• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kommentar: Das iPhone 4, Antennagate und der angebliche Skandal

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OT:

Leider lag es bei Toyota hauptsächlich an den Fahrern die Gas und Bremse verwechselten.
Siehe hierzu http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,706386,00.html

Ich würde Toyota wünschen, dass sie wissen wie man Gaspedale baut. Die Berichte (einen habe ich zufällig im TV gesehen) über die untersuchten Gaspedale und die korrodierten Rückholfedern, die das Problem verursacht haben sollen, sind allesamt was gewesen? Falsch? Ein Missverständnis?
Leider ist diese Darstellung wenig glaubwürdig. Und auch das "größtenteils" stört mich. Bedeutet das, dass das Gaspedal nicht hängen geblieben ist? Oder nur bei manchen? Oder dass ein normaler Mensch, der vom Gas geht und dessen Wagen nicht langsamer wird dann irrational nochmal auf das Gaspedal steigt - was dann bedeuten würde, dass wohl ursächlich das hängende Gaspedal schuld war, etc.

Lustig finde ich auch das:
Dem Bericht zufolge fanden die Experten des US-Verkehrsministeriums bei keinem der fast 2000 untersuchten Fälle Hinweise für ein selbständiges Beschleunigen der Unfallwagen. Mehrere Fahrer hatten ausgesagt, ihr Auto habe unkontrolliert beschleunigt, statt zu bremsen, und somit den Crash verursacht.
Ja, liebe Experten, mal kurz nachgedacht: Wenn ein Mensch eine VERZÖGERUNG erwartet, die nicht eintritt, dann nimmt er das als BESCHLEUNIGUNG wahr - dazu muss man nicht mal Psychologie studieren, d.h. dass die Leute von einer unkontrollierten Beschleunigung gesprochen haben ist ganz normal.

Ausserdem frage ich mich bei Sätzen wie diesen:
Zum Phänomen der "geheimnisvollen" Beschleunigung kam es demnach oft, weil Fahrer Gaspedal und Bremse verwechselten.
ob Toyotafahrer also grundsätzlich motorisch gestörter sind als Fahrer anderer Marken? Oder warum hört man von BMW, Mercedes, VW, ... sowas nicht? Ist beim Toyota vielleicht ein Designfehler schuld daran, dass die Fahrer die beiden Pedale leichter verwechseln als in anderen Wagen?

Was mich eben stört ist dass ein Vorfall wie dieser mit Toten und Verletzten weniger Medienecho auslöst als die hyänenhafte Medienhysterie über diese angebliche "Fehlkonstruktion" Apples, die sich als harmlose Designschwäche entpuppte. Von einer Sammelklage zu sprechen bei zwei Klägern finde ich übrigens auch mehr als lächerlich. Wie lange musste man suchen, bis sich zwei Dummies gefunden haben, diese "Sammelklage zur Rettung von 1,7 Mio _Geschädigten_" einzubringen. Eigentlich extrem amüsant.

Die Kläger, zwei Einzelpersonen, verlangen Schadenersatz und eine Beseitigung der Empfangsprobleme.
(Das klingt ja wie der Plot zum nächsten "Dumm und Dümmer"-Film)
Die Kläger nehmen für sich in Anspruch, im Namen aller Nutzer des iPhone 4 zu sprechen. Es gebe potenziell Millionen Geschädigte, führten ihre Anwälte aus. Apple hatte alleine an den ersten drei Tagen nach dem Verkaufsstart 1,7 Millionen iPhone 4 losgeschlagen.

Vielleicht sollte ich darüber nicht mehr den Kopf schütteln sondern herzhaft lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kasimir22

Erdapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
5
Lieber SilentCry,

Hast du ein Iphone 4?

Ich habe eins. Und ich hab ein Antenntennproblem. Und ich habs lang und breit beschreiben.


Hahnebüchen übertrieben, als würde das iPhone 4 nicht funktionieren. Es ist lächerlich, es geht nur um eine spezielle Handhaltung, einen einzigen Kontakt der ggf. die Verbindung schlechter macht, mehr nicht. Einfach das Telefon wie ein normaler Mensch halten, fertig.

Woher willst du das Wissen, ohne Iphone 4? Aus Youtube Videos? Auch mit Hülle ist mein Empfang schlecht. Abgesehen davon halte ich das Iphone mit links beim simsen, surfen, spielen, fotos gucken, video schauen, ... . Ohne Hülle -> "Netzverbindung verloren"

Ja, einer mit 5 Postings schreibt eine Hasstirade auf das iPhone 4. Sorry, ich weiß das mag unfair sein, aber der Verrdacht drängt sich mir auf dass der nie ein iPhone in der Hand hatte und sich von einem Vaio hier angemeldet hat, Internet Explorer...
Der, der tatsächlich dieses Telefon hat ist der Originalkommentarschreiber. Und der hat sehr eindrucksvoll geschildert, wie lächerlich harmlos diese Designschwäche ist.

Und weil beim Orginalkommentarschreiber es harmlos ist muss das auch bei mir so sein, richtig? Und Diffamierung ist seit jeher ein beliebtes Mittel, wenn man die schlechteren Argumente hat - da gibt es Vorbilder zu Genüge.

Du behauptest, dass ich lüge? Du glaubst, dass ich Balkenazeigen nicht von Gesprächsabbrüchen unterscheiden kann? Du weißt, dass die Designschwäche "lächerlich" ist? Du stellst in deinen Beiträgen viele Hypothesen zu den Hintergründen dieses "Skandals" auf. Hast du Belege für deine Aussagen? Nein? Wie soll ich dich dann Ernst nehmen?


kasi
 
  • Like
Reaktionen: saw

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Dir haben schon gefühlte 1Mio Leute zu verstehen gegeben, dass dein iPhone defekt ist und du dein persönliches Problem ganz leicht mit einer Inanspruchnahme der Gewährleistung lösen kannst - warum du das nicht machst bleibt bisher dein Geheimnis. Niemand bestreitet dass es da draußen auch offensichtlich defekte iPhone 4 gibt.

Gibt ja ne eigene Denkschule die sich mit dem Phänomen der Deutung von Fehlerfreiheit über die Masse und dem Schluss auf das einzelne befasst - dass ist schon seltsam genug. (schwarze Schwäne usw....) Deine Denkrichtung ist allerdings noch mal ein Stückchen lustiger, von einer einzelnen Beobachtung auf alle anderen schließen ;)

Vg

Michael

btw: ich habe ein iPhone 4 und der Bug hat nun mal keinerlei Praxisrelevanz, übrigens auch nicht im näheren Bekanntenkreis in dem ich mittlerweile fünf iPhone 4 zähle ;)
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ja, einer mit 5 Postings schreibt eine Hasstirade auf das iPhone 4. Sorry, ich weiß das mag unfair sein, aber der Verrdacht drängt sich mir auf dass der nie ein iPhone in der Hand hatte und sich von einem Vaio hier angemeldet hat, Internet Explorer...

off topic: geht's noch? nur weil du mehr postings hast, ist deine meinung objektiver? du schreibst von verschwörungen und unterstellungen vs. apple? was du hier machst ist nichts anderes!!!
ganz davon ab soll es auch menschen geben, die sich gar nicht hier im forum betätigen und trotzdem ein iphone 4 besitzen. die nächste frage, die sich mir stellt, wo das problem wäre, wenn er von einem vaio geschrieben hätte. sind die buchstaben da für dich schlechter lesbar? oder wolltest du nur deine apple-verblendung und ergebenheit zum besten geben, danke haste locker geschafft, ab und zu mal die beschlagene brille abnehmen, dann wirds u.u. besser. wobei ich dir da wirklich wenig chancen einräume.
 
  • Like
Reaktionen: saw

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
:-D Da ist man mal 2 Monate nicht da und dann sowas:-D

kauft doch einfach keine -Produkte wenn diese soooo schlecht sind! Sicherlich sehen die meisten Nörgler nur ein Viereck vor dem Bindestrich bei Produkte und die ein wirkliches Problem mit einem -Produkt haben: Geht und nutzt die Garantiemöglichkeiten, Reparatur, Umtausch, etc.pp

Schönes Wochenende allen -Nutzern
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Das tue ich. Genau deswegen sage ich ja, es ist eine Hysterie.

Nein, das tust Du nicht. Du siehst nur das was Du sehen möchtest und ignorierst alles andere.

Genau das meine ich. Hahnebüchen übertrieben, als würde das iPhone 4 nicht funktionieren. Es ist lächerlich, es geht nur um eine spezielle Handhaltung, einen einzigen Kontakt der ggf. die Verbindung schlechter macht, mehr nicht. Einfach das Telefon wie ein normaler Mensch halten, fertig.
Genau, blöde User wenn die das Handy falsch in der Hand halten. Unfähiges und unwürdiges Gesocks. :cool:

"Die Hauptfunktion nicht einwandfrei..." wenn ich das schon höre! Wie viele sind es jetzt? 3 Millionen? Und die können deiner Meinung nach alle nicht telefonieren, oder? Die haben das Ding und geben es nicht zurück, weil es so gut aussieht, oder wie? Sag, lesen Leute wie du eigentlich was sie schreiben?
Nochmal ganz langsam: Die Hauptfunktion eines Handys ist Telefongespräche führen zu können. Eine erkleckliche Anzahl von Leuten hat erhebliche Schwierigkeiten dies zu tun. Etliche beschweren sich, andere finden sich damit ab, andere behaupten das Gegenteil und pöbeln beispielsweise bei AT rum.

Natürlich gibt es sowas nie. Konzerne betrieben niemals Lobbying, nein. Und sie bezahlen auch niemanden für positive Berichterstattung, oder gar für Wettbewerbsvorteile. (Echte!) Skandale wie dieser:
(Quelle: heise.de)
sind ja auch nur Ausgeburten der Fantasie.
Klar, Medienkampagne. Leg mal eine andere Platte auf, allmählich nervt's.

Ich sage es mal ganz klar: Ich bin davon überzeugt, dass Firmen wie Nokia und RIM jedes Mittel einsetzen um Apple zu schaden. Diese Firmen sehen, wie sie chancenlos daneben stehen während ihnen der Newcomer Apple, den sie vor 3 Jahren noch belächelt haben, den Rang abläuft. Da ihnen die Innovationen fehlen, bleibt ihnen nur der ehrenvolle Abgang oder ...
Alle böse ausser Apple. Übrigens sind Nokia und RIM mitnichten erfolg- und innovationslos. Das sich die Marktanteile der alten Player verändern, wenn ein neuer Teilnehmer auf den Markt drängt, ist normal. Aber von Wirtschaft scheinst Du ja nicht allzuviel Ahnung zu haben. Insofern sei Dir dein Halb- oder Viertelwissen vergeben.

Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, da "verschwört" sich niemand, RIM und Nokia haben sicher keine Allianz des Bösen gebildet, sie haben nur einen gemeinsamen Feind und auf den prügeln sie beide ein.
Nachdem Apple auf RIM und Nokia eingeprügelt hat, wenn ich Dich mal erinnern darf. Wer austeilt muß auch einstecken können.

Natürlich gibt es auch andere Faktoren, der Artikelschreiber von dem amerikanischen Konsumententest kann auch einfach mediengeil sein und sich sagen, "Hey, ich empfehle das beste Smartphone am Markt nicht, so kommen ich und mein Portal in die Schlagzeilen", bei vielen Medien ist es sicher so, eine negative Headline über Apple ist vermutlich klickintensiver als ein Tsunamibericht, aber ausschließen, dass Nokia und RIM Kohlen ins Feuer werfen kann ich nicht.
Ist Dir mal in den Sinn gekommen, daß unwahre Behauptungen Konsequenzen haben könnten? Ich rede jetzt noch nicht mal von den strafrechtlichen Folgen, sondern von der Reputation von "Consumer Report". Für einen Hype setzt man so was nicht auf's Spiel.

Und wenn vernünftige Überlegungen und ein gemäßigter Umgang mit einer lächerlichen Designschwäche hier bereits als "Verschwörungstheorie" und als "Sektenverhalten" diffamiert wird frage ich mich wer hier am Werk ist, Postings zu schreiben. Wo sind die Zigtausend frustrierter iPhone 4-Käufer unter uns? Niemand hier?
Ja, einer mit 5 Postings schreibt eine Hasstirade auf das iPhone 4. Sorry, ich weiß das mag unfair sein, aber der Verrdacht drängt sich mir auf dass der nie ein iPhone in der Hand hatte und sich von einem Vaio hier angemeldet hat, Internet Explorer...
Überheblich, arrogant, kindisch. Und das kann man fast auf jeden deiner Absätze beziehen.


Der, der tatsächlich dieses Telefon hat ist der Originalkommentarschreiber. Und der hat sehr eindrucksvoll geschildert, wie lächerlich harmlos diese Designschwäche ist. Aber _der_ ist ja "gekauft" von Apple, und das wird selbstverständlich nicht als "Verschwörungstheorie" gesehen, denn wer was POSITIVES zu sagen hat ist ja sicher ein Spinner oder wird dafür bezahlt, nicht wahr?
Du hast den Punkt dieser Diskussion offensichtlich immer noch nicht gepeilt.

Das kommt mir vor wie "täglich grüßt das Murmeltier". Immer und immer wieder die gleiche Platte, die gleiche falsche und überzogene Aussage, man könne mit einem iPhone4 nicht "GESHEIT" telefonieren. So ein unglaublicher Unsinn wird nicht wahr, nur weil man ihn immer und immer wieder von sich gibt.

Diese Behauptung ist mittlerweile ausreichend oft bestätigt worden. Im Übrigen würde ich anderen Foristen nicht ihre Rechtschreibung/Tippfehler vorhalten - das ist schlechter Stil und gehört nicht in eine Sachdiskussion.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mod Info

Allgemein:

Bitte die Forenregeln beachten - keine persönlichen Angriffe, danke!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@RobMetal: o.g. Info ist mit "Allgemein" überschrieben. Einzelne User dazu anzusprechen ist unnötig, die Regeln gelten für alle!
 

OldFellow

Jamba
Registriert
01.07.10
Beiträge
55
Es ist und bleibt definitiv ein DesignFEHLER!

Das Amüsierende für mich ist hier, wie damit umgegangen wird.
Kann doch mal passieren - sollte es aber nicht.
Diskussion hin oder her.

BTW - ist ja nicht nur beim iPhone4 ein Problem. So hatte mein MBP Pro (Bj. 2007) vor ca. 2 Monaten plötzliche Farbfehler im Display. Diese kamen von den thermischen Problemen im Gerät aufgrund der extrem hohen Packungsdichte. Bis zu diesem Tag war ich auch ein quasi "bedenkenloser Apple-Fan". Bei meinen Recherechen im Netz zur Fehlersuche musste ich allerdings sehr erschrocken feststellen, dass wirklich sehr viele Nutzer ähnliche Probleme hatten und haben.
Das kenne ich von Laptops anderer Hersteller so nicht.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
BTW - ist ja nicht nur beim iPhone4 ein Problem. So hatte mein MBP Pro (Bj. 2007) vor ca. 2 Monaten plötzliche Farbfehler im Display. Diese kamen von den thermischen Problemen im Gerät aufgrund der extrem hohen Packungsdichte. Bis zu diesem Tag war ich auch ein quasi "bedenkenloser Apple-Fan". Bei meinen Recherechen im Netz zur Fehlersuche musste ich allerdings sehr erschrocken feststellen, dass wirklich sehr viele Nutzer ähnliche Probleme hatten und haben.

Wie betreibst du dein Notebook öfters geschlossen an einem Monitor?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hast du ein Iphone 4?
Noch nicht. Aber bald.

Ich habe eins. Und ich hab ein Antenntennproblem. Und ich habs lang und breit beschreiben.
Du hast ein Problem mit deinem iPhone, ja.


Und weil beim Orginalkommentarschreiber es harmlos ist muss das auch bei mir so sein, richtig? Und Diffamierung ist seit jeher ein beliebtes Mittel, wenn man die schlechteren Argumente hat - da gibt es Vorbilder zu Genüge.

Nicht nur bei dem. 99,45% scheinen offensichtlich zufrieden. (Die Rückgaberate liegt soweit ich mich erinnere bei 0,55%).

Du behauptest, dass ich lüge? Du glaubst, dass ich Balkenazeigen nicht von Gesprächsabbrüchen unterscheiden kann? Du weißt, dass die Designschwäche "lächerlich" ist? Du stellst in deinen Beiträgen viele Hypothesen zu den Hintergründen dieses "Skandals" auf. Hast du Belege für deine Aussagen? Nein? Wie soll ich dich dann Ernst nehmen?
Ich behaupte nicht dass du lügst, ich sage nur, dass jemand mit so wenig Forenpräsenz und einer solchen Resistenz im Bezug auf das einzig Richtige zu tun (Reklamation) in mir den Verdacht erweckt, es KÖNNTE ein Trollversuch sein.
Und selbstredend sind meine "Hypothesen" eben nur solche. Glaube mir, wenn ich RIM oder Nokia eine meiner Hypothesen als realen Sachverhalt beweisen könnte ich würde diese Firmen mit Freude vor dem Richter sehen. Denn in meiner persönlichen Meinung ... aber das hatten wir schon. Apropos: Meinungsfreiheit gilt noch, oder?


off topic: geht's noch? nur weil du mehr postings hast, ist deine meinung objektiver? du schreibst von verschwörungen und unterstellungen vs. apple? was du hier machst ist nichts anderes!!!
Ob andere Firmen Öl ins Feuer gießen oder nicht ist ja auch unerheblich. Fakt ist, Firmen tun verbotene oder zumindest fragwürdige Dinge (siehe mein Beispiel mit Intel und Dell) im Bezug auf die direkte Konkurrenz.
Unerheblich ist es aber weil diese Designschwäche schlicht lapidar ist.

ganz davon ab soll es auch menschen geben, die sich gar nicht hier im forum betätigen und trotzdem ein iphone 4 besitzen. die nächste frage, die sich mir stellt, wo das problem wäre, wenn er von einem vaio geschrieben hätte. sind die buchstaben da für dich schlechter lesbar? oder wolltest du nur deine apple-verblendung und ergebenheit zum besten geben, danke haste locker geschafft, ab und zu mal die beschlagene brille abnehmen, dann wirds u.u. besser. wobei ich dir da wirklich wenig chancen einräume.
Ach du meine Güte, ich bin getroffen. *ggg*

Nein, das tust Du nicht. Du siehst nur das was Du sehen möchtest und ignorierst alles andere.
Hahahahaha, sorry, ich kann gleich nicht mehr. Ja, ich BIN ein Applefan. Und? Wir sind hier in einem Appleforum, soll ich nach Redmond beten wenn ich hier angemeldet bin. Bezeichnend allerdings ist, dass eine klare Sicht der Dinge, eine hysterienfreie Meinung, als "Verblendung" diffamiert wird.

Nochmal ganz langsam: Die Hauptfunktion eines Handys ist Telefongespräche führen zu können. Eine erkleckliche Anzahl von Leuten hat erhebliche Schwierigkeiten dies zu tun. Etliche beschweren sich, andere finden sich damit ab, andere behaupten das Gegenteil und pöbeln beispielsweise bei AT rum.
Und genau das kann man. Der Empfang ist sogar besser als bei den Vorgängern. Nur in einem ganz speziellen Fall kann sich die Empfangsleistung reduzieren. Allerdings kann sich auch bei anderen sogenannten Marktführern die Empfangsleistung reduzieren. Aber da ist es ja egal.
Und der Redakteur, der diesen Kommentar schrieb, pöbelt jetzt deiner Meinung nach rum? Der beschreibt sehr deutlich, was ganz offensichtlich ist: Dieses Problem ist lächerlich.

Klar, Medienkampagne. Leg mal eine andere Platte auf, allmählich nervt's.
Es ist eine Medienkampagne, ein Hype, eine Hysterie. Und nein, ich lege keine andere Platte auf, denn die Nörgler und Apokalyptiker ("man kann damit nicht telefonieren!") hören ja auch nicht auf.

Alle böse ausser Apple. Übrigens sind Nokia und RIM mitnichten erfolg- und innovationslos. Das sich die Marktanteile der alten Player verändern, wenn ein neuer Teilnehmer auf den Markt drängt, ist normal. Aber von Wirtschaft scheinst Du ja nicht allzuviel Ahnung zu haben. Insofern sei Dir dein Halb- oder Viertelwissen vergeben.
Ahso. Nun, auch als Unwissender behaupte ich mal dass nur ein ERFOLGREICHER Newcomer die Marktverhältnisse ändert. Aber ich habe ja keine Ahnung, also ignorier den Einwurf.

Nachdem Apple auf RIM und Nokia eingeprügelt hat, wenn ich Dich mal erinnern darf. Wer austeilt muß auch einstecken können.
Was hat Apple?

Ist Dir mal in den Sinn gekommen, daß unwahre Behauptungen Konsequenzen haben könnten? Ich rede jetzt noch nicht mal von den strafrechtlichen Folgen, sondern von der Reputation von "Consumer Report". Für einen Hype setzt man so was nicht auf's Spiel.
Nun, dann zähle doch mal deine Gründe auf, warum ein Tester ein offensichtlich lächerliches Problem zu einer "nicht empfehlenswert"-Einstufung hochstilisiert.

Überheblich, arrogant, kindisch. Und das kann man fast auf jeden deiner Absätze beziehen.
*seufz*


Im Übrigen würde ich anderen Foristen nicht ihre Rechtschreibung/Tippfehler vorhalten - das ist schlechter Stil und gehört nicht in eine Sachdiskussion.
Zuerst habe ich gar nicht verstanden was du meinst, aber jetzt verstehe ich. Junge, ICH habe mich vertippt. ICH. Du bist schon so bitter, dass du blind gegen mich feuerst was dir in den Sinn kommt? Langsam wandelt sich mein Amüsement in Mitleid.

Immer nur jammern, immer nur nörgeln, immer nur Fehler suchen und die dann hoch spielen... ist das wirklich sinnvoll?

Ich freue mich schon auf mein iPhone4, ich werde dann berichten, wie es sich verhällt, wenn ich mit nassen Fingern eine Antennebrücke schlage...

Es ist und bleibt definitiv ein DesignFEHLER!
:)
Eine DesignSCHWÄCHE.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Es ist eine Medienkampagne, ein Hype, eine Hysterie. Und nein, ich lege keine andere Platte auf, denn die Nörgler und Apokalyptiker ("man kann damit nicht telefonieren!") hören ja auch nicht auf.

Apple ist also ein armes Opfer vom Hype und Hysterie. Ein fassungsloses Bedauern geht um die Welt :-c
Aber die Medien werden sich sich sicher gerne wieder an diese Ungerechtigkeit erinnern, wenn sie das nächste Mal lange Schlangen vor Apple-Stores aus allen Blickwinkeln ablichten und selbst das laueste Gerücht, über angebliche neue Produkte, überall breittreten. Ja dann, wird man sich daran erinnern und zum Ausgleich besonders hingebungsvoll Apple huldigen. Obwohl, geht es überhaupt noch hysterischer? :-*
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Es ist schlicht so: Apple hat eine neue Form der Antennentechnik verbaut. Diese liefert einen besseren Empfang, enthält aber den Nachteil, dass man eine spezielle Stelle am iPhone nicht berühren sollte, damit sich der Empfang nicht verschlechtert. Das ist eine Designschwäche des Gerätes, auf die nun wirklich hinreichend hingewiesen wurde.

Keine Frage, das _kann_ zu Problemen führen, wenn man eine Griffmethode hat, die zwingend das Berühren dieser Ecke voraussetzt.

Lösen lässt sich dieses dramatische Problem allerdings schon leicht durch einen Tixostreifen. Oder eine entsprechende Handhaltung. Oder einer Hülle. Oder einem Pinselstrich Klarlack. Noch Ideen? Ahja: Zurück geben kann man das Telefon auch.

Das beste Smartphone am Markt aber deswegen als "nicht empfehlenswert" zu brandmarken ist schlicht... Hysterie. Medienhype. Schlagzeilenschinderei.

PS: Der Vergleich mit der Radioantenne ist ziemlich seltsam. Das reine "Anfassen der Antenne" hat in meiner Jugend eigentlich nie zum Rauschen geführt. Wie hätte man denn auch dann die Antenne einrichten sollen? Also, *ich* habe die Antenne immer angefasst, dann so gerichtet, dass der Empfang gut war und dann wieder los gelassen. Der Stiftung Warentest-Autor scheint das anders gemacht zu haben (oder ist er zu jung um noch Radios mit Antenne zu kennen?) - fragt sich wie?

PPS: Ich vermisse immer noch die Schlagzeilen zu so brisanten Themen wie:
"Sony Ericcson Telefone sind nicht zu gebrauchen, der Stromstecker hält kaum der täglichen Belastung stand" und "Blackberrys sorgen für Verkrampfungen der Hände wegen der viel zu kleinen Tasten" und "Nokia am Ende? Menüführung erscheint wie erschaffen von Geisteskranken für Geisteskranke."
 
  • Like
Reaktionen: .holger