Oh ja klar ich ein proletischer Idiot der die Bildzeitung liest, Big Brother guckt und keinen höheren Genuss kenne als das Bier trinken....
Deine wortgewaltige Tirade ist wohl im beleidigten Übereifer geschrieben, deshalb gehe nicht auf jeden Punkt ein - allein schon deshalb weil Dein erster Satz darauf schliessen lässt, dass es Dir eher um bewusste Verzerrung meiner Aussage geht als um die Sache, um die sich dieser Thread dreht. Du lässt Dich über Dinge aus, die ich überhaupt nie gesagt habe, diese Punkte übergehe ich daher kommentarlos.
Wenn Du aber das Herunterladen von YouTube Videos im gleichem Atemzug nennst wie das bewusste "Kaufen" von einem geklauten Prototypen eines Hightech-Produktes und Veröffentlichen dieser Details im Internet, dann ist ohnehin jegliche Argumentation nicht sinnführend - da ist selbst der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen noch überzeugender.
Da Du das Thema Musik ansprichst - ich spiele, produziere und verkaufe (unter anderem auch eigene) Musik, über das Thema unberechtigte Vervielfältigung brauchst Du mir wahrlich nichts zu erzählen. Du vergisst aber zu unterscheiden, dass ein bisher unveröffentlichtes Werk (Musik) oder Produkt (z.B. Mobiltelefon) einen vollkommen anderen Stellenwert (und daher auch Marktwert) hat, als ein bereits auf den Markt gegebenes.
Zum Vergleich: Wenn jemand unberechtigt einen Rohschnitt von einem noch unveröffentlichten U2 Album findet ("kauft"?) und ins Netz stellt, richtet er einen geradezu unvergleichlich höheren Schaden als jemand, der sich mal ein Album vom Nachbarsjungen kopiert nachdem(!) es herausgekommen ist. Letzterer stellt nämlich nicht das gesamte Marketingkonzept, die Werbung, offizielle Vorstellung, usw. usw. aufs Spiel. Das kostet nämlich alles einen Haufen Geld, abgesehen davon dass die Neugier auf ein neues Produkt (oder Album) Teil einer erfolgreichen Verkaufsstrategie sind - nicht nur bei Apple.
Es ist ja nett, dass Du hier so ausführlich darüber berichtest, welche anspruchsvolle Zeitungen Du liest und was Du auch sonst schon alles Grossartiges in Deinem Leben geleistet hast, ich glaube Dir das auch gerne. Das hat nur leider alles nichts mit der Thematik zu tun - reges Interesse einer Fangemeinde, in diesem Fall an neuen Apple-Produkten, rechtfertigt nicht die ungesetzliche Aneignung eines neuen Prototyps; wenn man ein solches Verhalten verteidigt, redet man der Hehlerei und Missbrauch von fremdem Eigentum das Wort, was ich für höchst bedenklich halte - da kannst Du noch so viel davon erzählen, dass Du mal Klassensprecher warst.
Wärst Du selbst der Hersteller eines erfolgreichen Produktes, sei es ein geistiges oder erfinderisches Werk, dann möchte ich Deine Reaktion sehen, wenn jemand eine momentane Unaufmerksamkeit - z.B. kurzes unbeaufsichtigt lassen - in dieser Weise ausnützt wie hier geschehen. Hand aufs Herz - Du würdest das dann immer noch "cool" finden? Natürlich würdest Du keine rechtlichen Schritte erwägen, denn das Kriterium "alle wollten es sehen" - wie Du es anführst - reicht Dir als Begründung dafür, das der (unehrliche) Finder von einem Blogger $ 5000,-- einsteckt um es dann wiederum in allen Einzelheiten im Internet zu veröffentlichen? Wenn es DEIN Produkt wäre - auch noch immer alles "cool"? Ja?