• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

Rockosupra

Granny Smith
Registriert
19.02.24
Beiträge
12
Hallo,
angefangen damit, dass meine Series 9 beim spazieren gehen nicht so zuverlässig ein automatisches Workout erkannte wie die Series 7 meiner Frau habe ich die Uhr zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet.
Nun... jetzt bekomme ich auf dem iPhone keine Benachrichtigung mehr dass die Watch vollgeladen ist. Die Funktion unter Schlaf ist aktiviert. Des weiteren haperts noch immer an der Workouterkennung. Gestern eine Stunde spazieren gewesen und nichts ist passiert.
Hat jemand eine Idee?
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.254
Des weiteren haperts noch immer an der Workouterkennung. Gestern eine Stunde spazieren gewesen und nichts ist passiert.
Die automatische Erkennung habe ich inzwischen komplett ausgestellt, da sie überhaupt nichts bringt.

Ich habe den Focus Schlafen z.B. bis 6 Uhr Morgens eingeschaltet. Wenn ich ins Büro fahre, stehe ich aber um 4 Uhr auf und gehe um 5 Uhr zu Fuß 15 Minuten zum Bahnhof, fahre dann ca. 13 Minuten und steige dann in die U-Bahn/Stadtbahn um.
Die automatische Erkennung hat immer erst beim Warten auf die U-Bahn/Stadtbahn zugeschlagen und mich dann gefragt, ob das ein Workout ist. Außerdem fragt sie mich an der Stelle um ca. 5:45 immer, ob ich jetzt aufgestanden bin.
 

Johnboy84

Empire
Registriert
23.10.11
Beiträge
84
Hallo,
angefangen damit, dass meine Series 9 beim spazieren gehen nicht so zuverlässig ein automatisches Workout erkannte wie die Series 7 meiner Frau habe ich die Uhr zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet.
Nun... jetzt bekomme ich auf dem iPhone keine Benachrichtigung mehr dass die Watch vollgeladen ist. Die Funktion unter Schlaf ist aktiviert. Des weiteren haperts noch immer an der Workouterkennung. Gestern eine Stunde spazieren gewesen und nichts ist passiert.
Hat jemand eine Idee?
Das mit der Benachrichtigung, dass die Watch vollgeladen ist, ist ein Bug des Neuen WatchOS. Ich habe das gleiche Problem seitdem ich eine AW10 in Betrieb genommen habe. Wenn Du die Thematik googelst findest Du Ergebnisse seitdem Update. Habe auch keine Lösung bisher gefunden. Ich gehe davon aus, dass das mit einem Update behoben werden wird.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

MehHay

Starking
Registriert
31.05.20
Beiträge
218
Kurze Frage in die Runde...

Ist es möglich über einen Shortcut oder so... Den Action Button der AW U2 mit jeweils einer anderen Funktion zu belegen?

Beispielsweise:

1. Wenn Standardfokus, dann Training starten
2. Wenn Fokus Arbeit, dann App starten

Ich hab mich mal bisschen durch Shortcuts geklickt, aber bisher nix gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd :D
 

MobilPhunk

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.22
Beiträge
239
Gib eine "Aktuellen Fokus abrufen" Aktion in Kurzbefehle.
Dann ist es nur eine Abfolge von wenn Befehlen mit den passenden Aktionen.
Beispielhafter Aufbau ohne Aktion im Wenn
 
  • Like
Reaktionen: MehHay

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.796
Frage: Ich habe ein iPhone und eine AW8 LTE. Aktuell updatet das iPhone und ich wollte mit der AW telefonieren. Leider zeigt die mir erst Anrufe fehlgeschlagen und unter Mobilfunk "SIM fehlt" an. Ich vermute es liegt daran das die AW gerade keine Verbindung zum iPhone hat. Aber ich habe schon Unterwegs (ohne das iPhone dabei zu haben) mit der Watch telefoniert. Daher gehe ich doch davon aus das dies während eine Updates (oder ausgeschalteten iPhones) auch gehen sollte.

Hatte das mal jemand, ist das normal?

Wenn ich explizit den LTE-Button nutze sagt sie auch "SIM fehlt" und "Keine Verbindung vorhanden".

edit: ok, iPhone wieder online und Watch auch. Aber ist das nur während Updates so? Ich meine, kann ja mal sein, ich bin auf Radtour und das iPhone geht zH aus wg Akku... ?
 

MehHay

Starking
Registriert
31.05.20
Beiträge
218
Ist doch nur logisch, dass die AW nicht telefonieren kann wenn keine eSIM in der AW ist und das Handy aus... Woher soll sie denn sonst die Daten nehmen?

Du wunderst dich doch auch nicht, dass du kein Internet zu Hause hast, wenn du den Router aussteckst.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.796
Es ist natürlich eine eSIM auf der Watch. Wie sollte ich sonst ohne iPhone Stunden und X Kilometer weit weg von meinem iPhone telefonieren können?

Ja, die Info fehlt oben. Die war so simpel das ich sie vergessen habe explizit zu nennen. Die versteckte sich im Usecase. 😁

edit: Obwohl ich sehe, ich schrieb: "ich habe schon Unterwegs (ohne das iPhone dabei zu haben) mit der Watch telefoniert" 🤔
 

Paule187

Cripps Pink
Registriert
16.03.13
Beiträge
148
Frage: Ich habe ein iPhone und eine AW8 LTE. Aktuell updatet das iPhone und ich wollte mit der AW telefonieren. Leider zeigt die mir erst Anrufe fehlgeschlagen und unter Mobilfunk "SIM fehlt" an. Ich vermute es liegt daran das die AW gerade keine Verbindung zum iPhone hat. Aber ich habe schon Unterwegs (ohne das iPhone dabei zu haben) mit der Watch telefoniert. Daher gehe ich doch davon aus das dies während eine Updates (oder ausgeschalteten iPhones) auch gehen sollte.

Hatte das mal jemand, ist das normal?

Wenn ich explizit den LTE-Button nutze sagt sie auch "SIM fehlt" und "Keine Verbindung vorhanden".

edit: ok, iPhone wieder online und Watch auch. Aber ist das nur während Updates so? Ich meine, kann ja mal sein, ich bin auf Radtour und das iPhone geht zH aus wg Akku... ?

Das muss funktionieren. Ich kopiere mal von Apple und denke, dass es an 1. liegt und 2. ist interessant zu wissen:
1. Wenn die Watch aktuell über eine WLAN-Verbindung verfügt und du eine Telefonnummer anrufen möchtest, stelle sicher, dass auf deiner Apple Watch die Option „WLAN-Anrufe“ aktiviert ist. Versuche andernfalls, einen FaceTime-Audioanruf zu tätigen.
2. Um auf einer mobilfunkfähigen Apple Watch SMS, MMS oder Push-Mitteilungen von Drittanbieter-Apps zu erhalten, muss das gekoppelte iPhone eingeschaltet sein und über eine WLAN- oder Mobilfunkverbindung verfügen, es muss sich aber nicht in der Nähe befinden. Du musst außerdem auf deinem iPhone bei iMessage angemeldet sein, um Nachrichten auf deiner Watch zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

alex34653

Holländischer Prinz
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.864
Frage: Ich habe ein iPhone und eine AW8 LTE. Aktuell updatet das iPhone und ich wollte mit der AW telefonieren. Leider zeigt die mir erst Anrufe fehlgeschlagen und unter Mobilfunk "SIM fehlt" an. Ich vermute es liegt daran das die AW gerade keine Verbindung zum iPhone hat. Aber ich habe schon Unterwegs (ohne das iPhone dabei zu haben) mit der Watch telefoniert. Daher gehe ich doch davon aus das dies während eine Updates (oder ausgeschalteten iPhones) auch gehen sollte.

Hatte das mal jemand, ist das normal?

Wenn ich explizit den LTE-Button nutze sagt sie auch "SIM fehlt" und "Keine Verbindung vorhanden".

edit: ok, iPhone wieder online und Watch auch. Aber ist das nur während Updates so? Ich meine, kann ja mal sein, ich bin auf Radtour und das iPhone geht zH aus wg Akku... ?

Wenn deine Apple Watch anzeigt "SIM fehlt" dann will sie dir mitteilen dass - und jetzt Achtung - sie keine SIM hat, diese fehlt.

Ob sie rausgeflogen ist, temporär nicht verfügbar ist, etc., sagt das nicht aus. Aber es sagt aus dass du keine Mobilfunkdienste nutzen kannst wenn du nicht anderweitig mit dem Netz verbunden bist (via bspw verbundenem iPhone oder in einem WLAN eingeloggt zu sein).

Mit einem gerade laufenden Update am iPhone hat das nix zu tun - also nur, dass dann das iPhone eben offline ist. Aber es wird selbstverständlich nicht die Mobilfunkverbindung auf der Watch deaktiviert, nur weil das iPhone updated.

Tipps zur Fehlerbehebung: iPhone ausschalten, WLAN trennen und schauen ob die Watch sich nun verbindet. Falls nicht: Neu starten. Falls immer noch negativ: eSIM der Apple Watch entfernen (wenn sie überhaupt noch eingerichtet ist) und neu hinzufügen.

Immer unter der Voraussetzung natürlich dass der Netzempfang am Ort deiner Tätigkeiten ausreichend gut vorhanden ist (4G, nicht 5G) und du im Inland bist (aus Sicht des Netzbetreibers der eSIM).
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.796
WOW! "SIM fehlt" heißt "SIM fehlt" - mega! Rückschluss: immer wenn das iPhone aus ist, hat die Watch keine SIM.

Nun das es so simpel sein könnte, habe ich nicht gedacht. Damit ist die Frage auch schon beantwortet. @Paule187 2. wird es sein... allerdings habe ich damit nicht gerechnet. D.h. man muss bspw bei einem mehrstündigen Training ohne iPhone aufpassen, das es zH liegend nicht ausgeht. Finde ich seltsam. Ich bin davon ausgegangen, das die LTE Watch unabhängiger nutzbar wäre.
 

mainzer999

Baumanns Renette
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.964
Finde ich seltsam. Ich bin davon ausgegangen, das die LTE Watch unabhängiger nutzbar wäre.
Ist sie auch, wenn alles richtig eingerichtet ist. Hast du aktuell denn mal geschaut, auf der Watch ist alles korrekt eingerichtet?


und Punkt 2 von oben hat nichts mit Mobilfunk auf der Watch zu tun. Sondern mit Pushnachrichten von Apps.
 

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.796
Wie gesagt, ich kann unabhängig vom iPhone mit der Watch telefonieren. Insofern gehe ich von korrekten Einstellungen aus. Auch das die Watch kurzzeitig "irritiert" ist, wenn das gerade eben noch verbundene iPhone plötzlich weg ist, fand ich irgendwie normal. Was mich nur wundern würde, wenn nicht spätestens nach ein paar Minuten, die Watch auf StandAlone-Betrieb schalten würde. Um das für mich hier final sagen zu können, war das Zeitfenster eventuell zu klein gestern.

Wollte nur mal hören, ob anderes das Phänomen kennen und vllt sagen: "bei mir funktioniert die Watch nach 2, 3 Min allein" o.ä.
 

alex34653

Holländischer Prinz
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.864
WOW! "SIM fehlt" heißt "SIM fehlt" - mega! Rückschluss: immer wenn das iPhone aus ist, hat die Watch keine SIM.

Bitte, gerne 😉 Deiner Fehlerbeschreibung nach scheitert deine Erwartungshaltung ja offenbar daran.

Denn:

Nun das es so simpel sein könnte, habe ich nicht gedacht. Damit ist die Frage auch schon beantwortet. @Paule187 2. wird es sein... allerdings habe ich damit nicht gerechnet. D.h. man muss bspw bei einem mehrstündigen Training ohne iPhone aufpassen, das es zH liegend nicht ausgeht. Finde ich seltsam. Ich bin davon ausgegangen, das die LTE Watch unabhängiger nutzbar wäre.

ob das gekoppelte iPhone eingeschaltet ist hat, wenn eine eSim auf der Watch eingerichtet ist (wie du ja behauptest), zwar auf Push-Nachrichten Einfluss (wie dir @Paule187 richtig erklärte), aber nicht auf die Möglichkeit via Watch only zu telefonieren. Natürlich wird dann auch nicht „SIM fehlt“ auf der Watch angezeigt wenn eine korrekt eingerichtet ist.
 

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.796
Du scheinst Hobby-mäßig Fehlinterpretierer zu sein.

Meine Erwartungshaltung ist einheitlich recht einfach: eine LTE-Watch klinkt sich bei Verlust der Verbindung zum iPhone (aus egal welchem Grund), ad hoc und automatisch ins LTE-Netz ein. Dann könnte man nämlich auch direkt damit telefonieren. War aber nicht so deshalb die Nachfrage.

In meinem Ausgangspost hatte ich ja geschrieben, dass ich unabhängig vom iPhone mit meiner Watch problemlos telefonieren kann, aber anscheinend nur dann wenn mein iPhone zH geladen und an ist > Learning und gleichzeitig Unverständnis warum das so ist. Das wusste zuvor nicht. Der Fall gestern hat das wohl zutage gefördert.
 

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.796
Geht. Dann scheint es gestern einfach nur nicht geklappt zu haben oder es ist bei einem Update doch anders. Das war ja eben auch meine Annahme/Erwartung, nur gestern hat sich die Watch beharrlich geweigert...
 

alex34653

Holländischer Prinz
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.864
Du scheinst Hobby-mäßig Fehlinterpretierer zu sein.

Na wenn du glaubst - aber du bist halt der mit mehreren Problemen gleichzeitig der Hilfe braucht 😂

Meine Erwartungshaltung ist einheitlich recht einfach: eine LTE-Watch klinkt sich bei Verlust der Verbindung zum iPhone (aus egal welchem Grund), ad hoc und automatisch ins LTE-Netz ein. Dann könnte man nämlich auch direkt damit telefonieren.

So sollte es auch sein. Sonst ist etwas falsch konfiguriert oder nicht eingerichtet, das versuche ich anhand deiner dürftigen Beschreibungen zu klären.

In meinem Ausgangspost hatte ich ja geschrieben, dass ich unabhängig vom iPhone mit meiner Watch problemlos telefonieren kann, aber anscheinend nur dann wenn mein iPhone zH geladen und an ist > Learning und gleichzeitig Unverständnis warum das so ist. Das wusste zuvor nicht. Der Fall gestern hat das wohl zutage gefördert.

Aus deinem tollen Ausgangspost geht ja auch nicht hervor ob andere Verbindung bestand, bspw WLAN. Aber man hilft gerne und hinterfragt bei dir alles, du offensichtlich zu recht ein Kinderkonto am iPad hast (deinem Verhalten nach zu urteilen, daher sollten deine Eltern auch mitbekommen was du ansurfst, etc) 😉