• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 3G S: T-Mobile verlangt satte 25 Euro pro Restmonat

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmmm, 400 plus 50 im monat scheinen ja echt wenig zu sein... o_O

Mir egal was viele hier meinen: ich finde es dreist die ablösesumme NOCHMAL zu erhöhen. Daher werde ich ab november einen anderen weg gehen.
Nur weil etwas teuer ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man sich da eine goldene Nase dran verdient (logisch, sonst würde ja auch T-Mobile Deutschland einen exorbitant höheren Gewinn pro Kunde machen als T-Mobile Austria).
Bei T-Mobile sitzt auch bestimmt keiner in einem Büro und denkt sich den ganzen Tag aus, wie man den Bestandskunden ans Bein pinkeln könnte. ;)
Wenn T-Mobile 25 Euro mtl. als Ablöse verlangt, dann hat das auch wohl seinen Grund.

Genauso ist es doch auch bei Iridium. Da kostet die Gesprächsminute auch nicht grundlos über einen Euro.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Schade, dass es schon so spät und der Thread so weit fortgeschritten ist sonst würde ich noch Chips und Bier holen. Sehr unterhaltsam hier.

Ob T-Mobile besser oder schlechter als andere Carrier ist lasse ich jetzt mal aussen vor. Aber ich finde es schon extrem lustig, dass sich Leute über den Ablösebetrag aufregen.

Da schließt man einen 24-Monatsvertrag ab, bekommt ein subventioniertes iPhone und hält es dann für Abzocke wenn man den Vertrag nicht erfüllen will und der Partner dafür eine Entschädigung einfordert? Unabhängig von der Höhe des Betrags ist es letztendlich ein Entgegenkommen, dass so etwas überhaupt angeboten wird. Es wäre das gute Recht von TM auf Erfüllung der kompletten Laufzeit zu beharren.

Wenn ich meine Baufinanzierung vorzeitig ablösen will muss ich an die Bank leider auch einen Ausgleich für entgangene Zinseinnahmen zahlen.

Mal eine andere Frage. Wir funktioniert denn so etwas bei den anderen Carriern? Würde mich wirklich interessieren.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
richtig, und zwar den, dass man weiß, dass die early-adoper (fast) jeden preis bezahlt, um das neueste gerät zu haben.

die machen sich bestimmt keine gedanken, wie sie wem, ans bein pinkeln können, aber sie machen sich schon gedanken, wie sie den maximalen gewinn einfahren können. alles andere wäre ja auch blöd. und ob sie am iphone eine goldene nase verdienen kann man imho wohl sehr schlecht beurteilen, da ja auch die zahlungen an apple berücksichtigt werden müssen. trotzdem ist und bleibt es dreist, dass ich 25€ restablöse pro monat zahlen soll. andere anbieter würden mich mit kusshand 5 monate vor ablauf verlängern lassen (kostenlos!).

diese diskussion ist müssig, da sich offenbar keiner von seinem standpunkt abbringen lässt. daher habe ich auch versucht, mich hier rauszuhalten.

ich finde es trotzdem wucher, was t-mobile dort probiert. auch finde ich es fragwürdig, warum sie so von so vielen hier verteidigt werden. mir ist schon klar, dass t-mobile gar nicht "muss", aber ich (als ehemaliger geschäftsmann) würde die bestandskunden nicht so provozieren und versuchen das bestmöglichste rauszuholen. andere anbieter machen das übrigens auch anders.
noch was zum lesen: http://www.xonio.com/artikel/So-profitieren-Sie-von-der-Rufnummern-Mitnahme-2_30760059.html
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Schade, dass es schon so spät und der Thread so weit fortgeschritten ist sonst würde ich noch Chips und Bier holen. Sehr unterhaltsam hier.

Ob T-Mobile besser oder schlechter als andere Carrier ist lasse ich jetzt mal aussen vor. Aber ich finde es schon extrem lustig, dass sich Leute über den Ablösebetrag aufregen.

Da schließt man einen 24-Monatsvertrag ab, bekommt ein subventioniertes iPhone und hält es dann für Abzocke wenn man den Vertrag nicht erfüllen will und der Partner dafür eine Entschädigung einfordert? Unabhängig von der Höhe des Betrags ist es letztendlich ein Entgegenkommen, dass so etwas überhaupt angeboten wird. Es wäre das gute Recht von TM auf Erfüllung der kompletten Laufzeit zu beharren.

Wenn ich meine Baufinanzierung vorzeitig ablösen will muss ich an die Bank leider auch einen Ausgleich für entgangene Zinseinnahmen zahlen.

Mal eine andere Frage. Wir funktioniert denn so etwas bei den anderen Carriern? Würde mich wirklich interessieren.

Jaaa... aber meinst du etwa, T-Mobile hat da nichts von? Dein Vertrag erhält nochmal + 24 Monate! Du verpflichtest dich sofort mindestens zwei weitere Jahre an T-Mobile Geld zu überweisen.

Es ist nicht so, dass T-Mobile seine Preise so ansetzt dass sie ihre Kosten decken können. Die machen mit Sicherheit immer noch genügend Gewinn. Gerade T-Mobile Deutschland würde ich auf etwas anderes niemals einlassen und alleine wegen dem Image machen die das nicht.

Die 25,-€ können sie nur verlangen, weil es genügend Menschen geben wird, die das gerne zahlen werden, so sieht's aus. Oder warum kostete es vom iPhone 2G auf 3G nur 15,-€ und nun 25,-€? Weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass viele sich darauf eingelassen haben.
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Na ja, wird ja mal wieder keiner gezwungen seinen Vertrag vorzeitig zu beenden. Wer ein neues iPhone will kann es machen und muss halt in den sauren Apfel beissen. Kann derjenige ja dann das alte iPhone 3G verkaufen, das mag sich doch dann rechnen. :) Vor allem, wenn er einen der höheren Tarife hat.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Jaaa... aber meinst du etwa, T-Mobile hat da nichts von? Dein Vertrag erhält nochmal + 24 Monate! Du verpflichtest dich sofort mindestens zwei weitere Jahre an T-Mobile Geld zu überweisen.

Es ist nicht so, dass T-Mobile seine Preise so ansetzt dass sie ihre Kosten decken können. Die machen mit Sicherheit immer noch genügend Gewinn. Gerade T-Mobile Deutschland würde ich auf etwas anderes niemals einlassen und alleine wegen dem Image machen die das nicht.

Vollkommene Zustimmung. Es ist nunmal leider auch ein Wirtschaftunternehmen das Geld verdienen möchte. Das ist manchmal unangenehm für uns Kunden ist aber so. Mir geht es nur darum, dass ich einen 24-Monatsvertrag habe und diesen bewusst eingegangen bin. Also darf ich nach 6 Monaten nicht rumheulen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Da schließt man einen 24-Monatsvertrag ab, bekommt ein subventioniertes iPhone und hält es dann für Abzocke wenn man den Vertrag nicht erfüllen will und der Partner dafür eine Entschädigung einfordert? Unabhängig von der Höhe des Betrags ist es letztendlich ein Entgegenkommen, dass so etwas überhaupt angeboten wird. Es wäre das gute Recht von TM auf Erfüllung der kompletten Laufzeit zu beharren.
gutes recht? klar!
bestandskunden (die tendenziell höhere grundgebühren bezahlen) gut zu behandeln eine andere sache!


Mal eine andere Frage. Wir funktioniert denn so etwas bei den anderen Carriern? Würde mich wirklich interessieren.
bei vodafone ab monat 18 kostenlos möglich.


ich fordere übrigens gar nichts ein und erst recht nicht nach 6 monaten. diese sprüche sind lächerlich und kontraproduktiv!

anderes beispiel: ich habe einen autoleasingvertrag. den vertrag habe ich eigentlich noch 6 monate. der anbeiter wäre doch blöd, mir nicht ein tolles angebot zu machen, dass ich mich weiter bei ihm verpflichte und im gegenzug bekomme ich dann ein neues auto.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ja? es ist doch so, dass wenn ich jetzt verlängern möchte, auch die 25€ pro monat zahlen muss, oder?!

bekommen diese 6 monate die anderen auch angerechnet? d.h. restlaufzeit der vertrages 12 monate: 6 monate mal 25€ plus 6 monate frei? ich glaube nicht.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
gutes recht? klar!
bestandskunden (die tendenziell höhere grundgebühren bezahlen) gut zu behandeln eine andere sache!

Absolut richtig. Würde ich mir auch wünschen. Aber leider ist es nunmal Tatsache, dass Unternehmen ihre Kunden nur dann gut behandeln wenn sie sich davon einen Vorteil versprechen. Das scheint T-Mobile hier aber (eigenartigerweise) anders zu sehen. Und die Einführung des 3G vor einem Jahr scheint ihnen Recht gegeben zu haben sonst würde das Modell jetzt nicht so aussehen.


bei vodafone ab monat 18 kostenlos möglich.

Ist bei T-Mobile identisch. Ich habe eben nochmal online meine Vertragsdaten gecheckt. Ich darf am 7.10. kostenlos verlängern. Das wäre dann genau nach 18 Monaten. Also kein Unterschied.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du regulär in dieser "grace period" (wie heißt denn das auf Deutsch?) verlängerst, kommen keine weiteren Ablösekosten auf Dich zu.
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
50 oder 60 Euronen/Monat, 100 KB Abrechnung. Könnt ich mir durchaus leisten. Aber ich schmeisse kein Geld in einen Gulli.

24 x 50/60 Euronen und dann noch sagen ich bin ja nur ein armer Schüler/Student. Sollten sich auf ihr Studium konzentrieren und nicht auf iPhone o.Ä.

:)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Vollkommene Zustimmung. Es ist nunmal leider auch ein Wirtschaftunternehmen das Geld verdienen möchte. Das ist manchmal unangenehm für uns Kunden ist aber so. Mir geht es nur darum, dass ich einen 24-Monatsvertrag habe und diesen bewusst eingegangen bin. Also darf ich nach 6 Monaten nicht rumheulen.

Eben - ich persönlich heule ja auch nicht rum, ich bin mit meinem Complete S (500MB ohne Drosselung, 50 Minuten in alle Netze + 40SMS in alle Netze als Tarifoption) absolut zufrieden, die Verfügbarkeit der Dienste, bis auf UMTS, ist toll.

Es ist halt nur schade dass ein Wechsel 25,-€ pro Monat kosten muss, nichts weiter. Aber dass ich einen 24 Monats Vertrag abgeschlossen habe - darüber bin ich mir völlig im Klaren.

Das iPhone ist nunmal etwas besonderes, das wissen wir und das weiß T-Mobile.

Außerdem ärgert sich die Welt nunmal generell über die Mobilfunkpreise in Deutschland, weil diese einfach sehr hoch sind im Vergleich zum Rest der Welt, auch bei den iPhone Tarifen. Ist einfach so.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apropos Bestandskundenbehandlung: Ich als Bestandskunde habe vor kurzem sogar einen UMTS-Stick von T-Mobile geschenkt bekommen.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Apropos Bestandskundenbehandlung: Ich als Bestandskunde habe sogar einen UMTS-Stick von T-Mobile geschenkt bekommen.

Auch daraus hat T-Mobile mit Sicherheit seinen Nutzen gezogen ;) T-Mobile schenkt dir NICHTS - wie die meisten anderen großen Unternehmen auch.
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Außerdem ärgert sich die Welt nunmal generell über die Mobilfunkpreise in Deutschland, weil diese einfach sehr hoch sind im Vergleich zum Rest der Welt, auch bei den iPhone Tarifen. Ist einfach so.

Ansichtssache, kannst ja ne Simyo-Karte in dein iPhone stecken. Ach nein, dann muss man ja nen mittleren dreistelligen Betrag fürs iPhone zahlen und kann es nicht ab 1Euro abgreifen. ;)

Und was nützt es immer auf den Rest der Welt zu schauen? Wir sind auf den deutschen Markt angewiesen, da nützt es mir nichts wenn es in Österreich alles so billig gibt. Rumheulen nützt auch nichts. Jeder soll sich das kaufen was er braucht, wenn ich mir ein iPhone nicht zu diesen Preisen leisten WILL, dann muss ich es eben lassen. Wenn ich mir die Preise nicht leisten KANN dann erst recht. Punkt. :)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Natürlich. Die haben mich dadurch bei bester Laune gehalten.

Eben, das ist eine ganz einfache Investition in eine Kundenbindungsmaßnahme gewesen, für die "kostenlosen" Sticks haben sie ein festgelegtes Budget und rechnen dagegen den Nutzen...
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
ja? es ist doch so, dass wenn ich jetzt verlängern möchte, auch die 25€ pro monat zahlen muss, oder?!

bekommen diese 6 monate die anderen auch angerechnet? d.h. restlaufzeit der vertrages 12 monate: 6 monate mal 25€ plus 6 monate frei? ich glaube nicht.

Genau an der Stelle finde ich das T-Mobile-Modell dann auch sehr fragwürdig, denn wenn ich 6 Monate vor Ablauf verlängere zahle ich nichts. Aber 7 Monate vor Ablauf sind es €175,-

Das müsste mir mal einer erklären.