• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kommentar: Das iPhone 4, Antennagate und der angebliche Skandal

appellu

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.09
Beiträge
317
Was mich am meisten stört ist: Die Menschen die keine Ahnung vom Gerät haben irgendwas verzapfen das man mit dem iPhone 4 nicht telefonieren kann.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
In einem alternativen Universum während der WWDC-Keynote:

Naja, dass ist wirklich ein Bizzarouniversum. ;) Wäre schön, wenn Firmen so handeln, aber das würde einem öffentlichen Kopfschuss gleichkommen. Desweiteren müsste Steve sich irgendwo hinstellen, wo das Signal entsprechend geschwächt ist, und dann müssten wahrscheinlich noch ein paar anderer Variablen stimmen, um den Effekt zu erzeugen. Ich kann nur Mutmaßungen aufstellen, aber vielleicht ist die ganze Geschichte eh mehr eine amerikanische Sache, da dort die Mobilnetzinfrastruktur von dem Netzbetreiber/Anbieter des iPhone eh nicht so gut ist. Zusammen mit der vor dem Patch *sehr positiven* Balkenanzeige gibts da natürlich Verwirrung.

Ich war mit einem Kollegen 1/2 Tag in Paris unterwegs - und da gibts doch einige Stellen mit extrem schlechten Empfang - Tunneleingänge für die RER (Pariser Nahverkehrszug der großteils auch unter der Stadt fährt) zum Beispiel - und hab' die ganze Zeit mit seinem iPhone 4 rumgespielt. Mal abgesehen wenn richtig schlechter Empfang war, konnte ich das Signal nicht killen, weder mit der linken, mit der rechten Hand, mit oder ohne Überbrückung etc.
 

ancarian

Erdapfel
Registriert
14.07.10
Beiträge
2
Sehr gut geschrieben, kann mich da nur den Usern über mir anschließen!
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Schlau dass du mal endlich so nen Beitrag schreibst :) Weil langsam aber sicher hats mich echt genervt...Selbst wenn die andern Mobiltelefone die Schwäche nicht auch hätten: Wer ist denn so blöde und hält das eiFone im Todesgriff? Denn so kann man weder schreiben noch es bequem beim Telefonieren halten, also so oder so Stuss wenn ihr mich fragt.
Danke für diese klare Durchsage von dir, Christian :)

PEACE
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Bitte den ersten Satz des Artikels verbessern, "zwischen 20 und 70 Kommentare der User" -lieber "von" verwenden.

Ansonsten ein schöner Artikel der hier schon etwas früher hätte erscheinen sollen. Auch ich besitze ein iPhone 4 und mir ist der Fehler im normalen Umgang noch nicht aufgefallen.
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Schöner Artikel, vielen Dank!

Mein Blackberry 9700 und mein iPhone 4 sind von der Empfangsqualität relativ identisch. Den "Death Grip" kann ich zwar beim iPhone gewollt rekonstruieren, allerdings ist er nicht sonderlich störend. Beim Blackberry übrigens bedingt auch.
Einzig mein Vertu hat keinen "Death Grip". Zumindest von mir noch nicht gefunden. Allerdings ist das natürlich auch eine andere Qualität bzw. Preisklasse.

Ich bin happy mit dem iPhone 4! :)
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
dann verstehe ich nur nicht, weshalb die Bumper anbieten.
Die hätten doch dann direkt damit argumentieren können, dass es gar keinen Fehler gibt.
 

basketballer85

Boskoop
Registriert
02.11.09
Beiträge
40
Also ich verstehe den Sinn des Artikels, finde den Inhalt aber trotzdem dennoch nicht gut.

Ich finde es einfach schlecht, dass Apple ein Antennen-Design verbaut, welches diesen Deathgrip Fehler erst aufkommen lässt. Sorry, aber auf meinem iPhone 3GS habe ich das Problem definitiv nicht, da kann ich auch 2 Hände um das 3GS legen! Also liegt es doch an der Entscheidung, eine Antenne einzubauen, die fehlerhaft arbeitet und nicht am Benutzer selbst.

Und was ich deshalb aus Kundensicht nicht akzeptabel finde ist, dass Apple das Problem mit einem kostenlosen Bumper + Softwareupdate lösen will??? Das ist total wiedersprüchlich! Zunächst ist es ein Fehler in der Formel, wozu dann der Bumper und umgekehrt? Durch das Software Update habe ich nun auf meinem 3GS zu Hause auf dem Display einen schlechteren Empfang als vorher! Das kann es doch nicht sein! Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Empfang, wieso wird dann durch das Update der Empfang auf dem Display schlechter gemacht?!

Und was ein absolutes No GO ist, dass Apple behauptet, dieses Problem hätten auch die meisten Smartphones anderer Hersteller! Dem ist definitiv nicht so, das kann ich berufsbedingt bezeugen, da ich jeden Tag ca. 20-30 aktuelle Smartphones in den Händen halte und ich zuletzt genau beobachtet habe, was mit dem Empfang durch den besagten Griff passiert! Dass Hersteller wie Nokia, RIM, Samsung, etc. dem auch heute widersprochen haben ist nur am Rande der Rede wert.

Für mich wird es definitiv kein iPhone 4 geben, zumindest solange bis das 3GS noch geht und das Problem nicht vernünftig gelöst wird.

Und noch einen Kommentar an den Autor: Auch wenn es dich vielleicht nervt, dass dieses Thema mit der Antenne gehyped wird, halte ich es dennoch für wichtig, dass hier die freie Meinung geäußert werden darf, auch wenn sie manchmal CONTRA Apple lautet. Eine objektive Meinung der Redaktion ist das A & O eines guten Online-Portals.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@basketballer85
Du schreibst du hast das 3GS. Konntest du den Fehler auf dem iPhone 4 bereits nachvollziehen oder besitzt du solch ein Gerät? Scheinbar hast du den Artikel nicht richtig gelesen oder willst den Hinweis des Autors nicht verstehen / akzeptieren.

Du hast übrigens zu Hause noch den gleichen Empfang wie vorher. Nur die Anzeige ist anders. Wozu also aufregen? Solange alles funktioniert ist es doch hervorragend...

Man kann, wie auch im Artikel erwähnt, bei jedem Smartphone durch das Umschließen der Antenne, den Empfang mindern, wenn dieser so oder so schlecht ist. Ich konnte es mit meinem 3G nachvollziehen. Bei schlechten SIgnal Antenne und Gerät umfasst => Netz weg.




Danke für den Kommentar!
 
Registriert
08.11.09
Beiträge
48
@basketballer85

Zu deinem letzen Abschnitt:

Es ist keine Frage der Meinungsäusserung, sondern vielmehr eine Frage der Art und Weise wie diese Meinung präsentiert wird.

Der Autor kann so objektiv sein wie er will. Sobald das Gegenüber - in diesem Fall der Leser - etwas entdeckt was ihm schlichtweg nicht in den Kram passt, ist die Mühe des Verfassers eh umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:

chicolata

Macoun
Registriert
04.08.09
Beiträge
121
Also hier auch mal meine 5 cents:

Ich finde die Lösung mit dem Bumber auch total daneben. Das Iphone 4 ist regelrecht ein Schmuckstück, dass man so zeigen möchte und sicher nicht in ein Kondom verpackt.

Also die Wahl muss einem schon gelassen werden bei sich nicht verändernder Situation... ;)

Aber wie einige hier dennoch sagen, dass es nicht so schlimm ist, isses fast wieder ok.
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
- Ich habe ein iPhone 4 seit Erstverkaufstag
- Ich bin im Großen und Ganzen äußerst zufrieden

Das Gerät ist performancemäßig eine Offenbarung gegenüber meinem alten 3G; endlich klappt Navigieren mit Navigon plus Abspielen von Musik über mein Autoradio ohne permanente Hänger und Komplettabstürze. Der GPS-Empfang ist um Welten besser geworden, und das Display ist spitze. Und das Design ist ganz nach meinem Geschmack.

Aber...umso besser das Gerät in diesen Punkten für mich persönlich abschneidet, umso stärker stört mich durchaus diese Antennenschwäche. Ich bekomme es zwar ganz gut hin, das Gerät so zu greifen, dass es problemlos funktioniert. Aber wenn ich dann wirklich mal beim derzeitigen heißen Wetter mit leicht schwitzigen Händen an die "empfindliche Stelle" fasse, kam es durchaus auch mal zu nem Abbruch einer Verbindung. Es ist mir ein Rätsel, warum Apple das Metallband nicht mit irgendeiner nichtleitenden Beschichtung versehen hat - ein am Antennenübergang aufgeklebter Tesastreifen schwächt die Signalverluste meinen Experimenten zufolge nämlich schon deutlich ab, so dass ich z.B. Anandtechs Beobachtungen voll nachvollziehen kann und ebenso zu dem Schluss komme, dass eine vollständige Isolierung gegenüber der Haut das Problem weitestgehend behoben hätte. Nur rennt natürlich keiner so gern mit Tesa an seinem teuren Smartphone durch die Gegend...

Der Autor hier macht denselben Fehler wie die unzähligen Leute aus seiner Userschaft, an die er appelliert: er malt ausschließlich schwarz und weiß. Es gibt nicht nur die beiden Positionen "alles ist toll, das iPhone ist geil, es gibt keine Probleme!" und "das iPhone ist scheiße und der letzte Rotz", sondern einen riesengroßen Bereich zwischen diesen Extrempositionen, in dem sich meines Erachtens der Großteil der User - inklusive mir - befinden. Warum sollte ich mich entweder dazu entscheiden, das Gerät zurückzugeben, oder meine Klappe bezüglich der Antennengeschichte zu halten? Kann ich nicht das Gerät in Summe für gut genug erachten, es behalten zu wollen, aber dennoch die Antennenproblematik für real existent und einen echten Negativpunkt halten? Genau so geht es mir nämlich.

Und nein, einen hässlichen Bumper um das schicke Ding spannen kommt für mich nicht in Frage, ich habe das iPhone gekauft in der Annahme, es ohne Hülle benutzen zu können. Da lebe ich lieber mit der bekannten Schwäche und mit der Enttäuschung, dass Apple leider keinen kostenlosen Gerätetausch gegen ein Exemplar mit einer eventuell zukünftig zu erwartenden Beschichtung anbietet. Denn trotz der Schwäche ist das Gerät immer noch besser für meine Zwecke geeignet als die derzeit erhältlichen Alternativen.
 

Soulpepper

Golden Delicious
Registriert
24.12.09
Beiträge
11
Ich finde es interessant wie hier weniger Meinungen die dem (Kauf des) Iphone(s) wiedersprechen.
Ich lese hier mehr Leute die ein Iphone 4 besitzen und kein Problem haben, aber sehr wenige (beziehungsweise nur 2) die sich beschweren.
Dabei sind diese Beschwerden deutlich niveauvoller!

Also als ich den Artikel gelesen habe wurde mir aus der Seele gesprochen.
Ich selbst besitze noch kein Iphone, hab's aber bestellt und ich habe mich auch informiert, die Pressekonferenz gelesen und und und.
Deswegen habe ich mich letztendlich zum Kauf entschieden.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Guter Artikel. Das erinnert mich alles auch irgendwie an Kundenrezensionen bei Amazon für einen Artikel der noch gar nicht auf dem Markt ist.

A) wer schreibt bitte Rezensionen wie klasse gerät etc. wenn er es noch gar nicht haben kann?

B) Wenn es dann auf dem Markt ist und es fehler gibt wird drüber gemeckert.

Wer heut zutage nicht über etwas meckern kann, der sucht sich eben was wo er sich mit "einklinken" kann. Es scheint in der Natur von vielen Deutschen zu liegen das man nur glücklich ist wenn man über etwas meckern kann. Und sollte es auch noch der kleinste Pups sein der einem quer liegt. Da fragt man sich ob es keine anständigen Hobbys mehr gibt ;)
 

Der Thomas

Fuji
Registriert
17.06.09
Beiträge
38
Ich kann mich deinen Worten nur anschließen, mein iPhone funktioniert perfekt.
Ich Zahle über 2 Jahre ca. 1300€ in meinem Vertrag, darin enthalten sind allerdings zahlreiche Leistungen.
Das iPhone ist "Luxus" und ich bin bereit dafür zu bezahlen.
Ich freue mich auf den Bumper, auch wenn ich es in gewisser Weise als Schuldeingestädnis seitens Apple sehen muss.
Ich bin zufrieden, sowohl mit dem iPhone als auch mit der Telekom.

Zumindest kommt Apple, wenn auch auf Druck der Presse, dem angeblichen Problem was wohl jeder Smartphone-Hersteller hat, entgegen. Ich weiß von keinem anderen Hersteller, der den Kunden so entgegen kommt. 5 Sterne für den Beitrag.

PS.: Telefonieren ist für mich nur eine Nebensache beim iPhone! :-D
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ganz ehrlich? Haste zwar schön geschrieben, aber man kann sich halt alles schön reden...

Natürlich scheint es dich nicht zu stören, aber es gibt durchaus andere Leute, denen genau sowas stört. Nicht umsonst empfiehlt die amerikanische Stiftungwarentest "Consumer Reports" das iPhone 4 noch immer nicht zu kaufen - die bumpers sind zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber eben doch die billigste Lösung, die Apple dort fährt. Ganz nach dem Motto "Wir machen das mit den Pfänchen."

Weniger an dem Problem an sich, sondern an der Art wie Apple an das Thema geht stoße ich mich. Zunächst wird von einem Gerät gesprochen, dass aufgrund seines Designs besseren Empfang etc. hat. Dann wird, als die Probleme kamen, gesagt, dass es sich lediglich um ein Softwareproblem handle - im selben Moment werden aber Stellen für Antennenexperten ausgeschrieben. Darauf gibt es dann eine Pressekonferenz, in denen sich Allmighty-Steve hinstellt und zwar ein Problem zugibt, aber es sofort auf die anderen Smartphone-Hersteller abwälzt (RIM, HTC, ...). Das ist absolut unter aller Kanone! Wenn man einen Fehler gemacht hat, dann sollte man eben dazu stehen und offen mit den Kunden darüber sprechen. Ich arbeite z.B. jeden Tag mit Blackberry und hatte auch schon viele verschiedene Geräte. Solche Probleme sind mir noch nicht untergekommen... Und hier kommt wieder die Community ins Spiel: Jeder meint jetzt, dass alle Smartphones so ein Problem haben - da Frage ich mich doch: Warum hat Apple beim 2G, 3G und 3Gs keine solcher Probleme? Warum hat das Nexus One oder das Desire nicht solche Schlagzeilen gemacht? Ganz einfach: Sie hatten solche Probleme tatsächlich nie...

Ich für meinen Teil bin schon seit den letzten paar Monaten eher negativ gegenüber Apple eingestellt. Das hängt bei mir zum einen damit zusammen, dass ich diesen ganzen iOS iPhone Hype nicht toll finde und meine, dass Apple ihr Mac OSX vernachlässigt (bis heute kein TRIM...) und zum anderen halt genau die oben beschriebene Politik wenn Fehler auftreten. Ich würde mich nicht wundern, wenn Apple in der nächsten Zeit (bis Weihnachten) ein neues iPhone 4 auf den Markt wirft, mit weniger Problemen und alle Early-Adopters geschmiert sind und mit dem alten Gerät "leben" müssen...

So, und jetzt frohes zerpflücken!
 

Hugl

Alkmene
Registriert
16.07.08
Beiträge
33
Ich besitze auch das iPhone 4 und habe überhaupt keine Probleme mit der Antenne... findes es ein sehr gelungendes Telefon... Die Akku-Laufzeit finde ich auch ausreichend...

Was mich aber stört ist das 3G inkl. iOS 4
Meiner Freundin habe ich es aufgespielt und bereue es bis heute noch, das Telefon ist so extrem langsam geworden... macht überhaupt keinen Spass mehr... da sollte Apple was finden...
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.489
Das Ganze ist sprichwörtlich viel Lärm um NICHTS.

In Zeiten des Internets samt allen Foren, Blogs und Twittereien gewinnen Stimmungen eben eine Eigendynamik. Und plötzlich wird aus der Frage, OB es ein Problem gibt, regelrecht ein Trend gemacht.

Eine Firma wie Apple, die zuvor einen - umgekehrt ebenso teils künstlichen - Hype erlebte, erwischt es dann um so stärker.

Auch viele User in diesem Forum haben mit ihrer teils sehr unfundierten Stimmungsmache ihren Anteil daran. Man hatte teils den Eindruck, dass die "Kritik", wenn sie denn überhaupt noch als solche und nicht als bloße Polemik verstanden werden konnte, gerade bei denjenigen heftig ausfällt, die gar kein iPhone 4 haben ;)

Gerade deswegen, lieber Christian, ist Dein Artikel um so beachtenswerter. Er gibt die echte Chance, die Qualität der Diskussion im Forum wieder anzuheben. Die Quantität der Beiträge zum Thema selbst sagte nichts über den Inhalt, sondern eher über Stimmungen aus. Danke!
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Finde den Artikel - bzw. KOMMENTAR - sehr gut geschrieben.
Eine vernünftige Zusammenfassung von dem was die ganzen letzten Tage und Wochen in der Medienwelt abgegangen ist.
Vielleicht bringt das mal ein bisschen Ruhe hier in die Community. Leider aber nicht in die gesamte Medienwelt. Die meisten Zeitungen und Boulevardblätter werden nämlich trotzdem weiterhin Halbwahrheiten verbreiten es wollen ja schließlich nicht nur Klicks gesammelte werden sondern auch Zeitungen verkauft werden... ;)

Warten wir mal ab was in den nächsten Wochen neues kommt. Irgendwann kommt dann wieder ein neues Produkt über das gemeckert werden kann.
Wie schon gesagt wurde ist zum Beispiel die Vorstellung des iPads schon wieder ein wenig länger her. Und man bedenke wie viel dort am Anfang über fehlende Features gesprochen wurde und das iPad als iPod auf Steroiden beschimpft wurde... Manchmal scheint es mir als könne man sich einfach nicht über neue Produkte freuen!
 

ChrisKoester

Golden Delicious
Registriert
10.01.10
Beiträge
8
Gott sei dank.... Dennoch möchte ich hinzufügen das man den Frust derer die Betroffen sind dennoch verstehen muss. Mir geht es wie bei verschiedenen Kommentaren auch schon beschrieben extrem gegen den Strich wenn man ohne Grundlage "Apple" auseinander nimmt. Ich persönlich rege mich seit gestern immer mehr auf. Die Anrufe brechen seit dem Update noch eher ab als vorher. Einzig die Balken sind noch da. Komisch! Aber gut. Ich ziehe meine Konsequenz und werde das Gerät umtauschen. Grundsätzlich gilt aber... Mein Macbook mein 3G mein 2G meine Tastatur alles Apple alles Super... und bei einem Fehler von so geringer Masse muss man sich im Verhältnis einfach darüber klar werden was man als Erwachsener Mensch nun macht. Auf den Spielplatz gehen sich aufregen und rumschreien oder in den Laden umtauschen und gut!