• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kommentar: Das iPhone 4, Antennagate und der angebliche Skandal

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Lustig: Vor 2 Wochen habe ich hier für derlei Äußerungen, wie sie in dem Artikel wiedergegeben werden, noch böse von einigen Leuten die "dummer Fanboy"-Karte gezeigt bekommen :D . Ich bin (noch) kein Besitzer des neuen iPhones, aber ich habe damals angeregt sich vielleicht mal auf die vorhandenen Fakten zu beschränken und die Mutmaßungen der Blogosphäre mit der nötigen Skepsis zu betrachten. Deswegen finde ich den Artikel gelungen!
 

gobblino

Boskoop
Registriert
12.12.08
Beiträge
41
@ Gokoana

Wahrscheinlich sorgten kosmische Fäden dafür, dass unsere Gedanken aus dem Weltumfassenden Gedächtnis zusammen fanden, so dass ich den Artikel nicht lesen musste !!! :-D;):p
 

OldFellow

Jamba
Registriert
01.07.10
Beiträge
55
Naja - der Artikel ist sehr persönlich geschrieben und somit auch völlig in Ordnung.
Was mich an der ganzen Geschichte am meisten stört, ist der überhebliche Umgang von Apple selbst!
Bei fast all ihren Produkten gibt Apple die Regeln vor - und ist bis jetzt auch recht erfolgreich.
Ich denke aber, dass einige Apple-Treue ins Nachdenken geraten sind.
Apple wünsche ich mehr OFFENHEIT - sowohl im Umgang mit derartigen Pannen als auch mit deren Produkten und den verwendeten Standards (volle Bluetooth-Implementierung beim iPhone, Bluray etc....)
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Laut Apple-Chef Steve Jobs ist das iPhone 4 nicht das einzige Smartphone mit Empfangsproblemen. Auch bei Konkurrenzprodukten müsse man damit rechnen, dass die Empfangsleistung zurückgeht oder Gespräche sogar abreissen. Bei der Präsentation am vergangenen Freitag erklärte der Apple-Chef, das Problem trete in Gebieten mit schlechtem Netz-Empfang mit nahezu jedem Smartphone und bestimmten Handhaltungen auf.
HTC, Nokia und RIM haben diesen Versuch, die Konkurrenz anzuschwärzen und von den eigenen Problemen abzulenken, aufs Schärfste verurteilt.
Drastisch schlechter als die Konkurrenz
Zu recht, wie eine Analyse der Stiftung Warentest zeigt: Zwar sei es tatsächlich so, dass bei direkter Umklammerung des Gehäuses auch bei iPhone-Konkurrenten die Empfangsleistung zurückgehe, aber nur um 25 Prozent. Damit seien selbst Gespräche in schwachen Netzen noch möglich. Nicht so aber beim neusten Apple-Handy: Dort sinkt laut den Testergebnissen des grössten deutschen Konsumentenportals die Sendeleistung um nicht weniger als 90 Prozent. Sogar die Antenne des Vorvorgängermodells 3G funktioniere besser, als das laut Steve Jobs «vielleicht beste Produkt», das Apple (AAPL 245.58 -1.73%) bislang auf den Markt gebracht habe.
Unterstützung erhält Stiftung Warentest vom Magazin «Connect». Laut der Telekom-Zeitschrift sind die Empfangsprobleme des iPhone 4 drastisch. «Connect» erklärt auch, warum dies so ist: Von seitlich links nach oben zieht sich im das Gehäuse einfassenden Metallrahmen die Antenne für Bluetooth, WLAN und GPS; der Rest des Metallbandes sei für den Empfang von GSM und UMTS zuständig. Eine kleine Nahtstelle links unten an der Umrandung trenne diese Teile.
Die gute Nachricht: Die Hülle wirkt
Bedeckt man diesen kleinen Schlitz mit der Hand, breche die Empfangsleistung des Mobilfunknetzes massiv ein oder reisse gar komplett ab, berichtet «Connect». Denn bei der Verbindung der beiden getrennten Antennen gehe die hohe Optimierung der für den Mobilfunkbereich zuständigen Antenne verloren. Die Messergebnisse beweisen laut «Connect», dass es sich definitiv nicht um ein Softwareproblem handelt.
Was nicht überrasche, denn die Antennenoptimierung im Gigahertzbereich sei eine sensible Aufgabe. Die gute Nachricht für das Unternehmen und seine Fans: Die Schutzhülle schützt tatsächlich vor Empfangsproblemen, wie ein Test von «Connect» zeigt. Und: Die Empfangsqualität des Apfel-Handys der neusten Generation sei an sich «exzellent» – wenn man es nur nicht in den Händen halten müsste.
Analysten warnen
Welche Folgen hat «Antennagate» für das erfolgsverwöhnte Unternehmen? Noch keine, glauben Analysten. Telekom-Spezialist Jeff Kagan indes warnt, dass weitere Probleme bei der neuen Apple-Hardware die Umsätze nachhaltig schädigen. Auch imagemässig vertrage es nicht mehr viel: Die Erwartungen an Apple seien so hoch, «dass auch kleinere Probleme die Kundenunzufriedenheit schnell hochkochen» lassen, fasst die «Computerwoche» die Analystenmeinungen zusammen.

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/digital/mobil/Warum-Steve-Jobs-falsch-liegt/story/22863861
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Bin ehrlich gesagt auch sehr zufrieden mit meinem 4er. Finde das Gemecker auch reichlich übertrieben. Selbst unter schlechten Netzbedingungen habe ich es noch nie geschafft das Netz zu verlieren.
Der Artikel ist wirklich super, da aufgezeigt wird wie groß ein bestimmter Sachverhalt aufgeblasen werden kann.
 

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
Hallo,

sehr schöner Artikel. Ich war auch schon immer der Meinung, dass Erfolg neider bringt und diese dann auch jedes fünkchen ausschlachten. Ich besitze LEIDER noch keine iPhone (gar keines - schnief!) aber das 4te iPhone würde ich mir trotz der "negativen" PResse holen. Als ich das erste mal von den Antenenproblemen gehört habe und das dazugehörige Video sah, in dem es demonstriert wurde, hatte ich versucht, mein Smartphone (nicht von Ikea, aber aus der gleichen Ecke) so zu halten und dabei entspannd zu telefonieren - unmöglich, bzw. unbequem. Dass ich auch mit meinem Telfon über Empfangsprobleme und Gesprächsabbrüche klage, interessiert beim Hersteller keine Sau, denn die Schieben ein Telefon nach dem anderen auf den Markt. Das letzte FW dafür gab es vor einem Jahr. Bei Apple wird wenigstens daran gearbeitet. Für meinen Geschmack müsste lediglich die Telekombindung fallen, aber am iPhone gibt esnichts auszusetzen,

Deshlab danke für diesen guten Artikel.
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
schöner artikel und der hype wird etwas gedämpft,

aber was man mal sagen muss: so gut wie die marketingabteilung bei apple ist, so schlecht ist deren kriesenmanagement. der fehler hätte früher erkannt werden und in der offentlichkeit besprochen werden müssen. ich erinner mich da auch gern an problme mit den top cases und den festplatten der mac books, da hatte es ja auch wochen gedauert bis apple sich bewegt hat. nur leider steht das iphone noch mehr im mainstream markt und wird daher noch mehr von kunden gescholten die nicht alle große apple fans sind und sich auch nicht mit problemlösungen beschäftigen wollen.

meine 2cents ;)
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Guter Text!!!

ich hatte mal das HTC Touch Diamont, nach einem Windows Software Update (kostenpflichtig) war das Handy in allen Belangen langsam. Kontakte aufrufen, Programme starten, Internet und von der Handhabung des Touch Screen gar nicht zu sprechen!!!

Da hat kein Mensch was zu gesagt und wenn das mit dem Empfang im IPhone 4 so wie es oben beschrieben ist, dann ist der Aufruf der Medien lächerlich!!!

Ach ja, ich kauf es mir trotzdem!!!
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Danke Christian, dem gibt es nichts hinzuzufügen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, ich habs und bin soweit auch zufrieden. klar kann ich den signalverlust nachstellen, und das problem ist, dass das gerät bei mir eigentlich immer in der linken hand liegt und damit der handballen immer genau die stelle berührt, die empfindlich ist. ABER, i.d.r. verliere ich damit nicht den ganzen empfang sondenr nur 'n paar striche (sch*** auf striche). daneben hat das ding aber auch deutliche fortschritte im vergleich zum 3g gemacht, apps wie z.b. focus laden mit dem 4'er viel schneller.

trotzdem kann ich die leute verstehen, die damit mehr und vor allem massivere probleme haben. und die bumper als lösung anzupreisen, na ich weiß nicht, damit verliert das gerät in meinen augen deutlich an charme.

und zum ausschlachten des eigentlichen fehlers verweise ich mal auf fehlermeldungen über mircosoft, das wird in ähnlicher form verbreitet. ist aus meiner sicht halt die begleiterscheinung von grenzenloser information.
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Warum wollt ihr bloss alle das iPhone so unbequem halten?? Wer es bequem halten würde, würde das Problem gar nicht erst erfahren -.- Dummes Geschwafel...
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
...und weiter geht die leidige Diskussion.

Trotzdem Danke Christian, war einen Versuch wert, mal einen Strich unter die Sache zu ziehen. Trotz Deines ausführlichen und aus meiner Sicht mehr als gelungenen Beitrags scheint das hier nicht jeder erkannt zu haben.

Schade, aber mit der Zeit wird schon wieder Ruhe in unser Forum einkehren.

Danke und Gruß
Swen
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Es spricht ja auch keiner davon, dass der Beitrag nicht gelungen ist, sondern nur, dass es Apple objektiv gesehen ein Problem hat - oder wie erklärt ihr euch fallende Aktien und plötzliche PK am Freitag (PR-Regel und so...). Was mir nur nicht gefällt an dem ganzen Thema - hin oder her wie das im Allgemeinen Gebrauch ist - ist, dass es eben keine Konsequenzen für Apple geben wird...

Und was mir mal garnicht an dem Beitrag gefällt ist die Aussage: alle die kein iPhone 4 haben, sollten ruhig sein und sich aus der Diskussion raushalten. Ist das jetzt die allgemeine Antikritik-Keule, die hier auf AT geschwungen wird? Darf man nicht das Verhalten von Apple kritisieren wenn man kein iPhone 4 User ist? Darf man nicht über neue Produkte reden, weil sie eben noch keiner hat?

Ich verstehe auch nicht warum alle das Thema leid haben: entweder ihr ignoriert die Kritik, die von der anderen Seite kommt oder ihr stellt euch dieser... Wenn man in einem Windows Forum Kritik gegen Windows äußert ist es schlecht. Wenn man in nem Mac Forum Kritik gegenüber Mac äußert, dann ist es schlecht.

Und noch immer stellt sich mir die Frage: Warum hat das 3G die Probleme nicht. Warum hat Apple von einem Softwarefehler gesprochen und gleichzeitig Antennenspezialisten eingestellt? Wenn das ein allgemein bekanntes Problem von Smartphones sein sollte, warum hat Apple dieses nicht beim iPhone 4 vermieden? Bitte beantwortet doch mal solche Fragen...
 

dersebi

Erdapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir das iPhone 4 eine Woche nach dem offiziellen Verkausstart gekauft und konnte noch keine Einschränkungen feststellen! Kann ebenfalls wie meine Vorredner, bei etwas schwächerem Empfang, 1-2 Blaken verschwinden lassen, jedoch konnte ich bis jetzt noch keinen Verbindungsabruch erzeugen.
Ich denke es ist jedem selbst überlassen, in wie weit ihn das Antennenproblem, welches auf jeden Fall besteht und nicht weg disskutiert werden kann, einschränkt! Der kostenlose Bumper ist der erste Schritt in die richtige Richtung, aber langfristig keine Lösung seitens Apple! Da sollten Sie auf jeden Fall nochmal nachbesseren und den jetzigen iPhone 4 Kunden die Option bieten, Ihres bei Bedarf zu tauschen.

Zusammenfassend ist das neue iPhone ein Traum von einem Smartphone, mit all den Extras die ich mir gewünscht habe! (Meine persönliche Meinung)

Gruß
dersebi
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Sorry, wo ist der Sinn dieses Artikels. Es klingt für mich wie von einem Fanboy, für Fanboys, die sich angegriffen fühlen. Es ist nun mal Fakt, das Apple, die ja sonst immer nach Perfektion streben, auch mal Mist gebaut haben und es fällt ihnen schwer es zuzugeben. Deswegen hat man die anderen Unternehmen mit ins Boot geholt und versucht die Situation auf allen abzuwälzen. Die anderen haben dieses Problem nicht, RIM und Nokia sind in der Antennentechnologie führend und es wird auch seinen Grund haben, warum man die Antenne bis jetzt immer verdeckt verbaut hat. Ich muss den Usern Recht geben, kein Mensch hält sein Mobiltelefon komplett umklammert aber so extrem wie Apple es auf der Konferenz dargestellt ist es bei RIM und Nokia nicht und beim iPhone reicht ja bereits ein Finger bzw. die Fingerspitze. Ich bin sehr begeistert vom neuen iPhone, ich nutze das iPhone seit dem 2G aber Apple darf nicht so einen Fehler machen. Lieber 2mm dicker, dafür die Antenne im Gehäuse. Ich hoffe im September kommt eine neue Revision, warum verteilt Apple sonst die Bumper nur bis zu diesem Monat?!

Hier noch etwas Satire!
[video=youtube;VMl_71dqeR8]http://www.youtube.com/watch?v=VMl_71dqeR8&feature=player_embedded#![/video]

Und ein User, der den Finger benutzt!
[video=youtube;tNmXrVNeGzs]http://www.youtube.com/watch?v=tNmXrVNeGzs&feature=player_embedded[/video]
 

elch2203

Braeburn
Registriert
02.03.08
Beiträge
43
Die Situation wird von Apple-Fans total herunter gespielt und von Apple-Hassern total aufgebauscht... ich finde beides realitätsfern. Eine beliebte Firma hat ein Produkt auf den Markt gebracht, das Produkt hat definitiv einen Design Fehler, aber solche Fehler passieren nunmal, so ist das Leben.

Dankeschön! Dies entspricht deutlich eher einer "objektiven" Statusanalyse (wobei: objektiv ist es doch ohnehin nie!).
Der Designfehler existiert. Jemand, der Handys herstellt, hätte vermuten können, dass ein nicht mal 1mm breiter Isolator zwischen den zwei Rahmen Bauteilen auch bei normaler Handhaltung von einem Finger/Haut überbrückt werden kann.
Das, so finde ich, kann man zu Recht bemängeln. Daraus einen GAU zu machen (was die Medien und im Zitat besagte Apple-Hasser tun), ist auch übertrieben.

Mein iP4 läuft, hat keine Verbindungsabbrüche und ich bin zufrieden. Deswegen aber jede Kritik an diesem Schnitzer zu verdammen, ist nicht richtig.

P.s.: Um nochmal auf eine sachliche und objektive Ebene hinzuweisen: Wie vergleichbar sind unterschiedliche Handys in Bezug auf den "Death Grip", wenn im Test einerseits das iP4 bereits mit der neuen, für Apple "geschickten" Berechnung des Empfangs rechnet, während die anderen Geräte (z.B. mit Android) noch die "falsche", "ungenaue" Rechenformel benutzen? Steve Jobs Vergleich ist somit nicht korrekt. Wer hier also Äpfel mit Birnen vergleicht, ohne sich die Ausgangssituation anzuschauen, argumentiert nicht sachlich oder objektiv.
 

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
Dieser Kommentar ist vieles, aber nicht objektiv!

Und wenn mich die Leute stören, die "sinnlos" "Apple ist sch..." rufen, dann stören mich aber auch die Leute die "sinnlos" "Alles was Apple macht ist richtig und gut" sagen.

Alles in allem wird das Thema sicherlich etwas übertrieben dargestellt. Ein Problem ist aber da und dass muss nicht schön geredet werden, sondern behoben. Die jetzige "Lösung" ist in meinen Augen ein guter erster Ansatz bis das Problem behoben sein sollte (so hab ich dass auch von Steve wahrgenommen).

So und jetzt mach ich das was man bei so einem Wetter machen sollte... Raus gehen und nicht vorm Mac sitzen ;)

Gruß