• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Möglicherweise ist es gar nicht möglich, hier eine genaue Prognose zu stellen, aber vielleicht kann man anhand der letzten Jahre vage Voraussagen treffen: Wie, meint ihr, sieht es mit der Verfügbarkeit des SE in den nächsten Wochen bei Mediamarkt, Saturn, Gravis, oder auch dem AppleStore selbst aus?
Werden die Geräte nach ein paar Tagen vergriffen sein, oder denkt ihr, dass der Ansturm sich in Grenzen halten wird?
 

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
113
Um mich an die obige Frage kurz dranzuhängen: Sind die Geräte am Donnerstag eigentlich nur in den Apple Stores erhältlich oder werden die zum Verkaufsstart auch direkt bei Saturn, Mediamarkt etc angeboten?
 

Hammett

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
791
Bei Saturn kann man die Online auch schon bestellten und da steht Verfügbar ab 31.03. Denke also das die auch welche haben werden.
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Ich denke mal, wenn man die Begeisterung hier im Forum hochrechnen kann, dürfe das kurz-/mittelfristig überall erhältlich sein. Solange, bis ein Nachfolger kommt . [emoji1]
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich hab mir eins bei Media Markt bestellt. Dort steht auch "Abholbereit am 31.3" aber entscheidend wird dann sein ob ich die Mail, SMS oder die Benachrichtigung auch erhalte und ich es abholen kann.
Schön wäre es ja da ich Freitag nach Berlin fahre und es eigentlich gleichmal ordentlich getestet werden will. Ich bin einfach mal optimistisch.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Lt. Daily Apple gibt es allein in China bereits 3,4 Millionen Vorbestellungen.
 

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
113
Hab es mir nun auch mal bei Saturn vorbestellt. Angegeben ist ebenfalls der 31.03. Im Apple Onlinestore wurde vorhin als Lieferzeitraum für eine Bestellung der 12.04 bis 14.04 angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Farbenstadt1904

Benutzer 198681

Gast
Ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin vor etwas über einem Jahr zu Apple gewechselt. Vorher hatte ich Android Smartphones weil mir die iPhone zu klein waren.
Keine Frage, das SE sieht super aus, nur was ich nicht verstehe, was ist so wichtig an der Einhand Bedienung? Der Vorteil erschließt sich mir noch nicht so ganz. Das sich das neue SE super in die Hosentasche stecken lässt ist bestimmt, gerade im Sommer von Vorteil. Wenn ich aber in der Android Welt schaue was es da für Riesen Teile gibt, da ist das iPhone 6 ja noch zierlich.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Hammett

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
791
Man kommt mit dem Daumen überall hin ohne das Handy anders zu halten und damit Gefahr zu laufen das es fällt. Das 5er inkl. SE kann ich zumindest absolut sicher halten. Beim 6er geht das schon nicht mehr so gut, zumal das Gerät ohne Hülle auch etwas rutschig ist.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Ja, das ist schon richtig. Im Androidbereich gibt es echte Klopper, Phablets eben. Warum man sich sowas kauft, kann ich auch nicht nachvollziehen (es sei denn, es ist Tablet und PC Ersatz).
Für mich - schmale Frauenhände - ist das 6er aber schon zu breit, um es angenehm in die Hand zu nehmen. Dadurch ist es noch flutschiger, als sowieso schon. Ist immer ein Gefühl, als wenn man Schuhe anhat, die zwei Nummern zu groß sind.
Und bei so mancher Frauenjacke, sind auch die Taschen eng geschnitten, da passt das 6 nicht rein. Hab z.B. ne Lederjacke mit sehr kleinen Taschen und ohne Innentasche.
 

Franziska

Eifeler Rambour
Registriert
24.09.13
Beiträge
593
Das stimmt schon. Die meisten Androiden sind größer. Aber wenn man es gewöhnt ist das Smartphone mit einer Hand zu bedienen ist das 6er zu groß
Ich persönlich habe meistens unterwegs nur eine Hand frei. (Kaffeebecher, festhalten in der s-Bahn, Hundeleine, Handtasche etc)
Und wie du selber schon geschrieben hast passt das Kleine bestens in jede Hosentasche
Daheim nutze ich das iPad etc. Da ist mir ein großer Bildschirm wichtig.
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Mit DER Frage rennst Du bei mir offene Türen ein ...[emoji1] Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, bloß nix neues versuchen. Und wenn man's doch probiert und es klappt nicht auf Anhieb ? "Ahnte ich es doch ...." und schnell zurück zum "Altbewährten". ICH brauchte so ne Woche "Umgewöhnungszeit" von den Mäusekinos auf das Plus-Format. Nie wieder was anderes !!! [emoji1][emoji481]

@Franziska: und wie kriegen die das "gebacken", die mir nem iPad in den Pfoten durch die Stadt marschieren ? Sehe ich hier in M in Massen ... Für MICH sind iPhone und iPad als "Begleiter" gedacht, zuhause darf Air arbeiten ....[emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skyper

Bismarckapfel
Registriert
15.05.13
Beiträge
77
Für mich gibt es da viele wichtige Punkte. Man kann zB einfach noch was nebenbei machen. Oder eher gesagt das Handy checken ist das nebenbei. So kann man im Büro normal telefonieren und nebenbei das Handy bedienen. Man kann unterwegs auch mal nen Kaffee in einer Hand haben und ohne Probleme den nächsten Song mit der anderen Hand einstellen. Ich finde zB auch langes telefonieren mit Handy Größen ab iPhone 6 mit der Zeit sehr unbequem und anstrengend. Ich finde es ist halt ein besserer Kompromiss in Sachen Bedienbarkeit und Leistung. Ich brauche kein Handy zum Filme schauen, verstehe sowieso nicht wer sowas braucht, denn auch auf einem 5,5 Zoll ist Film schauen doch eher ein Witz. Aber das mag jeder selber für sich beurteilen. Für mich ist ein Smartphone das für das es mal Anfang unter BlackBerry Zeiten gedacht war. Nämlich eine Arbeitsunterstützung. Ich nutze es zum telefonieren, Mails, WhatsApp, Bilder unterwegs machen, Kalender und Nachrichten lesen. Dafür brauche ich kein riesen Bildschirm, sondern was handliches. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, mir würde gar die Größe vom 4s reichen. Die handlichste Größe hatte ich beim BlackBerry Bold 9900 ach war das schönes Gerät. [emoji4]
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Mit DER Frage rennst Du bei mir offene Türen ein
Jo
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, bloß nix neues versuchen.
Doch
ICH brauchte so ne Woche "Umgewöhnungszeit" von den Mäusekinos auf
auf das 6er. Nicht mal eine Woche benötigte ich mich um mich an das neue zu gewöhnen.
Trotzdem liegt es mir nach 1.5 Jahren noch immer nicht gut in der Hand. Zum ansehen toll, zum halten und die Haptik, da werden das 6er und ich nie eins. Meine Hände werden niemals mehr grösser.

Umkehrschluss. man kann sich von *gross* zu *klein* auch sehr schnell oder noch schneller umgewöhnen.:)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Wenn man "will". ICH will aber nicht ...*loLLL* [emoji14]
Was dann eben an dir und nicht am Iphone liegt ;)

Für mich ist das 6er einfach etwas zu breit und etwas zu dünn. Somit wäre ideal eine Grösse zw. dem 5er und dem 6er. Offenbar muss man es sich selber backen :p
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich bin in dieser Frage zwiegespalten. Der größere Bildschirm eines 6ers ist für meine älter werdenden Augen eine Erleichterung und zögert die ständige Anwendung einer Lesebrille noch etwas hinaus...;). Jedoch ist schon diese Größe für mich ein Grenzfall bezüglich der Bedienbarkeit.

Ich bin oft zu Fuß unterwegs und habe dabei nur eine Hand frei. Trotz relativ großer Hände ist schon die Bedienung eines 6ers eine ziemliche Herausforderung. Das kann ich mir auch nach 7 Monaten Nutzung nicht schön reden.

Jedoch benötige ich z.B. gerade für Navigationsaufgaben doch einen etwas größeren Bildschirm, sodass ein 4,7er Display derzeit für mich den besten Kompromiss in der Gesamtheit darstellt. Mit großen Abstrichen bei der Bedienbarkeit und Handlichkeit. Da ist für mich mein seliges 5s immer noch ungeschlagen.

Ich kann den Run auf das SE sehr gut nachvollziehen und wäre dabei, wenn nicht die o.g. Gründe vorliegen würden. :)
 

Benutzer 198681

Gast
Ja @ Cohni so geht es mir. Bin unschlüssig, es gefällt mir, aber ob es ginge mit meinen Augen. Ich habe selbst beim 6er die Lesebrille auf. Es ginge zwar auch ohne aber strengt mich an. Ich hatte ja kein 5er. Kann es also nicht einschätzen ob es reichen würde. Einfach kaufen und versuchen ist auch blöd. Ich mache im Grunde auch nur hier die App, Facebook, Twitter, nix großes
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
aber ob es ginge mit meinen Augen. Ich habe selbst beim 6er die Lesebrille auf
Natürlich geht es. ich habe in die Nähe 6 Dio, in die ferne 3 Dio, also Gleitsichtgläser. Ohne Brille geht gar nichts.
Lass dir eine anständige Britte anpassen mit Gleitsichtgläser, und Transition, du wirst dich daran gewöhnen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen ohne Brille zu sein. Zudem ist das heute keine Krücke mehr, sondern man hat ein zusätzliches Acessoir. Das in meinem Fall schwarz ist. Gehe ich raus, werden die *Gläser* dunkel. Und rein innert kurzer Zeit weiss.

Es gibt 3 Unverzichtbare Dinge ausser natürlich Männe
  • Brille
  • Uhr (mechanisch)
  • Iphone (noch 6) <check> lieber SE
Deine Augen sind sicher nicht schlechter als meine. ;)
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Mit DER Frage rennst Du bei mir offene Türen ein ...[emoji1] Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, bloß nix neues versuchen. Und wenn man's doch probiert und es klappt nicht auf Anhieb ? "Ahnte ich es doch ...." und schnell zurück zum "Altbewährten". ICH brauchte so ne Woche "Umgewöhnungszeit" von den Mäusekinos auf das Plus-Format. Nie wieder was anderes !!! [emoji1][emoji481]

@Franziska: und wie kriegen die das "gebacken", die mir nem iPad in den Pfoten durch die Stadt marschieren ? Sehe ich hier in M in Massen ... Für MICH sind iPhone und iPad als "Begleiter" gedacht, zuhause darf Air arbeiten ....[emoji1]

Äh, ich hatte das 6er immerhin 5 Monate, nicht 5 Tage... Davor hatte ich unter anderem das Huawei P8 und das Honor 7. Beide 5,2" und vor allem das Honor mit 157g nicht gerade ein Handschmeichler.
Für mich ist das iPad auch kein Begleiter für unterwegs, sondern eine bequeme Alternative fürs Sofa, wenn ich nicht am Rechner sitzen mag.
Kann man nicht einfach jeden nach seinem Geschmack entscheiden lassen? Ich werfe dir doch auch nicht vor, dass dein Smartphone ein Frühstücksbrettchen ist. Also was soll der Quatsch mit dem "Mäusekino"? Meine Augen sind mit der Größe vom 5s jedenfalls noch nicht überfordert. Für das, was ich damit mache, reicht es völlig.
Wenn das bei dir anders ist, ist das so...
Dass man sich immer rechtfertigen muss, weil man etwas anderes hat/möchte, als andere. Bescheuert!