aha? Waren die alten etwa vielsagend? Also ich finde die neuen eigentlich ganz schick, schön schlicht. Und hat Steve nicht auf der WWDC Keynote etwas davon erzählt, dass auf den Ordner jetzt eine Minivorschau des Inhalts (ähnlich Vista) angezeigt wird?

Ich persönlich fand die alten Icons schön hell, freundlich und gut zu erkennen. Die, die ich in der Beta gesehen habe sehen für mich aus wie'n toter Schlumpf, dem ein schlechter Tätowierer versucht hat, Symbole für Filme/Musik/Programme in die blaugraue Haut zu ritzen...

Also ich hab da nichts gesehen von wegen "Vorschau" auf den Ordnern. Bei den Stacks gibt es so etwas - wobei das nur dann Sinn macht, wenn man das Dock RIESENgroß hat.


Die finde ich eigentlich ganz schick! Genial wäre es natürlich, wenn man den Transparentgrad in den Systemeinstellungen bestimmen könnte! Dann könnte man diesen an das Hintergrundbild anpassen und eine gute Lesbarkeit bliebe gewährleistet. Und die absoluten Gegner könnten die Transparenz vollkommen ausstellen.

Das wäre was. Denn mir ist jetzt schon klar - sollte die transparente Menüleiste bleiben und wir tatsächlich auf Leo umsteigen, dann wird Peter Maurers Workaround Programm eines der ersten sein, die auf unseren Macs installiert werden.


Inwieweit können User Apple eigentlich Feedback geben? Gibt es für Betatester (oder gar für alle?) eine Plattform, auf der sie Meinungen zu den neuen Funktionen/Aussehen kundgeben können, und in wie weit werden diese beachtet? Würd mich echt mal interessieren…

Ich meine, ich hätte in der Beta so Menüpunkte "Report Bugs to Apple" gesehen, ähnlich wie das auch bei der Sfari 3 Beta ist - bin mir aber nicht ganz sicher. Ansonsten denke ich, dass die Developer Community entsprechende Rückmeldekanäle an Apple hat, genau wie's das für uns Apple Distinguished Educators auch gibt.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Sie werden völlig pixelig angezeigt - bisher nichts von Vektorgrafiken und auch nicht die "Grafikverbesserung" wie sie von Tiger bekannt ist.
Die Zoom-Funktion ist ja auch etwas anderes als die auflösungsunabhänige Darstellung. Auflösungsungsunabhängige Darstellung bedeutet, dass man den Brechungsfaktor für die Bildschirmdarstellung einstellbar ist (vermutlich in den Systemeinstellungen, habe hier kein 10.5.). Man stellt den also einmal für sein Display ein. Der wird nicht ständig "on the fly" verändert.

Beschäftigt Euch erst einmal genauer mit den Themen, bevor Ihr hier diverse Features durcheinander würfelt.

MacApple
 

m00gy

Gast
Die Zoom-Funktion ist ja auch etwas anderes als die auflösungsunabhänige Darstellung. Auflösungsungsunabhängige Darstellung bedeutet, dass man den Brechungsfaktor für die Bildschirmdarstellung einstellbar ist (vermutlich in den Systemeinstellungen, habe hier kein 10.5.). Man stellt den also einmal für sein Display ein. Der wird nicht ständig "on the fly" verändert.

Beschäftigt Euch erst einmal genauer mit den Themen, bevor Ihr hier diverse Features durcheinander würfelt.

MacApple

Das ist mir schon klar - aber Woelfle hatte ja danach gefragt, ob der Zoom jetzt vektorbasiert ist - das ist er nicht. Ob es die auflösungsunabhängige Darstellung jetzt tatsächlich gibt war ja gar nicht die Frage - die hätte ich auch nicht beantworten können, weil ich danach nicht geschaut habe.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Die Zoom-Funktion ist ja auch etwas anderes als die auflösungsunabhänige Darstellung. Auflösungsungsunabhängige Darstellung bedeutet, dass man den Brechungsfaktor für die Bildschirmdarstellung einstellbar ist (vermutlich in den Systemeinstellungen, habe hier kein 10.5.). Man stellt den also einmal für sein Display ein. Der wird nicht ständig "on the fly" verändert.

Beschäftigt Euch erst einmal genauer mit den Themen, bevor Ihr hier diverse Features durcheinander würfelt.

MacApple

Natürlich ist es etwas anderes, das ist mir schon klar. Aber da die komplette Oberfläche skalierbar ist könnte man das doch auch perfekt für die Zoomfunktion nutzen? Vor allem da Text von haus aus ja ebenfalls skalierbar ist o_O
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So kann das in Mac OS X 10.5 Leopard integrierte QuickTime Videos auch ohne Pro-Lizenz im Vollbild wiedergeben und der DVD Player versteht sich auch mit Blu-ray- und HD-DVD-Medien. iChat soll außerdem Kurznachrichten (SMS) an Kontakte mit Mobiltelefonnummer versenden können und Google Talk unterstützen. Wie beim Browser soll sich außerdem ein Standard-Programm für Chats festlegen lassen. Darüber hinaus soll sich in Netzwerken auch etwas anderes als der Benutzer-Ordner für den Datenaustausch freigeben lassen. Das Dictionary kann nun außerdem von Oxford auf Wikipedia umgestellt werden.
Quelle MacTechNews.de

Sind doch ein paar schöne Dinge;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Inwieweit können User Apple eigentlich Feedback geben? Gibt es für Betatester (oder gar für alle?) eine Plattform, auf der sie Meinungen zu den neuen Funktionen/Aussehen kundgeben können, und in wie weit werden diese beachtet?
Wirklich beachtet (d.h. auf jeden Fall gelesen) werden Bugreports.

MacApple
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Quelle MacTechNews.de

Sind doch ein paar schöne Dinge;)

Für die Menge an Ironie & Sarkasmus, die man über diese "Nachricht" kübeln müßte, gibt es gar kein eigenes Smiley. Mann mann mann, was habe ich mich aufgeregt, als das vorhin über mactechnews tickerte. Was für eine Kinderk****e ist das eigentlich? :mad:

*J*