Ganz ehrlich? Haste zwar schön geschrieben, aber man kann sich halt alles schön reden...
Natürlich scheint es dich nicht zu stören, aber es gibt durchaus andere Leute, denen genau sowas stört. Nicht umsonst empfiehlt die amerikanische Stiftungwarentest "Consumer Reports" das iPhone 4 noch immer nicht zu kaufen - die bumpers sind zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber eben doch die billigste Lösung, die Apple dort fährt. Ganz nach dem Motto "Wir machen das mit den Pfänchen."
Weniger an dem Problem an sich, sondern an der Art wie Apple an das Thema geht stoße ich mich. Zunächst wird von einem Gerät gesprochen, dass aufgrund seines Designs besseren Empfang etc. hat. Dann wird, als die Probleme kamen, gesagt, dass es sich lediglich um ein Softwareproblem handle - im selben Moment werden aber Stellen für Antennenexperten ausgeschrieben. Darauf gibt es dann eine Pressekonferenz, in denen sich Allmighty-Steve hinstellt und zwar ein Problem zugibt, aber es sofort auf die anderen Smartphone-Hersteller abwälzt (RIM, HTC, ...). Das ist absolut unter aller Kanone! Wenn man einen Fehler gemacht hat, dann sollte man eben dazu stehen und offen mit den Kunden darüber sprechen. Ich arbeite z.B. jeden Tag mit Blackberry und hatte auch schon viele verschiedene Geräte. Solche Probleme sind mir noch nicht untergekommen... Und hier kommt wieder die Community ins Spiel: Jeder meint jetzt, dass alle Smartphones so ein Problem haben - da Frage ich mich doch: Warum hat Apple beim 2G, 3G und 3Gs keine solcher Probleme? Warum hat das Nexus One oder das Desire nicht solche Schlagzeilen gemacht? Ganz einfach: Sie hatten solche Probleme tatsächlich nie...
Ich für meinen Teil bin schon seit den letzten paar Monaten eher negativ gegenüber Apple eingestellt. Das hängt bei mir zum einen damit zusammen, dass ich diesen ganzen iOS iPhone Hype nicht toll finde und meine, dass Apple ihr Mac OSX vernachlässigt (bis heute kein TRIM...) und zum anderen halt genau die oben beschriebene Politik wenn Fehler auftreten. Ich würde mich nicht wundern, wenn Apple in der nächsten Zeit (bis Weihnachten) ein neues iPhone 4 auf den Markt wirft, mit weniger Problemen und alle Early-Adopters geschmiert sind und mit dem alten Gerät "leben" müssen...
So, und jetzt frohes zerpflücken!
Du machst es ja auch ganz einfach. Entweder Du willst es nicht verstehen, oder Du gehörst du zu der Gruppe, die sich einfach nicht richtig informieren will, BEVOR sie etwas schreibt. Da du aber deinen Artikel mit einigen Trollverdächtigen Begriffen ausstattest, befürchte ich schon schlimmeres. Wie auch immer, es ist meine Someone-is-wrong-Phase.
Darum ging es doch in dem eigentlich schön zusammengefassten Beitrag/Kommentar (an dieser Stelle: Glückwunsch an den Autor). Richtig informieren, richtig berichten. Und wenn man das nicht kann, dann sollte man sich zurückhalten.
Punkt 1: Wenn schon, dann sollte man "Stiftung Warentest" in Anführungszeichen o.ä. auszeichnend schreiben, denn es ist nur ein Vergleich. Es gibt *die* Stiftung dort nicht. (Und unsere Stiftung Warentest gibt auch mal massiv Punktabzug, wenn einem iPad/iPod keine (ausreichende) Bedienungsanleitung beiliegt.)
Punkt 2a: Consumer Reports hat dies nicht so gesagt, wie du es jetzt geschrieben ist. CR hat nicht "keine Empfehlung" (oder "Don't buy!") ausgesprochen, sondern hat keine Empfehlung ausgesprochen. Das bedeutet, sie haben sich wesentlich neutraler gehalten, wenngleich das Fehlen der Empfehlung bereits ein Malus ist -- und auch als solcher zu bewerten ist.
Punkt 2b: CR hat immer noch eine Rangliste mit den besten Smartphones "on the market". Ich muss jetzt nicht sagen, welche Geräte Platz 1 respektive Platz 1 und 2 belegen?
Punkt 3: Auch Google sucht zur Zeit mit Sicherheit Software-Entwickler? Können sie deswegen nicht entwickeln? Was ist das für ein Argument?
Punkt 4a: Das iPhone 3GS hat sehr wohl auch das Problem, vielleicht solltest *Du* dir mal die Seite von *Apple* genau anschauen. Dass Apple selber am 3GS den Fehler protokolliert, ist bei einigen immer noch nicht angekommen.
Punkt 4b: Nur weil man den Fehler selber nicht nachvollziehen kann, heißt das nicht, das er nicht existiert. Das gilt für alle Geräte. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, nur weil man ihn *doch* nachvollziehen kann, muss der Fehler nicht bei jedem vorhanden sein. Es gibt genügend "Material" auf YT, die die Probleme auf allen möglichen Geräten zeigen (weniger, interessiert ja keinen: wo es nicht vorhanden ist). Es ist schon bizzar, dass der Hickhack nur gegen Apple, aber nicht gegen die anderen Hersteller gerichtet wird. Viel schlimmer, die anderen Hersteller sogar ausdrücklich es als "nicht richtig" kommentieren. Es gibt zwei wesentliche Unterschiede zwischen Apples iPhone 4 und den anderen Herstellern/Geräten: Beim iPhone4 ist genau bekannt, wo die Stelle X ist und bei *geeigneter Umgebung* ist sofort und drastisch(er) ein Fall zu erkennen.
Ja, eine Relativierung bzgl. der angeblichen, allgemeinen Faktenlage -- aber nein, keine Verbesserung über das Produkt als solches. Das hätte Apple besser machen können. Das Hauptproblem ist jedoch das weit überdurchschnittliche Niveau der medialen oder netzlastigen Aufmerksamkeit.