Wie kann man wegen einem Telefon (Smartphone) so einem Aufstand machen? Dreht unser Steve jetzt schon völlig am Rad?
Ich werde mich in nächster Zeit mal mit Linux beschäftigen. Es dürfte nicht schaden nach Alternativen Ausschau zu halten.
Sorry, aber für solche Meldungen habe ich wirklich nur Kopfschütteln übrig.
Auch wenn Du Dich in nächster Zeit noch so sehr mit Linux beschäftigen magst, was hat das mit der rechtlichen Verfolgung von Diebstahl zu tun?
Wenn man Du Dein privates Mobiltelefon in einer Bar vergessen würdest und würdest dann noch davon Wind bekommen, dass jemand es für Geld verklopft, dann würdest auch Du als Privatperson aber ganz schnell die Polizei einschalten, oder nicht?
Hier geht es auch noch um einen neuen Prototypen von einer der erfolgreichsten Consumer-Eletronikprodukte des Jahrzehnts, aber da soll plötzlich ein rechtsfreier Raum sein, nur weil alle es so cool finden wenn sie die Infos vorab im Netz lesen können - veröffentlicht von jemanden, der es als Hehlerware gekauft hat? Das ist doch absolut grotesk!
Unverständlich finde ich auch den "nur ein Telefon"-Hinweis - es geht nicht um die Grösse des abhanden gekommenen Objektes, sondern um dessen Marktwert (seltsam, dass man das hier so manchen noch erklären muss
)
Daneben finde ich auch den immer wieder auftauchenden Hinweis darauf, das Jason Chen ja schliesslich ein "Journalist" sei - das Betreiben eines Blogs oder einer Internet-Newsseite kann wohl kaum ein Freibrief sein, sich über das Gesetz zu stellen. Da könnte sich jeder, der irgendwo einen gut besuchten Blog im Internet betreibt darauf hinausreden, dass er ja schliesslich journalistisch tätig sei.
Wo lässt man das denn enden? Was ist, wenn ein Mercedes Testfahrer des Schlüssel zum Erlkönig eines brandneuen Modelles in einer Bar vergisst, und ich kaufe dem Typen der den Schlüssel mitgehen lässt diesen für € 5.000,-- ab. Wenn dann irgendwann die Polizei vor der Tür steht, sage ich dann auch: He Leute, beruhigt Euch, ich betreibe ein Internet Blog über Mercedes Autos, daher bin ich Journalist, alles ist in Ordnung und ihr dürft natürlich keine Hausdurchsuchung bei mir machen! Ach, und zerlegt und die Details ins Internet gestellt habe ich auch noch.
Leute, wenn die Tatsachen so sind wie es im Moment in den Medien beschrieben wird, dann gibt es überhaupt nichts herumzudeuteln:
Mr. Chen hat sich wissentlich gestohlenes Gut angeeignet, das ist nun einmal Hehlerei. Punkt. Er hat dies nicht getan, um der Menschheit Gutes zu tun oder ein politisches Komplott aufzudecken, sondern einzig allein um sich mit dem zweifelhaftem Ruhm zu schmücken, ein Vorserienprodukt in allen Einzelheiten der Öffentlichkeit preiszugeben und damit die Clicks auf Gizmodo ins astronomische zu treiben.
Das mag so manchen Technik-Freak oder Apple-Anhänger noch verzeihbar erscheinen, rechtlich gesehen ist das schlicht und einfach eine Straftat, ob das nun ein iPhone, eine Armbanduhr, ein Laptop, ein Auto oder ein Kreuzfahrtschiff ist: an geklauten Sachen kann man nun einmal kein Eigentum erwerben, und wer so etwas wissentlich kauft wird strafrechtlich verfolgt - und das ist auch gut so. Auf Unwissenheit kann sich da niemand herausreden.
Ich persönlich finde das Verhalten von Jason Chen - wenn es so gelaufen ist - einfach nur dumm und kurzsichtig. Hätte er sich sofort mit Apple in einem Gentleman Agreement zusammengesetzt, hätte er langfristig sicherlich mehr für sich und seinen Blog erreicht.
So aber hat er einfach der Versuchung nachgegeben und wird nach geltenden Gesetzen dafür verantwortlich gemacht; da ist es vollkommen unerheblich ob das unberechtigt angeeignete Gerät von Apple, Microsoft oder meinetwegen eine Barbie Puppe ist, eben so wie es unerheblich ist ob die Firma Apple auf anderen Gebieten Fehler macht oder mir die Nase von Steve Jobs nicht passt - Klauen ist halt nicht, so einfach ist das!