• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
Seit gestern die Kerch-Brücke zur Krim in Flammen stand gibts im Baltikum akute LieferkettenProbleme. Nun sah man sich gezwungen die Einkaufsmengen zu beschränken:

nur noch 2 Flaschen Sekt pro Haushalt, der Rest bleibt in den Lagern bis Moskau kapituliert 😉
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
751
...nur noch 2 Flaschen Sekt pro Haushalt, der Rest bleibt in den Lagern bis Moskau kapituliert 😉
... Das würde für einen solchen Fall nicht ausreichen :cool: - allerdings halte ich eine Kapitulation von RUS - mit welchem "Oberhaupt" auch immer - für nahezu ausgeschlossen. Mir würde aber eine Umgruppierung auf die originären Grenzen RUS völlig ausreichen. ...
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
751
Ein recht guter Artikel, wie ich finde.
Im Tenor, was einen möglichen Sieg der UKR angeht, vielleicht etwas zu „optimistisch“; es liest sich zu leicht und den ein oder anderen Haken gibt es sicherlich noch.
Aber im Grunde nach werden die richtigen Argumente angeführt, vor allem auch in Bezug auf künftige Waffenlieferungen und die nuklearen Optionen Putins.
Was hingegen m.E. etwas fehlt, sind politische Handlungsoptionen oder Analysen, auch wenn es scheint, dass es derzeit nicht viele gibt. Eine „face saving solution“ für Putin gibt es aus meiner Sicht überhaupt nicht mehr.

 

angerhome

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.377
Hier mal ein interessanter Beitrag zur aktuellen Lage im Frontverlauf mit einem guten Überblick über Kampfkraft, Gefechtswert und Waffensysteme beider Seiten allgemein und einer Einschätzung derMöglichkeiten beider Seiten in den nächsten Wochen und Monaten. Auch wird sehr gut der Einfluss der Logistik bis jetzt und für den weiteren Verlauf erläutert.

Oberst Schreiber ist von Hause aus Logistiker (ehemaliger Kdr VersBtl) und seit Jahren im Bereich 2 Feindlage (u.a. G2 10.PzDiv) tätig. Zur Zeit unterrichtet er an der FüAkBw militärisches Nachrichtenwesen und Cyber.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und kolvi

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
751
Danke für den link - So langsam kommt ja auch die Bw diesbezüglich in Fahrt, nachdem Oberst Reisner vom Österreichischen Heer hier sehr gelungen vorgelegt hatte. Frage&Antwort wirkt ein wenig steif und der „canned setup“ ist allzu deutlich; wissenswerte Details einer Zusammenfassung, z.B. im Vergleich der Waffensysteme in Bezug Reichweite, Stückzahl etc. (alles öffentliche Informationen) werden ausgelassen; dito - was im Gespräch mit einem Soldaten natürlich klar ist - jegliche politische Einschätzung, z.B. zur nuklearen Komponente.
Aber für die Allgemeinheit und „Hausgebrauch“ recht informativ; für Leute, die mehr in der Materie stecken, zu viele Allgemeinplätzchen…
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Das gibt mal schönes Material für Verschwörungstheorien und Spekulationen:


Mir fällt es schwer, aber ich halte mich mal mit Spekulationen zurück ;)

EDIT: Und nun rudert die Ministerpräsidentin Schwedens zurück: "Wie ich das verstanden habe, stimmt das nicht". Aha.


Ich bin gespannt, was dabei herauskommt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das Ergebnis jemals glauben werde -- unabhängig davon, was irgendwann vielleicht veröffentlicht wird. Die politische Situation ist reichlich angespannt, zudem wird der Täter nicht total dumm sein und möglicherweise falsche Spuren gelegt haben. Oder er hat das nicht getan, aber alle vermuten es...
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.159
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
Das gibt mal schönes Material für Verschwörungstheorien und Spekulationen:


Mir fällt es schwer, aber ich halte mich mal mit Spekulationen zurück ;)

EDIT: Und nun rudert die Ministerpräsidentin Schwedens zurück: "Wie ich das verstanden habe, stimmt das nicht". Aha.


Ich bin gespannt, was dabei herauskommt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das Ergebnis jemals glauben werde -- unabhängig davon, was irgendwann vielleicht veröffentlicht wird. Die politische Situation ist reichlich angespannt, zudem wird der Täter nicht total dumm sein und möglicherweise falsche Spuren gelegt haben. Oder er hat das nicht getan, aber alle vermuten es...

Im besten Fall kann Schweden den Urheber nachweisen, will aber nicht das publik wird wie sie das nachweisen können.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
751
Im besten Fall kann Schweden den Urheber nachweisen, will aber nicht das publik wird wie sie das nachweisen können.
Wurde aber schon halbwegs von Magdalena Andersson, schwedische MP, widerrufen. „So sei das nicht gemeint gewesen“ - finde den Artikel jetzt nicht direkt, stand aber auch im Spiegel - und VerschwörungTheorien gibt es ja immer, mit oder ohne Presse
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
finde den Artikel jetzt nicht direkt
Den habe ich oben verlinkt.

Dänemark ist angeblich laut Tagesschau auch nicht an einer Zusammenarbeit interessiert.

und VerschwörungTheorien gibt es ja immer, mit oder ohne Presse
Allerdings. Die Schweden haben irgendwie Talent, solche Stories zu füttern. Olaf Palme, Estonia, Assange. Die einschlägigen Kreise drehen schon durch ;)
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.272
Die einschlägigen Kreise regen sich auch über Graswuchs auf, weil das eine verschwörerische Erfindung des militärischen Rasenmäherkomplexes ist.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
„The war in Ukraine is not Putin’s war. The cruelty is not Putin’s. The rapes, murders, gouged eyes, hangings, and burned corpses aren’t special tactics employed by Russia’s leader. It is Russia as a whole.“

 
  • Like
Reaktionen: kolvi

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
751
„The war in Ukraine is not Putin’s war. The cruelty is not Putin’s. The rapes, murders, gouged eyes, hangings, and burned corpses aren’t special tactics employed by Russia’s leader. It is Russia as a whole.“

Danke! Etwas viel Werbung drum herum, aber sehr lesenswert! Unterscheidet sich sehr von unserem westlichen "Mainstream" und bringt klar zum Ausdruck, wie stark sich die baltische Perspektive auf die Dinge von der unseren unterscheidet... unsere Politiker hätten früher besser zuhören müssen - und natürlich analysieren und entscheiden - siehe Nordstream...
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
751
Dieses endlose Bombardieren ziviler kritischer Infrastruktur durch den Terrorstaat Russland (und nur Putler), anders kann ich es gar nicht mehr bezeichnen, macht einen irgendwie fassungslos- und hilflos…
Die Menscheit und Weltordnung, wenn es sie denn überhaupt gegeben hat, hat versagt… kann man Geschehen eigentlich tatenlos zusehen? ich verstehe, dass man sich seitens der NATO nicht hineinziehen lassen will, aber mitunter frage ich mich, ob dies am Ende nicht sogar die bessere Lösung wäre… (natürlich gibt es dabei Szenarien, die dabei ein klares no-go sind)…

Wenn die UKR wenigsten vernünftige Waffen hätten, um ihre Offensiven mit mehr Druck und weniger Verlusten zu fahren (Leo 2 etc.) - aber dem verschließt sich ja unser Herr Bundeskanzler … statt dessen will er in China glänzen und ein Hafengeschenk mitnehmen - gegen den Willen aller Fachministerien, EU etc…

musste das jetzt mal los werden…
 

angerhome

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.377
musste das jetzt mal los werden…
das verstehe ich, aber das macht folgendes
Ich verstehe, dass man sich seitens der NATO nicht hineinziehen lassen will, aber mitunter frage ich mich, ob dies am Ende nicht sogar die bessere Lösung wäre… (natürlich gibt es dabei Szenarien, die dabei ein klares no-go sind)…

Wenn die UKR wenigsten vernünftige Waffen hätten, um ihre Offensiven mit mehr Druck und weniger Verlusten zu fahren (Leo 2 etc.) - aber dem verschließt sich ja unser Herr Bundeskanzler
nicht ansatzweise besser oder klüger.
Wie willst Du das Geschehen steuern, dass es nicht zu Deinen no-go-Szenarien kommt?

Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein, weil es ja eine Netiquette gibt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
751
@angerhome, die Andeutung mit der Nettiquette muss ich jetzt nicht verstehen… Demokratie? Meinungsfreiheit?
In meinem o.a. Text gibt es keine Beleidigungen oder so… Nettiquette - wenn man eine Haltung / Position nicht teilt? mag ja sein, dass es nicht „nett“ ist, wenn ich nun Deine Meinung nicht getroffen habe… es war aber nun meine Meinung… oder wäre in o.a. Fall Deine Antwort nicht entsprechend der „nettiquette“? Daran kann man doch arbeiten…. 😂

Vielleicht ist meine Anführung von „NATO“ (als eigenständige Organisation) an der Stelle falsch…sagen wir „Koalition der Willigen“ , am besten natürlich mit VN Mandat - was natürlich nicht geht, weil es ja die Veto-Konstruktion gibt…

Wer übernimmt denn (moralische) Verantwortung in der Welt?

Und bezüglich China - ein klares Signal des Kanzlers nach dem Motto „den Hafen bekommst Du als inaktiver Russlandunterstützer jetzt mal nicht“ würde ich nicht zuletzt aus sicherheitspolitischen Gründen befürworten…
 

angerhome

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.377
Zum besseren Verständnis:
mit Nettiquette ging es mir nicht um Deine Meinung und ob ich sie teile oder nicht, sondern ich wollte folgendes vermeiden:

Wer ein Eingreifen der NATO fordert, für einen Fall, der im NATO Vertrag gar nicht vorgesehen ist und träumt, diese Eskalation kontrollieren zu können, der hat nicht alle Latten auf dem Zaun.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
751
Roger, wie gesagt der NATO Ansatz ist der falsche… aber grundsätzlich gedacht - was könnte man denn sonst machen? Iran mischt sich jetzt als Partei schamlos in einen Angriffskrieg ein …
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Seit dem Ende des WW2 gab es zahllose andere Angriffskriege. Da hat auch oft niemand eingegriffen. Was ist denn nun anders, dass du solche vehementen Forderungen stellst?
Ich will da gar nichts relativieren, aber verstehen, woher dieser Unterschied rührt. Liegt es an der Nähe?