• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

paul.mbp

Ralls Genet
Das ist extrem mutig 👍👍👍

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Ralls Genet
Man hört ja hier und da das Argument das die Osterweiterung der NATO einer der Gründe für die Eskalation sei.

Allerdings machte 2005 Russlands Aussenminister Lawrow folgende Aussage:

kelevra

Stahls Winterprinz
Eine EU, mit quasi der ehemaligen Sowjetunion, wird es leider nicht geben können, das würde zu einem neuen Problem führen.

Auf jeden Fall nicht in nächster Zeit und nicht nach dem Einmarsch in der Ukraine. Da muss erstmal sehr viel Gras drüber wachsen. Sehr viel Gras.

Man hört ja hier und da das Argument das die Osterweiterung der NATO einer der Gründe für die Eskalation sei.

2001 sprach Putin auch vor dem deutschen Bundestag und damals ging es noch um Zusammenarbeit etc.

Mitglied 241048

Gast
Das ist extrem mutig 👍👍👍

Macron hat ihr wohl direkt Asyl angeboten und will Putin um die Ausreise bitten. Immerhin heißt es, dass sie nur für 10 bis 15 Tage ins Gefägnis soll statt der laut dem geänderten Mediengesetz möglichen 15 Jahre.

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel

Ich lese die Aussage von Lawrow so: "Die Ukraine kann frei entscheiden solange die Entscheidung in unserem Sinne ist".

Die Frage ist ohnehin was man rückblickend und auch vorausschauend überhaupt noch glauben kann was aus Moskau von Regierungsseite kommt.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Lawrow beluegt doch schon die Sauerstoff, Stickstoff, Argon uns sonstige Atome in der Atemluft uebes seine beabsichtigte Menge Einzuatmen. Dieser Mann besteht aus Luegen...

Dass die NATO Osterweiterung nichts als ein billiger Vorwand ist, auf den leider auch viele im Westen hereinfallen, isst doch offensichtlich. Ein Versprechen jedweigier Art die NATO wuerde sich nicht nach Osten erweitern, gab es so nie. Na man hat dann aber Vertraege mit Russland geschlossen, NATO Russland Grundakte, in der sich die NATO verpflichtet, in den oestlichen Laendern keine signifikanten Truppenstaerken aufzubauen und keine Atomwaffentraeger dort zu stationieren. Was macht der gute Nachbar Russland, stellt ICBMs ins Umland von St. Peterburg, die in unter 5min jede europaeische Hauptstatt treffen koennen. Die NATO bemueht sich um Transparenz und gegenseitige Kontrolle bei der Raketenabwehr, schlaegt sogar gemeinsame Raketenabwehr vor. Russland ignoriert diese Vorschlaege und wirft nun der NATO vor, sie haette die Bedenken Russlands zur Raketenabwehr ignoriert und wuerde die nukleare Abschreckungsfaehigkeit Russlands untergraben.

Sollte, absolut hypothetisch, die NATO oder die USA jemals tatsaechlich die Absicht haben, Russland mit ICBMs anzugreifen, so wuerde das sicherlich am Ehesten von Ohio class U-Booten passieren und nicht aus Polen oder der Ukraine.

Putins Rede im Bundestag kann im Nachhinein nur so verstanden werden, dass es der Versuch war, Deutschland und im besten Fall, die EU Staaten von den USA zu loesen und in seinen Einflussbereich zu ziehen. Die folgende Energiepolitik und Projekte wie NS2 lassen ebenfalls keinen anderen Schluss fuer mich zu. Ich glaube auch nicht mehr, wie das einige sagen, dass es damals ein anderer Putin gewesen sei, als er das heute sei. Ich bin der Meinung er hatte auch schon damals seine phantasien von einem Gross Russland. Seine Plaene sind nur eben nicht aufgegangen und, wie auch jetzt im Krieg, wird er in der Folge immer gewalttaetiger, wobei ich nicht weiss, ob es, waere es anders gelaufen, am Ende nicht auch blutig geworden waere.
Schlussendlich muss man feststellen, dass Viele, gerade in Deutschland, lange Putinchens Lied von den russischen Sicherheitsinteressen Nachgesungen haben, dabei haben wir unsere, ganz offensichtlich eigenen Sicherheitsinteressen voellig ueber Bord geschmissen.

Zur Ukraine - gestern hat man aus Lawrows Kreisen war nun gestern zu hoeren, man koenne sich eine neutrale Ukraine nach dem Modell Schweden oder Oesterreich vorstellen. Da fehlen mir vor lauter Absurditaet jegliche Worte, beides sind EU Mitglieder und enge NATO Partner, und vor Allem Schweden alles Andere als ein militaerisch Zahnloser Tieger. Wer glaubt denn ernsthaft an glaubhafte Absichten Moskaus? Mit fehlt jegliche Vorstellungskraft, wie ernstzunehmende Sicherheitsgarantieen fuer die Ukraine aussehen sollen? Russland hat schon einmal im Budapester Abkommen Sicherheitsgarantien vergeben? Putin stellt sich vermutlich noch immer vor, er koenne eine, dem Lukaschenko Regime entsprechende, Marionetten Regierung installieren und das dann neutral nennen, aber darauf werden die Ukrainer sich niemals einlassen.

Was bleibet Putin und Lawrow luegen selbst durch ihre Schweissporen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChavezDing und saw

Mitglied 233949

Gast
Was bleibet Putin und Lawrow luegen selbst durch ihre Schweissporen...
“We know they are lying, they know they are lying, they know we know they are lying, we know they know we know they are lying, but they are still lying.” - Aleksandr Solzhenitsyn

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
In China mehren sich im übrigen die Anzeichen dafür, dass man sich auf einen Bruch mit Putin einstellt. Im staatlichen Fernsehen zeigt man jetzt wohl Bilder aus zerstörten Städten und von toten Kindern, mit Hinweisen auf "mögliche Kriegsverbrechen".

Da wird Peking gerade einfach nachrechnen, was ihm politisch und vor allem wirtschaftlich mehr nutzt. An der Seite eines offensichtlich doch gar nicht so starken Halbirren zu stehen, der auf die eigene Propaganda hereingefallen ist und das Geschäft nachhaltig stört. Oder doch die wirtschaftlichen Beziehungen zum Westen nicht zu gefährden.

Und mit einem finanziell vor dem Kollaps stehenden Wirtschaftszwerg kann man keine großen Geschäfte machen.

Mitglied 241048

Gast
Also wer Zeit und Lust hat, der höre sich mal diesen Vortrag aus dem Jahr 2014 an.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

John Mearsheimer präsentiert da einige durchaus interessante Fakten und gibt dem Westen eine gehörige Mitschuld an der Eskalation mit Bezug auf die Annexion der Krim durch Putin. Das soll natürlich in keinster Weise das derzeitige Vorgehen von Putin gegen die Ukraine und die Zivilbevölkerung relativieren, aber ggf. erweitert es etwas die Sicht auf die Dinge. Und zwischen 2014 und heute hatte sich die Lage nun wirklich nicht weiter entspannt.

ImpCaligula

Ralls Genet
„Der Westen“ hat NULL schuld!

Die Ukraine ist ein freier souveräner Staat. Und wenn die Ukrainer meinen sie müssten sich dem Bündnis des Spaghetti Monster anschließen- dann ist das alleine Deren Entscheidung! Freies Land.

So lange die Ukraine nicht in die EU und/oder NATO geht und dann Russland angreift - hat der Nachbar präventiv gar nichts zu machen.

Stell Dir vor mein Nachbar wird Mitglied in einem Motorrad Verein und ich gehe präventiv zu ihm rüber, erschieße seine Frau, demoliere sein Auto und zünde das Haus an.

Und wenn mich jemand fragt wieso - sage ich - ich habe mich bedroht gefühlt, kennt man ja diese Motorrad Vereine. Wäre nur eine Frage der Zeit gewesen bis er mich angegriffen hätte. Und überhaupt haben die anderen Mitglieder des Verein auch schuld - wieso haben die mich nicht vorher gefragt, ob die ihn als Mitglied aufnehmen dürfen?!

Sorry … NULL Verständnis!

PS: warte dann auf einen Angriff der Österreicher und Schweizer die auch von NATO Staaten umzingelt sind. Würde mich dann nicht wundern… wir haben die armen Ösis ja provoziert…

• Like
Reaktionen: FuAn

Mitglied 235800

Gast
-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salud

Golden Noble
„Der Westen“ hat NULL schuld!

Die Ukraine ist ein freier souveräner Staat. Und wenn die Ukrainer meinen sie müssten sich dem Bündnis des Spaghetti Monster anschließen- dann ist das alleine Deren Entscheidung! Freies Land.

So lange die Ukraine nicht in die EU und/oder NATO geht und dann Russland angreift - hat der Nachbar präventiv gar nichts zu machen.

Stell Dir vor mein Nachbar wird Mitglied in einem Motorrad Verein und ich gehe präventiv zu ihm rüber, erschieße seine Frau, demoliere sein Auto und zünde das Haus an.

Und wenn mich jemand fragt wieso - sage ich - ich habe mich bedroht gefühlt, kennt man ja diese Motorrad Vereine. Wäre nur eine Frage der Zeit gewesen bis er mich angegriffen hätte. Und überhaupt haben die anderen Mitglieder des Verein auch schuld - wieso haben die mich nicht vorher gefragt, ob die ihn als Mitglied aufnehmen dürfen?!

Sorry … NULL Verständnis!

PS: warte dann auf einen Angriff der Österreicher und Schweizer die auch von NATO Staaten umzingelt sind. Würde mich dann nicht wundern… wir haben die armen Ösis ja provoziert…

Ich möchte gerne alles wissen. Nichts rechtfertigt einen Angriffskrieg, gar nichts. Den kalten Krieg hat damals nicht die Sowjetunion gewonnen. Dieser Kriege dauert auch ewige Zeiten.

Im Endeffekt gibt es irgendwo immer Krieg und die Beteilgung der Abteilung überm großen Teich ist im Grunde immer gegeben. Der einzige der alles beendet hat war der etwas verwirrte Mann den man nicht mehr haben wollte. Kann ich verstehen, klar.

Wir liegen in Europa zwischen den zwei "Supermächten" und warum werden wir als Europa nicht zu einer dritten? Die Briten, Frankreich, wir, der Rest. Hätte doch was, soll nicht so sein. Da mache ich mir nichts vor.

Ich betone, nichts, aber auch gar nichts, rechtfertigt einen Angriffskrieg. Den Russen wird viel Fake vorgeworfen, hier passiert das nicht? Habe heute gelesen das eine Mitarbeiterin vom Ukraine Chef ukrainische Feuerwehrmänner gepostet hat, waren aber wohl welche aus Australien 2019.

Mitglied 233949

Gast
Was mir zur Zeit tierisch auf den Sack geht sind Putin Versteher, die subtil russische Propaganda verbreiten.
Natürlich immer mit dem Zusatz, dass so ein Angriffskrieg zwar eher nicht klarginge, dann aber gefolgt von unglaublich viel Verständnis der schwierigen Lage, in der Putin sich durch die tiefböse Nato und die beinahe ebenso böse EU befunden habe.

Man achte mal auf Sätze, die meistens so anfangen: "Der Krieg in der Ukraine ist schrecklich und Putin gehört gestoppt, aber ..."

Wenn jemand in einem Beitrag behaupten muss er sei ja wahrhaftig kein Putin Versteher ist er meistens einer. Wenn man ihn dann als solchen bezeichnet ist die Empörung meistens groß.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Was mir zur Zeit tierisch auf den Sack geht sind Putin Versteher, die subtil russische Propaganda verbreiten.
Natürlich immer mit dem Zusatz, dass so ein Angriffskrieg zwar eher nicht klarginge, dann aber gefolgt von unglaublich viel Verständnis der schwierigen Lage, in der Putin sich durch die tiefböse Nato und die beinahe ebenso böse EU befunden habe.

Man achte mal auf Sätze, die meistens so anfangen: "Der Krieg in der Ukraine ist schrecklich und Putin gehört gestoppt, aber ..."

Wenn jemand in einem Beitrag behaupten muss er sei ja wahrhaftig kein Putin Versteher ist er meistens einer. Wenn man ihn dann als solchen bezeichnet ist die Empörung meistens groß.

Ich bin ja kein… aber… die Rhetorik findet sich immer wieder…

• Like
Reaktionen: MichaNbg

ImpCaligula

Ralls Genet
Putins „Angst“ und Begründung mit der NATO ist eh völlig absurd. Die NATO würde niemals Russland angreifen. Ganz einfach - weil die gesamte NATO weiß, dass 30min später Europa und die USA verstrahlt werden und weil egal wer angreift - NATO oder Russland - niemand gewinnen wird.

Die einzig reale - und ja auch berechtigte - Angst die Putin hat und auch haben muss.

Ein westlich sympathisierendes Land an der Grenze Russlands (und Belarus) - und das aus dieser Richtung im eigenen russischen Volk die demokratische Opposition erstarkt - die Putin vielleicht absetzen könnte!

Wenn Putin ehrlich wäre - würde er sich hinstellen und sagen - ja ich habe Angst - Angst vor westlich demokratischen Länder an der Landesgrenze, dem erstarken einer westlich demokratischen Opposition und das ich Putin dann nicht mehr Alleinherrscher von Russland bin. DAS wäre die Wahrheit.

Mitglied 233949

Gast
Ich bin ja kein… aber… die Rhetorik findet sich immer wieder…
Richtig und oft kann man erkennen, dass die Aussage vor dem "aber" gelogen ist.

"Ich bin natürlich auch der Meinung Putin ist für den Krieg verantwortlich, aber so ganz unschuldig ist der Westen ja auch nicht."

"Ich will den Krieg nicht relativieren, aber die USA haben auch schon ganz viele schlimme Sachen gemacht."

"Klar, es ist nicht in Ordnung, dass die Russen lügen, aber unsere Mainstream Medien tun das auch."

Gut sind auch die "Pazifisten".

"Ich bin Pazifist und um weiteres unsinniges Sterben zu verhindern sollte die Ukraine sofort kapitulieren."

Klingt erstmal logisch, ist aber pure russische Propaganda.

Mitglied 235800

Gast
-