skepsis
Westfälische Tiefblüte
- Registriert
- 07.02.06
- Beiträge
- 1.050
Leute die auf Langzeitarchivierung angewiesen sind, ggf. auch vom Gesetzgeber. Wenn du deine private Fotosammlung nach 5 Jahren verlierst, interessiert das vielleicht niemanden. Wenn du eine Patientenakte brauchst um vor Gericht Beweise vorzulegen, dann aber dein USB-Stick streikt, dann hast du ein Problem.
Ich bin mittelprächtig verwirrt ... ich würde nie auf die Idee kommen als Backup Lösung DVDs/Blu Rays zu benutzen. Da würde mir eher ein Festplatten RAID System in den Kopf kommen. Ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden der DVDs/ Blu Rays für Backups, insbesondere zur (professionellen) Langzeitarchivierung, verwendet.
Genau aus diesem Grund ist Internet und auch kein USB-Stick zu diesem Zweck zugelassen. Blu-Ray zwar auch (noch) nicht, weil es keine entsprechende Langzeitstudie gibt, wohl aber CD und DVD.
Mein Informationsstand ist, dass selbstgebrannte DVDs bei optimaler Lagerung bereits nach 10 Jahren teilweise unlesbar werden. Die Erfahrung habe ich auch selber gemacht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei Blu Ray Scheiben deutlich besser ist. Gerade deswegen halte ich die runden Dinger zur Langzeitarchivierung äußerst ungeeignet. Ganz zu schweigen davon, dass ich sie insbesondere für Backups sehr unpraktisch halte. Besonders im Vergleich zu Festplatten.
Optische Medien sind also erstmal nicht wegzudenken.
Nun ja, ich wüsste nichts, was ein optisches Medium kann, was nicht durch USB/LAN/Internet abgedeckt werden kann. Also ich lebe seit mehreren Jahren mit Laptop ohne DVD Laufwerk und vermisse rein gar nichts. Und nein, meine Tätigkeiten beschränken sich nicht nur auf FarmVille spielen und eMails schreiben!