• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Ich bin gar nicht aufgeregt... :confused:

Mir ging es auch eher um die Verallgemeinerungen a la "der Mensch ist ein Gewohnheitstier" und das Schlechtmachen vom SE a la Mäusekino. Eine sachliche Diskussion sollte doch ohne sowas funktionieren.

Das ist das gleiche wie "alle Audi Fahrer sind Raser" und "alle BMW Fahrer sind arrogant", oder der Q3 ist ein Elefantenrollschuh, weil man selbst Q5 fährt...
Das sind Dinge, die jeder für sich und seinen persönlichen Lebensstil selbst entscheiden muss. Anderes schlecht zu machen, nur weil es für einen selbst nicht in Frage kommt, ist doch in keiner Weise zielführend.

Und auch das schreibe ich völlig unaufgeregt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
@raven, ich trage im Regelfall Kontaktlinsen. Brille nur im Notfall. Und streitet euch jetzt nicht wegen der Größe. Ich wollte mich nur mal Informieren.
Jeder das was er oder sie mag. Ist doch gut das es Auswahl gibt. Danke das ihr mit macht. [emoji2][emoji106]
 
  • Like
Reaktionen: Ichse und Skyper

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Ichse
Sorry, wirkte so auf mich. Vor allem der letzte Satz. Du hast ja grundsätzlich Recht, aber in diesem Falle empfand ich nicht, dass Du Dich rechtfertigen müsstest. ;)
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Ich äußere IMMER nur meine subjektive/unmaßgebliche Meinung ! Da muss sich NIEMAND "rechtfertigen", wenn er/sie diese MEINE Meinung nicht teilt ! ICH verstehe unter Diskussion These/Antithese (und im Idealfall) Synthese . Im Übrigen "leben und leben lassen" ("liberalitas bavariae"). "Quatsch"/"Bescheuert" nenne ICH Beiträge, die nicht mit meinen kongruent sind, jedenfalls nicht ... [emoji35]
 
  • Like
Reaktionen: Skyper

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@raven, ich trage im Regelfall Kontaktlinsen. Brille nur im Notfall. Und streitet euch jetzt nicht wegen der Größe. Ich wollte mich nur mal Informieren.
Jeder das was er oder sie mag. Ist doch gut das es Auswahl gibt. Danke das ihr mit macht. [emoji2][emoji106]

Nö Kontaklinsen sind ichts für mich. Iregndwann uss ich eh den Katarakt operieren lassen. Da kann man dann wünschen für nah oder fern. Im Moment bin ich am vergleichen. Hier leigen das 5^6er und das 5c identisch eingerichtet.

Das 5c (5er auch) liegt mir absolut besser in der Hand. Ich sagte schon mal, wenn ich mal länger als die üblichen 3 Minuten telefoniere, schmerzen mich die Hände beim 6er. Da muss ich laufend die Hand wechseln. Von daher wäre das SE das richtige Iphone für mich.

Die News lesen geht auf beiden. Mails sind bei mir inaktiv nur für den Notfall. Was sicher beim 6er besser ist die minmal grössere Tastatur. Aber der restliche Komfort überwiegt dann gegen die Tastatur. Ich sags nochmals: Ein iPhone zwischen SE und 6 in der Grössse muss man sich selber backen. ;)

Und seit langem ist es wieder einmal den *Das hätte ich gerene* Effekt. Bevor das 6er gekauft wurde, latschte ich sicher 6 mal in den Shop um es anzufassen. Das waren mind 4 mal zuviel und somit für mich ein Fehlkauf. Manchmal sollte man auf sich hören. <check> raven hör auf die innere Stimme <check> :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@cerberus1953 und @Ichse

Die Standpunkte sind nun klar gemacht, denke ich. Niemand muss sich gemäßigt fühlen, in irgendeiner Weise eine Rechtfertigung darlegen zu müssen. Und dies vor allem, weil dies niemand so verlangt hat.

In dem Sinne hoffe ich, dass es weiter im Thema voran geht und Ihr beide Euch vertragt bzw. etwaige noch bestehende Unstimmigkeiten per PN austragt. Danke! :)
 

Benutzer 198681

Gast
Ich telefoniere nicht lange, ich bin ein Mann [emoji2] (Spaß) Machen tue ich unterwegs auch nicht soviel. Schaue nur in manchen Apps. N-TV, Apfeltalk, Whats App , Facebook, Twitter , Amazon und eBay. Mehr brauche ich unterwegs nie, ab und an mal Mail. Ich habe einmal von der Arbeit aus eine Mail verschicken müssen, weil die echt wichtig war, und das in 14 Monaten. Ach Fußball Ticker App ist noch wichtig [emoji12]
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
ch telefoniere nicht lange,
Ich auch nicht. Ausser wie eben wenn ich auf die Hotline der Swsisscom anrufe, um mich über die neuen Abos zu erkundigen. Dümmer hätten sie das nicht auf der Seite schreiben können. :p

Ein Depp wer ein Abo verlängert und ein Gerätebezg tätigt. Kostet mtl. 10.-- mehr und das nicht nur fükalenderr die Vertraglaufzeit sondern für immer. Also Am 01.04 oder 02.04 Abo für Männe ändern, kein Gerät beziehen und im Apple Store es normal kaufen.

Ach ja, ich telefonierte eben über Fixnet mit Gehörgarnitur. :D Auf dem Iphone nutze ich hauptsächlich
  • BAZ, 20 Min., N-TV, Focus
  • Kalender, Kontakte, Notizen, Wetter
  • Teleboy (selten), Apfelpage, iBooks
  • Mail innert 1 Jahr 2 mal genutzt. Sind alle Accounts inaktiv geschaltet.
Wenige Spiele. Und einen Vorsatz, endlich Apps ausmisten die kaum genutzt werden.
Edit: Ab 06.04 Sind die Iphones SE bei Swiscom im Handel. Vorbestellungen sind schon aktiv. (Info für alle aus der CH)
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Äh, ich hatte das 6er immerhin 5 Monate, nicht 5 Tage... Davor hatte ich unter anderem das Huawei P8 und das Honor 7. Beide 5,2" und vor allem das Honor mit 157g nicht gerade ein Handschmeichler.
Für mich ist das iPad auch kein Begleiter für unterwegs, sondern eine bequeme Alternative fürs Sofa, wenn ich nicht am Rechner sitzen mag.
Kann man nicht einfach jeden nach seinem Geschmack entscheiden lassen? Ich werfe dir doch auch nicht vor, dass dein Smartphone ein Frühstücksbrettchen ist. Also was soll der Quatsch mit dem "Mäusekino"? Meine Augen sind mit der Größe vom 5s jedenfalls noch nicht überfordert. Für das, was ich damit mache, reicht es völlig.
Wenn das bei dir anders ist, ist das so...
Dass man sich immer rechtfertigen muss, weil man etwas anderes hat/möchte, als andere. Bescheuert!

Den letzten Satz bezog ich nichtmal auf mich, sondern auf das Rechtfertigen allgemein. Wieso sonst kommt die Frage, warum einem das 6 zu große ist, aus welchen Gründen man das SE kaufen will usw. usf. Das Wort "bescheuert" bezog sich ebenfalls auf die Tatsache allgemein und nicht auf deinen Beitrag ceberus. Aber jeder soll den Schuh anziehen, der ihm passt...

Ich fand eher die Frage an Franzika "unangebracht", wie andere das denn wohl "gebacken bekommen", wenn sie mit iPad und Co. unterwegs sind. Das suggeriert doch, sie selbst bekäme es nicht gebacken... Oder was sollte die Frage?
MICH persönlich interessiert nicht, wie andere was machen. Und das sollte eben auch jedem selbst überlassen sein.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
@Ichse
Sorry, wirkte so auf mich. Vor allem der letzte Satz. Du hast ja grundsätzlich Recht, aber in diesem Falle empfand ich nicht, dass Du Dich rechtfertigen müsstest. ;)

Das war eher allgemein gedacht und nicht auf mich persönlich gemünzt. ;)
 

Hammett

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
791
Entgegen den Befürchtungen, Apple verbaut im SE dasselbe Display wie im 5S, erzielt das neuere Modell zumindest bei speziellen Kontrast- und Helligkeitswerten "deutlich bessere" Ergebnisse als der 'Vorgänger'.

Eher nicht dasselbe oder?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich bin immer mit gewachsen, erst 3,5 dann 4 Zoll. Als das 6'er und das 6 Plus rauskam, habe ich 2 Monate zwischen 4; 4,7 und 5,5 Zoll gewechselt, dann konnte ich mich für das 6 Plus entscheiden und habe es bis heute nicht bereut. Klasse Display und super Akku, mit dem Ledercase von Apple auch griffig![emoji41]
 

Hammett

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
791
Hab ich das ungeschickt ausgedrückt? Beitrag wurde noch mal bearbeitet, um Missverständnisse zu verhindern. :D
Der Konjunktiv wäre wohl richtig gewesen...


Glaube so wäre das besser gewesen:
Entgegen den Befürchtungen, dass Apple im SE dasselbe Display wie im 5S verbaue, erzielt das neuere Modell zumindest bei speziellen Kontrast- und Helligkeitswerten "deutlich bessere" Ergebnisse als der 'Vorgänger'.


Auch egal, kann wegen leichter Migräne heute sowieso nicht denken :D
 
  • Like
Reaktionen: LukeAyeah

Skyper

Bismarckapfel
Registriert
15.05.13
Beiträge
77
Hab gerade einen sehr interessanten Artikel auf Chip.de gelesen:
http://m.chip.de/news/Apple-iPhone-...ain&utm_source=twitter&utm_medium=social&mrr=

Entgegen den Befürchtungen, dass Apple im SE dasselbe Display wie im 5S verbaut, erzielt das neuere Modell zumindest bei speziellen Kontrast- und Helligkeitswerten "deutlich bessere" Ergebnisse als der 'Vorgänger'.
Das klingt doch gut. Das hatte ich noch als i Tüpfel gehofft. [emoji3]
Was mich interessieren würde. Chip hat gerade ein Bild zwecks Speicher gezeigt. Was machen die bei der 64 GB Version mit vorab Ca 13 GB belegten Speicher? [emoji15] Hatte bisher nur 16 GB Versionen und bin gerade verwundert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Was mich interessieren würde. Chip hat gerade ein Bild zwecks Speicher gezeigt.
Jo 55.7 GB Kapazität. Ist auf meinem iPhone 6 mit 64 GB identisch.
Edit: 8.3 GB sind belegt. Wo sieht du 13 GB belegter Speicher? 64 -55.7 = 8.3
 

Skyper

Bismarckapfel
Registriert
15.05.13
Beiträge
77
Chip spricht von 51,4 GB nutzbaren Speicher ab Werk. [emoji848]
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann hat Chip bestimmt Pages und so geladen. Von Haus aus sind die nicht drauf. Bei Aktivierung kann man sie aber laden.

13 GB wäre für die 16 GB Version schon fies. [emoji13]