• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[6] iPhone 6 verbogen - Austausch über Apple

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer 176034

Gast
Ich wundere mich über nichts mehr, als grimmige Zeitgenossen, die darüber philosophieren, ob biegbares Material verbiegen kann oder darf oder nicht.
Dieselben Leute treffe ich höchstwahrscheinlich wieder, wenn es heißt: "iPhone ins Klo gefallen - Austausch über Apple" oder "iPhone aus 4. Stock über Balkon gefallen - Austausch über Apple".
Meine Gegner hier verstehen weder gesunden Spaß, noch den Kern ihres (und nicht meines) Problems.
Ich ziehe mich zurück und beobachte aus sicherer Entfernung, ob denn ein Schuldiger ausgemacht wird, etwa ein böser iPhone-Verbieger, der Geld dafür bekam, dass er das getan hat... Abwarten. Der Besitzer selbst scheidet ja nun aus, wie wir gelernt haben also muss es ja jemand anderes gewesen sein.
Mir ist das jetzt egal - viel Spaß beim Übeltäter suchen.
Bin echt gespannt, wer es ist...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Warum kann @Martin Wendel sich denn nicht auch mal darüber freuen, dass ich weder stänkere, noch andere attackiere, so oft ich kann Hilfestellungen gebe und obendrein stets bemüht bin, superkorrekt zu schreiben. Kaum Fehler, immer mit Absätzen, gute Lesbarkeit begleitet meine Texte, wann und was immer ich auch verfasse...
Also für mich fällt über andere lustig machen sehr wohl unter stänkern. Besonders wenn es mit dieser Kontinuität wie hier im Thread passiert. Du stellst dich quasi mehrmals hintereinander hin wie Nelson aus den Simpsons, zeigst mit dem Finger auf Leute und schreist "Ha-Ha". Und daran kann ich nichts lustiges oder spaßiges sehen - das ist einfach nur nervig. Um deine Frage zu beantworten: Nein, die Forenwelt kann sehr wohl lachen. Falls das hier aber dein Verständnis von Humor sein soltte, brauchst du dich über die Reaktionen nicht zu wundern. Was deine sonstige Hilfsbereitschaft angeht: Das ist toll und dafür danke ich dir. Grund für eine Wildcard ist das aber nicht.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Benutzer 176034

Gast
Gut, dann stänkere ich. Meine Auffassung darüber streichen wir einfach weg und setzen dafür Deine ein. Und schon stimmt es wieder.
Ich gehe büßen...

• Like
Reaktionen: rootie

Farafan

deaktivierter Benutzer
Fakt ist eines: Wenn es jemand schafft das Teil zu verbiegen ist das ärgerlich und ein teurer Spaß. Soweit menschlich und verständlich.

Leider setzt dann mittlerweile immer das allseits beliebte Spiel ein "Wen kann ich dafür verantwortlich machen?" Hier hat sich die amerikanische Sündenbock-Mentalität leider offenbar extrem breit gemacht. Ist ein Schaden entstanden, muss irgendwer dafür verantwortlich sein.

Das diese Verantwortlichkeit einzig und alleine beim "Verbieger" liegt will ja niemand hören. Und der Hinweis das es nirgendwo steht das ein iPhone nicht in die Hosentasche gehört ist doch ein wenig absurd. Erinnert mich ein wenig an den Kaffeebecher mit dem Hinweis das der Inhalt heiß sein kann.

rootie

Filippas Apfel
Hat sich eigentlich schon mal wer gefragt wieso es noch KEINEN Einzigen gab, der sich hier hingestellt hat und sagte "Mist, ich habe mein Handy in meine viel zu enge Hose gesteckt und mich anschließend auf einen viel zu harten Stuhl gesetzt! Deswegen ist das iPhone nun ein bisschen gebogen. War dumm von mir, aber ganz klar mein Fehler!"

Kein Mensch gibt seine Fehler gerne zu, das liegt wohl in der Natur desselbigen. Aber das wäre halt mal wahre Größe. Ich bin alles andere als fehlerfrei und ich hasse es, Fehler zu machen. Aber ich habe dann wenigstens die Eier in der Hose und gebe es zu, wenn die Sachlage klar ist. Und mir kann keiner erzählen, dass sämtliche AT-Member mit gebogenem iPhone nicht wissen, warum ihr iPhone verbogen ist bzw. wie es soweit kommen konnte. Da sind ganz viele einfach zu stolz um da zuzugeben, dass sie irgendwann mal was unüberlegtes gemacht haben. Ich deute da bewusst auf keine Person mit dem Finger. Aber erst wenn ich hier mal einen lese der zugibt, selbst am verbogenen iPhone schuld zu sein, glaube ich an das Sprichwort "Ausnahmen bestätigen die Regel. Eine Regel ohne Ausnahmen ist erfunden!"

Das ist halt eine herrliche Möglichkeit, den ohnehin sehr kulanten Support von Apple mit Füßen zu treten. So gesehen finde ich es gut, dass sie das nicht einfach direkt tauschen.

Außerdem: wenn das Handy nur minimal verbogen ist, kann man es doch auch wieder zurück biegen, oder? Ich habe ein 6s und ich habe es auch im Auto immer in der Hosentasche gehabt und auch beim Schuhe binden entsprechend drin gehabt. Es war und ist kerzengerade.

Edit: @Farafan - zwei Deppen ein Gedanke [emoji23] Was schreibst Du so früh schon so geistreiche Texte und lässt mich wieder alt aussehen? [emoji23]

Benutzer 176034

Gast
Aus meinen Beiträgen gingen diese Fragestellungen auch bereits hervor, @rootie.
Es ist unklar, warum die Ursache dieses Phänomens scheinbar grundsätzlich woanders gesucht wird. Erst kommen sämtliche unmöglichen Gründe in Betracht, bevor die Ursache bei sich selbst gesucht wird.
Gerade DAS ist doch das Witzige und Unverständliche.
Wenn ich kein Bargeld mehr in der Tasche habe, ist sicher auch meine Bank verantwortlich oder mein Arbeitgeber oder meine Frau, die es mir geklaut hat und nicht etwa ich selbst, der es ausgegeben hat.
Der klatschnasse Autositz meines völlig intakten PKW's liegt auch in der Verantwortung des Herstellers und nicht bei mir, der bei Regen die Seitenscheibe vergessen hat, hochzufahren.
Auch die beinahe verhungerten Haustiere haben es schlichtweg versäumt, sich selbst zu ernähren und nicht ich, der sich nicht gekümmert hat.
Ich warte nur noch, dass ich eine Lungenkrankheit bekomme, damit ich meinen Tabakkonzern verklagen kann. Der hat dann nämlich Schuld und nicht ich, der raucht.

• Like
Reaktionen: mausbaer

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Das ist auch kein Humor oder ähnliches...
Oh...das ist ein ganz weites Feld, was sicherlich niemals endgültig und schon gar nicht in diesem Thread zu beackern ist.
Deine Aussage ist falsch. Zumindest so, wie es geschrieben steht. Mit dem Zusatz "Für mich" wäre das hingegen in die richtige Richtung gegangen.

Humor ist wie Geschmack. Entweder passt es oder nicht. Das Problem ist nur, wenn man mit einer gewissen mentalen Grundspannung Menschen begegnet, deren Humor man nicht versteht. Dann ist man ganz schnell beleidigt, ganz schnell aufgebracht. Der Fehler dabei ist, dass man einzig seine eigene Art von Humor als Maßstab nimmt. Das ist aber grundlegend falsch, weil man sich so das Leben schwer macht. Ich kann auch nicht über alle Scherze lachen, aber mich darüber aufregen? Warum? Natürlich gibt es Grenzen und ich kann diesbezüglich auch @Martin Wendel verstehen, wenn er versucht, vorher die Wogen in einer Diskussion zu glätten, weil eben Scherze manchmal nicht als solche verstanden werden oder zu grob sind. Das meinte ich mit Toleranzschwelle. Es ist meiner Meinung nach auch okay, wenn von MOD-Seite halt etwas eher eingeschritten wird.

Nicht jeder ist so locker wie @machmahinda. Ich könnte wetten, wenn der sein iPhone verbiegt, würde er sich logischerweise unglaublich ärgern, um dann aber nach gewisser Zeit über seine eigene Blödheit zu lachen, gell...;)

Benutzer 176034

Gast
Vielen Dank, @Cohni.
Dein Röntgengerät hat mich durchleuchtet und weitestgehend alles erfasst. [emoji106]

• Like
Reaktionen: Cohni

DoktorToast

Kaiserapfel
Um ehrlich zu sein kann ich machmahindas "Humor" schon nachvollziehen und musste stellenweise auch herzlich schmunzeln. Dass es für den Besitzer meistens deutlich weniger lustig ist wenn sein 850€ Gerät plötzlich zunehmend Richtung Banane geformt ist, ist ganz klar, muss aber nicht unbedingt ein Grund sein Ihn (machmahinda) hier zu rüffeln. Ein bisschen Schadenfreude ist natürlich und grade bei solchen etwas "absurden" Themen wohl mehr als verständlich. Er stänkert ja auch keineswegs nur sondern hat auch einiges zum Thema beigetragen. Dass ich bei der Diskussion auf der anderen Seite des Meinungsspektrums stehe darf dabei garnicht zu Sache tun.

Was mich hier jedoch fasziniert ist wie niedrig hier das allgemeine Vertrauen in den durchschnittlichen iPhone Besitzer ist. Es wird grundsätzlich davon ausgegangen dass keiner die Eier hat -entschuldigt die Formulierung- sich hinzustellen und zuzugeben dass er einen Fehler gemacht hat. Und jeder der zu dem Thema nach Hilfe fragt ist automatisch selbst Schuld. Schonmal auf die Idee gekommen, dass die Leute die sich den Fehler eingestehen garnicht nach Hilfe fragen? Denen ist dann ja vollkommen klar dass Sie keinen Anspruch darauf haben und fragen infolgedessen auch nicht hier nach. Dass von den Personen welche hier um Hilfe ersuchen, sicherlich auch ein (vielleicht sogar großer Anteil) selbst Schuld ist steht außer Frage. Ich würde mich selbst niemals als großen Menschenfreund betrachten und ich glaube fest daran dass die Grenzen der Dummheit grundsätzlich immer irgendwo ausgelotet werden. Dass aber automatisch jedem hier zu unterstellen finde ich frech und unhöflich.

Tapatalk out.

EDIT: Ich traue mich kaum das jetzt zu sagen, weil der Thread tatsächlich unheimlich amüsant ist, aber eigentlich wäre Zeit für einen close. Es wurde alles hinreichend und mehrfach ausdiskutiert. Das einzige was der Thread noch bewirkt sind wohl Späße und und Verwarungen. Nicht dass ich persönlich etwas gegen so einen "Spaß-Thread" hätte, aber ich glaube der Bereich ist der falsche. Zumal der TE sowieso schon lange nicht mehr anwesend ist und sich vermutlich fragt, was zur Hölle er da angerichtet hat.
Ich bin ja so ein Spielverderber.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Auch an @DoktorToast meinen aufrichtigen Dank für die korrekte Interpretation meiner vorangegangenen Zeilen.
Es tut ein wenig gut, festzustellen, dass ich zumindest hier und da verstanden werde.

rootie

Filippas Apfel
@DoktorToast Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe eben NICHT gesagt, dass per Definition alle iPhone-Besitzer Beratungsresistenz aufweisen. Da würde ich mich ja als iPhone-Nutzer selbst ins Bein schießen [emoji57]

Es gibt halt nur sicherlich genug Leute, die immer andere verantwortlich für ihre eigenen Fehler machen und nie etwas selber zugeben. Ich kenne da aus meinem Bekanntenkreis auch ein paar. Wenn die was fallen lassen, dann war derjenige schuld, der ihnen das Teil in die Hand gedrückt hat. Und so etwas nervt mich halt [emoji57]

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
EDIT: Ich traue mich kaum das jetzt zu sagen, weil der Thread tatsächlich unheimlich amüsant ist, aber eigentlich wäre Zeit für einen close. Es wurde alles hinreichend und mehrfach ausdiskutiert. Das einzige was der Thread noch bewirkt sind wohl Späße und und Verwarungen. Nicht dass ich persönlich etwas gegen so einen "Spaß-Thread" hätte, aber ich glaube der Bereich ist der falsche. .

Idee: wir closen hier und machen einen neuen Thread auf mit dem Titel: "Allgemeines zum Thema Bendgate" - und schon passts wieder [emoji6]

Edit: und eine Sache noch: ja, ich würde auch im normalen Leben einem Freund, der vor meinen Augen sein unversehrtes iPhone in die Skinnyjeans quetscht und sich dann aufs Sofa knallt, aufsteht und verdutzt das verbogene Stück Technik herausholt, und dann noch fragt, wie das passieren konnte, mindestens einen Vogel zeigen.

Schlimm genug, dass wir offenbar in einer Gesellschaft leben, in der nur noch Konsens und Schulterschlüsse zählen und keiner mehr die Traute hat, einfach mal Tacheles zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni und paul.mbp

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Es ist unklar, warum die Ursache dieses Phänomens scheinbar grundsätzlich woanders gesucht wird.
Apple gesteht in seiner Stellungnahme zu Bendgate, die nur wenige Tage nach der Veröffentlichung von iPhone 6 & 6 Plus im letzten Jahr herausgegeben wurde, selbst ein, dass es bei normaler Verwendung in extrem seltenen Fällen zu einer Verbiegung des iPhone 6 kommen kann (nach 6 Tagen waren ihnen 9 Fälle bekannt… seitdem wurden halt noch ein paar Hunderte Millionen iPhones verkauft). Vermutlich wird es trotzdem eher ein Skandälchen als ein Skandal sein – das Problem ist aber vereinzelt definitiv vorhanden, nur die Ausmaße sind unbekannt. Klar ist lediglich, dass die Anzahl der Fälle seit der Stellungnahme nicht nur absolut (weil seit dem zahlreiche iPhone 6 verkauft wurden) sondern auch relativ gesehen zugenommen haben müssen – einfach weil die Leute die Telefone über einen längeren Zeitraum verwenden.

Nun wird's sicher ein paar geben, die sich mit ihrer Arschbacke samt Körpergewicht auf das Smartphone setzen und es sich somit verbiegt oder das iPhone mutwillig in YouTube-Videos in eine Banane verwandeln. Solche Fälle spricht Apple in der Stellungnahme aber gar nicht an – es passiert ja, wie sie schreiben, auch bei "normaler Nutzung". Gehen wir jetzt mal von dem hypothetischen Fall aus, dass sich dein iPhone aus heiterem Himmel und aus unerklärlichen Gründen verbogen hat – bei in deinen Augen stets normaler Verwendung. Und du weißt, dass Apple eingestanden hat, dass es in seltenen Fällen bei normaler Verwendung zu diesem Problem kommen kann. Würdest du dich nicht bei Apple melden und um eine Übernahme der Reparaturkosten bitten?

• Like
Reaktionen: DoktorToast

Benutzer 176034

Gast
Eher nicht, weil "groß + dünn = leicht zu verbiegen" für mich von Beginn an darauf abzielt, gesteigerte Sorgfalt walten zu lassen, wenn ich keinerlei Schäden durch mechanische Einwirkungen erkennen möchte.
Es ist eine Frage der Vernunft und nur, weil Apple bei "normaler Nutzung" Fehler in der Verarbeitung teilweise eingesteht, heißt es doch nicht, dass ich eigene Überlegungen in der Handhabung des Gerätes ausschließen kann mit der Erwartungshaltung "Wird schon gut gehen".
Normal beansprucht, weniger normal beansprucht, überdurchschnittlich hoch beansprucht... Wo ist der Unterschied? ICH habe einen Kopf, bringe die Innereien desselben in Wallung, indem ich überlege, WIE ich mit dem Gerät verfahre, nachdem ich es frisch und planeben ausgepackt habe und werde dann, wenn ich genau so vorgegangen bin, sicherlich eine individuelle Lösung gefunden haben, Beschädigungen, so weit es irgend geht, ausschliessen zu können.
Mir gelingt es doch auch. Ist denn das so viel verlangt?
"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen", weiß ich seit vielen Jahren. Und da ist was dran.
@Cohni hat Recht, wenn er sagt, ich würde eher lachen als schreien, wenn mir das passieren würde - ich wäre selbst Schuld. Egal, WIE es passiert wäre.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mir gelingt es doch auch. Ist denn das so viel verlangt?
Vereinzelt kommt es trotzdem zu diesen Problemen, auch wenn die Leute das iPhone normal (also der mechanischen Beschaffenheit des Geräts entsprechend) verwenden. Und das ist die offizielle Stellungnahme von Apple zu diesem Thema.

"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen", weiß ich seit vielen Jahren.
Deshalb sorgst du für den Spott? ;)

rootie

Filippas Apfel
...dass es bei normaler Verwendung in extrem seltenen Fällen zu einer Verbiegung des iPhone 6 kommen kann (nach 6 Tagen waren ihnen 9 Fälle bekannt…

Nach 6 Tagen hat Apple bereits ein paar Millionen iPhones an den Mann gebracht. Du kannst ja sicher selbst ausrechnen wie hoch der prozentuale Anteil dieser 6 Leute damals war. Und ausgerechnet hier im AT-Forum treffen sich die ganzen Betroffenen dieses Problems? [emoji57]

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nach 6 Tagen hat Apple bereits ein paar Millionen iPhones an den Mann gebracht.
Ja, und nach einem Jahr über 200 Millionen. Und nun?

Und ausgerechnet hier im AT-Forum treffen sich die ganzen Betroffenen dieses Problems?
Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread im Blick, aber wie viele Betroffene haben sich hier denn wirklich gemeldet? Waren es überhaupt 5? Und selbst wenn: Wie möchtest du beurteilen, wer hier tatsächlich begründete Ansprüche gegenüber Apple hat und wer nicht? Aber egal: Stecken wir mal alle in den selben Topf, hauen den Deckel drauf, zeigen mit dem Finger auf sie und lachen uns mal schön einen ab. ;)

rootie

Filippas Apfel
Wenn Apple sagt, dass es ein paar extrem seltene Fälle gibt (also sagen wir ein paar Tausend, weil mehr sind es definitiv nicht), dann weiß Apple auch, in welcher Charge und warum das Problem auftritt. Und genau deswegen kriegt es der eine ohne größeren Hickhack ausgetauscht und der andere nicht.

Edit: Weil Du auch immer so schön editierst: Nein, ich zeige NICHT mit dem Finger auf andere Leute. Ich kann nur sagen, dass ich genug Leute mit einem iPhone 6 kenne, die definitiv NICHT zimperlich mit diesem Teil umgehen. Und da ist kein EINZIGES schief! Von daher fällt es mir einfach schwer zu glauben, dass sich ein iPhone verbiegt ohne dass man es merkt.

rootie

Filippas Apfel
Smileys werden hier im Forum viel zu oft ignoriert. Da wird erst auf den Nick geschaut. Und wenn der nicht "Everybody's Darling" ist, dann gib ihm [emoji23]

• Like
Reaktionen: frosch747
Status
Für weitere Antworten geschlossen.