• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leopard ohne Aqua!

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Also das sieht für mich echt nach UNo aus!^^
Achja, mir gefällt das dunkle übrigens überhaupt nicht.
Nein, nein, nein, zu düster.
Ich hatte des 1 Tag mit UNO und es war einfach nur blöd.
Jetzt habe ich alle Fenster auf UNO Blau undzwar hell und ned shade.
Sieht einfach nur geil aus, so hellsilber mit hellblau!

mfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Syncron

Gast
Einige Dinge scheinen anders zu sein, als bei dem aktuellen UNO. Mir erscheint es so, dass die Fenster dunkelgrau (wie UNO Shade) werden, wenn sie aktiv sind und hellgrau (wie UNO) sind, wenn sie im Hintergrund. Das kann UNO noch nicht leisten.

Apple verliert sich selbst beim Designen: So passt der Radius der abgerundeten Ecken nicht mehr zu den Fenster-Knöpfen. Die Scrollbalken werden sicherlich an iTunes 7 angepasst werden. Vorschau erbt anscheinend die Knöpfe von Mail, aber iCal u. Adressbuch sind noch nicht in diesem Stil gesehen worden. Meiner Meinung sollte diese auch die Mail-Knöpfe erhalten. Außerdem muss man "Glossy" ganz und gar verbannen, was bedeutet, dass die Finder-Knöpfe ähnlich daher kommen, wie die aus iTunes bekannten matten Knöpfe. Ferner sollte Apple das Design des Kontextmenü an "QuickLook" anlehnen, heißt transparent schwarz mit Schatten (siehe Aperture). Die Logik ist einfach: Schwarz steht immer im Kontext zu einer Sache.

Vielleicht mag das alles nicht schön für den ein oder anderen wirken, aber es wäre die konsequente Umsetzung von Aqua 1.5 ;). Wenn ein Design, dann ein vorn bis hinter durchgezogenes Design!

Ich finde das Design nach wie vor ansprechend. Brushed Metal war eine schöne Zwischenstufe, jetzt wird es Zeit das Plastik-Design (?) zu vollenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo .carst3n,
es sieht nicht genau gleich aus. Die UNO Fenster sind etwas heller... Vergleiche mal die UNO Systemeinstellungen mit denen im Bild! =)

Ich hoffe das Apple für Leopard ein einheitliches GUI bringt, das mindestens genauso schlicht ist wie das auf dem Bild.

Bei mir sehen die Fenster genau gleich aus!
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Wie schon gesagt es gab bei Apple immer die Anspielung auf neue Designs. Meinermeinung nach wurde dies mit den schwarzen iPods und dem schwarzen MacBook getestet. Natürlich auch im Softwarebereich wie Front Row oder das Apple TV OS. Auch bei den Verpackungen, sieht man ja bei den Panther und Tiger. Es wurde getestet und ist warscheinlich auch gut angekommen.
Mir hat ja Aqua schon gut gefallen, auch die neue GUI wird gut ankommen aber ich wünsche mir trotzdem das die Dock vorhanden bleibt (kann auch was noch besseres sein, aber mindestens Dock ;D) und das es einen Styleswitcher gibt, wie es manche von Ubuntu Systemen mit einer 2. Grafikoberfläche kennen.


Gruß
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Ich fände es gut, wenn man zwischen Aqua und Illominous umschalten könnte, oder die Oberfläche besser anpassen könne (so wie unter Linux).
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
ich würde es auch gut finden wenn man zwischen dem Aqua - Look und Illomnious umschalten könnte. Weil jeder sich dann das Ausehen aussuchen könnte , was ihm besser gefällt.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Wäre ja schrecklich, wenn nicht. Windows XP hab ich früher nach Mac OS X aussehen lassen. Soll ich jetzt Mac OS X.5 nach Windows Vista aussehen lassen oder wie... :eek:
Na ja, so toll sieht Vista auch nicht aus. Aber ich fänds schade, wenn ich 10.5 dann "älter" aussehen lassen muss, weil das neuere dann (subjektiv empfunden) schlechter ist.
Oder UNO benutzen, das mach ich jetzt ja auch schon.
 

Syncron

Gast
ich würde es auch gut finden wenn man zwischen dem Aqua - Look und Illomnious umschalten könnte. Weil jeder sich dann das Ausehen aussuchen könnte , was ihm besser gefällt.

o_OIch denke nicht dass Apple eine Option zur Wahl eines GUI einbauen wird. Wenn ja, wäre ich mehr als irretiert..
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
1) Ich bin für ein einheitliches Design mit weniger Farben und Bubbles
2) Das Illuminous gefällt mir zwar gut (vor allem wenn die Transparenz keine Ressourcen frisst), aber dennoch wäre es ZU langweilig und fade.

Schlusswort: Apple weiß, was sie tun.
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.012
so wie es nun aussieht wird wirklich alles in richtung schwarz tendieren. schaut euch mal die Apple.com Startseite an... und fasta allle Produkteseite (Hardware und Software). ich finde es geil.
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312

Hat da wer an das böse Wort gedacht? Vista??? ^^
Aber mir gefällt das Schwarz auch sehr gut. Hatt nie etwas gegen die "neue" Oberfläche von iTunes. Mich stört der gebürstete Stahl enorm. Daher nutze auch ich UNO. Habt ihr eigentlich das gleiche Problem? Seit iTunes in der Version 7.2 vorliegt und vorausgesetzt ihr installiert UNO neu, dass iTunes nicht mehr funzt? Es muss von Hand neuinstalliert werden, um die Titel der Bibliothek zu finden.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Seit iTunes in der Version 7.2 vorliegt und vorausgesetzt ihr installiert UNO neu, dass iTunes nicht mehr funzt? Es muss von Hand neuinstalliert werden, um die Titel der Bibliothek zu finden.

Ja, dieses Problem wurde schon ausführlich in der iTunes-Abteilung im Forum diskutiert. Zur Zeit arbeiten die UNO-Entwickler an einem Update.
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
1.) So kennt die breite Masse den Mac:
02bc4.png


2.) So kennt die breite Masse Vista, dass nun schon jeder mal gesehen hat (Compi-Bild, etc.):
01ql3.png

Ich gebe Dir in allen Punkten recht, aber ich würde eher sagen, dass die aktiven Mac User den Mac so kennen, wie Du es beschreibst.

Aus Filmen und alte Werbekampagnen würde ich eher sagen, dass die breite Masse den Mac so noch kennt (siehe Anlage).

Ich konzentriere meine Aussage speziell auf Kinofilme etc, da nur dort "mal" ein laufender Mac in Aktion zu sehen war und dann auch nur mit OS 9.

Ist nur meine Meinung. :)

Gruß Niko
 

Anhänge

  • Mac_OS_9_screenshot_2-tm.jpg
    Mac_OS_9_screenshot_2-tm.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 246

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Ach ja. Außerdem glaube ich noch nicht an eine neue Oberfläche. Es gibt mehrere Gründe:

1) Die Version würde dann nicht mehr Mac OS X 10.5 heissen, sondern beispielsweise eher Mac OS 11.0 oder so.

2) Das Konzeptdesign und die Marketingpläne vom iPhone wären zunichten gemacht, da das iPhone auf Mac OS X 10.5 laufen soll. Somit wären sämtliche Screenshots auf der Apple Seite und die Bilder in den amerikanischen Werbevideos hinfällig, was ein größerer finanzieller Verlust wäre.

3) Die Betaphase ist außerdem auch schon so gut wie beendet. Eine neue Oberfläche wäre ja nicht nur eine kleine Änderung, sondern schon eine größere Restrukturierung.

Außerdem fände ich es nicht schlecht, wenn die ganzen Fenster einheitlich aussehen und nicht das Safari-Fenster beispielsweise sich von anderen kleinen Share- oder Freeware-Programmen unterscheidet.

ODER es ist alles nur ein PR-Trick. Apple & Co. hat das Ass mit dem iPhone und mit der geplanten Einführung von Mac OS X 10.5 gespielt und hoffen ersteinmal auf Resonanz und Feedback von der Konkurrenz. Und dann erst wird das zweite Ass gespielt: kurz vor oder während der Markteinführung von Leopard und dem iPhone. Das wäre natürlich die historisch größte PR-Trickkiste, die sich Apple jemals geleistet hat. Möglich wäre es ja. Abwarten :)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also ich würde mir schon gern eine neue oberfläche wünschen
mir gefällt zb die oberfläche vom safari gar nicht
ob man nun gleich das schwarz in verbindung mit vista bringen muss, ist auch fraglich
ich denke dass die oberfläche von leopard viel mehr bieten wird als die von vista

außerdem ist schwarz eine tolle farbe die einen nicht gleich nervt wie das blau von XP.
sicherlich die metalllock von mac os X ist auch recht zeitlos, aber irgendwann möchte man doch auch mal was neues und komplett anderes.

das argument, dass dies dann mac os 11 sein soll greift meiner meinung mal gar nicht.
es geht doch viel mehr darum wie lange daran entwickelt wird.
das klingt ja schon fast danach, dass der name ausschlaggebend für die gestaltung sei.

also ich finde, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass leopard in schwarz daherkommen wird.
es deutet vieles darauf hin.
apple seite oder front row zB


PS: ich liebe es über etwas zu spekulieren ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich glaub Leopard wird gelb mit rosa Punkten und Herzen.......
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Hallo!

pink klingt zwar sehr verlockend aber ich glaube trotzdem dass Apple ein dunkleres vlt. auch großteils schwarzes gui bringen wird. Aussehen wie Vista muss es dann ja nicht unbedingt, schließlich sind die Fenster in Vista ja entweder weiß oder glasig, wenn die Fenster in Mac OS X standartmäßig schwarz wären wäre dass doch ein großer Unterschied zu Vista.

Meine Meinung zur GUI Änderung:
Ich will dass Apple endlich eine einheitliche Benutzeroberfläche bringt, die nicht wieder gepatched werden muss damit sie gut aussieht. (zur Zeit verwende ich UNO)
Wie diese einheitliche Benutzeroberfläche aussieht ist mir egal, hauptsache die Menüleiste bleibt so wie sie ist. (ich hab sie ins Herz geschlossen *gg*)

lg stocki