Zum Artikel:
Lobenswert ist es zunächst, dass der Kommentar klar von der Meldung selbst getrennt ist – wobei der Kommentar natürlich auch im Kommentarthread noch besser aufgehoben wäre, wie bereits mehrfach bemerkt wurde.
Ich hätte mir noch gewünscht, dass die Situation etwas deutlicher dargestellt wird – das hätte vielleicht einige der uninformierten Kommentare hier verhindert…
Ein Detail ist im Artikel sogar falsch:
Als Jason Chen mit seiner Frau vom Essen heimkehrte, vermisste er insgesamt vier Rechner und zwei Server.
Richtig ist vielmehr, gemäß Aussage von Jason Chen, dass er mit seiner Frau heimkehrte und dort die Polizei antraf. (
http://gizmodo.com/5524843/police-seize-jason-chens-computers)
Zu einigen Kommentaren:
Dies ist eine strafrechtliche Untersuchung, keine zivilrechtliche. Somit ist die Hausdurchsuchung auch nicht auf Befehl von Apple geschehen. Wenn einige hier im Kommentarthread unterstellen, dass Apple die Polizei bestochen habe um die Hausdurchsuchung zu unternehmen, dann ist dies schlicht und einfach eine beleidigende Unterstellung, eventuell sogar eine Beleidigung im Sinne des hierzulande geltenden Gesetzes. [*]
Allenfalls haben Apples Anwälte und der betroffene Apple-Mitarbeiter Anzeige wegen Diebstahls eingereicht. Dies ist allerdings angesichts der Situation vollkommen nachvollziehbar (vgl. nachfolgender Absatz) und somit definitiv kein "Machtmissbrauch" o.ä.
Die Kritik an Gizmodo entzündet sich nicht daran, dass sie die Informationen/Fotos/Videos zum vermutlich zukünftigen iPhone veröffentlicht haben. Das ist in der Tat durch die Pressefreiheit gedeckt.
Die Kritik entzündet sich vielmehr daran, dass der Finder des Gerätes ganz offensichtlich nicht ausreichende Versuche unternommen hat, dieses dem rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben. [**]
Indem keine ausreichenden Versuche unternommen wurden, hat sich gemäß geltender Gesetzeslage (übrigens sowohl nach US- als auch nach deutschem Recht) der Fund zu einem Diebstahl entwickelt.
Sofern Gizmodo vor dem Kauf des Gerätes nicht vollkommen überzeugt war, dass ausreichende Versuche unternommen wurden – und angesichts der Umstände kann ich mir nicht vorstellen, wie sie davon überzeugt sein könnten – waren sie sich bewusst, dass sie Diebesgut gekauft haben. Somit haben sie sich ganz bewusst der Hehlerei schuldig gemacht.
Damit haben sie jeglichen Schutz von Pressefreiheit oder ähnlichem verlassen.
Und das ist auch sinnvoll und richtig so, denn wenn man Journalisten alleine aufgrund ihres Berufes nicht strafrechtlich verfolgen dürfte, dann hieße das:
Wer ein Blog schreibst, darf jede beliebige Straftat begehen – solange er nachher einen Artikel darüber schreibt.
Und das wäre Irrsinn.
Ansonsten, da sich einige hier aufregen, dass der deutsche Staat ebenfalls Hehlerei betrieben habe (Stichwort Steuer-CD): Abgesehen davon, dass die juristische Situation längst nicht so einfach ist… …wollt ihr im Ernst, dass Privatpersonen und Staaten gleich behandelt werden? Wollt ihr, dass Jason Chen Steuern erheben kann, eine eigene Armee besitzt, usw.?
(Ich weiß, das ist jetzt fast etwas demagogisch formuliert… aber ich vergelte nur Gleiches mit Gleichem.)
[*] Ich hatte mehrfach das starke Bedürfnis, negatives Karma zu verteilen – habe es allerdings in den meisten Fällen nicht gemacht, weil ich keine Lust habe, noch mehr Emotionen hochzuschaukeln. (Einen beleidigenden Kommentar habe ich – unabhängig von dieser Polizeiangelegenheit – allerdings doch negativ bewertet.) Um positives Karma zu vergeben war ich schlicht und einfach zu faul/müde im Moment – ich bitte um Entschuldigung und möchte das wieder gut machen, indem ich den Leuten, die bisher in diesem Kommentarthread sachlich und ausgewogen geblieben sind, meinen ausdrücklichen Respekt zusichere!
[**] Nach allem was bisher zu hören war, hat er bei Apple angerufen. Aber erwartet ihr im Ernst, dass irgendein Support-Mitarbeiter von Apple etwas von der Existenz dieses Gerätes weiß? Außerdem wusste der Finder sowohl wo das iPhone verloren ging, als auch den Namen des Besitzers (der ja inzwischen leider auch in den Medien breitgetrampelt wurde…)