• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Joachim Gauck for president?

holger2

Rhode Island Greening
Warum regt ihr euch auf??
Die Politik versorgt sich immer selbst bestens.

• Like
Reaktionen: Qwertzel

mkr*

Murer Reinette
Der kriegt an einem Tag mehr als mein Azubigehalt für einen Monat. Merken die selber ne...Und dann für 2 Jahre dieses Amt bedienen ne Lebensrente dafür:) Daumen Hoch!

mkr*

Murer Reinette
Das ist ihm glaub ich klar, seine Aussage soll denke ich nur bedeuten, dass da oben vieles ethisch nicht unbedingt mit rechten Dingen zugeht. Genauso sollen alle sparsame Autos fahren und die werden nur mit den dicksten teuersten am meisten schluckenden Limousinen rumkutschiert.

pesi

Golden Delicious
Dazu fehlen mir die Worte. Der einzige genannte Grund, weshalb ihm der Ehrensold zugesprochen wurde: Rücktritt erfolgte "aus politischen Gründen".
Das heißt: hätte er den Ausgang des Strafverfahrens abgewartet und wäre "gegangen worden", dann hätte er 200.000 im Jahr verloren. Dann mal schnell zurücktreten wie es passt und schon ist der feine Herr 200.000 reicher.

Der Typ hat mit seinem Verhalten so oder so schon unser Land und das Amt des Präsidenten in Verruf gebracht, nun zieht er "es" / uns noch ganz in die ... und der Staat / Steuerzahler zahlt ihm für seinen missratenen Dienst den "Ehren"!!!sold und bekommt durch seine Beantragung auch noch lebenslangen Personenschutz.

JvW

Kaiser Alexander
naja ... ohne den Personenschutz wäre der Ehrensold halt recht billig (kurze Laufzeit ...) - und sowas geht ja nun gar nicht.

Er sollte in die Wirtschaft gehen, vielleicht als Steuerhinterziehungsberater, da bekommt er locker das Doppelte (und auch das zahlen die Steuerzahler. Die Ehrlichen, jedenfalls). Oder an eine Wirtschafts-Uni, als Diktor (bestimmt lässt ihn auch ein Freund abschreiben). Und dann werdet ihr sehen: Das "Amt" zu beschädigen ist nur eine Vorübung, im Nachgang wird dann richtiger Schaden angerichtet

Nathea

Admin
AT Administration
Mod-Info

Dies Thema bietet reichlich Stoff für Polemik, Sarkasmus und auch Ironie, aber auch für rechtlich sehr bedenkliche Unterstellungen, Verleumdungen und andere Inhalte, die wir hier auf Apfeltalk, als öffentliche Plattform, definitiv nicht dulden können.

Bedenkt dies bitte bei Euren Beiträgen und diskutiert mit Augenmaß und dem gebotenen Anstand!

Zuletzt bearbeitet:

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Naja, er hat ja anschenend nichts illegales getan, aber wenn man aus so einem Grund zurücktritt (warum war das überhaupt politisch, das waren doch eher seine persönlichen "Fehltritte"), dann finde ich es zumindest fragwürdig, ob man einen "Ehrensold" annehmen sollte. Sehr ehrenhaft finde ich das zumindest nicht.

holst

Auralia
Die Höhe der Summe ist sowieso nicht zu rechtfertigen. Auf welcher Grundlage wird das denn berechnet? Er braucht 'nen dicken 7er, 'ne schicke Villa, schnieke Klamotten... kostet halt, oder was?

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Eben im TV:
Selbst im Falle einer Verurteilung behält Voldemort seinen EHRENsold. :(

wurst

Schon klar. Aber auf welcher Grundlage hat die Gesetzgebung so entschieden? Dürfte nicht mehr Zeitgemäß sein - wenn es das überhaupt jemals war.

Naja, der Gedanke dahinter ist ja, dass Politier nach ihrer Dienstzeit nicht darauf angewiesen sind, einen guten Job zu finden. Dies könnte (/würde) ihre Entscheidungen beeinflussen.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
rotfl28x25.gif

technikelse

Jakob Lebel
Wulffs Sofortrente nehme ich mit Kopfschütteln zur Kenntnis. Das entsprechende Gesetz wurde von Politikern für Politiker gemacht. Es besteht derzeit bei keiner Fraktion in Berlin Interesse dieses Gesetzt zu ändern. Die Motzerei unserer lieben Politiker über Wulffs Ehrensold ist daher pure Heuchelei. Verschwendung von Steuergeldern scheint immer noch ein sehr beliebter Zeitvertreib unter Politikern und Beamten zu sein. Aber was sind schon €199.000. Für die €17 Mrd. die den Steuerzahler bisher ein weitgehend erfolgloser Afghanistaneinsatz gekostet hat, könnte man Herrn Wulff ca. 85.000 Jahre Ehrensold zahlen...

wurst

Wulffs Sofortrente nehme ich mit Kopfschütteln zur Kenntnis. Das entsprechende Gesetz wurde von Politikern für Politiker gemacht. Es besteht derzeit bei keiner Fraktion in Berlin Interesse dieses Gesetzt zu ändern. Die Motzerei unserer lieben Politiker über Wulffs Ehrensold ist daher pure Heuchelei. Verschwendung von Steuergeldern scheint immer noch ein sehr beliebter Zeitvertreib unter Politikern und Beamten zu sein. Aber was sind schon €199.000. Für die €17 Mrd. die den Steuerzahler bisher ein weitgehend erfolgloser Afghanistaneinsatz gekostet hat, könnte man Herrn Wulff ca. 85.000 Jahre Ehrensold zahlen...

Entschuldigung, ich finde den Ehrensold wirklich okay!!! Ich finde nicht okay, wenn ein meiner Meinung nach nicht ehrenhafter Präsident den Sold bekommt!

technikelse

Jakob Lebel
Entschuldigung, ich finde den Ehrensold wirklich okay!!! Ich finde nicht okay, wenn ein meiner Meinung nach nicht ehrenhafter Präsident den Sold bekommt!

Ich gebe dir im Prinzip Recht. Aber müssen es, auch wenn der Präsident ehrenhaft aus dem Amt geschieden ist, die vollen Bezüge sein? Jeder andere, egal ob Politiker, Arbeitnehmer oder Beamter bekommt was abgezogen wenn er in den Ruhestand geht. Der Ehrensold ist übrigens ein Relikt aus Adenauers Zeiten. Man wollte ihn aus seinem Amt als Kanzler in das Amt den Bundespräsidenten abschieben. Da er sich anfänglich geziert hat, wollte man ihn mit Geld locken. So entstand der Ehrensold. Es wäre an der Zeit da mal was zu reformieren. Ehemalige Bundeskanzler bekommen nämlich deutlich weniger. Haben die weniger geleistet? Da stimmen irgendwie die Relationen nicht.

wurst

Ich gebe dir im Prinzip Recht. Aber müssen es, auch wenn der Präsident ehrenhaft aus dem Amt geschieden ist, die vollen Bezüge sein? Jeder andere, egal ob Politiker, Arbeitnehmer oder Beamter bekommt was abgezogen wenn er in den Ruhestand geht. Der Ehrensold ist übrigens ein Relikt aus Adenauers Zeiten. Man wollte ihn aus seinem Amt als Kanzler in das Amt den Bundespräsidenten abschieben. Da er sich anfänglich geziert hat, wollte man ihn mit Geld locken. So entstand der Ehrensold. Es wäre an der Zeit da mal was zu reformieren. Ehemalige Bundeskanzler bekommen nämlich deutlich weniger. Haben die weniger geleistet? Da stimmen irgendwie die Relationen nicht.

Wo steht das? So lange beobachte ich die Politik noch nicht :)

klickerl

Morgenduft
Dieses ständige mediale Wiederkäuen der beschworenen Amtsbeschädigung hat dem Amt und unserem Ansehen de facto weitaus mehr geschadet, als Wulffs vermeintliche Verfehlungen. Und die derzeitige Diskussion um den Ehrensold zeigt nur wieder die deutsche Kleingeistigkeit.
130 Milliarden für Griechenland und der deutsche Michel diskutiert über 200k/J und Begrifflichkeiten. Lachhaft - erinnert mich an die ständigen Beschwerden über das Wetter.