• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kommentar: Das iPhone 4, Antennagate und der angebliche Skandal

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
beinhorn sagt: "Na und? Wer austeilt, muss auch einstecken können."

Und warum könnt ihr das nicht? Apple hat hier einfach mal einen "Fehler" gemacht und genau als solches sollte es interpretiert werden. Über Leute wie SilentCry rege ich mich da schon gar nicht mehr auf, weil wie gesagt solche Leute würde sogar noch "die Wärme des iPhones" gut finden wenn es in Flammen aufgehen würde...

Genau so dieser Artikel...welchen Sinn hatte der? Ach, ich vergass ich muss ihn ja nicht lesen (um es mit euren Argumenten zu sagen), ihr ningelt hier rum von wegen "wääh die hypen alle ein Problem, dass ich gar nicht habe :-c" - und? Ihr regt euch auf, dass Apple ein Problem angekreidet wird, welches andere Hersteller auch haben (nur anders) - aber bekommt totale Glücksgefühle wenn Features gehyped werden, welche alle anderen Hersteller auch bieten (nur anders). Apple stellt sich immer min. eine Stufe über die anderen Hersteller, sobald es ein Problem gibt werden diese aber mit angeprangert...Lächerlich!

Das Problem ist ja nicht das Problem ;), sondern Apples Umgang:

1. Es gibt kein Problem bzw. haltet es anderes danach
2. Software Problem danach
3. ohh, doch ein Hardware Problem (na da schau her!), ach, haben die anderen auch wir sind aber toller und geben euch Bumper...die wir jetzt selbst anbieten (nach 3 Jahren) was sicherlich kein Zeichen dafür ist, dass wir uns des Problems bewusst waren...
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich kann einen oder zwei Balken verschwinden lassen wenn ich das möchte, aber es ist nie so gravierend, dass ich dadurch meine Verbindung gänzlich verliere oder ein wichtiges Telefonat ohne förmliche Verabschiedung endet. Im Gegenteil: Ich bin wirklich glücklich mit diesem iPhone.

Jap, kann ich genau so voll und ganz unterstützen. Das Signal verliert man in der Regel nicht, aber ein Signalverlust ist definitiv feststellbar, vor allem auch stärker (etwa doppelt so stark) wie bei anderen Smartphones.

Die Aufforderung, dass Nicht-iPhone-4-User sich aus der Diskussion raushalten sollen ist etwas unhöflich, aber im Grunde stimmt es. Jeder sollte das Problem zumindest mal getestet haben, bevor er mitmeckert.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Irgendwo bei apfeltalk gibt es einen Thread mit Erfahrungsberichten von Leuten, die ein iPhone bereits getestet haben. Schaut doch mal dort, wenn ihr mögt.
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Ganz ehrlich? Haste zwar schön geschrieben, aber man kann sich halt alles schön reden...

Natürlich scheint es dich nicht zu stören, aber es gibt durchaus andere Leute, denen genau sowas stört. Nicht umsonst empfiehlt die amerikanische Stiftungwarentest "Consumer Reports" das iPhone 4 noch immer nicht zu kaufen - die bumpers sind zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber eben doch die billigste Lösung, die Apple dort fährt. Ganz nach dem Motto "Wir machen das mit den Pfänchen."

Weniger an dem Problem an sich, sondern an der Art wie Apple an das Thema geht stoße ich mich. Zunächst wird von einem Gerät gesprochen, dass aufgrund seines Designs besseren Empfang etc. hat. Dann wird, als die Probleme kamen, gesagt, dass es sich lediglich um ein Softwareproblem handle - im selben Moment werden aber Stellen für Antennenexperten ausgeschrieben. Darauf gibt es dann eine Pressekonferenz, in denen sich Allmighty-Steve hinstellt und zwar ein Problem zugibt, aber es sofort auf die anderen Smartphone-Hersteller abwälzt (RIM, HTC, ...). Das ist absolut unter aller Kanone! Wenn man einen Fehler gemacht hat, dann sollte man eben dazu stehen und offen mit den Kunden darüber sprechen. Ich arbeite z.B. jeden Tag mit Blackberry und hatte auch schon viele verschiedene Geräte. Solche Probleme sind mir noch nicht untergekommen... Und hier kommt wieder die Community ins Spiel: Jeder meint jetzt, dass alle Smartphones so ein Problem haben - da Frage ich mich doch: Warum hat Apple beim 2G, 3G und 3Gs keine solcher Probleme? Warum hat das Nexus One oder das Desire nicht solche Schlagzeilen gemacht? Ganz einfach: Sie hatten solche Probleme tatsächlich nie...

Ich für meinen Teil bin schon seit den letzten paar Monaten eher negativ gegenüber Apple eingestellt. Das hängt bei mir zum einen damit zusammen, dass ich diesen ganzen iOS iPhone Hype nicht toll finde und meine, dass Apple ihr Mac OSX vernachlässigt (bis heute kein TRIM...) und zum anderen halt genau die oben beschriebene Politik wenn Fehler auftreten. Ich würde mich nicht wundern, wenn Apple in der nächsten Zeit (bis Weihnachten) ein neues iPhone 4 auf den Markt wirft, mit weniger Problemen und alle Early-Adopters geschmiert sind und mit dem alten Gerät "leben" müssen...

So, und jetzt frohes zerpflücken!

Du machst es ja auch ganz einfach. Entweder Du willst es nicht verstehen, oder Du gehörst du zu der Gruppe, die sich einfach nicht richtig informieren will, BEVOR sie etwas schreibt. Da du aber deinen Artikel mit einigen Trollverdächtigen Begriffen ausstattest, befürchte ich schon schlimmeres. Wie auch immer, es ist meine Someone-is-wrong-Phase.

Darum ging es doch in dem eigentlich schön zusammengefassten Beitrag/Kommentar (an dieser Stelle: Glückwunsch an den Autor). Richtig informieren, richtig berichten. Und wenn man das nicht kann, dann sollte man sich zurückhalten.

Punkt 1: Wenn schon, dann sollte man "Stiftung Warentest" in Anführungszeichen o.ä. auszeichnend schreiben, denn es ist nur ein Vergleich. Es gibt *die* Stiftung dort nicht. (Und unsere Stiftung Warentest gibt auch mal massiv Punktabzug, wenn einem iPad/iPod keine (ausreichende) Bedienungsanleitung beiliegt.)

Punkt 2a: Consumer Reports hat dies nicht so gesagt, wie du es jetzt geschrieben ist. CR hat nicht "keine Empfehlung" (oder "Don't buy!") ausgesprochen, sondern hat keine Empfehlung ausgesprochen. Das bedeutet, sie haben sich wesentlich neutraler gehalten, wenngleich das Fehlen der Empfehlung bereits ein Malus ist -- und auch als solcher zu bewerten ist.

Punkt 2b: CR hat immer noch eine Rangliste mit den besten Smartphones "on the market". Ich muss jetzt nicht sagen, welche Geräte Platz 1 respektive Platz 1 und 2 belegen? ;)

Punkt 3: Auch Google sucht zur Zeit mit Sicherheit Software-Entwickler? Können sie deswegen nicht entwickeln? Was ist das für ein Argument?

Punkt 4a: Das iPhone 3GS hat sehr wohl auch das Problem, vielleicht solltest *Du* dir mal die Seite von *Apple* genau anschauen. Dass Apple selber am 3GS den Fehler protokolliert, ist bei einigen immer noch nicht angekommen.

Punkt 4b: Nur weil man den Fehler selber nicht nachvollziehen kann, heißt das nicht, das er nicht existiert. Das gilt für alle Geräte. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, nur weil man ihn *doch* nachvollziehen kann, muss der Fehler nicht bei jedem vorhanden sein. Es gibt genügend "Material" auf YT, die die Probleme auf allen möglichen Geräten zeigen (weniger, interessiert ja keinen: wo es nicht vorhanden ist). Es ist schon bizzar, dass der Hickhack nur gegen Apple, aber nicht gegen die anderen Hersteller gerichtet wird. Viel schlimmer, die anderen Hersteller sogar ausdrücklich es als "nicht richtig" kommentieren. Es gibt zwei wesentliche Unterschiede zwischen Apples iPhone 4 und den anderen Herstellern/Geräten: Beim iPhone4 ist genau bekannt, wo die Stelle X ist und bei *geeigneter Umgebung* ist sofort und drastisch(er) ein Fall zu erkennen.

Ja, eine Relativierung bzgl. der angeblichen, allgemeinen Faktenlage -- aber nein, keine Verbesserung über das Produkt als solches. Das hätte Apple besser machen können. Das Hauptproblem ist jedoch das weit überdurchschnittliche Niveau der medialen oder netzlastigen Aufmerksamkeit.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
@Artikel: Bin der gleichen Meinung! :)

Gruss,
Rootgar
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Das Hauptproblem ist jedoch das weit überdurchschnittliche Niveau der medialen oder netzlastigen Aufmerksamkeit.

Und? Ich sage da nur "Die Geister die ich rief"...Apple ist ein Unternehmen, dass die Medien und seine Nutzer voll dazu benutzt seine Produkte zu "hypen", dementsprechend muss man nicht rum heulen wenn es bei negativen Sachen auch so läuft! Solange die Medien gutes über Apples Produkte schreiben und sich die Nutzer (und Nicht-Nutzer) mit loben nur so überschütten ist es euch recht, aber sobald es genau umgekehrt ist nervt es euch...schon ein bisschen Kindergartenniveau.
 

madra2006

Empire
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Das kann man wohl kaum vergleichen.
Die Ölkatastrophe ist Fakt, es gibt sie nur einmal.
Das iPhone ist mittlerweile in mehreren Millionen Stück vorhanden.

Ist doch Wurscht wie oft es ein Problem gibt. Wenn Du die Ölkatastrophe nicht selber gesehen hast darfst Du Dir - der Logik einiger hier im Forum folgend - darüber keine Meinung bilden. Evtl. gibt es sie ja garnicht...alles nur von den Medien inszeniert um die Auflagen nach oben zu treiben. Wie beim Apple-Antennen-Problem....

vg

Mark
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Vergiss es, damit kommst du hier nicht weiter...weil du musst es ja nicht kaufen ;) und sowieso wird das mit dem nächsten Softwareupdate behoben..
 

Feax

Idared
Registriert
31.05.10
Beiträge
26
Also ich finde den Artikel sehr lesenswert und sachlich verfasst. Aber ihr habt doch nicht ernsthaft gedacht das die Diskussion damit beendet ist oder? *gg*

Ich für meinen Teil hab das iPhone 4 bestellt und werds hoffentlich in 1-2 Wochen bekommen.

PS: Ich frage mich ernsthaft was die ganzen Leute hier machen die nur gegen Apple wettern...dachte das is ein Apple-Board...geht doch wo anders hin wenns euch hier nicht passt (ich weiss schon, jetzt kommt wieder das gleiche Gegenargument wie bei "Gebts doch zurück wenns euch nicht passt!")

Schönen Tag noch. ;)
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Finde den Artikel auch sehr gut! :)
Es gibt gar kein Antennenproblem. Scheiß Medien.
 

kug_gr

Erdapfel
Registriert
28.11.09
Beiträge
5
Bravo! Sehr differenzierter Kommentar. Ich habe das Thema in diversen Foren verfolgt und bin zum selben Schluss gekommen. Das Thema ist unberechtigterweise hochgehypet worden und nun machen sich die unbedarften Leser Sorgen. Denen kann man nur raten: Fürchtet Euch nicht! ;)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
PS: Ich frage mich ernsthaft was die ganzen Leute hier machen die nur gegen Apple wettern...dachte das is ein Apple-Board...geht doch wo anders hin wenns euch hier nicht passt (ich weiss schon, jetzt kommt wieder das gleiche Gegenargument wie bei "Gebts doch zurück wenns euch nicht passt!")

Und ich Frage mich jeden Tag aufs neue ob man dieses Forum nicht lieber in der Ferienzeit meiden sollte...Solche dämlichen Bemerkungen sind einfach nur traurig, ich bin in einem Apple-Board um Erfahrungen auszutauschen und über Themen zu diskutieren - wenn es da nicht mehr erlaubt ist einen negativen Standpunkt gegenüber einem Hersteller zu vertreten (obwohl ich seine Produkte nutze) und man das Forum doch bitte verlassen sollte, zweifle ich sehr stark an dem Niveau der Seite und der Nutzer. Für Apfeltalk hoffe ich, dass deine Meinung hier nur wenig vertreten wird!
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Interessant. Mein Nokia 6120 sprotzt beim gleichen Betreiber im Burgenland wo die iPhones 3G und 3GS kein Problem haben.
Mein Privatsim (A1) steckt in einem Nokia 2630.
Der Firmensim (A1 Corporate) im iPhone 3GS

Das 3GS neigt hauptsächlich während der Fahrt bei schlechtem Empfang zu Aussetzern.
Merkt man im Gespräch meist schnell wenn das Gegenüber jeden Satz dreimal hören will.
Wenn ich W-Lan und 3G ausschalte werden die Aussetzer deutlich geringer oder verschwinden ganz.

Sind die Aussetzer dann immer noch stark nehme ich mein Nokia in den 50Euro Griff (das 3GS steckt in der Autohalterung) und zack, nur sehr wenige Aussetzer und gute Verständigung. Einige Kunden verlangen inzwischen sogar das ich das Nokia benutze wenn ich sie anrufe.

Ich denke Apple hat das Problem erkannt und darum auch das neue Antennendesign entwickelt.
Mal sehen. In einigen Wochen, muss mein iPhone 4 erst frei aus Italien besorgen, kann ich darüber sprechen.
 

Feax

Idared
Registriert
31.05.10
Beiträge
26
eichyl schrieb:
Und ich Frage mich jeden Tag aufs neue ob man dieses Forum nicht lieber in der Ferienzeit meiden sollte...Solche dämlichen Bemerkungen sind einfach nur traurig, ich bin in einem Apple-Board um Erfahrungen auszutauschen und über Themen zu diskutieren - wenn es da nicht mehr erlaubt ist einen negativen Standpunkt gegenüber einem Hersteller zu vertreten (obwohl ich seine Produkte nutze) und man das Forum doch bitte verlassen sollte, zweifle ich sehr stark an dem Niveau der Seite und der Nutzer. Für Apfeltalk hoffe ich, dass deine Meinung hier nur wenig vertreten wird!
Das man andere immer gleich als dämlich, blöd oder Fanboy beschimpfen muss...mit dem Niveau der Nutzer hast du wohl recht ;)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Das man andere immer gleich als dämlich, blöd oder Fanboy beschimpfen muss...mit dem Niveau der Nutzer hast du wohl recht ;)

Ähm, wo habe ich auch nur eins der von dir benutzen Wörter im Zusammenhang mit einem Nutzer geschrieben (ja dein Kommentar war dämlich..wenns dich stört lies halt nicht!)? Aber schön das natürlich jegliche Kritik an die abperlt...
 

Jan-Hauke

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
13
Ganz ehrlich? Apple ist sooooo groß, macht keine Kompromisse, hat "state of the art facilities" um den Empfang zu untersuchen... und kommt nicht auf die Idee die Stelle an der sich die Antennen treffen, die besagte Stelle, die "überbrückt" nicht ein paar cm weiter auseinander zu ziehen?

Natürlich ist das iPhone auch mit diesem kleinen Schönheitsfehler den anderen Phones weit überlegen... Dennoch habe ich einfach höhere Ansprüche an ein so erfolgreiches Unternehmen.
 

Feax

Idared
Registriert
31.05.10
Beiträge
26
Ähm, wo habe ich auch nur eins der von die benutzen Wörter geschrieben? Aber schön das natürlich jegliche Kritik an die abperlt...

Siehe "dämliche Bemerkung" oben.

Versteh mich nicht falsch, jeder darf natürlich seine Kritk äußern. Wir leben ja auch in einem freien Land. Es gibt allerdings gewisse Themen/Produkte/Firmen die polarisieren und dieser Umstand wird wie im Artikel beschrieben auch mal ganz gerne von der Presse und irgendwelchen Internetseiten dazu ausgenutzt das man auch mal seine 15 Min. Ruhm hat...und dann gehts schon los, wie beim "Stille-Post" spielen (Muss da immer an Madagaskar 2 denken, aus "Zieht uns rauf wir wollen nicht sterben!" wird "Zieht uns nicht rauf lasst uns sterben" oder so ähnlich. Das lustige is ja noch das da alles Affen dazwischen sind die das weitergeben, könnte man bei dem was man so alles im Internet iest auch denken das da Affen vorm Bildschirm sitzen ;) )
Dann kommen die Leute die mit lauter "Fakten" um sich schmeissen (Fakt ist...).
Dann kommen die selbst ernannten Antennen- und Physikspezialisten die alles aber auch wirklich alles besser wissen als die ganzen klugen Köpfe bei Apple (oder bei welcher Fima auch sonst, ist eigentlich universal anwendbar)

Das nervt einfach auf Dauer...

Im Moment siehts so aus, wenn ich das richtig mitbekommen habe: Es gibt ein Problem - bei manchen mehr bei manchen weniger (die ohne Problem nehm ich mal zu weniger) - , Apple hat sich diesem Problem angenommen, teilweise Fehler eingestanden, ein Software-Update veröffentlicht, gratis Hüllen (auch von Fremdherstellern) garantiert und will weiter an einer dauerhaften Lösung arbeiten. Was sollten sie also deiner Meinung nach noch machen? (Im Prinzip is es auch egal, es wäre sowieso jeder Schritt falsch gewesen, bin ich mir sicher)

So genug gelabert, es wird sowieso keiner von seiner Meinung abgehn.

Also, schönen Abend noch.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich stelle aber nicht dich sondern deinen Kommentar als dämlich hin...was nunmal so leid es mir für dich tut der Wahrheit entspricht.

Mir ist in der Tat egal was Apple macht, da sie sich es einfach von Anfang an verbaut haben!

Wie kann ein Hersteller sagen: "dann halte es halt anders" und es danach auf die Software schieben um letztendlich doch zuzugeben, dass es ein Hardware Problem ist? Und auch nochmals schreibe ich was regt ihr euch auf? Solange die Nutzer und die Presse Apple mit Lob überschütten könnt ihr nicht genug davon kriegen, sobald es in die andere Richtung geht nervt es euch! Apple hat mit Qualitätsproblemen zu kämpfen und das in letzter Zeit mehr und mehr...