• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Karmareset: (Karma-) Reichtum sollte gleich verteilt werden!

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Keiner hat ein Problem mit wurst, offenbar hat er ein Problem mit der Karmaregelung. Wenn alle ein Problem mit wurst hätten, wäre sein Karmalevel tiefrot, wenn man seinen Vorhaltungen glauben schenken würden. Aber, wie immer, ergeht er sich in substanzlosem Gejammer, ergeht sich in diffusen Vorwürfen und inhaltlich, na ja. Wir sind im Café, von daher kann er ja auch die hirnlosesten Themen eröffnen, muss dann aber auch mit Reaktionen rechnen, insbesondere seitens der gescholtenen Karmamonster.

Und das gerade die ihn nicht in den Keller würfeln, spricht doch dafür, das keiner ein Problem mit ihm hat. Abgesehen davon ist doch bisher alles sachlich, keiner wurde beleidigt oder diffamiert. wurst diffamiert sich, wie man an seiner Beitragshistorie nachlesen kann, in der Regel selbst.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Genau so sehe ich das auch.

Allen die wurst hier sinnlos Komplexe und das Trollen vorwerfen, sollten einfach nach dem Grundsatz "Interessiert es mich nicht, lese ich es nicht" handeln.

So ein Schuss kann schnell nach hinten losgehen, weil man dir jetzt vorhalten könnte, dass du die Kritik an der wurst auch nicht einfach überlesen hast. Oder anders gesagt: Totschlagargument.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Der reine Karmawert hat für mich sowieso wenig Aussagekraft, da man ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen wohl irgendwann zwangsläufig ne "volle Karmalatte" hat. Interessanter wäre da schon der Quotient aus Karmawert / Beitragszahl.

Ich schätze die User daher viel mehr nach dem Inhalt und der Qualität ihrer Antworten ein.

Trotzdem ist und bleibt es eine nette Geste, Karma zu verteilen.

PS: Was macht der Danke Button jetzt auch noch hier? o_O
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Vielleicht hätte man statt des Danke-Buttons lieber eine Ignorier-Funktion einbauen sollen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Generell freue ich mich immer über Karma. Ich helfe so weit ich kann. Was ich bis dato blöd fand war, dass neue Nutzer die Karmafunktion garnicht kannten. Ich selber brauchte erstmal lange um zu verstehen warum ich nur ein Strich habe und andere so viel :p Denke durch die "Danke Funktion" wird sich das dank Facebook etc. ändern.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.835
Schon wieder weg.
Das Schlachtfeld kann im Feedback-Bereich besichtigt werden. Von Beilieidsbekundungen am Grab bitte ich abzusehen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das ist aber die alte Dankefunktion. Irgendwie oldstyle... :D
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Wahnsinn, was ein simples Dankeschön für Folgen haben kann *ggggg


Ach übrigens, ich bin oldstyle - ich darf Dank öffentlich bekunden
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Schon wieder weg.
Das Schlachtfeld kann im Feedback-Bereich besichtigt werden...

Sehr schade, die Schließung. Die Reaktion der Mods/Admins hat mich sehr bestürzt. Ich zumindest (aber bestimmt auch die anderen Diskutanten) hatte kein Interesse den gut gemeinten Ansatz zu entwerten. Falls es so rübergekommen sein sollte, dann tut es mir leid.

Da der Thread geschlossen ist, hier noch eine Erläuterung in eigener Sache: Bevor ich mich bei AT registriert habe, war ich wenige Tage in einem anderen Forum angemeldet. Dort wurde ich nach einem Beitrag als Troll bezeichnet, nichts sonst, darunter hat sich ein anderer User für den Beitrag "Troll" bedankt. Ähnliches sah ich auch hier kommen. Ich bin weiterhin überzeugt, dass ein Beitrag wie "Danke, genau das hat geholfen" dem Hilfe suchenden User eher ins Auge fällt. Auch, wenn das viel zu selten geschrieben wird.

An dieser, nunmehr etwas unpassenden Stelle, also: Ein informelles DANKE an das Team und besonders an Jesper für die Mühe!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn sich aber keiner bedankt, weil ihm das schon zu aufwendig ist, einen ganzen Satz zu schreiben? Die User, gerade die Alteingesessenen beschweren sich seit Monaten, speziell die neuen User würden sich nicht bedanken, Karma sowieso nicht geben ( weil sich keiner damit beschäftigt herauszufinden, wie es geht ) und es würde keinen Spaß mehr machen zu helfen, weil es einem keiner dankt. Andererseits beschweren sich die User, das die selbe Frage schon 2000 mal gestellt wurde und bügeln die Neuuser deswegen nieder. Alle melden alles, und das 150 mal am Tag.
Dann überlegt das Team, was man verbessern kann und PROBIERT eine Möglichkeit aus, ohne Anspruch zu erheben, das sei der Weisheit letzter Schluß und die üblichen Verschwörungshysteriker schreien direkt Mord und Brand. Zum Kotzen.
Dann warten wir mal auf unglaublich innovative Ideen der Userschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Keef und Frau Hempel

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
… Zum Kotzen.
Das ist stark, proteus.
Bei einem „normalen“ User wäre das mindestens editiert, wenn nicht noch eine Verwarnung ausgesprochen würde.

Ich kann Dich gut verstehen, proteus, manchmal muss das raus. Ich bin auch eher ein Freund der direkten Sprache.
Aber die Ungleichbehandlung ist nicht gut.

Übrigens habe ich mich in dem betroffenen Thread bewusst nicht geäussert, obwohl ich den Dankebutton neben dem Karma auch nicht für zielführend erachte. Aber was solls.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn das deine Meinung ist, ist das in Ordnung. Und jedem steht es frei, seine Meinung zu äussern. Wenn der überwiegende Teil der User das dann ablehnt, wird es wieder abgeschafft. Ich darf an die "Postbewertungsfunktion" vor einigen Jahren erinnern, die zwei Wochen getestet wurde und dann, auf allgemeinen Userwunsch und weil das aus dem Ruder lief, wieder abgeschafft wurde.
Aber irgendwas am ersten Tag nach ein paar Stunden schon komplett platt zu reden, bevor man sich überhaupt mal damit auseinander gesetzt hat oder ein großer Teil der User sich ein eigenes Urteil bilden konnte den Untergang der Forenkultur zu beschwören - da stellt sich dann schon die Frage, warum sich die Mods permanent anderer Leut's Kopf zerbrechen sollen. Und eben genau diese User beschweren sich permanent darüber, das sich keiner bedankt, die neuen User sowieso immer nur Mist fragen.
Als wir die Vorhölle hatten, wurde ständig von Diskriminierung und elitärem Gehabe gefaselt, als der Vorhimmel wegfiel beschwerten sich die gleichen Leute über die Invasion der iphone Kids.
Das du dich an der allgemeinen Hexenverbrennung nicht beteiligt hast, habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen. Dennoch, in einem Forum voller Weltverbesserer, Ultrademokraten, Mehrheitsentscheider und Betroffenheitspolemiker war das heute ein Verhalten, was diesen Ansätzen völlig zuwiderläuft. Deswegen sage ich, als Neoliberaler Nestbeschmutzer: Zum Übergeben
Und ich finde weder dich noch jemand anderen zum Brechen, noch übergebe ich mich auf jemandes Füße, die Übelkeit bezieht sich auf die Situation.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Die Reaktion der Mods/Admins hat mich sehr bestürzt.

Ich habe mir diese Beiträge jetzt auch einmal durchgelesen und muss sagen: Du hast recht! So etwas habe ich bisher von Seiten der Verantwortlichen noch nie lesen müssen. Etwas erstaunt bin ich jetzt doch.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Na, was meinst du wohl, wie erstaunt wir waren. Bestürzt war ich allerdings nicht, ich habe aber auch nicht ständig einen virtuellen Harvey hinter mir herstolpern.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
...sei froh darüber. Vielleicht hätte man die ganze Sache nicht derart persönlich nehmen sollen. Nun ist es vorbei und ich habe davon noch nicht einmal gross etwas mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: